Do Not Sell My Personal Information Jump to content


US-Absatz Lexus & Toyota, Toyota überholt Ford auf dem Heimmarkt..


LexLuther

Recommended Posts

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Lex-Foren ihren Hauptumsatz mit Neuwagen machen. Die verkaufen doch auch Gebrauchte und haben eine Werkstatt. Gerade die Werkstatt sollte doch auch einiges am Umsatz bringen, wenn mal nicht sooo viele Neue verkauft werden. Dazu kommt noch die Einlagerung von Sommer- und Winterreifen und sicher noch einiges mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 289
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Lex-Foren ihren Hauptumsatz mit Neuwagen machen. Die verkaufen doch auch Gebrauchte und haben eine Werkstatt. Gerade die Werkstatt sollte doch auch einiges am Umsatz bringen, wenn mal nicht sooo viele Neue verkauft werden. Dazu kommt noch die Einlagerung von Sommer- und Winterreifen und sicher noch einiges mehr...

Schaut trotzdem düster aus, :D die Finanzierungskosten und Abschreibungen/Wertberichtigungen der Gebrauchtwagenbestände lassen auch keine Freude aufkommen. :ph34r: Ebenso werden sich die guten Verkäufer alsbald umorientieren :D

Schliessliche sind sie alle provisionsabhängig. Kein Umsatz, kein Einkommen, kein Auskommen :ph34r:

Hier müsste dringend eine Lösung seitens der GL Lexus Köln erfolgen.

Die Wirtschaftskrise in Deutschland ist noch lange nicht vorbei. :wub:

Steigende Heiz- und Nebenkosten, Unsicherheit des Arbeitsplatzes, unabsehbare Steuerentwicklungen (Mwst) lassen den Privatkäufer Kaufentscheidungen hinauszögern. Hinzu kommen noch die Privathaushalte, die sich im Jahr 2009 verschuldeten, um eine einmalige Abwrackprämie von 2.500 Euro zu erhaschen.

Die kommenden 3-5 Jahre werden diese ca. 900.000 Käufer am Markt nicht mehr aktiv.

Hinzu kommen dann noch fehleingeschätze, falsch berechnete Leasingverträge; es wurdenviel zu hohe Restwerte kalkuliert, um die Rate attraktiv zu halten. Solche Fahrzeuge werden in Anschlussleasingverträgen den Verbrauchern aufgequatscht. Nur so kann doch der Händler einigermassen das Risiko dieser Geschäfte für sich minimieren. Andere Hersteller subvetionieren Gebrauchtwagen mit X Euro, damit das Händlersterben verlangsamt werden kann.

Gewerbetreibende sind weniger risikobereit und verlängern die Haltezeiten der Fahrzeuge, bzw. kaufen kleinere Klassen. Schon ist deutlich festzustellen, dass Unternehmen mit grossen PKW Beständen auf kleine Klassen ausweichen. Wie ist hier LEXUS aufgestellt? Warum hat LEXUS keinen passenden, marktgerechten unteren Mittelklassewagen/oberen Kleinwagen? :g:

Auch SUV´s können Lexus nicht retten. Ob Hybrid, oder nicht, die Neidgesellschaft in Deutschland lässt diese Fahrzeuge einfach nicht mehr zu. Und Neid ist nunmal aller Übel Anfang.

Wir werden sehen, wie es weitergeht........... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leut, hallo, wie schaut’s?! - - - - - - - - - - - - [Mit Dank an den Zahlenkontributor]

Bei Lexus:

Kurz gesagt: Der Trend setzt sich fort. Die Wirtschaftsweisen drücken das so aus: Die Talsohle ist in Sicht; oder die Bodenbildung beginnt bald.

Alle Modelle dort, wo man sie vermutet, mit Ausnahme des RX. Der Quotenheld schwächelt. Und unter’m Strich sehen wir eine gute Halbierung der Vorjahreszahl.

Im Oktober machte ich den Verkaufsrecken und uns LOClern Mut, bis Dezember die 2.300 zu erreichen. Wird sich wohl nicht ausgehen, es sei denn, sie Verkaufen die Handtuchhalter auf den Kundentoiletten mit und deklarieren sie im Schauraum als HHh (wird so gesprochen wie man’s schreibt).

Schbass boisoite. Die Feststellung, dass von den Lexen ein kompletter Jahrgang bei den Händlern der Republik über mobile.de wie Sauerbier zum Verkauf steht, betrifft mittlerweile jede Baureihe, außer den RX. Beim LS sogar anderthalb. Wenn man nun noch jene Gebrauchten hinzurechnet, die NICHT bei mobile.de auftauchen .... Gute Nacht, Marie. Erst enorme Kapitalbindung, dann -Vernichtung.

Kein Hybrid scheint irgendwas zu bewegen. Oder im Umkehrschluss vielleicht doch: Wenn Lexus kein h hätte, dann stünden statt 145 Novemberautos vielleicht nur 68 in der Liste – keine Ahnung, wie hoch der h-Anteil ist. Beim RX ist der Anteil vermutlich am höchsten, weil für ihn der h am sinnvollsten ist. Die KBA-Zahlen zählen leider nur Diesel extra.

lexkba2009nov.jpg

Auf dem Gesamtmarkt:

Der Gesamtmarkt – über alle Klassen hinweg – hat im November einen Aufschwung um 45% gegenüber dem Vorjahresmonat erlebt (das ist sehr viel und wird als Überhang der Abwrackprämiennachzügler betrachtet). Im kumulierten Jahr Jan-Nov sind es stattliche 37%. - Ja, wir wissen: Das Loch wird kommen, und es wird tief sein.

Die Minis haben (jeweils nur November) um 32% zugelegt, die Kleinwagen um 35, die Kompakten um 47. Die Mittelklasse hat um 11% abgenommen (IS: -54%), die Oberklasse um (erstaunlich geringe) 8% (GS: -60%), die Luxusklasse ebenfalls „nur“ um 8% (LS: -60%). Die SUVs sind gleich geblieben (RX: -30). Sportwagen sind um 14% geklettert – nur der SC .... den gibt’s nimmer. Gemessen an den null,null offiziell verkauften Exemplaren nimmt sich das halbe Dutzend "neuer" SC hier im LOC extrem fleißig aus. Wir reißen uns die gut erhaltenen Exemplare unter die Nägel, und der dreckige Rest wandert .... nach Mombassa. Viel Sonne dort, gut für Cabrios. Da klemmen sich dann 15 Kalaschnikows auf die Rücksitze (von wegen taugt nur für Taschen) und ballern in der Gegend rum.

Der Toyota IQ verkauft sich ordentlich, der billigere und praktischere Aygo aber noch viel besser. Auch der Yaris läuft gut, liegt z. B. deutlich vorm BMW Mini. Dacia mit seinen Plastikhäuserln explodiert geradezu. Unser Prius zeigt mit übers Jahr verkauften 4000 Stück, dass h-Kunden durchaus preissensibel sind. VW bestreitet allein mit dem Golf zwei Fünftel der gesamten Kompaktklasse. Man muss es nicht mögen, aber beeindruckend ist es schon. Das sind französische Verhältnisse. Bei den Galliern dominieren die dort einheimischen Marken noch viel stärker als hier.

Der Audi A5 läuft noch immer extrem gut, auch der Honda Accord wird gern genommen.

Die schönen Zahlen des Insignia freuen mich persönlich als Alt-Opelisten besonders. Die französische Oberklasse bewegt sich auf Lexus-Niveau, und Saab gibt seine Restbestände her. Der T. Avensis, noch ziemlich frisch im Ring, landet Achtungstreffer, indem er z. B. den Mazda 6 deutlich abhängt. Die E-Klasse hat in ihrer Sparte ganz tolle Zahlen, dominiert stark (4500 Mal im November). Der BMW 7er bricht 12 Monate nach seinen hohen Eröffnungszahlen etwas ein, aber die S-Klasse kriegt die zweite Luft (710 Stück). Das wird doch wohl nicht am Soft-Hybrid liegen?! Bentley hat vom Continental 17 Stück losgeschlagen. Soviele wie GS, LS, SC zusammen. Also ungefähr. Wo fahren sie nur alle rum die Bentleys? Ich krieg nie einen zu Gesicht.

Die X-Modelle von BMW rutschen alle ab (bis auf den X1), die Q-Modelle von Audi legen alle zu. Der Q5 klaut sogar dem Tiguan (deutliches Minus) die Wurst vom Brot. Vom stattlichen Hyundai iX55 hätt ich mir mehr erwartet als die popligen 34 Stück im November.

Wenn vom SC in früheren Monaten nicht schon 15 Stück vom Hof gerollt wären, dann wär er jetzt aus der Statistik verschwunden. Noch im Angebot, aber keiner keiner will ihn mehr. Außer gebraucht. Wiesmann sind hingegen mehr als 70 vertickt worden.

Der Örbm Kruhser verkauft sich lahm. Kein Wunder – so ein plastebeplankter Flachdach-Elkerweh. Da greift man doch lieber bleich zu Lada oder Dacia. Dort kostet das PVC nur die Hälfte.

Erstaunlich, dass der Uralt-Sharan deutlich zulegt, sogar über’s ganze Jahr hinweg.

So – beim nächsten Mal dann der unvermeidliche Jahresrückblick. Das Positive dabei: Er wird wiederum von mir kommen – und nicht von Hinternseher-Knebel-Pilates+Co.

==================

Lieber guter Nikolaus,

Ich kenn mich gut mit Lexus aus.

Bringst viel gute Gaben,

Den LS will ich haben.

Werd auch immer artig sein

Und lasse jeden Audi rein.

....

.... los .... schreibt alle an der Fortsetzung. Das plebiszitäre Lexus-Weihnachtsgedicht. Kommt in den nächsten LOC-Kalender auf Blatt 12einhalb.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachklapp - an diejenigen unter uns, die darauf gespannt sind, wie sich die Nachzüglerinternetyuppimarke Ynfynyty macht:

Leute, die haben voll den Lurch in der Tasse: 4 Stück!! Über alle Sparten und Modelle hinweg. VIER. Muhhäää .... Einer ist immer der Oarsch, und NOCH ist es nicht Lexus. :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass noch so viel der dt. Oberklasse verkauft wird, fasziniert mich ebenso. Offenbar sind viele Leasingverträge nur um eine bestimmte Frist verlängert worden und werden dann doch noch gleichwertig ersetzt.

Oder es gibt eben doch viele 7er BMW wieder für eine Leasingrate von 700 EUR. :shocking:

Gruß,

Alex

Edit: Continental GT und GTC gibt es vielleicht nicht so viele, aber doch einige in Frankfurt zu sehen, und vor allem zu hören. Jeden Freitag/Samstag abend. Ob da die Autovermieter (oder Pfandleihhäuser) Sondertarife haben oder es die Jetzt-Wieder-Bonusbanker sind... weiß ich nicht.

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachklapp - an diejenigen unter uns, die darauf gespannt sind, wie sich die Nachzüglerinternetyuppimarke Ynfynyty macht:

Leute, die haben voll den Lurch in der Tasse: 4 Stück!! Über alle Sparten und Modelle hinweg. VIER. Muhhäää .... Einer ist immer der Oarsch, und NOCH ist es nicht Lexus. :shocking:

in der Schweiz läuft es bei denen zwar etwas besser, aber für große Sprünge reicht es auch hierzulande nicht.

Hier die Zulassungszahlen der ersten drei Quartale:

EX: 47

FX: 49

G37: 30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Zulassungszahlen der ersten drei Quartale: EX: 47 - - - - FX: 49 - - - - G37: 30

Hi, danke. Hast Du die Möglichkeit, folgende Zahlen herauszufinden (x, y, z):

x schweizer Infinitihändler verkaufen von Januar bis September insgesamt 126 Onfonotos.

y schweizer Lexushändler verkaufen von Januar bis September insgesamt z Löxös.

Also die drei Platzhalter ersetzen bitte. Danke! Dann sehen wir, wieviele Wagen pro Händler verkauft wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Absatzproblem in der Klasse, in der Lexus spielt, wohl noch etwas anhalten wird, bleibt nur eine vernünftige Lösung: Händlernetz soweit ausdünnen, dass wenigstens die verbliebenen Händler ein Auskommen haben bzw. der Hersteller nicht noch mehr Geld in den Markt pumpen muss.

Auch wenn man oft meint, Werbung bringe nicht viel: Keine Werbung bringt gar nichts!

Seitdem GS, LS und SC nicht mehr in der öffentlichen Wahrnehmung auftauchen, werden sie auch weniger verkauft.

Wie sehen eigentlich die Zahlen für Jaguar aus?

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke. Hast Du die Möglichkeit, folgende Zahlen herauszufinden (x, y, z):

x schweizer Infinitihändler verkaufen von Januar bis September insgesamt 126 Onfonotos.

y schweizer Lexushändler verkaufen von Januar bis September insgesamt z Löxös.

Also die drei Platzhalter ersetzen bitte. Danke! Dann sehen wir, wieviele Wagen pro Händler verkauft wurden.

Ja hab mal nachgeschaut:

2 schweizer Infinitihändler verkaufen von Januar bis September insgesamt 126 Onfonotos, = durchschnittlich 63 Fahrzeuge/Händler

11 schweizer Lexushändler verkaufen von Januar bis September insgesamt 703 Löxös. = durchschnittlich 64 Fahrzeuge/Händler

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem US Markt scheint es offensichtlich nicht ganz so tragisch zu sein, wie auto-reporter.net am 02.12.09 berichtet:

Die Toyota Motor Corporation veröffentlichte am Dienstag die Absatzzahlen für den US-Markt im Monat November. Danach verkaufte der Branchenprimus im vorletzten Monat des Jahres 2009 dort insgesamt 133.700 Fahrzeuge.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat Toyota sein Absatzvolumen von rund 130.300 Einheiten aktuell um 2,6 Prozent gesteigert. Besonders zulegen konnte die Premiummarke Lexus mit einem Plus von 14 Prozent auf 18.500 Fahrzeuge. Der Absatz der Kernmarke Toyota stieg um ein Prozent auf 115.200 Einheiten. Auch der Camry war wieder stärker nachgefragt: 27.385 Fahrzeug-Verkäufe bedeuten ein Plus von 8,6 Prozent. (auto-reporter.net/br)

Quelle: auto-reporter.net

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und der dreckige Rest wandert .... nach Mombassa. Viel Sonne dort, gut für Cabrios. Da klemmen sich dann 15 Kalaschnikows auf die Rücksitze (von wegen taugt nur für Taschen) und ballern in der Gegend rum.

Du hast Mombasa wohl mit Mogadischu verwechselt... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde mir aus informierten und orientierten Kreisen zugetragen: Klick.

Der Lexus LS auf dem 1. Platz. Ist das nicht wunderbar?! Vor Millionenpublikum auf MSN, und auch mancher Entscheidungsträger dürfte der Schou beiwohnen.

Das Gegenstück zum Sommerloch. Winterloch - aber so richtig.

==================

Noch ein Nachklapp zur Zulassungsstatistik November (siehe ein Stück weiter oben), und für Rüberschieler zur Marke Änfänätä:

Die haben 4 Stück verkauft in ihrem Hamburger Bunker-Ufo. Also grob die gleiche Anzahl wie die Lexushäuser im Durchschnitt.

Deschawü, oddr?!

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, deswegen sah ich bislang immer noch keinen im öffentlichen Verkehr ....

Aha, klar. Wobei ich denke, wenn man welche sieht, dann doch in einer Metropole wie Frankfurt. Wohingegen auf dem Dorf .... und erst recht in meinem .... obwohl: Wenn Sylvia immer mal wieder großkalibrige Werkstattwagen mitbekommt ....

Nicht nur, dass es so gut wie keine (neuen) LS gibt .... daraus folgt, dass auch nur ganz ganz wenige Leute im Alltag davon Kenntnis nehmen und bekommen. Jedes Exemplar auf den Straßen ist auch ein Advokat in eigener Sache, ein Multiplikator. Wenn plötzlich (durch Zauberhand) ein halbes Straßenviertel Lexus führe, wäre die andere Hälfte zumindest neugierig: Nanu, was ist das, was fährt denn da rum? Und mancher würde Gefallen finden und drauf einsteigen. Jede Lawine braucht ihren Anstoß und Kern.

Aber so .... was kaum einer kennt und niemals einer gesehen hat ....

Das ist ja eines der Geheimnisse des Golfs und der E-Klasse: Was so oft gekauft wird, in so großer Zahl auf der Straße steht, wird akzeptiert, auch wenn es sich gelegentlich Ausrutscher leistet. Diese Karren sind einfach präsent, greifbar, gehören zum Alltag. Sowas generiert zwar nicht Neugier, sondern Gewöhnung - und wir leben nun mal in einer Zeit des Umbruchs, in der für Autos das Attribut "gewöhnlich" kein Makel mehr ist. (Mal abgesehen von unserem unverbesserlichen LOC-Haufen, der sich deutlich autophil definiert.)

Vor Jahren, als Mercedes die R-Klasse in den Markt schob, bot man sie, nachdem das Marketing sie als drohenden Flop erkannte, den Firmenangehörigen zur Miete zum Preis einer B-Klasse. Drei Tage vorher hatte ich einen B geordert. Ich rief sofort an und ließ auf R umbuchen. Bei der Abholung fragte ich, warum wieso weshalb. Klare Antwort: Wir wollen, dass der Wagen auf den Straßen gesehen wird. Nichts ist besser fürs Image eines Autos als Präsenz im Straßenalltag. Denn dort gehören Autos hin. - Gut, ich weiß, dem R hat's unterm Strich nix genützt. Es gibt auch noch andere Gesichtspunkte.

Aber ich versteh, dass Außenstehende (das Außenstehende betone ich!) erstens vom (aktuellen) Lexus LS noch nix gehört haben; und wenn, dass sie sich fragen, warum sie sich für ein Auto interessieren sollen, von dem 2009 insgesamt 60 Stück verleast werden (nicht verkauft!), aber 150 Stück bei mobile.de auf Halde stehen. Da MUSS doch was nicht stimmen!?

Den LS460/600 gibt's jetzt seit .... wann genau? .... drei Jahren? In dieser Zeit hab ich genau --> ZWO <-- gesehen in freier deutscher Wildbahn.

Wenn Erfolg Erfolg erzeugt, dann erzeugt möglicherweise auch Misserfolg Misserfolg.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geheimnis von erfolg ist das vermeiden von misserfolgen, äh fehlern. lexus macht seit 1989 dieselben fehler ohne diese abzustellen. mit dem erfolg es irgendwann zu misserfolgen zu bringen. das unaufhaltsame streben nach misserfolgen ist doch auch eine schöne art des erfolges, oder? ob das jetzt das wort "miss" davor steht oder nicht, hübsch ist eine miss zumeist allemal. also das wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch noch genug Hersteller, die bei einem neuen Modell alte gute Sachen wegwerfen und durch offenkundige "Fehler" ersetzen.

Zb:

- Wegfall eines richtigen Ersatzrades, funktionales Bordwerkzeug

- Wegfall der Wassertemperaturanzeige (die zum Schluß auch aus psychologischen Gründen "optimierte" Werte anzeigte)

- modellspezifische Radiolösungen

- Radioantennen an den empfangsungünstigten Stellen zu platzieren

- wenn an der Konservierung / Verzinkung der Autos gespart wird (Mercedes, Honda aus chinesischer Produktion, Suzuki aus Ungarn)

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kroebje

irgendwie ist auch das Lexus Produktmarketing in der Lage einen langsam aber sicher sauer zu fahren -

im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn ich alleine die Ignoranz dieser Einrichtung gegen Tempomat bis unter 30 km/h

(gut - beim LS600 gehts - dafür gibts dort aber keinen Kofferraum und zum Ausgleich auch keine AHK) und die

dürftigen Erklärungen warum der ACC, der bei uns nur im Stau und im geschwindigkeitsbeschränkten Verkehr - wenigstens

aus meiner Sicht - sinnvoll ist, da er bei Autobahn-Linkskurven einen häufig auf den rechts fahrenden LKW abbremst, natürlich

dann auch bei 42 abschaltet...

Daß die Amis ein nettes Menue für die ganzen Sonderfunktionen haben - das bei uns fehlt. Das ein in D ausgelieferter

RX450h kein Tagfahrlicht per Software einschaltbar macht...

Ich hätte ja fast meinen LS durch einen 600er ersetzt - aber da ich keinen Chauffeur habe und auch mal was mitnehme

bin ich dann mit einer Preorder auf den RX hereingefallen. Ein schönes Auto aber s.o.

Ich werde bestimmt keine Preorder mehr tätigen! Und ob nochmals ein L an unseren Dienstautos klebt ist nicht mehr so

sicher wie früher - obwohl ich in A eine sehr gute Werkstatt habe.

Bei den geringen Stückzahlen sollte doch Customizing leicht sein - oder ?

Der doch ziemlich verärgerte Lexus-Langzeitkunde

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Der Lexus LS unter den TOP 10, der unbeliebtesten Autos 2009 :ph34r: .

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,669531,00.html

6 beiträge weiter oben war der LS auf dem siegertreppchen und jetzt? Besuche meine Interneteite (da fehlt das s)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 beiträge weiter oben war der LS auf dem siegertreppchen und jetzt? Besuche meine Interneteite (da fehlt das s)

Dort oben ging es um den Verkaufsrückgang in Prozent, und da war der LS einsame Spitze. :yes:

Bei der Statistik die Mario verlinkt hat, geht um die Autos welche am wenigsten Verkauft wurden (Stückzahlen). In dieser Disziplin waren einige noch besser/schlechter. :thumbup:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat mal ein schlecht laufendes Modell im Programm, VW den Phaeton, Merc die R-Klasse.

Ist nur blöd, wenn so eine eigenständige Hybrid-Ikone wie der LS inmitten solcher Blechschachteln wie Ssssssangyongggggg und Drittaufgüssen des ausgemusterten Vectras auftaucht. Das ist >peinlich<!

57 Exemplare - das ist OK für Maybach oder RR oder Koenigsegg. Aber doch nicht für den LS, oder den SC, oder eigentlich jeden Lexus außer dem RX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung