JANUS Geschrieben 1. September 2006 Share Geschrieben 1. September 2006 Damit hier nicht nur Blödelein stehen :clap: Keinerlei Probleme mit Motorstart, egal ob 10Tage gestanden, "halbwarm" oder auf Betriebstemperatur. Auch das Starten mit Traktorähnlichen Geräuschen kann ich nicht vermelden (Ein wenig lauter im kalten schon). Liegt aber vielleicht an meinem Referenzprodukt (TDI PD) Einmal gabs Probleme. Da drehte der Anlasser gut 5sec und der Motor sprang nicht an :thumbup: Aber im Display stand die Lösung. KEY NOT DETECTET. Wo war er nur :clap: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padddler77 Geschrieben 3. September 2006 Share Geschrieben 3. September 2006 Hallo Alex,die Leute haben bei mir auch immer verdutzt drein geschaut, wenn der Motor beim Starten ratterte. Das Problem bei meinem aber ist, dass ich nun schon über 20000km drauf habe und der Wagen immer noch beim Starten rattert. Eigentlich wollte ich diese Woche in die Werkstätte, ist mir jedoch nicht ausgegangen. Kommende Woche werde ich den Wagen zum Händler bringen - mal schauen was die Jungs darüber sagen. Jedenfalls gebe ich Dir dann natürlich Bescheid. Liebe Grüße aus dem vorwinterlichen Tirol (die Berge sind diese Woche schon kräftig angezuckert gewesen) nach Athen LexLuther Hallo padddler77, wieviele km hast Du schon auf Deinem IS 220d drauf? LG LL Jetzt sind es 10000km. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slowmario Geschrieben 3. September 2006 Share Geschrieben 3. September 2006 Hallo!Habe ein Problem: Wenn ich meinen IS 220d starte, dann springt der Motor nicht gleich an. Er hämmert untertourig und würgt wie ein alter Traktor. :ph34r: Das klingt erstens fürchterlich, zweitens nach einem kaputt werdenden Motor, und drittens passiert mir das nicht nur wenn der Motor kalt ist. :D Von drei Mal starten rattert der Motor zwei Mal, bis er nach einiger Zeit endlich die Leerlaufdrehzahl erreicht. ;) Hat jemand das gleiche Problem? greets :D LexLuther Hallo! Das ist wirklich unerwartende Überraschung. Das passiert sich mir auch seit paar Tagen, ab Kilometerstand 1500. Der Zeit ende ich kurzen Urlaub in Legoland, Da gibt es keine Garage, 6-8 Grad und morgens startet das Auto kaum. So was habe ich noch nie erlebt. Auch unseres Traktor B.j. 86-YU jammert nicht so traurig bei Kaltstart. Was bringt dann der Winter in Alpen :D ? Ist SW zur Startvorgang (Vorglühungs- Temperatur und Zeit) zu ändern? Ich glaube kaum, das diese Mangel geht nach einige Kilometer einfach weg??!! Rufe ich Morgen auch Werkstatt an. Schoene Grueße! Marjan 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 3. September 2006 Share Geschrieben 3. September 2006 (bearbeitet) Bekommen habe ich meinen am 25. April, einen Tag vor meiner Schallmauer (heul, schluchz...) <_< Auch im Avensis Forum wird schnell klar, das man entweder Glück hat, vor allem was Verbrauch und Leistung anbelangt, oder eher scheinbar immer das eine oder andere nicht in den Spezifikationen liegt. Äußerst merkwürdig. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen (schnell schnell, wo ist das Holz zu klopfen), abgesehen von einem kleinem Turboloch geht er wirklich gut und verbraucht mit 6,5 auch recht wenig (Klima ist allerdings nur an, wenn auf Grund Außentemperturen auch wirklich notwendig. Sehe nicht ein, warum sie bei "normalen" Temperaturen mitlaufen soll (und das tut sie und ist unter garantie auch der Grund für unterschiedliche Verbräuche, und die Luft entfeuchtet, was auf Dauer auch nicht unbedingt Gesund ist. Zumindest mein Rachenraum schreit dann eher nach Flüssigkühlung) Ich würde allerdings im Zusammenhang mit den Startproblemen mal empfehlen, die Funktion zur Entlüftung der Kraftstoffleitung zu nutzen. Steuerung über die jog/dial-Einheit links neben dem Lenkrad. Könnte helfen, denke ich?! Dauert nur eine Minute. bearbeitet 3. September 2006 von JANUS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterSalzburg Geschrieben 3. September 2006 Share Geschrieben 3. September 2006 Bekommen habe ich meinen am 25. April, einen Tag vor meiner Schallmauer (heul, schluchz...) <_< Auch im Avensis Forum wird schnell klar, das man entweder Glück hat, vor allem was Verbrauch und Leistung anbelangt, oder eher scheinbar immer das eine oder andere nicht in den Spezifikationen liegt. Äußerst merkwürdig. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen (schnell schnell, wo ist das Holz zu klopfen), abgesehen von einem kleinem Turboloch geht er wirklich gut und verbraucht mit 6,5 auch recht wenig (Klima ist allerdings nur an, wenn auf Grund Außentemperturen auch wirklich notwendig. Sehe nicht ein, warum sie bei "normalen" Temperaturen mitlaufen soll (und das tut sie und ist unter garantie auch der Grund für unterschiedliche Verbräuche, und die Luft entfeuchtet, was auf Dauer auch nicht unbedingt Gesund ist. Zumindest mein Rachenraum schreit dann eher nach Flüssigkühlung) Ich würde allerdings im Zusammenhang mit den Startproblemen mal empfehlen, die Funktion zur Entlüftung der Kraftstoffleitung zu nutzen. Steuerung über die jog/dial-Einheit links neben dem Lenkrad. Könnte helfen, denke ich?! Dauert nur eine Minute. Hm, Dein Verbrauch macht mich nachdenklich, ich hab seit den letzten 4.000 bis 5.000 km 7,9 bis 8,0 (springt immer hin und her) als Durchschnittsverbrauch, wobei ich bei meinem schwarzen Auto die Klimaanlage sicher öfters brauche, als jemand mit heller Farbe. Bin aber zufrieden (knappe 1,7 to Gewicht und nicht immer sparsam unterwegs...), fahr auch öfters in der Stadt, und da stauts sichs mächtig, aber unter 7 Liter ist es schwer zu kommen. Naja, war ja auch bis zu meinem Urlaubsbeginn immer extrem heiß. lg Peter 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 3. September 2006 Share Geschrieben 3. September 2006 Mein Verbrauch braucht nicht nachdenklich zu stimmen. Auch ich habe schon auf schnellen Etappen 8-9 Liter verbraucht. Bei maximaler Hatz geht bestimmt auch noch mehr und wie gesagt, Klima nur wenn notwendig. Aber das Rasen mußte ich mir hier abgewöhnen. Selbst nachts um 03Uhr ist man hier nicht sicher, gelasert zu werden. Die Hunde stehen sogar vor oder hinter bekannten stationären Blitzkästen. <_< Da der Schein schon 2 mal für einen Monat weg war und das Punktekonto wuchs, blieb nur die Defensive ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Saskia Geschrieben 3. September 2006 Share Geschrieben 3. September 2006 Zum Thema Verbrauch: Hab je nach Fahrweise zwischen 5.0 und 9.2 l gebraucht. Drüber bin ich bisher nie gekommen. Durchschnittsverbrauch über 16000 km liegt derzeit bei 7.2, allerdings hab ich den Wagen mit über 8 bei 5500 übernommen gehabt. Tank-Durchschnitt liegt i.A. zwischen 6.2 und 7.2 l, je nach Anteil Stadtverkehr. 9.2 braucht er eigentlich nur bei Vollgas-Hatz, wobei, dann isserr inzwischen schneller als mein GS300 S16, den ich vorher hatte... - aber bei erheblich geringerem Verbrauch Gruß Saskia 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padddler77 Geschrieben 4. September 2006 Share Geschrieben 4. September 2006 Zum Thema Verbrauch: Hab je nach Fahrweise zwischen 5.0 und 9.2 l gebraucht. Drüber bin ich bisher nie gekommen. Durchschnittsverbrauch über 16000 km liegt derzeit bei 7.2, allerdings hab ich den Wagen mit über 8 bei 5500 übernommen gehabt. Tank-Durchschnitt liegt i.A. zwischen 6.2 und 7.2 l, je nach Anteil Stadtverkehr. 9.2 braucht er eigentlich nur bei Vollgas-Hatz, wobei, dann isserr inzwischen schneller als mein GS300 S16, den ich vorher hatte... - aber bei erheblich geringerem VerbrauchGruß Saskia Mein lezter Tankdurschnitt war sage und schreibe 10,2L. (Nur Autobahn) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 4. September 2006 Share Geschrieben 4. September 2006 Wie war das Fahrprofil? Immer Nachbrenner an? Oder einfach nur zügig? Hat einer der Delinquenten mit unwillig startenden Motor mal die Entlüftung versucht? Würde mich jetzt mal interessieren, ob es Änderungen gab. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 4. September 2006 Share Geschrieben 4. September 2006 So rein technisch habe ich keine Erklärung. Da sind bei den modernen Motoren auch zu viele Faktoren im Spiel. Aber vielleicht solltest Du den Motor nach der starken Belastung mal eine halbe Minute nachlaufen lassen im Stand, so wie in "Bedienungsbuch" vorgesehen?! Wäre interessant, ob es dann einen Unterschied beim Startverhalten gibt?! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 4. September 2006 Share Geschrieben 4. September 2006 So rein technisch habe ich keine Erklärung. Da sind bei den modernen Motoren auch zu viele Faktoren im Spiel. Aber vielleicht solltest Du den Motor nach der starken Belastung mal eine halbe Minute nachlaufen lassen im Stand, so wie in "Bedienungsbuch" vorgesehen?! Wäre interessant, ob es dann einen Unterschied beim Startverhalten gibt?! Nein, das hat mit schlechtem Startverhalten nix zu tun. Der einzige Zweck des "Nachlaufens" ist das Abkühlen des Turboladers. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Saskia Geschrieben 4. September 2006 Share Geschrieben 4. September 2006 Werd's mal probieren.Klingt irgendwie einleuchtend - wird ja auch einen Grund haben, weshalb man Turbomotoren etwas im Stand nachlaufen lassen soll. Nur hält man sich eben nicht immer daran... :thumbup: Gebe Dir jedenfalls Bescheid. P.S. Donnerstag ist mein KFZ in der Werkstatt... Klar hat das nen Grund - die Schmierung sicherzustellen und zu verhindern, daß der Turbo plötzlich trockenläuft und hochgeht ... Aber ich bin ja nich so ne technische ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Saskia Geschrieben 4. September 2006 Share Geschrieben 4. September 2006 Was jetzt?Kühlung oder Schmierung? Ihr bringt mich total durcheinander... :thumbup: :thumbup: :thumbup: Beides ? Wenn sich das Teil, was mit xzig Tausend Touren dreht und festbrennt, gibts nen einige tausend Taler teuren Schaden. Solltest also wirklich dem Manual mal folgen. Grüsslis Saskia 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 4. September 2006 Share Geschrieben 4. September 2006 Kühlung durch Schmiermittel und Schmierung :whistling: Bei den ersten Lancia-Turbomotoren gab es öfters Probleme, da die Motoren mit den Turbos im aufgeheizten Zustand abgestellt wurden und sich das zur Schmierung im direkten Umfeld des Turbos befindliche Öl (Lager) in Ölkohle umwandelte. Über die Auswirkungen braucht man wohl nicht zu reden. Selbst bei großen Schiffsdieseln gibt es procedere, um Verkokungen zu vermindern und und und. Wer weiß schon, was in diesem Zusammenhang alles Einfluß auf das Startverhalten der LEXUS-engine hat. Daher einfach mal probieren. Der Nachlauf nach Lastphase ist doch eh gewollt. Wo also ist das Problem. test the west... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 4. September 2006 Share Geschrieben 4. September 2006 (bearbeitet) Was jetzt?Kühlung oder Schmierung? Ihr bringt mich total durcheinander... :) :cry: :) Wie schon gesagt ist das auslaufen lassen im Stand wichtig für die Schmierung, und zwangsläufig auch für die Kühlung des Turboladers, denn wenn die Lagern der Verbindungswelle kein Öl bekommen, laufen diese heiß, und Verschleißen sehr schnell. Der entscheidende Grund warum man den Motor nicht sofort abgestellen soll, ist der, dass die Turboschmierung von der Öl-pumpe der Motorschmierung versorgt wird, und wenn der Motor abgestellt wird, kommt auch kein Öl mehr zum Turbolader, aber der Lader läuft noch eine kurze Zeit nach und das mit bis zu 150000 Umdrehungen pro Minute. :whistling: bearbeitet 4. September 2006 von Gufera 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest_Wheeep Geschrieben 4. September 2006 Share Geschrieben 4. September 2006 Ja, son Turboladerchen ist recht flott unterwegs :whistling: Zum Anspringen: Ich tippe da irgendwie auf gasblasenbildung im Kraftoffsystem... Der Avensis D-CAT und der Corolla D-CAT haben das gleiche... Beim Avensis fällts nur wneiger auf, da man mit Schlüssel startet und da halt den Anlasser rödelt bis das Motörle läuft.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterSalzburg Geschrieben 4. September 2006 Share Geschrieben 4. September 2006 (bearbeitet) Hallo, ich hab schon ganz am Anfang im Netz nachgesehen, warum nachlaufen lassen: Wenn man den Motor nach einer schnellen Fahrt sofort abstellt, ist der Turbo sehr heiss (weil sehr viele Umdrehungen zuvor), und man sperrt die Ölzufuhr zum Turbo, und das bisschen Restöl verkokelt und der Turbo wird schneller kaputt, weil eben die verbrannten Ölreste ihm früher den Rest geben. So ungefähr hab ich es im Gedächtnis, also trifft beides zu: Abkühlen und Schmierung lg Peter Sorry, wer lesen kann, ist im Vorteil, hat Gufera eh schon super erklärt, sorry..... bearbeitet 4. September 2006 von PeterSalzburg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 4. September 2006 Share Geschrieben 4. September 2006 Hallo Gufera,hab ich richtig gelesen? 150 000 Umdrehungen? Jetzt bin ich paff. :whistling: Ab sofort wird im Stand der Motor nachlaufen gelassen. Ja, die 150 000 Umdrehungen sind schon richtig, auch wenn es natürlich nicht sehr wahrscheinlich ist, dass Du den Motor unter Volllast=(maximale Drehzahl des Turboladers) abstellst, aber trotzdem dreht er noch mit einer stolzen Drehzahl nach, die nicht zu unterschätzen ist. Bei einem Motor mit Chip Tuning kann der Turbolader im Extremfall aber auch auf 250'000-280'000 Umdrehungen hochgejubelt werden, und dabei können sogar Teile des Schaufelrad abbrechen und in den Verbrennungsraum gelangen. :cry: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest_Wheeep Geschrieben 4. September 2006 Share Geschrieben 4. September 2006 Bei einem Motor mit Chip Tuning kann der Turbolader im Extremfall aber auch auf 250'000-280'000 Umdrehungen hochgejubelt werden, und dabei können sogar Teile des Schaufelrad abbrechen und in den Verbrennungsraum gelangen. :whistling: Dann hilft aber auch das Nachlaufen lassen nichmehr... Also kann man es sich dann auch sparen :) Alles hat Vor- und Nachteile Aber das zeigt sich durch nen recht lautes Geräusch vermute ich mal :cry: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 4. September 2006 Share Geschrieben 4. September 2006 Der Hauptpunkt ist die Gefahr der Verkokung der sich noch im Schmierkreislauf des Turbos befindlichen Motorölmenge, da diese bei zu heißem Turbo (nach Lastphase) die gesammte Wärme des Laders aufnehmen muß und nicht verteilt, wie wenn die Schmierung durch den noch laufenden Motor noch aktiv ist und damit auch die enorme Restwärme (mehrere 100°C) abgeführt werden kann. Die bei in unter Last stehenden Turbos entstehende Wärme ist eben so hoch, daß das Öl durch diese Hitzeeinwirkung verbrennt und damit nur "Asche" übrig bleibt. Das zerstört die Lager und behindert die Schmierstoffzufuhr für Kühlung und Schmierung. Daher warten, bis Lader sich abgekühlt hat, was allerdings bei normalem Fahrprofil nicht notwendig ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest_Wheeep Geschrieben 4. September 2006 Share Geschrieben 4. September 2006 Achso, ne weitere Sache für das unrunde starten könnte sein das der IS220d wahrscheinlich mit wenig Diesle startet. Andere hersteller starten indem sie viel kraftstoff einspritzen, aber das verursacht Ruß und wäre beim D-cat nicht gut. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 4. September 2006 Share Geschrieben 4. September 2006 (bearbeitet) Das ist ein guter Ansatz. Wenn man überlegt, was bei den anderen Modellen so für eine Wolke beim starten in Freie geht... :whistling: Wenn dann bei der LEXUS-engine auch nur eine winzigkeit nicht in den Spezifikationen liegt, kann es eben zu solchen Sympthomen kommen bearbeitet 4. September 2006 von JANUS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slowmario Geschrieben 4. September 2006 Share Geschrieben 4. September 2006 Hallo!Habe ein Problem: Wenn ich meinen IS 220d starte, dann springt der Motor nicht gleich an. Er hämmert untertourig und würgt wie ein alter Traktor. :whistling: Das klingt erstens fürchterlich, zweitens nach einem kaputt werdenden Motor, und drittens passiert mir das nicht nur wenn der Motor kalt ist. :cry: Von drei Mal starten rattert der Motor zwei Mal, bis er nach einiger Zeit endlich die Leerlaufdrehzahl erreicht. :) Hat jemand das gleiche Problem? greets :) LexLuther Hallo LexLuther, wie gesagt, habe ich meiner Werkstatt geschrieben und mit dem Herr gesprochen. Erlaubte ich mich von dir paar Worte leihen (weißt du, meines Deutsch... :) ): Nach zwei Wochen muss ich Ihnen leider über Problem schreiben: Wenn ich meinen IS 220d starte, dann springt der Motor nicht gleich an. Er dreht zuerst 2-3 sek. um, dann hämmert untertourig wieder 2-3 sek. und erst dann bekommt 800-900 Umdrehungen. Das klingt erstens fürchterlich, zweitens nach einem kaputt werdenden Motor. Das ist wirklich unerwartende Überraschung. So was habe ich mit anderen Dieselmotoren, wenn Glühkerzen einwandfrei waren, noch nie erlebt (Auch Megane Renault hatte solchen Startknopf und auch bei -15 oder -20 Grad nie Probleme). Das passiert sich mir seit paar Tagen (ab Kilometerstand 1500 - jetzt 2700 km), wenn Tagstemperaturen rund 20 Grad sind, abends oder morgens 6-8 Grad und Auto steht außen (nicht in der Garage). Nach paar 100 Meter Fahrt, (beim kalten Motor), wenn ich auf Kreuzung warte, steigen die Umdrehungen auf 1200 (das finde ich wahrscheinlich OK). Was bringt dann der Winter in Alpen? Ist SW zur Startvorgang (Vorglühungs- Temperatur und Zeit) zu ändern? Ich glaube kaum, das diese Mangel geht nach einige Kilometer einfach weg??!! Wie ich auf Lexusforum gelesen habe, bin ich nicht die Einzige mit dem Problem. Herr XXXX, haben Sie oder Ihren Techniker schon vielleicht eine Erfahrungen und Erklärungen dazu? Es ist mir nicht angenehm die Leute (lesen Geschäftspartner) ins Auto einzuladen, wenn weiß man nicht ob Motor überhaupt und wie starten will. Und dann noch diese Geräusch und Schütteln aus dem Motorraum?! Ich bedanke Ihnen für Antwort! Mit freundlichen Grüßen! UND ANTWORT NACH PAAR STUNDEN: Wir haben Ihr Problem an LEXUS Wien weitergeleitet. Der Lexus Techniker wird sich bei uns nach Rückmeldung Brüssel melden. Wir werden uns sofort nach Bescheidgabe bei Ihnen melden. Bis dahin liebe Grüße Lexus Werkstatt Ich warte bis dahin. P.S. Mein IS verbrauche laut BC 6,6 bis 7,0 l/100km. Habe ich erst 2700km drauf. Schöne Grüße! Marjan 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slowmario Geschrieben 7. September 2006 Share Geschrieben 7. September 2006 Hallo Marjan!Bin schon gespannt auf die Antwort Deiner Werkstätte und der Antwort von Lexus Wien. Eigentlich hätte ich morgen meinen IS 220d in die Werkstatt bringen müssen, aber das muss ich aus terminlichen Gründen auf nächste Woche verschieben. Mal sehen was die Techniker meiner Werkstatt zu dem Startproblem sagen. Du hast ja einen sehr guten Verbrauch !!! :bleh: Meiner hat nun schon über 20.000 Kilometer auf dem Tacho und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,8 Liter. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. P.S. Dein Deutsch ist wirklich SUPER. :lol: P.P.S Hast Du das passende Smiley mit der slowenischen Fahne schon gefunden? :lol: Hallo LL, danke fürs Lob B) ! Ich habe mit Werkstatt für Dienstag ein Termin vereinbart. Sie werden einige Messungen auf dem Wagen vornehmen. Noch keine flatternde Flagge mit Smiley gefunden (besser zu sagen: das kann ich nicht finden oder machen ;) ), außer was da oben zu sehen ist. Bis dann Grüße aus Slowenien 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padddler77 Geschrieben 10. September 2006 Share Geschrieben 10. September 2006 Mal wieder zum Motor. Habe festgestellt wenn die Klima an ist, dann hat der Motor so um die 1100 Umdreheungen im Leerlauf, Klima aus sind es wieder um 850! 250 Umdrehungen nur für Klima scheint mir ein bischen viel! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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