Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gasumrüstung RX400h


Recommended Posts

fahren im Avensis auch E50-Sprit- Geht super!

Haben ihn auf der Autobahn erstmal wieder schön freibekommen. Danach schnurrte er wieder wie ein Kätzchen

Was muss man denn beachten, ehe man E50 tanken kann. Das kann doch nicht einfach so funktionieren, oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja bitte, ich wäre sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert weil ich ggfls. meinen RX400H dann auch umrüsten lassen würde.

Hallo Wizkid,

hast du mal nach dem Datum des Postings gesehen. Der Urlaub von RST war im Sommer des Jahres 2008. Und sein Bericht ist schon fast 2 Jahre überfällig. Ober er ihn noch schreibt? Man kann es bezweifeln. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wizkid,

hast du mal nach dem Datum des Postings gesehen. Der Urlaub von RST war im Sommer des Jahres 2008. Und sein Bericht ist schon fast 2 Jahre überfällig. Ober er ihn noch schreibt? Man kann es bezweifeln. ;)

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Da habe ich überhaupt nicht drauf geachtet... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine Super Sache mit der Gasumrüstung. Ich habe mich auch schon erkundigt, für meinen 400h. In den Nähe von Dresden ist eine Werkstatt die das schon mehrere Male bewerkstelligt hat. Ich habe aber dort erfahren, dass LEXUS mit der Garantieleistung für den Motor Probleme bereitet. Es wurden darum in Zusammenarbeit mit der Lexus-Vertretung Dresden eine zusätzliche Liquid Beimischung eingebaut. Dadurch ist die Gefahr des Ventilverbrennens durch die hohe Hitze bei der Gasverbrennung wohl nicht mehr.

Aber wie gesagt, ich habe mich auch erst ein bisschen Intensiver mit dieser Materie beschäftigt.

Vielleicht kann ich aber noch eine Frage bei dieser Gelegenheit loswerden. Die Anlassbatterie geht bei längerem Stehen immer schnell von allein alle. Ich habe darum ein kleines Solarerhaltungsladegrät bei "PEARL" im Netz gekauft. Bei meinem anderen Autos klappt das ganz prima, aber beim Lexus muß die Steckdose, in der Mitte unten, auf Dauerstrom umgeklemmt werden.(von 15 auf 30)

Weis vielleicht jemand , wo diese Steckdose aufgeklemmt ist. (Sicherungsleiste???) Ich brauchte dann nicht so lange rumsuchen.

erstmal schönen Dank in Vorraus.

der fischkoch-rowis :thumbup:

Hat Dein Umrüster ein Flash-Lube eingebaut? Da ist Spezialöl drin, das zur Kühlung auf die Ventile tropfen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, er hats getan. nun ist er der einzige aus dem forum der sagen kann, daß er gasgeben darf und emissionen sparen. Euro4 bleibt bestehen?

dennoch muss ich saskia recht geben: ein RX400h rechnet sich ohnehin schon nicht gegenüber dem RX300/RX350. mit einer gasanlage immer noch nicht.

... kannst Du das begründen oder erläutern? Was soll sich denn rechnen? So lange Du tanken musst - egal was - wird' sich's nicht rechnen.

Allerdings hat spassgolfer die Investition der Anlage fast nach einem Jahr wieder drin, bei der Fahrleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi romeotango,

Gratuliere, dass Du Dir gleich den vernünftigen 92 Ltr.-Tank einbauen ließest. Ich hab' mir in einen Mazda Xedos 9 Mal einen 90er Zylindertank hinter die Rücksitzbank einbauen lassen, damit ich mit Benzin ca. 1.600 km weit kam - ohne Nachtanken. Auf Flsh-Lube würde ich nicht verzichten, bin allerdings kein Techniker.

Aber - da macht Tanken wieder Spaß. :thumbup: ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wizkid,

hast du mal nach dem Datum des Postings gesehen. Der Urlaub von RST war im Sommer des Jahres 2008. Und sein Bericht ist schon fast 2 Jahre überfällig. Ober er ihn noch schreibt? Man kann es bezweifeln. :thumbup:

... ja, hab's auch gerade erst gesehen, dass das schon ein sehr alter Thread ist, ops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

plane meine RX400h auf Gas umzurüsten. Hat jemand Erfahrung? Meine Kilometerleistung im Jahr: ca. 40T

Gruss aus dem heißen Norden!

... vielleicht kannst Du uns Mal heute kurz berichten - nach über 3 Jahren - wie es Dir - oder dem RX - ergangen ist?

Der müsste ja schon ca. 150T gegast haben ...

Erzähl' doch Mal:

Garantie?

Langzeitverhalten?

Verbrauch?

Reparaturen?

Ausfälle?

und was es sonst alles zu berichten gibt :thumbup: ;)

bearbeitet von Fritz Halmburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexusgemeinde,

melde mich nach langer Zeit auch mal wieder hier im Forum zurück.

Habe unserer RX400h vor nem knappen Jahr auch auf Gas umrüsten lassen. Gründe war die Absicht, den Wagen längere Zeit zu behalten, (warum auch nicht?) und das gute Gefühl beim Tanken.

Den Umrüster hab ich nach langen Überlegungen im Raum Passau ausgewählt, trotz ca. 400km Anfahrt, da sein System mich am meisten überzeugte.

Also gesagt, getan. Er baute eine BRC Anlage ein, Reserverad raus, 95 Liter Tank rein, zudem eine elektronisch getaktete Zusatzschmierung anstelle von FlashLube. Unterschied ist, soweit ich es kapiert hab, dass FlashLube per Unterdruck des Motors dosiert wird. Dummerweise ist der Unterdruck am höchsten bei niedrigen Drehzahlen und am geringsten bei hohen Drehzahlen, wo man logischerweise eigentlich mehr Schmierung braucht. Eine elektronisch gesteuerte Schmierung passt sich dieser Situation an und gibt mehr Schmierung bei hohen Drehzahlen etc.

Ist ein kleiner Zusatztank mit ca. 500ml im Motorraum und wird so ca. alle 8000-10000 km mit einem speziellen Öl aufgefüllt.

Die Rails sind für jeden Zylinder extra und mit angepassten Schlauchlängen. Alles handwerklich sehr schön ausgeführt.

Von der ganzen Technik sieht man lediglich den kleinen Behälter für das Öl und einen Diagnosestecker, das wars.

Zwecks möglicher Reifenpanne kriegt man noch 2 Reifenkits mit auf den Weg. Passiert ist aber noch nie was.

Meine Erfahrungen:

Reibungsloser Betrieb, hatte den Eindruck, dass der Motor jetzt noch leiser läuft als auf Benzin (kann das sein?)

Das Umschalten zwischen E, Benzin und Gas gelingt ruckfrei, ich hör nur ein Klicken in der Anzeige am Armaturenbrett. Die Füllstandsanzeige ist allerdings grundsätzlich auf dem Holzweg, ist wohl überall so. Wird jetzt bei Gelegenheit neu konfiguriert, mal schaun.

Ist mir eigentlich nicht so wichtig, da ich grundsätzlich den Trip A beim Gastanken auf Null stelle und den Trip B beim Benzintanken.

Einzigster Makel derzeit, dass je nach äußeren und Fahrbedingungen Gasgeruch im Innenraum feststellbar ist. Kommt wohl durch ein Abstimmungsproblem zwischen Verdampfer und den Gasschläuchen und wird baldmöglichst durch Austausch der Schläuche behoben.

Mein Fazit:

3 Tage Umbauzeit verbunden mit nem Kurzurlaub in Kirchdorf am Inn, Ausflüge nach Passau, Salzburg... Betreuung und Service durch die Fa Hiendlmayer vorbildlich, Support mit sehr gutem Willen aber aufgrund der Distanz etwas kompliziert (obgleich Herr Hiendlmayer schon bei mir vorbeikam um ne neue Software aufzuspielen)

Zwischenzeitlich so 16000km gelaufen, ich würde es wieder tun.

Dirk grüßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirk

... hört sich interessant an.

Aber Gasgeruch ? :blink:

Bitte noch mehr Infos:

Wie gestaltet sich denn der Verbrauch ?

Zusatzkosten für 500ml Zusatzschmiermittel ?

Gesamtumbaukosten ?

Ja der blöde Gasgeruch kann schon mal nerven und sollte so natürlich nicht sein. Kommt ja auch nur hin und wieder vor. Hat was mit Überdruck zu tun, der dann über ein Ventil entweicht, glaub ich. Die Firma hat da eine Lösung parat, aber ich muss mir noch die Zeit nehmen da hinzufahren.

Nach den ersten Gasfüllungen habe ich ehrlicherweise mich gar nicht mehr um den Verbrauch gekümmert, da Volltanken einfach nicht mehr das Loch in den Geldbeutel riss. Aber wenn ich nachrechne, komme ich auf einen Gasverbrauch von 11 Liter. Dazu kommt natürlich ein geringer Benzinverbrauch für die Startphasen, speziell im Winter, da die Gasanlage erst ab 25 Grad Kühlwassertemperatur übernimmt. Im Schnitt würde ich ca. 2 Liter Benzin pro 100km dazurechnen. Allerdings auch nur, wenn das Fahrzeug viel Kurzstrecke macht, wie bei uns. Auf der Autobahn hat das ja Nullrelevanz.

Das Zusatzmittel kostet???? Ich habs bislang von der Firma geschenkt bekommen. Glaub aber, liegt so bei 7,80 Euro pro 400ml (ohne Gewähr)

Gesamtkosten waren ca. 2800 Euro

Dirk grüßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung