Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Turbokit...?


Recommended Posts

Hallo RR, der Kollege meinte mit Spritverteilung im Ansaugtrakt.....nur wenn du mit Zusatzdüsen arbeiten willst.

Habe mich auch mal kurz für dieses Thema interessiert....nun werdens doch größere Einspritzdüsen werden.

Übrigens..herzlich Willkommen Baloo :clap:

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Tu dir einen Gefallen und spar dir dieses Baumarkt-Turbokit. Ein Turboumbau steht und fällt mit der Spritzufuhr, und das was da angeboten wird ("Piggyback"-Steuergerät, Zusatz-Einspritzdüsen und "rising-rate" Benzindruckregler) ist ungefähr so professionell wie eine alte Socke als Luftfilter zu benutzen. Einem Sauger mit Serienverdichtung einen Turbo zu verpassen ist sowieso schon recht suboptimal, Piggybacks, Zusatzdüsen und rising-rate Druckregler sind alles nur sehr fragwürdige Notlösungen. Bildlich gesprochen ist das was für Leute, die drei Haushaltsleitern und Getränkekisten übereinander stapeln um die Dachrinne zu säubern statt eine richtige Leiter zu kaufen.

Und Boergy hat da schon recht, ein T25 auf einem Motor, der sowieso schon unter zu hoher Verdichtung leidet und keine turbogerechte Regelung des Zündzeitpunkts hat, wird bedeuten, dass man ihn obenrum in Benzin ertränken muss und ihm dort trotzdem die Puste ausgeht.

Hy Baloo...Stelle dich doch bitte mal im Forum vor.......macht man hier einfach so... :clap:

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RR, der Kollege meinte mit Spritverteilung im Ansaugtrakt.....nur wenn du mit Zusatzdüsen arbeiten willst.

Habe mich auch mal kurz für dieses Thema interessiert....nun werdens doch größere Einspritzdüsen werden.

Übrigens..herzlich Willkommen Baloo :clap:

Gruß Knut

Ahja... die Lösung mit den Zusatzdüsen funkt zwar nicht so schlecht,

aber dennoch ist Deine Lösung die saubere und bessere variante, die ich auch bevorzugen würde. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Baloo...Stelle dich doch bitte mal im Forum vor.......macht man hier einfach so... :cheers:

Gruß Knut

Gern. Bin durch Zufall auf das Forum gestossen, hatte deswegen noch nicht wirklich Zeit, mich mit den Gepflogenheiten vertraut zu machen. Mein Name ist Michael, bin Mittzwanziger, Physik-Studentist, Autoschrauber und Fremdmarkenfahrer.

Öhm, wieso sollte das Steuergerät in den letzten oder ersten Zylinder weniger einspritzen als

in die Andern?

Sowas würde passieren wenn eine Düse hin wär. :tooth:

...und da würde die Motorleuchte angehen.

Das ECU stellt für alle 6 injectors die selbe Öffnungsdauer ein, sprich wenn der Lambdawert und ex.temp. passt, dann ist die Abweicheung oder höhere Temp. am hinteresten Zylinder grade minimal.

Ja, das wäre der Soll-Zustand. Bei diesem Turbokit ist es allerdings so, dass der zusätzlich benötigte Sprit über extra Düsen vor der Drosselklappe zugeführt wird. Eben weil der Serienkrümmer nicht für Benzingemisch gedacht ist, ist es reine Glückssache, wieviel Sprit in jedem Zylinder landet. Es kann daher gut sein, dass die inneren viel zu fett laufen während die äusseren gefährlich mager sind. Ebenso kann es sein, dass sich je nach Bauform des Krümmers Benzin-"Pfützen" bilden, die je nach Menge Kat- oder Motorschäden hervorrufen können.

Piggybacks werden immer besser, professioneller, rafinierter.

An und für sich für 0-8-15 Turboumbauten gedacht mit weniger Leistungssteigerung und

sie beweisen sich sehr gut. :drive1:

Für Renneinsätze verwendet man schon andere Geschütze.

Das Problem sind gar nicht die Piggybacks selbst, sondern das Prinzip, zwei verschiedene Steuergeräte einzusetzen, die nicht miteinander kommunizieren. Die linke Hand weiss nicht, was die rechte tut, und die Kompetenzen überschneiden sich.

Ein Beispiel:

Ein normaler Sauger läuft ausser bei Vollgas im closed loop Modus mit einem Gemischverhältnis von 14.7:1, ab ca. 80% durchgetretenem Gaspedal wird die Lambdasonde ignoriert und aus Kühlungsgründen fetter gefahren.

Wenn du jetzt einen Turbo einsetzt, kann allerdings durchaus schon bei unter 80% Vollgas Ladedruck anliegen. Das ist deswegen schlecht, weil das Serien-Steuergerät natürlich versucht, 14.7:1 herzustellen, was dann hohe Verbrennunstemperaturen mitbringt. Wenn du jetzt mit Piggyback und/oder rising rate Regler arbeitest, versuchen die, gemäss des Ladedrucks das Gemisch anzufetten. Dem wirkt das Steuergerät entgegen und kontert mit kürzeren Öffnungszeiten der Einspritzdüsen. Schlimmer noch, diese kürzeren Öffnungszeiten merkt es sich per long-term fuel trim, was bewirkt, dass es jetzt auch in anderen Last-/Drehzahlbereichen zu wenig einspritzt.

Von welchem Zeitalter sprichst Du?

Meine nur.... hoher Verschleiß, hoher Verbauch, bucklige Drehmomentkurve. :tooth:

Kein moderner Saugmotor hat heute 8:1 Verdichtung oder sowas.

Keine ordentliche Verdichtung, kein Drehmoment.

Die fehlende Verdichtung und Drehmoment wurde damals mit Hubraum wett gemacht, was sich auf den Verbrauch auswirkte.

Heute helfen hohe Verdichtung, moderne Technik (VVTL-I, VTEC und wie das alles heißt) ab und spart Sprit.

Wenn ich dran denke was stärkere Autos in den '80ern und früher Sprit gesoffen haben. :mellow:

Heute findest kaum Autos mit Verdichtung unter 10:1.

Zum einen hat die Verdichtung keine so riesige Auswirkung auf das Drehmoment, zum anderen ist die Steigerung hauptsächlich eine Konsequenz von Aluminiumköpfen.

Effizienz/Drehmoment und Verdichtungsverhältnis hängen auf zwei Arten zusammen. Zu wenig Verdichtung kostet Drehmoment weil dadurch weniger Druck im Zylinder entsteht. Zu viel Verdichtung kostet auch Drehmoment, weil man später zünden muss um Klopfen zu vermeiden, und dadurch ergibt sich ein schlechteres Hebelverhältnis der Kurbelwelle. Ist wie beim Fahrrad: Wenn du da erst ins Pedal trittst kurz bevor es ganz unten ist, kommst du auch nicht von der Stelle.

Was hat das mit Turboumbauten zu tun?

Ganz einfach: Hersteller wählen die Verdichtung bei Saugmotoren so hoch wie möglich ohne vom optimalen Zündzeitpunkt abrücken zu müssen. Wenn du jetzt also extern (per Turbo) vorverdichtest und aufhitzt, musst du dementsprechend mit der statischen Verdichtung des Motors runter um diese Abstimmung beizubehalten.

Turbo mit Serienverdichtung geht nur, wenn du die Verbrennung künstlich verlangsamst oder verzögerst, und das kostet Drehmoment und Leistung ohne dass es die Motorbelastung senkt.

Soll heissen: Wenn du eine turbogerechte Verdichtung hättest, müsstest du den Motor weniger belasten um auf die gleiche Leistung zu kommen, und unter Last wäre er sogar noch sparsamer.

Vollgasfest..... die höchste Last die ein Motor schlucken muß ist das Beschleunigen durch alle Gänge.

Und ich denk in den USA werden in einem Staat pro Monat mehr 1/4 mile races veranstaltet als in Europa das ganze Jahr.

Ganz im Gegenteil. Die höchste Belastung für einen Motor stellt hohe Drehzahl/Last über einen längeren Zeitraum dar, sprich Autobahn. Für die 10-14 Sekunden, die so ein Drag Rennen dauert, halten auch schlecht laufende Motoren zusammen. Vor allen Dingen, da es viel zu kurz ist um Hitzeprobleme zu entwickeln und geringe Last(=niedrige Gänge) bzgl. Motorklopfen bei weitem nicht so kritisch ist. Das hat hauptsächlich mit dem Druckverlauf im Brennraum zu tun, der in hohen Gängen anders abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Also nach dem was du da schreibst, müsste mein Motor schon längst hin sein und ich es nicht schaffen können das ich schon ab 2500 u/min mit einem Mischverhältnis von 12:1 fahren kann :tooth: aber wieso kann ich das?? in jedem Gang :mellow: Ich hab auch keine Spritprobleme und mitn Klopfen auch keine :tooth:

Theorie und Praxis sind 2 Welten, Theorien sind immer richtig, in der Praxis aber nicht immer :drive1: den mein Apexi vertägt sich gut mit der ECU, auch wie du sagst, 14,7:1 herzustellen, aber nur solange, solange das Apexi nicht eingreift, den dann is die Regelung von der ECU nebensache und ich kann die Benzinmenge gut einstellen. Ist zwar ne schöne Arbeit in "3D" abzustimmen, also Ladedruck, Drosselklappenstellung (nach dem geht das Apexi) und Drehzahl. Aber mit ein bissl üben geht das recht super, so das in jeder Fahrsituation der Sprudel passt.

Wieso soll das Gemisch bei jedem Zylinder nicht passen, wenn ich direkt vor dem Zylinder die Einspritzdüse habe, von der ich extern die Öffnungszeit beeinflusse und mit dem erhöhten Benzindruck die benötigte Menge zur Verfügung habe? würd sagen es geht und hat sich bei RR mit über 12000km ohne Probleme bewiesen :cheers:

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich alles eher nach Theoretiker auch wenns großteils richtig ist. :cheers:

Hast DIESES Auto schon mal mit DIESEM Turbokit aufgebaut?

Wenn "Nein" wie kommst Du zu den Aussagen? :drive1: Es sind nicht alle Autos gleich.

Wenn "Ja", dann müsstest Du mit viel mehr Leistung unterwegs gewesen sein, als mit diesem Turbokit möglich ist, damit diese Feinheiten relevant werden. :tooth:

Und:

Ich kenne weit mehr Motoren die im Zuge einer Beschleunigung hochgegangen sind,

als welche auf der Autobahn bei Vollgas. :mellow:

Weiter bau ich einen Turbo eh nicht in den Lex ein, damit ich statt 215kmh 227kmh fahren kann,

sondern damit ich das Drücken in den Sitz etwas mehr genießen kann. :photo:

EDIT:

Mist!

Boergsn war wieder schneller! :tooth:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boergy, wenn dein Apexi bei Teillast 12:1 ermöglicht, dann greift es ins TPS-Signal ein. Natürlich kriegst du mit 6 Düsen eine gleichmässige Spritverteilung hin, aber wie ich jetzt hier schon zum dritten Mal schreibe, arbeitet dieses Turbokit mit _zusätzlichen Einspritzdüsen_, die in den gemeinsamen Ansaugkrümmer einspritzen.

RoadRash, die Aussagen sind allgemeingültig und nicht fahrzeugspezifisch.

Und:

Ich kenne weit mehr Motoren die im Zuge einer Beschleunigung hochgegangen sind,

als welche auf der Autobahn bei Vollgas.

Und ich kenne weit mehr Leute, die sich beim Putzen verletzt haben als beim S-Bahn-Surfen. Das heisst aber nicht, dass S-Bahn-Surfen sicherer ist als Putzen. Hohe Last und Drehzahl für mehrere Minuten sind gefährlicher für den Motor als ein paar Sekunden in niedrigen Gängen beschleunigen. Und genau für diese hohen Belastungen sind US-Kits nicht gedacht. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso..jo bei dem Kit kannst so Sachen knicken mit genauer Verteilung, mit der 7ten Düse, da haben wir aneinander vorbeigeredet :ph34r: klar..da klappt das nicht wirklich genau. deswegen haben RR und ich auch den Druck erhöht usw... und nicht eine 7te Düse rein, jetzt bekommst du größere Düsen für den IS (440er glaub ich) um 600 Pfund, da tust dir erheblich leichter.

Voriges Jahr hatte einer in UK die Lösung mit der 7ten Düse am KIT, RR das mit erhöhten Druck...RR seiner ging schon besser und hatte im oberen Bereich genug Sprudel, im Gegensatz zu dem mit 7 Düsen, da fehlte der Sprudel, da die Seriendüsen noch mit dem Seriendruck betrieben wurden und nur die 7te dazugemacht wurde....da kann aber ned gehen, ausser du machst ein Loch in die Düse, den soviel bringt die auch nicht dazu, was da gemerkt wurde. Also is ne reine NOTLÖSUNG und nix für anständiges betreiben des Kits :huh: da wirds dann zu mager, zu heiss usw...

Vorteil is, wenn da ne 7te Düse dabei ist, das man dann eine hat fürn Auspuff :D fürs Flammen machen :blink:

8c_1.JPG

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hast in Physik ja gut aufgepasst. :ph34r:

Schau mal, ich denke ich hab meine Meinung ausreichend begründet. Wenn du spezifische Punkte sachlich widerlegen möchtest, nur zu. Wenn's allerdings nicht zu mehr reicht als dich über meinen Hintergrund zu amüsieren und zu sagen "meiner läuft aber noch", dann scheint mir das der Diskussion nicht unbedingt zuträglich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ich denke ich hab meine Meinung ausreichend begründet. Wenn du spezifische Punkte sachlich widerlegen möchtest, nur zu. Wenn's allerdings nicht zu mehr reicht als dich über meinen Hintergrund zu amüsieren und zu sagen "meiner läuft aber noch", dann scheint mir das der Diskussion nicht unbedingt zuträglich zu sein.

*räusper*.....das mit "meiner läuft aber noch" war ich :ph34r:

und wie ist es jetzt mit der anderen Lösung, also Druckerhöhung und nicht 7te Düse? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ich denke ich hab meine Meinung ausreichend begründet. Wenn du spezifische Punkte sachlich widerlegen möchtest, nur zu. Wenn's allerdings nicht zu mehr reicht als dich über meinen Hintergrund zu amüsieren und zu sagen "meiner läuft aber noch", dann scheint mir das der Diskussion nicht unbedingt zuträglich zu sein.

Weißt Du, zuerst recht drauf losschreien "DAS IST NICHT SO, SONDERN SO UND SO!" , weiß der Guckuck wieviele Theorien ins Haus stellen, die eh nicht falsch sind, aber im Bezug auf dieses Auto und für die auf dieses Turbokit angebrachte Leistung echt nicht relevant sind (aus meiner ERFAHRUNG)

und dann anschließend sagen "Das war ja nur allgemein" ohne sich mit dem Auto und dem Turbokit

auseinandergesetzt zu haben, find ich a bissl müde. :huh:

Soll keine Provokation sein, aber da gehts eigentlich mehr ums Klug :ph34r: und Flöhe suchen, damit die

Welt vielleicht nicht doch keine Kugel, sondern ein Elyptoid ist?!? :blink:

Aber wie BaBö schon schrieb, über die beiden Paar Schuhe. :D

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

http://www.nolimitmotorsport.com/prod/LI2501-X

Ich werd den mal email schreiben um anzufragen ob ich für den kit t28 turbo bekomme

was mich nur interessiert! auf dem bild beim turbo ist ein Krümmerteil sehe ich das richtig oder ist das was anderes? achja wegen der elektronik wer ich Ihn auf gleich mal fragen

hoffe der "Bastler Boergy" kann mir dann helfen beim Turbo einbau! dank der erfahrunswerte :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der betrag von baloo ist nicht ganz korrekt.

Wenn ich mit dem motor über längere zeit vollgas fahre was ja ergo über 220 kmh sind wird alles schön gekühlt. es gibt bei intaktem kühlsystem keine thermikprobleme.

fahre ich nur viertelmeile einer nach der anderen fehlt dem motor die kühlluft,der lüfter kann das nicht alles schaffen,die temparatur steigt an und und die wärme kann nicht mehr über den kühler an die aussenluft abgegeben werden. es entsteht ein gefährlicher hitzestau unter der haube.

desweiteren sind beim beschleunigen die ladedruckspitzen zu beachten. fährt der motor volllast auf der autobahn bleibt der druck konstant,bei viertelmeile wo viel geschaltet wird entstehen druckspitzen die schon manchem pleuel einen elendigen tod beschert haben! (selbst mal ausprobiert) :blink:

mit theorie ist eben nicht alles abgetan und wer etwas von autos versteht der weiß das manchmal keine theorie weiterhilt nach dem motto das muss aber so und so gehen weil es steht ja so im buch. ein auto gleicht nie dem anderen und manchmal denkt man da sitzt leben drin (werkstattalltag) weil es einfach nicht so funktioniert wie es eigentlich in der theorie beschrieben ist!

ich lasse jetzt mal die zündungsgeschichte mit den zeitpunkten und der klopfneigung und der klopfregelung und die lambda werte und gemischverhältnisse weg weil sonst wäre ich in 5 std noch am schreiben. es ist in der praxis nicht alles so einfach wie es in der theorie aussieht :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*.....das mit "meiner läuft aber noch" war ich ;)

Sorry, mein Fehler.

und wie ist es jetzt mit der anderen Lösung, also Druckerhöhung und nicht 7te Düse? ;)

Dagegen gibt's eigentlich nichts einzuwenden, solange man Druckregler mit fester Druckdifferenz (nicht rising rate) verwendet und ein paar Sachen beachtet. Zum Beispiel sollte man bedenken, dass 20% mehr Benzindruck nicht 20% mehr Durchfluss bedeuten, und dass durch den höheren Druck die Förderleistung der Benzinpumpe sinkt. Ausserdem sollte man es mit der Druckerhöhung nicht übertreiben, da zu hoher Druck die Düsen am öffnen hindern kann. Ab ca. 7 bar ist da Vorsicht angesagt.

also der betrag von baloo ist nicht ganz korrekt.

Wenn ich mit dem motor über längere zeit vollgas fahre was ja ergo über 220 kmh sind wird alles schön gekühlt. es gibt bei intaktem kühlsystem keine thermikprobleme.

fahre ich nur viertelmeile einer nach der anderen fehlt dem motor die kühlluft,der lüfter kann das nicht alles schaffen,die temparatur steigt an und und die wärme kann nicht mehr über den kühler an die aussenluft abgegeben werden. es entsteht ein gefährlicher hitzestau unter der haube.

Ich rede nicht von der Wasserkühlung. Die ist aber übrigens bei 1/4 Meile Rennen komplett nebensächlich. Ernsthaftere Drag-Autos fahren mit teilweise stillgelegter bzw. komplett ohne Wasserkühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel sollte man bedenken, dass 20% mehr Benzindruck nicht 20% mehr Durchfluss bedeuten, und dass durch den höheren Druck die Förderleistung der Benzinpumpe sinkt.
Das ist hier wohl jedem klar...
Ausserdem sollte man es mit der Druckerhöhung nicht übertreiben, da zu hoher Druck die Düsen am öffnen hindern kann. Ab ca. 7 bar ist da Vorsicht angesagt.
Also bei dem Ladedruck den Boergy fährt wirst wohl nie an die 7 bar kommen. Da mußt ma schon noch einiges Basteln das wir die bräuchten...

Das gehört wohl ins Fach "Theorie die hier niemand braucht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört wohl ins Fach "Theorie die hier niemand braucht..."

Dahin gehört Einiges von unserm Neuling. ;)

Dinge die sein könnten interessieren niemand.

Dinge die Tatsache und relevant sind, werden erwünscht.

;)

Aber hier gehts ja sichtlich nur ums "Läuse suchen" wo keine mehr sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hätt' ich's nicht erwähnt, würdet ihr euch beschweren, dass ich was vergessen hab. Mal ganz ehrlich, hab selten ein dermassen feindseliges Forum erlebt. Falls ich den Katalogtuner Foren-Platzhirschen auf den Schlips getreten bin, tut mir das leid. Werde der Verbreitung von Halbwissen nicht weiter im Weg stehen.

Ich finde es übrigens recht lustig, dass ihr meinen praktischen Hintergrund beurteilen könnt ohne einen Schimmer davon zu haben, wie der aussieht.

So long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hätt' ich's nicht erwähnt, würdet ihr euch beschweren, dass ich was vergessen hab. Mal ganz ehrlich, hab selten ein dermassen feindseliges Forum erlebt. Falls ich den Katalogtuner Foren-Platzhirschen auf den Schlips getreten bin, tut mir das leid. Werde der Verbreitung von Halbwissen nicht weiter im Weg stehen.

Ich finde es übrigens recht lustig, dass ihr meinen praktischen Hintergrund beurteilen könnt ohne einen Schimmer davon zu haben, wie der aussieht.

So long...

So und jetzt mal ein Gang zurück.

Du platzt hier rein, schreibst "Dieses Turbokit is ;) , dies und jenes ist sowieso falsch,

das gehört so und das so, alles andere is Dreck" zumindest ist das so umschrieben.

Und dann wunderst Dich, daß Dein theoretisches Obergscheit nicht akzeptiert wird. ;)

Ausserdem entspricht es bei dem Auto nicht der Wahrheit und die Erfahrungen

die damit gemacht wurden, wilst aufeinmal mit Deinen Theorien in Frage stellen,

wo sich aber in der Praxis alles längst gezeigt hat.

Kannst mal probieren ins VW-Golf I Forum zu gehen und versuchen denen einzureden ,

daß sowieso alle Schrauben am falschen Platz sitzen und das eh nicht funktioniert, sowie das Auto gebaut ist.

Obwohls den jetzt schon ewig gibt.

Wirst sehen auf welches "Willkommen" Du da stossen wirst, denn dort sind nicht so feine Leute wie

im Lexusforum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Leute das muss doch nich sein.

Ich würd mir zivilisiertes, fachlich fundiertes (evtl. mit Links zum nachlesen) Argumentieren wünschen.

Ständiges Infragestellen anderer Meinungen aufgrund "möglicherweise" festgefahrener Meinungen bringt irgendwie nix. Etwas Flexibilität am Tellerrand wär schön und ich meine hier beide Seiten.

Und ich beziehe mich hier nur auf die Diskussion ansich. Fachlich hab ich von dem, was ihr da schreibt nämlich null Schimmer, was nicht heißt, dass ich es nicht interessant finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich den Thoddy recht geben außer vom boergy hab ich nicht so viel erfahren von dem turbokit was ich mir kaufen möchte! was turbos und so angeht bin wahrscheinlich ein NUUBI!

da ich aber meinen Lex sehr Lieb hab will ich der er mehr dampf hat! :g:

also Strebt mal alle nach mehr Ruhe coolness und Vollendung.

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen, wir müssen doch die Emotionen nicht so hoch spielen lassen.

Na ja wenn Theorie und Praxis aufeinander treffen muß es zwangsläufig zu Konflikten kommen. Ich denke beide geäußerten bedenken sind richtig (auch nur Leihe :g:). Zum einen ist die Belastung bei Beschleunigung, hier besonders die Hitzeentwicklung und zum anderen die dauerhaft hohe Drehzahl für einen Motor gefährlich. Und wie sich ja anscheind alle hier einig sind, sind diese Fertigpakete für Turbos aus den USA auch nicht das Gelbe vom Ei.

Soweit ich weiß hat in der Praxis auch noch keiner von uns eine niedrigerere Verdichtung, Testweise in Verbindung mit nem Turbo am IS 200 ausprobiert. Das kostet ja auch ne menge, ist ja nicht nur ne Stellschraube.

Boergy oder RoadRash hatte einer von euch den Turbo IS 200 schon mal für längere Zeit im Begrenzer auf der Autobahn gefahren?

Na ja ich traue den Dingen die ich selbst sehe am meisten und denke daher, daß Boergy und RoadRash in der Praxis schon ganz gut herausgefunden haben in wie weit nen Turbo IS 200 zu optimieren ist.

@baloo Du scheinst auch praktische Erfahrungen mit Turbos gesammelt zu haben, vielleicht stellst Du dich einfach mal im "Das bin Ich - Forum" ausführlicher vor als Du es hier geschrieben hast, dann kannst auch gleich was über deine Erfahrungen mit Turbos herein setzen. ;)

Wenn man sich das nächste mal auf dem Schlips getreten fühlt wegen einer Bemerkung eines anderen kann man sicherlich per PN das Mißverständnis in Ansatz aufklären.

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boergy oder RoadRash hatte einer von euch den Turbo IS 200 schon mal für längere Zeit im Begrenzer auf der Autobahn gefahren?

Yep, beim Soltautreffen als wir alle wie die Verrückten mit 220 zur Kartbahn gebrettert sind.

Da bin ich schon a Weile am Brettl gestanden. :russia:

Solang die Abgastemp. nicht hochklettert spielt es keine Rolle.

7te Düse hatte ich keine, somit wären die ganzen aufgelisteten Sorgen hinfällig gewesen. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung