Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tagfahrlicht IS 220d/IS 250 (Österreich)


Recommended Posts

Ob du es mir glaubst oder nicht - dass habe ich auch. Wenn ich ins Geschäft fahre liegt bei mir auf dem Weg dorthin eine Polizeistation. Da kommt es schon sehr häufig vor, dass mir dann mal ein Polizeiauto entgegenkommt... dass gerade die Wache verlässt. Ich bin noch nicht einmal wegen der Kombination Nebler und Standlicht angehalten worden. Ich möchte dazu aber auch noch einmal betonen, dass findet alles am helligen Tag stat. Nicht bei irgendwelchen Dämmerungsverhältnissen.

Ich denke die Problematik für die Beamten liegt darin, dass sie nicht mehr genau wissen, was bei welchem Auto zugelassen ist. Der Lexus IS ist ja auch nicht gerade ein so übliches Auto und man sieht ihn halt doch noch nicht so oft auf unseren Straßen. Und da kann man wohl sagen, bevor der deutsche Polizist was falsch macht... lässt er es lieber bleiben. Vielleicht spiele ich hier auch einfach mit der Unwissenheit der Beamten und ich schade damit ja auch keinem.

Fakt ist auf jeden Fall - sie haben mich noch nicht einmal angesprochen. Gelegenheiten gab es schon einige.

Vielleicht hast du ja auch schon das neue Intelligent-Light-System (ich glaube so schimpft es sich) von Mercedes gesehen. Wo beim Abbiegen die Nebellampe unter anderem an ist und dann nur diejenige wohin ich abbiege. Da leuchtet dann nur eine um es deutlich zu sagen.

Möchte damit nur deutlich machen, wie viel es auf dem Markt gibt, wo es auch Ausnahmeregeln gibt. Das wissen die lieben Beamten nicht alles – können sie auch gar nicht. Und einen Gesetztestext speziell für Mercedes gibt es hierzu ja auch nicht.

Weiter - könnte man jetzt anbringen, wie war es den die ganze Zeit mit den Xenonlampen :naughty: weis jetzt gar nicht genau, ob es noch so ist – für die gab/gibt es gar keine Zulassung im Sinne der StVZO. Es wurde nur eine Ausnahmegenehmigung erteilt die genauen Richtlinien unterliegt und diese wurde/wird von Jahr zu Jahr verlängert. Außer es ist in der Zwischenzeit schon passiert. In der Vergangenheit war es auf jeden Fall wie ich es eben geschildert habe. Also auch wider kein Paragraph der es geregelt hat.

Möchte hier niemanden auf den Schlips treten. Man sollte sich nur mal, über dies und jenes Gedanken machen und ein lapidares Abtun funktioniert in unserem tollen Rechtsstaat so wie so nicht. Da kommt es immer ein wenig auf den Gesamtumstand an und auf die einzelne Prüfung.

Also nichts für ungut. Gruß Urbel :thumbup:

bearbeitet von Urbel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

URBEL...

ich hab doch gesagt, ich hab kein problem damit, du hast mir nicht auf den schlips getreten und ich glaub dir doch. sonst hätt ich keinen smiley dahinter gesetzt! :-) alles im grünen bereich.

cheers

gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

hat einer von euch schon solche HDI-Nebler mit integriertem LED Tagfahrlicht montiert? Sind die bei uns überhaupt erlaubt?

Irgendwie gefallen sie mir ganz gut, aber leider sind sie auch :thumbup:-teuer. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1399,- ?????

Ist dort ein LASER mit Zieleinrichtung als HEAD UP-display eingebaut, damit ich vor ir fahrende Fahrzeuge von der Bahn schmelzen kann :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Nuttyprofessor hat des anders gelöst.

Er hat beim Audi die Standlichter raus (die man eh nie braucht),

hat sich beim Conrad um ein paar € hoch-weisse LEDs besorgt

(wie bekannt ist, saugen LEDs fast NULL Strom), die in den Scheinwerfer

reingeklemmt (4-5LEDs pro Scheinwerfer), durch den Reflektor siehts wie normales Licht aus,

allerdings durch die hoch-weiss LEDs fast wie Xenon nur halt schwächer fürs

Tagfahrlicht.

Funkt toll! :whistling:

Werd ich auch machen, wenn mein neues TüTü da ist. :thumbup:

Frage ist, ob bei Standlicht-Stellung die Rückleuchten auch eingeschaltet sind?!?

Wenn JA, kann man die ja evtl. abklippsen, damit sie nur bei Betrieb leuchten. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung