Do Not Sell My Personal Information Jump to content


An alle RX400 Besitzer


williz

Recommended Posts

Ausgehend von einer Diskussion im LOC UK haben wir uns entschlossen unsern Frust über fehlende oder unserer Meinung nach unzumutbare Funktionen der in Europa ausgelieferten RX400 an Lexus Europa heranzutragen.

Wir sind derzeit drei RX400 Kunden aus Belgien, Luxemburg und Österreich die noch jede menge Mitstreiter suchen.

Was sind unsere konkreten Frustverursacher:

Navigation and Bluetooth system disabled (*) when car is in motion and no factory workarounds disclosed for European models

(*) as the rx400 hands free system doesn't feature voice dial (#RX350), it is a pure non sense to disable it when driving (from a security point of view)

Lack of or at least strong limitations to the use of LPS (Lexus Personalised Settings)

Automatic door closing when lever is shifted from P to D or car is in motion (Auto Locking mode)

Lights remain on - when set to auto - until you open the door

Automatic folding of rear view mirrors is missing (should be far more useful than the automatic folding of the driving wheel)

Back powered door can't be opened when the car is locked (**)

(**) very annoying because you can't lock the car before the backdoor is closed. That means you have to stay near the car waiting for the closing before locking…

We believe this features should be enabled on our car, and it can't be done, it would be a shame considering the premium we paid (compared to US Price level).

What justifies the warranty differences between EU and US

No optional homelink feature (No Garage door opener)

No optional adaptive cruise control

115V outlet missing

No MP3 support

No IPOD connection

No Vaistech support because of differences between US and EU models

Bad Bluetooth connection quality

Die Liste dieser ”Frustverursacher” ist eine Zusammenfassung unserer Diskussionen aus dem

LOC UK und wird Ende dieser Woche an Lexus Europa als Gesprächsgrundlage übergeben. Weitere gute Ideen sind hochwillkommen. Wir wollen die Liste aber nicht zu umfangreich gestalten um die Chance auf konkrete Ergebnisse zu wahren.

Wer mit uns der gleichen Meinung ist den ersuchen wir, uns mittels PN seinen Namen und Land (wird von uns sicher nicht veröffentlicht aber Lexus Europa mitgeteilt) mitzuteilen oder zumindest hier mit einer Antwort seine Zustimmung zu dokumentieren.

Wenn jemand an der Besprechung mit Lexus Europa teilnehmen möchte bitte ich ebenfalls um ein PN (müßte auf eigene Kosten nach Brüssel anreisen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was mich momentan stört:

1.) generell bessere Unterstützung von Bluetooh-Handys! (d.h. Software besser programmieren)

-> das trifft nicht nur den RX, sondern alle neuen Modelle

2.) komplett eingedeutschte Anzeigen!

Ist heute kein Ding mehr, das per Software einzubinden

Ev. ist da etwas dabei, was ihr noch anbringen könnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich momentan stört:

1.) generell bessere Unterstützung von Bluetooh-Handys! (d.h. Software besser programmieren)

-> das trifft nicht nur den RX, sondern alle neuen Modelle

2.) komplett eingedeutschte Anzeigen!

Ist heute kein Ding mehr, das per Software einzubinden

Ev. ist da etwas dabei, was ihr noch anbringen könnt

Schau mal in den Titel: "An alle RX400 Besitzer"

Ausserdem fährst Du noch nicht mal einen Lexus, oder? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 400er Gemeinde!

Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer dieses LEX. Überzeugt von der richtigen Wahl, gibt es dennoch Dinge die mich sehr stören:

Eure Aufstellung der Dinge die - wie ich glaube realistisch - durch Softwareänderungen gelöst werden könnten ist top und deckt sich mit meinen Vorstellungen. Von meiner Seite kann ich, soweit es auch andere stört - hinzufügen:

Schaltung für Tagfahrlicht (ein in Österreich leidiges Thema) - kann mit "Automatik" nicht abgedeckt werden.

Gurtenwarner rechts - beim Transport schwerer Gegenstände auf dem Vordersitz - abschaltbar (User)

Blinker - bei Tippen 3x ohne halten

Radioanzeige im Display (wie bei GS mit gleichem Radio) - übrigens...Radiotext???

ansonsten:

bessere Beleuchtung der Mittelkonsole (wie GS)

Mitteldüsen schliessbar

Xenon - Bixenon f. Fernlicht (wie bei deutschen Fahrzeugen üblich - eine Schande bei diesem Preis)

Der Schlüssel!!! Miniaturtasten aus der Steinzeit - warum geht's beim GS?

Vielleicht stötrt das andere nicht, soll auch nur eine Anregung sein!

Grüsse aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wir wollen uns auf softwareänderungen konzentrieren da wir da die hoffnung haben am ehesten änderungen zu erreichen die man auch bei bestehenden fahrezeugen nachrüsten kann. alles andere sind warscheinlich leider nur anregungen für einen "RX next generation".

zum tagfahrlicht in österreich: erstens gibts hier natürlich in den USA auch wieder eine elegante lösung die uns europäern nicht angeboten wird. softwaregesteuert kann man das sogenannte daytime running light aus und einschallten, dabei werden offensichtlich die scheinwerferlampen mit reduzierter spannung betrieben. genaueres hier http://www.clublexus.com/forums/showthread.php?t=219418.

aber günter hast du es schon mit dem abdecken des lichtsensors versucht. einfach was lichtundurchlässiges über den lichtsensor kleben (ich habs mit schwarzem isolierband gemacht) und das licht auf automatik stellen dann schaltet sich das abblendlicht immer ein. nachteil ist die nicht automatische abdunkelung der instrumentenbeleuchtung und das licht schaltet sich erst bei öffnene der wagentüre aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

neben den bereits genannten Frustpunkten, die teilweise auch auf mich zutreffen, meine

Haupt-Frustpunkte:

a. die Verschmutzung (sanfälligkeit) des Rückfahrkamera-Objektivs bei schlechtem Wetter (und wann haben wir mal keins?), das meint aufgewirbelter Dreck, aber auch einfacher Regen; und

b. die ungenügende (Schulnote 6!) Ausleuchtung des rückwärtigen Bereichs bei völliger Dunkelheit der Umgebung, bzw. die entsprechend mangelhafte Lichtempfindlichkeit der Rückfahrkamera.

Zu b. habe ich eine (einfache) Idee, die ich noch mit meinem Dealer besprechen muß (möglicherweise nicht ganz gesetzes- oder verordnungs-konform) [stärkere Birnen in den Rückfahrlichtern].

Eine Zusatzanregung wäre: ein Schalter, mit der die Zuschaltung des V6 verhindert werden kann - also Zwangs-Elektroabtrieb zumindest für eine gewisse Zeit/Strecke ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebe dir recht! aus diesem grund habe ich mir auch zusätzlich Abstandswarner einbauen lassen die eine gute unterstützung bieten. Die einparkhilfe finde ich allerdings gut - auch bei manchmal verschleierten bildern.

Die idee mit der "nur elektromotor" finde ich gut, und sollte auch softwaremässig realisierbar sein - einfach auch um mal die batterien zu "trainieren". muss aber vom lenker überwacht werden und soetwas sieht nach bisheriger erfahrung lexus nicht gerne - ist auch eine garantiefrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Punkt der mich stört ist, dass nach wie vor kein Smartkey angeboten wird.

Da ich eine Kombi brauche und auf diese Funktion (wie auch einige andere der hier bemängelten) nicht verzichten möchte werde ich wohl keinen Lexus mehr nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Punkt der mich stört ist, dass nach wie vor kein Smartkey angeboten wird.

Da ich eine Kombi brauche und auf diese Funktion (wie auch einige andere der hier bemängelten) nicht verzichten möchte werde ich wohl keinen Lexus mehr nehmen...

Selbst zum YARIS wird Smart key angeboten!

Aber dafür auf einen RX zu verzichten ???? :ph34r: :ph34r:

NEVER EVER !!!!! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) So viel ich weiss funktioniert das VAISTECH Interface? Oder doch nicht? :g:

grundsätzlich ja, aber eine wesentliche taste am radio ist bei der europäischen RX400 version nicht vorhanden und die ist leider wichtig für die IPOD steuerung. das ist leider die schmerzliche erfahrung eines RX400 liebhabers aus belgien. hat vaistech aus usa importiert und nun knirscht er mit den zähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein paar software complaints:

No manual input/modification of phonebook entries possible

No indication of cruise range

After start of the car and immediate back drive, air condition indicator blocks rear view of rear view camera

Overaged navigation data (RX bought in January 2006)

Auto mode of air condition not customizable (e.g. middle nozzles in cooling operation closable by default)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das diese Frustpunkte bei Lexus irgend eine Reaktion auslösen glaube ich nicht. Habe nun schon einige Male mit denen Telefoniert wegen meinem RX weil ich damit mittlerweile schon 8mal in 5 Monaten in der Werkstatt war und noch immer Mängel vorhanden sind.

Angefangen hat es mit den Luftstoßdämpfern und der Pumpe, danach hat die Freisprechfunktion nicht richtig funktioniert und die haben ein Zusatzmikro direkt vor dem Tacho montiert (voll hässlich :thumbup:). Danach fing es bei wärmeren Temperaturen überall an zu knacken und knirschen, das Navi hat sich ständig aufgehängt und nun gehen die Linken Lautsprecher ab und zu aus oder werden leiser und lauter.

Ich habe denen schon gesagt, dass ich keinen Lexus mehr kaufen werde, wenn der Händler mir nicht eine zufrieden stellende Lösung anbietet. Die Antwort des Mitarbeiters daraufhin: Da kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen. Kaum zu glauben, dass man bei einem neuen RX300 Luxury so ne antwort bekommt.

Daher war das auch mein letzter Lex und ich schaue mich momentan schon nach einem anderen Wagen um.

LEXUS Service und Streben nach Vollendung. Soll ich mal lachen. Sollte eher LEXUS Servicewüste und Streben noch Kohle heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein paar software complaints:

No manual input/modification of phonebook entries possible

No indication of cruise range

...............

Das gilt uneingeschränkt, wie vieles hier, auch für den neuen SC 430.

Hinzu kommt, das die Tempomat Mindestgeschwindigkeit von 30km/h auf 40km/h angehoben wurde was ebenfalls sehr störend ist. Man wird gezwungen auf langen Tempo 30 Streecken 'mit dem Fuss' zu fahren.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das diese Frustpunkte bei Lexus irgend eine Reaktion auslösen glaube ich nicht. Habe nun schon einige Male mit denen Telefoniert wegen meinem RX weil ich damit mittlerweile schon 8mal in 5 Monaten in der Werkstatt war und noch immer Mängel vorhanden sind.

Angefangen hat es mit den Luftstoßdämpfern und der Pumpe, danach hat die Freisprechfunktion nicht richtig funktioniert und die haben ein Zusatzmikro direkt vor dem Tacho montiert (voll hässlich :thumbup:). Danach fing es bei wärmeren Temperaturen überall an zu knacken und knirschen, das Navi hat sich ständig aufgehängt und nun gehen die Linken Lautsprecher ab und zu aus oder werden leiser und lauter.

Ich habe denen schon gesagt, dass ich keinen Lexus mehr kaufen werde, wenn der Händler mir nicht eine zufrieden stellende Lösung anbietet. Die Antwort des Mitarbeiters daraufhin: Da kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen. Kaum zu glauben, dass man bei einem neuen RX300 Luxury so ne antwort bekommt.

Daher war das auch mein letzter Lex und ich schaue mich momentan schon nach einem anderen Wagen um.

LEXUS Service und Streben nach Vollendung. Soll ich mal lachen. Sollte eher LEXUS Servicewüste und Streben noch Kohle heißen.

Sollteste vielleicht mal Deinem Händler kräftig zwischen die Beine treten. Als damals das Autohaus Langenweg in Oldenburg noch nicht Rosier gehörte, hatte ich nur zuvorkommendsten Service

(Frage nach Werkstattersatzwagen, Meister bot mir nen Corolla, Geschäftsführer: Die Kundin fährt Lexus und sie fährt nicht ohne Lexus vom Hof)

Eskalier das einfach an Lexus Europa.

Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann all den Punkten inhaltlich nur voll zustimmen:

Meiner Meinung noch erwähnenswert: die tägliche Einverständniserklärung was den Bildschrim betrifft: es muß genügen dies 1 x zu tun (bin auch bereit eine Erklärung zu unterschreiben), aber damit jeden Auto-Tag zu beginnen ist absurd (lese es nicht mehr > hat daher auch nicht den gedachten Effekt).

Allgemeine Punkte:

Umlufttaste wegen schwarzer Farbe auf schwarzem Hintergrund schwer zu finden (habe Sie 2 x in der Akutsituation nicht gefunden, hab diese nun dauernd aktiviert).

Es war nicht möglich herauszufinden ob das Lenkrad des RX 300 beim 400er paßt (letzte Version: einige Anzeigen könnten nicht funktionieren, genannter Preis: 1300 € !!).

Die einzige freigegegebene Felge (laut Info meines Dealers) ist eine Ronal mit Lada Taiga Optik.

Es ist eine Unding dieses Auto ohne kein Keyless Go auszuliefern (hat sogar der Renault Scenic in unserer Familie).

Die Tatsache dass ich für Abfragen wie Temperatur extra die Display Taset drücken muss nervt ebenfalls (ich will im Display Wochen-Tag, Datum, Uhrzeit, Außen- und Innentemp), es ist genug Platz in den Dispays, wer es nicht will sollte es wegschalten können).

Meine Gurte lieben es sich zu verdrehen und dann auch im Türspalt einen Türverschluß zu verhindern (hat ich letztmals im Mini 1976).

Alles Gute bei den Diskussionen mit Lexus Europe, ich hatte bei meinen Anfragen den Eindruck die Kunden werden als lästi

ges Übel betrachtet

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausgehend von einer Diskussion im LOC UK haben wir uns entschlossen unsern Frust über fehlende oder unserer Meinung nach unzumutbare Funktionen der in Europa ausgelieferten RX400 an Lexus Europa heranzutragen.

Wir sind derzeit drei RX400 Kunden aus Belgien, Luxemburg und Österreich die noch jede menge Mitstreiter suchen.

Was sind unsere konkreten Frustverursacher:

Navigation and Bluetooth system disabled (*) when car is in motion and no factory workarounds disclosed for European models

(*) as the rx400 hands free system doesn't feature voice dial (#RX350), it is a pure non sense to disable it when driving (from a security point of view)

Lack of or at least strong limitations to the use of LPS (Lexus Personalised Settings)

Automatic door closing when lever is shifted from P to D or car is in motion (Auto Locking mode)

Lights remain on - when set to auto - until you open the door

Automatic folding of rear view mirrors is missing (should be far more useful than the automatic folding of the driving wheel)

Back powered door can't be opened when the car is locked (**)

(**) very annoying because you can't lock the car before the backdoor is closed. That means you have to stay near the car waiting for the closing before locking…

We believe this features should be enabled on our car, and it can't be done, it would be a shame considering the premium we paid (compared to US Price level).

What justifies the warranty differences between EU and US

No optional homelink feature (No Garage door opener)

No optional adaptive cruise control

115V outlet missing

No MP3 support

No IPOD connection

No Vaistech support because of differences between US and EU models

Bad Bluetooth connection quality

Die Liste dieser ”Frustverursacher” ist eine Zusammenfassung unserer Diskussionen aus dem

LOC UK und wird Ende dieser Woche an Lexus Europa als Gesprächsgrundlage übergeben. Weitere gute Ideen sind hochwillkommen. Wir wollen die Liste aber nicht zu umfangreich gestalten um die Chance auf konkrete Ergebnisse zu wahren.

Wer mit uns der gleichen Meinung ist den ersuchen wir, uns mittels PN seinen Namen und Land (wird von uns sicher nicht veröffentlicht aber Lexus Europa mitgeteilt) mitzuteilen oder zumindest hier mit einer Antwort seine Zustimmung zu dokumentieren.

Wenn jemand an der Besprechung mit Lexus Europa teilnehmen möchte bitte ich ebenfalls um ein PN (müßte auf eigene Kosten nach Brüssel anreisen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen RX400 seit zwei Wochen und die folgenden Punkte sind wirklich nervtötend:

- Einverstandentaste beim Navi bei jedem Start

- Keine Eingabe von Fahrzielen während der Fahrt (gibt es keine Beifahrer mehr?)

- Keine Eingabe oder Änderung von Telefonbucheinträgen

- Keine Nummerneingabe für die Telefonwahl

Die Begründung bezüglich Herstellerhaftpflicht finde ich lächerlich und und letztlich nicht haltbar:

Beispiel Telefon: Wenn ich die Wahl nicht via Freisprecheinrichtung eingeben kann, gebe ich sie halt via Telefon ein, die Sperrung dieser Funktion zwingt mich also die kleinen Wahltasten des Telefons zu benutzen, was definitiv fummeliger ist, als eine vernünftige Wahlmöglichkeit via Freisprecheinrichtung.

Beispiel Navi: Ich verwende immer noch mein tragbares Navi, damit ich die Ziel unterwegs eingeben kann. Auch hier zwingt mich die eingeschränkte Funktionalität des eingebauten Navis mich auf ein fummeliges Gerät welches im Blickfeld des Fahrers an der Windschutzscheibe hängt zu konzentrieren.

In unterstütze hiermit gerne die Initiative von Williz.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ihr habt meine volle Unterstützung! Habe meinen RX seit dreieinhalb Wochen, war schon x-mal in der Werkstatt, und meine Rücksitzlehne (ich glaube, die ist das) klappert immer noch! :dontgetit:

Das Telefon kann ich während der Fahrt komplett bedienen, habe ich freischalten lassen, aber mit dem Navi bekommen die es nicht hin - finde ich oberpeinlich und völlig unverständlich!

Hatte während zweier Werkstattaufenthalte einen GS und einen IS Diesel als Leihwagen. Tolles Einparksystem, mit Anzeige des gerade reagierenden Sensors im Bildschirm, und vor allem automatisch zuschaltend. Für mich völlig unverständlich, warum es das beim 400h nicht gibt! Das nachgerüstete System ist der größte veraltete Mist, den ich je erlebt habe! Mußte ewig drängeln, bis ich die Sensoren (wenigstens vorne) per Knopfdruck einschalten konnte, geht seit gestern, aber nur für das komplette System, ganz ein (ganz toll mit immer noch schlecht ausgerichteten Sensoren!) oder eben ganz aus. Die Aktivierung über den Rückwärtsgang geht dafür jetzt gar nicht mehr.

Spiegelt sich bei Euch auch das Armaturenbrett in der Frontscheibe? Sehr störend!

Die meisten Punkte wurden hier ja schon genannt. Vor allem auch schade, daß man keine Auskunft über die Rest-Reichweite bekommt, wenigsens eine Angabe über den verbrauchten Sprit (in Litern) seit dem letzten Tankstop. Außerdem finde ich die Abblendlichtautomatik schlecht. Ich habe sie auf die empfindlichste Stufe stellen lassen, aber bin in dunklen Alleen oder bei schwarzen Wolken und Regen oft die einzige auf der Straße ohne Licht, muß es manuell zuschalten.

Habe leider keine Chance, mit nach Brüssel zu kommen, aber drücke beide Daumen, daß Ihr was erreicht!!

Grüße

Moogie

PS:

Nur damit nach der ganzen Kritik kein falscher Eindruck entsteht: ich liebe meinen RX :cry: und werde ihn bestimmt nicht so schnell wieder eintauschen, trotz der ganzen "Macken" ist das Auto insgesamt superklasse!! :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Punkt, fällt mir grad wieder ein:

Keine Angabe des Navis über "unfallschwerpunkte" , die z.b. einer Foto- oder Radarüberwachung bedürfen.... (u/o fehlende "Nachrüstbarkeit" /Updatefähigkeit)

und, wie Moogie auch schon anführte, fehlende Infos über verbrauchte liter/Restreichweite im km o.ä.

bearbeitet von incredibleRXh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung