Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Newbie fragen


bambam

Recommended Posts

Wenn Du nicht gerade 2 linke Haende hast, kannst Du den Zahnriemen auch sehr leicht selber wechseln!

Der Vorteil beim Lexus ist naemlich, dass alle Schrauben sehr praezise sind und sich alles sehr bequem demontieren laesst!

Da der V8-Motor laengs eingebaut ist, musst du nur den Kuehler ausbauen, diverse Kleinigkeiten und Abdeckungen und schon ist der Riementrieb freigelegt!

Der Original-Zahnriemen hat sogar mehrere Markierungen die Du einfach nur an die richtige Stelle der Riemenraeder legen musst und hopp! Fertig!

Der Zahnriemen hat einen automatischen Spanner, da kann man auch mit der Vorspannung des Riemens nix verkehrt machen!

Geht wirklich schnell und einfach!

Ich habe hin und wieder aus Spass an meinem LS 400 Mk II geschraubt, weil es einfach immer ein Vergnuegen war!

Ich habe auch noch irgendwo Links zu so einem Amerikaner, der hat schon alles am LS gemacht und sauber dokumentiert!

Bei Interesse suche ich die mal!

PS: Ich habe noch einen Kostenvoranschlag vom Mai 2006, ich glaube, da wollten die Jungs aus B... so ca. EUR 1000,- fuer den Riemenwechsel. Bin aber nicht ganz sicher. Guck' ich mal nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das tönt ja interessant. Weiss jetzt nicht grad ob ich das selber machen möchte :rolleyes: aber der Link würde mich schon interessieren.

Ist denn nun der 265PS ein Freiläufer? Oder war das nur der 245PS?

Werde den grossen vermutlich noch heute vor dem Haus haben :g: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tönt ja interessant. Weiss jetzt nicht grad ob ich das selber machen möchte :thumbdown: aber der Link würde mich schon interessieren.

Ist denn nun der 265PS ein Freiläufer? Oder war das nur der 245PS?

Werde den grossen vermutlich noch heute vor dem Haus haben :thumbup: :cry:

Ja, ist ein "Freiläufer", da ohne VVT-i. Bei den älteren Modellen sollte der Zahnriemen noch bei 90000 km getauscht werden, später dann bei 150000 km oder nach 10 Jahren, je nachdem, was zuerst eintrat.

Selber machen so'ne wichtige Sache ? :cry: :cry: Nur, wenn Du geübt bist !

Kostet keine 1000.-€, wie hier geschrieben wird, ich glaube so um die 4 - 500.-€. Ich habe gehört, dass man dann gleich die Wasserpumpe mit austauscht.

Wir sind gespannt auf Deine Bilder ! Welche Farbe , die "Dir nicht gefällt" ?? Innen hell oder schwarz ? SD ? Luftfederung ?(die gab's, glaube ich, hier in D 1996 noch nicht, aber die Spezifikation in CH ist sicher anders.)

Herzlich willkommen im Kreis der LS - Fahrer :thumbdown: ! Du wirst sicher viel Freude mit dem Auto haben ! Denk auch an die Überprüfung der AC, weil das leider im Inspektionsplan NICHT vorgesehen, aber sehr wichtig für die Lebensdauer des Klimakompressors ist !

Übrigens habe ich meine diversen LS 400 bei Euch in CH immer um die 10 l/100 km bewegen können... :cry:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu steht er draussen, leider noch ohne Nummer sonst würd ich hier keine Beiträge tippsen sondern rumkurven :autria:

Konnte noch gar nicht mehr fahren aber das sollte sich ab morgen schlagartig ändern, sobald er ne Nummer hat steig ich nimmer aus.

Die "Farbe" ist Silber-Met, also farblos und das Auto ist wirklich ein Bijou, Fotos folgen noch. Innenfarbe ist Grau, ohne SD mit Luftfederung.

Etwas ist mir aufgefallen. Wenn ich versuche zu starten muss ich häufig 2-3 mal probieren bis der Motor läuft. Beim ersten oder zweiten Mal ist so wie wenns kein Saft in der Batterie hätte (nur das Klack vom Anlasser der das Zahnrad reinschiebt) und einmal ist meist ein abgewürgter Versuch. Tönt für mich nach Anlasser mit ein paar defekten Spulen, kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klingt sehr nach Anlasser. Das soll eine nicht allzu schöne Arbeit sein, da der Anlasser im V unter Der Ansaugbrücke liegt. Bei uns ist noch der 1. drin und der arbeitet tadellos (489tkm). Bei Deiner Laufleistung würde ich die Wasserpumpe auf jedenfall mitmachen. Unsere hat ca 460tkm gehalten. Der Zahnriemen wurde immer alle 100tkm gewechselt hätte aber jedesmal noch länger gehalten. Die V8 sollen ja auch alle den gleichen Riemen haben und bei den neueren wurde das Intervall trotz VVti auf 150tkm verlängert.

Gruß Chris

PS: noch 10400km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Anlasser hatte ich heute kein einziges Mal, habe ihn extra 4-5 mal gestartet. Habe den Verdacht dass die Batterie am Problem mitbeteiligt sein könnte. Kann im Stand den Fahrersitz nicht anheben, wenn der Motor läuft gehts prima. Das wäre ja dann die beste aller Möglichkeiten, neue Batterie rein und gut is. Rätzelhaft bleibt für mich warum sich das Auto dann überhaupt starten liess, einfach erst beim 3 bis 6ten Versuch.

Bin heute meine übliche Strecke nach Basel gefahren und zurück (280km) auf dieser Strecke hatte ich mit meinem 525D immer Rekordverdächtig tiefe Verbräuche, meist so um die 6.5 Liter/100Km. Der Verbrauch mit dem Lexus war heute 8.9L/100km ;) ;) War wirklich überrascht, so um die 10L hätt ich gerne gehabt, aber 8.9L??? Und das ist gemessen und nicht von nem Bordcomputer zusammengereimt! Eine absolut sensationelle Leistung! Ich liebe meinen Dicken!! :( Durch die langsame angewöhnung an das Auto mach ich ihn immer mehr, die samtige Federung, Ruhe, Ruhe, RUHE, Leistung satt auf abruf, gleiten, geniessen, entspannen *hach*

So Jungs, ich geh jetzt noch was fahren :cry: , ich bin ja nicht blöd :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu früh gefreut: War in der Lexus-Garage, die meinten erst mal sei die Batteie kaputt die sie mir auch gleich für sFr 260.-- :( ersetzten. Dann sei aber vermutlich auch noch der Anlasser defekt, Reparatur ca sFr. 1500.-- ;) :) B) . Genaueres weiss ich nächsten Freitag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leuts jetzt brauch ich nen Tip. Der gekaufte ist ja mit nem defekten Anlasser gesegnet, der Zahnriemen müsste auch ersetzt werden, ebenso die Antenne, die Sitzheizung, Memory des Fahrersitzes geht nicht, Fernbedienung Kofferraum geht nicht und aus dem Motorraum tönts bei warmem Motor wie nach defektem Kollektor.

Unter Umständen könnte ich ihn zurückgeben. Im Moment sind leider keine anderen 96er so günstig am Markt. Es hat ein paar 98er mit 140tkm für rund das doppelte. Leisten könnt ichs mir schon, aber ich bin nicht sicher was ich machen soll.

Den 96er reparieren (wird wohl min sFr. 3000.-- kosten, eher mehr) oder ihn abstossen und nen 98er kaufen (soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben).

Noch ne Frage: wie ist den der SC im Vergleich zum LS? Hab grad den hier gefunden:

SC400

bearbeitet von bambam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum!

Mein Tip (da Du schon direkt danach fragst): Weg mit dem 96er. Da ist einfach zu viel Elend dran. Wenn der Vorbesitzer das alles hat einreissen lassen, dann mag der Herr wissen, was da sonst noch an verdeckten Mängeln dran ist.

Lexus fahren soll Spass machen. Wenn man sich in diese Klasse einkauft und wenn dann gleich ein halbes Dutzend Aggregate nicht mehr funktioniert, dann mindert sich der Spass unverhältnismässig. Dann lieber mehr Franken ausgeben und ein Fahrzeug erstehen, das funktioniert. Eventuell warten, bis sich bessere Gelegenheiten ergeben.

Der SC sieht schick aus. Meine Formel wäre: Bis zu ein Beifahrer: SC400. Oft mal mehr als ein Beifahrer: 98er LS400.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bambam, ich wuerde auch einen 98-er empfehlen, der ist einfach die Krone der LS400-Schoepfung!

Ab dann geht nur noch LS430!

Ich habe meinen 98-er LS400 im Mai gekauft, 1. Hand, 90.000 km fuer knapp EUR 17.000!

Das war so etwa Listenpreis dafuer.

Leider kenne ich die Preise in der Schweiz nicht, aber keinen Angaben zufolge muesste der angebotene 98-er LS400 ca. 21000 CHF, sprich ca. 13.000 EUR kosten, bei 140.000 km scheint mir das angemessen.

Wuerde ich eher den 98-er nehmen! Ist wie bei allen Marken, wird mit jedem Facelift etwas besser.

Beachte aber, dass bei 150.000 bereits der Zahnriemen gemacht werden muss!

Vielleicht kannst Du beim Kauf bereits diese Inspektion gratis aushandeln!? Es geht ja im Serviceheft nicht nur nach Kilometern, sondern auch nach Jahren, und nach 8 Jahren kannst Du evtl. eh bereits die 150.000-er Inspektion machen? Ich muss mal in meinem Serviceheft nachschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, grad zurück von einem Besuch beim Lexus-Händler. 1500.-- Anlasser und 1500.-- Zahnriemen + alles weitere das sie noch rausfinden also noch nix aus der obenstehenden Liste... :ph34r:

Danach sprach ich mit dem Verkäufer. Zuerst kein Problem, solle Auto zurückbringen, Freitag wäre gut. Dann zweites Gespräch später: Ich solle Samstag noch mal anrufen, sein Bruder sei im Moment in den Ferien, er dürfe das nicht entscheiden, sei schliesslich mein Auto bla bla.

Werde nun also mal Samstag anrufen und gucken was da wird, hoffe die nehmen ihn zurück, aber glauben tu ichs eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Kostet keine 1000.-€, wie hier geschrieben wird, ich glaube so um die 4 - 500.-€. Ich habe gehört, dass man dann gleich die Wasserpumpe mit austauscht......

Gert

@RodLex:

Stimmt, ich habe scheinbar wirklich keine Ahnung! Kostet gar nicht EUR 1000,-! :lol:

Aber glauben ist scheinbar auch nicht immer wissen! :ph34r:

@Bambam:

Vielleicht doch besser den 98-er nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam gewöhne ich mich an den Wagen, ich finde die Federung wird auch immer weicher (ist vorher einen Monat gestanden) und so rein im Prinzip könnt ich mir gut vorstellen den zu behalten. Wenn das Startproblem mal behoben ist und 1-2 andere kleine Mängel auch und mir das ganze keinen Krater in die Geldbörse reisst...

Jetzt wird er erst mal am Freitag untersucht und dann schau mer mal. War so im Nachhinein vermutlich zu teuer aber was solls, mein BMW war an dem Tag als ich ihn gekauft habe vermutlich schon soviel weniger Wert wie der hier gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heute wird er vorgeführt. War schon was nötig um soweit zu kommen. Alle Bremsen wurden ersetzt inkl. Bremsflüssigkeitstausch ausserdem noch ein - zwei andere Dingens. Macht alles zusammen 2700.-- plus neue Gummies für 800.--. Sobald er durch die Fahrzeugprüfung ist kommen noch Zahnriemen, Anlasser, Kerzen und Konsorten. Macht dann nochmals ca 3-4k sFr.

War wirklich kein guter Kauf aber jetzt behalt ich ihn halt und hoffe dass er dafür zuverlässig und ohne grössere Reps die nächsten paar Jahre übersteht.

Eine Frage hätt ich noch: Die Lexus-Heizung kostet sFr. 444.-- pro Sitz und ist weder besonders schnell noch besonders stark. Gibts da günstigere Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Eine Frage hätt ich noch: Die Lexus-Heizung kostet sFr. 444.-- pro Sitz und ist weder besonders schnell noch besonders stark. Gibts da günstigere Alternativen?

... also in D würde ich Dir sagen , geh zu einem guten Sattler und lasse sie dort nachrüsten, hat mich vor ca 3,5 Jahren für meinen damaligen 7er pro Sitz inkl. der Arbeit(!) 190.- E gekostet. ( sollten so ca 280sFr sein?!?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätt ich noch: Die Lexus-Heizung kostet sFr. 444.-- pro Sitz und ist weder besonders schnell noch besonders stark. Gibts da günstigere Alternativen?

Klar :smart: Ich habe es bei meinen diversen Lexen immer so gemacht, das ich mir einen hochwertigen echten Schaffell - Bezug in der jeweiligen Innenfarbe des Wagens gekauft habe. Bei darauf spezialisierten Händlerns gibt's ein Stück in Topqualität für ca. 100.-€ max. Die montieren Dir das Teil optimal, man sitzt Sommer wie Winter gemütlich (gerade im Sommer sehr wichtig, dass man nicht mehr seine Sachen auf dem Leder durchschwitzt). So ein Bezug hält mehrere Lexen aus !! :thumbup:

Im übrigen kann ich (und sicher auch viele andere hier) nicht verstehen, dass Du derartige Summen in den doch alten Wagen investiert hast. Naja, ist ja Deine Entscheidung :g: , und ich wünsche Dir eine langjährige gute Fahrt ohne weiter Überraschungen !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Im übrigen kann ich (und sicher auch viele andere hier) nicht verstehen, dass Du derartige Summen in den doch alten Wagen investiert hast. Naja, ist ja Deine Entscheidung :thumbup: , und ich wünsche Dir eine langjährige gute Fahrt ohne weiter Überraschungen !

Gert

Ja, klingt auch fuer mich erstmal unvernuenftig, aber wenn der Haendler den Wagen nicht zuruecknimmt, und die Gesetzeslage in der Schweiz diesen auch nicht dazu zwingt, bleibt bambam doch keine Wahl!?

Verkauf mal einen 96-er LS 400 privat! Will kein Mensch!

Mich wundert nur, wieso der Wagen soviele Defekte hat?

Selbst der 91-er LS von meinem Nachbarn war noch nie defekt!

bearbeitet von Fargo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klingt auch fuer mich erstmal unvernuenftig, aber wenn der Haendler den Wagen nicht zuruecknimmt, und die Gesetzeslage in der Schweiz diesen auch nicht dazu zwingt, bleibt bambam doch keine Wahl!?

Verkauf mal einen 96-er LS 400 privat! Will kein Mensch!

Mich wundert nur, wieso der Wagen soviele Defekte hat?

Selbst der 91-er LS von meinem Nachbarn war noch nie defekt!

Nun ja, was bis jetzt repariert wurde ist vor allem "Verbrauchsmaterial". So Sachen wie Bremsscheiben und -Beläge, Bremsflüssigkeit ersetzen, Wischerblätter ersetzen und dann noch ersetzen der Kugelbolzen und des Antennenstabes. Ausserdem bekam er neue Gummies.

Das sind mit Ausnahme der Kugelbolzen und des Antennenstabes alles Sachen die bei jedem noch so perfekten Auto mal gemacht werden müssen und in dem Sinne keine Defekte.

Was jetzt noch kommt ist Keil- und Zahnriemen, WaPu, Anlasser und Service mit Zündkerzen. Davon ist grad mal der Anlasser eine spezielle Ausgabe, alles andere ist halt jetzt dran. Auch hier, das ist normal und kommt bei jedem Lexus halt.

Was ich im Moment nicht reparieren lasse ist: Seitenspiegel (leichte Verfärbung der Oberfläche), Sitzheizung und die Rückleuchte da alles nur schönheitsfehler

Das problem ist mehr, dass alles zusammen kommt und damit den Kaufpreis von 10ksFr auf ca 16ksFr. (10kEuro) hochtreibt. Aber mit dem Resultat dass vieles was auch bei neueren Autos im "kauffähigen Alter" ersetzt werden muss schon mal neu ist.

Das mit dem zurückgeben ist so ne Sache. Der Händler hat mir das zuerst angeboten, dann aber sein Angebot zurückgezogen und gesagt er schaue ob er das Auto einem anderen verkaufen könne. Ich sagte Ihm er müsse mir aber unbedingt bis letzen Freitag Bescheid geben da ich bis dann die möglichkeit hatte die obligatorische Prüfung des Wagens abzusagen. Ich habe ihn jeden Tag gelöchert mit null Resultat ausser mit dem Versprechen morgen klappe es bestimmt. Leider musste ich den ganzen Freitag arbeiten und kam erst abends dazu in anzurufen. Tja, er hatte keinen Käufer und ich musste nun den Wagen vorführen. Da habe ich mich in mein Schicksal ergeben und ihn zurechmachen lassen. Gesetzlich ist er nicht verpflichtet das Auto zurückzunehmen, ich war so dumm einen Vertrag per Handschlag mit einem Libanesen zu machen und somit steht Aussage gegen Aussage. Ja ich weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesetzlich ist er nicht verpflichtet das Auto zurückzunehmen, ich war so dumm einen Vertrag per Handschlag mit einem Libanesen zu machen und somit steht Aussage gegen Aussage. Ja ich weiss...

...tja was soll ich sagen, aus Fehlern lernt MANN !

Dein Start ins Lexusleben war halt nicht so toll, aber ich denke, wenn alles durchrepairt ist und Du den Wagen nicht nach einem Jahr wieder abstoßen willst, das du dann trotdem eine schöne und nicht zu teure Zeit vor Dir hast. :tooth:

Allzeit gute Fahrt

Uwe

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein mündlicher Vertrag gilt.

Was habt Ihr denn für Garantie oder Gewährleistungsfristen?

In D sind es 2 Jahre oder in Ausnahmefällen 1Jahr.

Ein Händler hat da schlechte Karten und muss meistens haften.

Wie ich so lese, wird der Deal ein Fass ohne Boden für Dich.

Anwalt einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja was soll ich sagen, aus Fehlern lernt MANN !

Dein Start ins Lexusleben war halt nicht so toll, aber ich denke, wenn alles durchrepairt ist und Du den Wagen nicht nach einem Jahr wieder abstoßen willst, das du dann trotdem eine schöne und nicht zu teure Zeit vor Dir hast. :tooth:

Allzeit gute Fahrt

Uwe

Nunja, etwas gutes hats ja auch. Jeder kann ein Auto mit wenig KM haben (da hab ich ja selber noch ein paar rumstehen) aber eines mit 250'000? Ist quasi was spezielles, vor allem wenn ich da noch ein paar KM drauf schraube.

Auch ein mündlicher Vertrag gilt.

Was habt Ihr denn für Garantie oder Gewährleistungsfristen?

In D sind es 2 Jahre oder in Ausnahmefällen 1Jahr.

Ein Händler hat da schlechte Karten und muss meistens haften.

Wie ich so lese, wird der Deal ein Fass ohne Boden für Dich.

Anwalt einschalten.

Klar gilt er, nur zu definieren was genau wie verkauft wurde ist schwieriger.

Der Autohändler meint nun er habe "Ab Platz" verkauft was ohne jede Garantie bedeutet. Davon war vorher nicht die Rede, allerdings war ich ja auch so doof keinen Vertrag zu machen. Insofern wirds wirklich schwierig.

Ich seh das ganze nicht mal so schlimm. Dann ist der Kaufpreis halt 15-16k, dafür hab ich aber wirklich ein Auto dass die nächsten 90'000km nix mehr ausser Öl, Filter und Benzin brauchen sollte. Der Wagen ist innen auch noch sehr schön und ich hab mich irgendwie an ihn gewöhnt. Sehe das wohl in der Art wie "armer streunender Hund mit ein paar Flöhen aber liebenswürdigem Verhalten". Nicht wirklich rational aber was solls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung