Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ams TV Vergleich A6 4,2 E-Klasse 420CDI GS 450h


harti

Recommended Posts


Danke harti für den Link. ;)

Also machen wir doch den Test in Österreich, dann gewinnt bei der Reichweite der Lexus GS 450h.

Ja und dann möchte ich die Umweltverträglichkeit ins Spiel bringen.

Würde auch bei uns nicht gewinnen, da der Durchschnittsverbrauch des Mercedes bei 10,0 lag, der Lexus lag bei 10,2. Aber in der Schweiz hätte er gute Chancen ... :)

Ich finde so schlecht ist er nicht weggekommen, immerhin gabs zum Schluß ja sogar eine Empfehlung für den Hybridantrieb, wenn man viel in der Stadt rumfährt.

Audi: 285km mit 37,6l: 13,2l/100km

Lexus: 400km mit 40,7l: 10,2l/100km

MB: 450km mit 45,1l: 10,0l/100km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eigentlich kein klassischer Vergleichstest sondern eine Versuch die Frage zu beantworten wer für 50€ am weitesten fahren kann. Ein A6 4,2 FSI, der Lexus GS450h oder der MB E 420CDI. Also welches Antriebstyp (Benziner, Hybrid, Diesel) kommt mit 50€ am weitesten unter gleichen Bedingungen.

Wobei zu sagen ist, dass im TV Bericht der Lexus eigentlich sehr sehr gut kommentiert wurde. Stichwort Stadtverkehrverbrauch.

Übel wirds einem wenn nur von den Vorzügen des Dieselkraftstoffes geredet wird abder kein Wort zu den Emissionen gesagt wird. Ebenfalls hat der Kommentar zum Dieseldrehmoment ohne auch nur die Leistung des Hybrid zu erwähnen ein 'Gschmäckle'.

Dann redet der Kommentator über den besten Verbrauch des Diesel. Am Ende hat der MB Diesel gegenüber dem Hybrid eine grössere Reichweite von 'nur' 50km gehabt.

Rechnet man aber nach, hatte der Lexus mit 10,2l/100km den besten Verbrauch im Verhältnis zur Motorleistung (345PS). Vor dem Diesel mit 10,0l mit dem schwächsten Motor (314PS). Aber es kann halt nicht sein was nicht sein darf. Und das mit den sicherlich geringsten Emissionen.

Eben wieder eine AMS Produktion. Aber es ist diesmal sichtlich schwer gefallen alle Vorzüge des Hybrid kleinzuhalten ;)

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch bei uns nicht gewinnen, da der Durchschnittsverbrauch des Mercedes bei 10,0 lag, der Lexus lag bei 10,2. Aber in der Schweiz hätte er gute Chancen ... ;)

Ich finde so schlecht ist er nicht weggekommen, immerhin gabs zum Schluß ja sogar eine Empfehlung für den Hybridantrieb, wenn man viel in der Stadt rumfährt.

Audi: 285km mit 37,6l: 13,2l/100km

Lexus: 400km mit 40,7l: 10,2l/100km

MB: 450km mit 45,1l: 10,0l/100km

Ich denke aber schon weil in Österreich die Autobahn-Vollgasetappe wohl wegfallen würde. Gerade da hat der Diesel aufgeholt, sonst hätte das Hybridprinzip gesiegt.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir ein sehr großes Anliegen, die gesundheitlichen Folgen durch das Emittieren der Rußpartikel zu propagieren. ;)

Es sind nicht die Politiker, die eine Erhöhung des Dieselpreises fordern. Diese haben höchstens eine Freude durch die Steuer-Mehreinnahmen bei gestiegenen Dieselpreisen. :D

Es sind Mediziner, die den Diesel verteufeln. Und das völlig zu Recht. Warum sonst wurde in manchen Ländern der Dieselpartikelfilter gesetzlich verpflichtet - auch wenn der Dieselpartikelfilter nur wenig Linderung bei der Reduktion der Rußpartikel schafft.

Die Rußpartikel sind ein enormes Gesundheitsrisiko. Sie implizieren Tumore, Asthma, chronische Bronchitis, Allergien, Gefäßablagerungen usw.

Letztendlich führen Rußpartikel bei bestimmten Personen zum Tod.

Das ist die traurige Wahrheit.

Deshalb ist für mich die Hybrid-Technologie, basierend auf der Kombination Elektromotor mit Otto-Verbrennungsmotor, die derzeit umweltfreundlichste und serientauglichste Art, Mobiltät zu gewährleisten. ;)

Eine Hybridtechnik, die Dieselmotoren mit Elektromotoren kombiniert, verringert zwar den Verbrauch und ist auch umweltschonender. Dennoch werden, trotz bester Rußpartikelfilter, kanzerogene Kleinstpartikel produziert. :D

Und diese Kleinst(Ruß-)partikel müssen gegen Null gehen. Ähnlich wie bei den Otto-Verbrennungsmotren.

greets

LexLUther

Nichts gegen deinen Kampf gegen Rußpartikel (auch wenn ich die Hysterie um das Thema nicht mehr ausstehen kann), aber die Automobilindustrie (Neufahrzeuge) ist sicher das Letzte wo man ansetzen muss, um die Gesamtfeinstaubemissionen effizient zu reduzieren. Allerdings der einfachste, mit der größten populistischen Wirkung. 100km/h auf Autobahnen, 50 statt 70km/h, ja unserer Politiker tun was gegen den Feinstaub.

Und alles nur, weil ein beliebiger Grenzwert auf einen niedrigeren, aber genauso beliebigen Grenzwert gesetzt wurde.

Aber vielleicht sollten wir uns da in einem eigenen Threat unterhalten.

Und ja, ich fürchte mich nicht vor Feinstaub (ich bin ja sogar Raucher und emittiere somit pro Zigarette mehr Feinstaub als ein moderner Dieselmotor der über eine Stunde läuft :) ) genausowenig wie vor BSE, Vogelgrippe, SARS, der ultimativen Influenza Pandemie, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, ich fürchte mich nicht vor Feinstaub (ich bin ja sogar Raucher und emittiere somit pro Zigarette mehr Feinstaub als ein moderner Dieselmotor der über eine Stunde läuft :naughty: ) genausowenig wie vor BSE, Vogelgrippe, SARS, der ultimativen Influenza Pandemie, ...

Ja, ein Raucher fürchtet eben weder Tod noch Teufel - und schon gar keinen Feinstaub. Er müsste ja sonst das Rauchen aufgeben. Es gibt auch Raucher, die auch trotz eines bereits amputierten Raucherbeins dennoch weiterrauchen.

Du wirst aber bestimmt nachvollziehen können, dass Nichtraucher da eine etwas andere Betrachungsweise haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rußpartikel sind ein enormes Gesundheitsrisiko. Sie implizieren Tumore, Asthma, chronische Bronchitis, Allergien, Gefäßablagerungen usw.

Letztendlich führen Rußpartikel bei bestimmten Personen zum Tod.

Das ist die traurige Wahrheit.

Deshalb ist für mich die Hybrid-Technologie, basierend auf der Kombination Elektromotor mit Otto-Verbrennungsmotor, die derzeit umweltfreundlichste und serientauglichste Art, Mobiltät zu gewährleisten. B)

ich find die hybrid-technologie ist ein erster schritt in eine umweltfreundlichere richtung :g:

allerdings verursacht die industrie den großteil der schädlichen rußpartikel. wäre es da nicht sinnvoller dort anzufangen etwas zu verändern?

und wie siehts mit den LKWs aus? autos fahren dann alle mit hybrid oder partikelfiltern etc. und LKWs verpestern weiterhin unsere luft? die verunreinigung durch den LKW-verkehr macht ein vielfaches des PKW-verkehrs aus.

:) :naughty:

falsche ernährung (zu fett, ungesund), alkohol und nikotin führen ebenso zu vielen dieser oder ähnlicher symptome, die du aufgezählt hast und ist genauso ungesund. und was wird dagegen unternommen? diese lächerlichen hinweise auf zigarettenpackungen bringen absolut nichts. einen raucher selbst stört das ja vielleicht nicht weiter, aber ich bin der meinung, dass dagegen endlich etwas unternommen werden sollte und zwar etwas sinnvolleres als die "abschreckenden" hinweise.

genausowenig wie vor BSE, Vogelgrippe, SARS, der ultimativen Influenza Pandemie, ...

vor diesen (teils erfundenen) krankheiten fürchte ich mich auch nicht. allerdings zeigt das doch nur wieder auf, wie rücksichtlos wir mit unserer umwelt und mit tieren umgehen und im endeffekt mit unserer nahrung. dies sollte uns ein wachrüttelndes beispiel sein, dass wir besser darauf achten sollten, was wir essen bzw. sollten wir aufhören tiere dermaßen zu misshandeln. ich kann absolut nichts gutes daran sehen wenn man zb. einen pflanzenfresser wie die kuh plötzlich zum kannibalen macht. ich kann mir auch nicht vorstellen dass das fleisch von solch einem tier, das mit tierkadavern, hormonen, medikamenten und anderen giften gefüttert wird, besonders nährreich und gesund ist, besonder da sich für den menschen als endkonsumenten diese gifte auch noch potenzieren ...

ich weiß :wub: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig was du schreibst Lex, aber der Hybridtechnologie wird erst annerkannt wenn sie von M, B oder A angeboten wird :clap: , dann wird auch A M S sicherlich über der revolutionär technologien für umweltfreundlichen autos positive berichten..... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, sind die teilweise kuriosen Aussagen bezüglich Umweltschutz. Auf der einen Seite werden "saubere" Autos vom Konsumenten (oder auch vom Wähler) gefordert, und auf der anderen Seite werden dann die eigentlichen Vorteile des Hybridkonzepts komplett falsch verstanden.

Der Vorteil des Hybridkonzeptsd liegt nämlich darin, dass das Fahrzeug bei den Fahrwerten einem vergleichbaren Diesel-PKW von der Drehmoment-Seite ebenbürtig, ja sogar überlegen ist. Von der Beschleunigung her sowieso und von der Laufruhe brauchen wir gar nicht reden. Dass jedoch der Diesel-Motor, man möge mir meine Ausdrucksweise verzeihen, eine gesundheitsgefährdende Drecksschleuder ist, wird vergessen. Oder aus falsch verstandenem Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein die Rußpartikel-Problematik verniedlicht. Bis hin zur völligen Ignoranz der gesundheitlichen Auswirkungen des Feinstaubs. (aber das ist jedem seine Sache - mir ist es nicht wurscht, wenn ein Kleinkind wegen eines Asthmaanfalls Erstickungsangst hat) :thumbup:

mir ist es auch nicht wurscht, wenn kleinkinder darunter leiden (unter zigarettenrauch leiden die allerdings auch und das ist mir auch nicht wurscht)

und ich hab eh nichts gegen das hybridkonzept einzuwenden, ganz im gegenteil, ich finde das sogar gut - mein nächstes auto wird bestimmt ein hybrid (falls es bis dahin nicht ohnehin schon wieder was besseres gibt) noch mehr würde es der umwelt zugute kommen, wenn ich gar kein auto hätte ... geht aber leider net ...

ich hab aber auch nie was gegen das hybridkonzept gesagt, nur dass auch in anderen bereichen etwas mehr gegen die feinstaubbelastung unternommen werden sollte ...

zum thema klimaerwärmung kann ich dir diesen FILM empfehlen. ist allerdings auch ein bissl propaganda enthalten und man merkt, dass gore seiner "verlorenen" wahl nachheult ... enthält aber sonst so einige interessante anhaltspunkte. im grunde genommen aber nicht wirklich was neues. ist aber trotzdem empfehlenswert :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eigentlich kein klassischer Vergleichstest sondern eine Versuch die Frage zu beantworten wer für 50€ am weitesten fahren kann. Ein A6 4,2 FSI, der Lexus GS450h oder der MB E 420CDI. Also welches Antriebstyp (Benziner, Hybrid, Diesel) kommt mit 50€ am weitesten unter gleichen Bedingungen.

Dann redet der Kommentator über den besten Verbrauch des Diesel. Am Ende hat der MB Diesel gegenüber dem Hybrid eine grössere Reichweite von 'nur' 50km gehabt.

Also ich habe mir den :clap: nochmal angeschaut (und diesmal aufgepasst :D ).

Alle 3 fahren zuerst 100KM Stadt, dann 100Km Autobahn und dann 100KM landstrasse. (soweit so gut, alle koennen weiter fahren. Dann sind sie aber auf der landstrasse weiter gefahren bis die tanks leer wahren. und der Lex hat den 2 platz gemacht.

Nun, wenn sie in der Stadt weiter gefahren wären, wer hätte dann gewonnen? Ich denke der Lex. :thumbup: :thumbup:

gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn sie in der Stadt weiter gefahren wären, wer hätte dann gewonnen? Ich denke der Lex. :D :D

gruß

Don

Ich habe nochmal genau nachgerechnet und es würde schon sehr knapp werden. Allerdings würde der Mercedes immer noch gewinnen.

post-1158-1162924245.gif

Ich finde man sollte den Test einfach so lassen wie er ist. Er hat einfach die Frage beantwortet, wie weit man bei der vorgegebenen Fahrstrecke mit € 50,- kommt.

Ansonsten müsste man ja noch anführen, dass

  • der Lexus viel umweltfreundlicher ist
  • bei einem anderen Streckenprofil (z.B. ohne Autobahn schnell) der Lexus gewonnen hätte
  • der Mercedes deutlich weniger Leistung hat
  • der Mercedes wie ein Diesel klingt
  • der Mercedes ausstattungsbereinigt mindestens um € 10.000,- mehr kostet
  • der Audi geil nach V8 klingt und Allradantrieb hat
  • der Lexus keinen vernünftigen Kofferraum hat :)
  • usw.

Mich haben am Test nur die Kommentare gestört, wo man teilweise krampfhaft versucht hat die Vorteile von Diesel hervorzustreichen. Man merkt richtiggehend, dass die deutschen Autoredakteure schon ganz verzweifelt auf den ersten Hybrid aus deutscher Produktion warten. :D

lg,

Harti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass das mal ganz frech zusammen:

Hätten die Deutschen den Hybridantrieb erfunden bzw. als erste auf den Markt gebracht, wäre deren Euphorie nicht mehr zu bremsen.

LG

Michael

PS: Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Toyota bis 2010 ALLE Modelle mit mindestens einer Hybridvariante ausstatten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass das mal ganz frech zusammen:

Hätten die Deutschen den Hybridantrieb erfunden bzw. als erste auf den Markt gebracht, wäre deren Euphorie nicht mehr zu bremsen.

:tooth: dem stimme ich ganz frech zu :g:

dieses verhalten kennen wir ja nur zu gut :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass das mal ganz frech zusammen:

Hätten die Deutschen den Hybridantrieb erfunden bzw. als erste auf den Markt gebracht, wäre deren Euphorie nicht mehr zu bremsen.

LG

Michael

PS: Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Toyota bis 2010 ALLE Modelle mit mindestens einer Hybridvariante ausstatten möchte.

Wie war das beim Diesel Common Rail?

Audi/Bosch sollen ja da die ersten gewesen sein - Aber war doch nicht irgendwie Alfa Romeo deutlich eher durch den Verkaufsraum auf der Strasse? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

common rail: war eine gemeinschaftsentwicklung von mercedes-benz und fiat (daher auch alfa)

audi hat common rail erst spät eingeführt (im A8 3.3 V8)

gruß,

alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir weder den Daimler noch den Audi kaufen, aber wenn man hier die völlig überzogenen Kommentare zu diesem Vergleichstest liest vergeht einem langsam die Lust aufs Forum. :g:

Hier werden schlichtweg die Realitäten unseres Wirtschaftslebens und die Wünsche + Bedürfnisse der Bürger ignoriert und durch fantasievolle Konstrukte ersetzt.

Beispiel gefällig? Der Lexus fährt 50 km weniger, aber das liegt ja nur am höheren Benzinpreis gegenüber dem Diesel.

Das fasse ich mir doch an den Kopf ;)

Der Anteil des Diesels an neu-zugelassenen Fahrzeugen steigt seit Jahren beständig in D. Dem gegenüber ist der Anteil der Emissionen durch Kraftfahrzeuge relativ gering und bewegt sich bei ~10%. Den weitaus größeren Anteil verursachen die Industrie und die privaten Haushalte...

Was macht jetzt wohl mehr Sinn? :D

Autofahren ist heutzutage nicht mehr nur ein emotionaler Entscheidungsprozess, sondern zunehmend auch eine Kostenfrage. Da ist nun einmal der Diesel derzeit das günstigste Betriebsmodell und so etwas sollte man auch in einem Markenforum endlich mal als Realität anerkennen, statt über veränderte Spritpreise zu philosophieren.

Hinzu kommt, dass man heute auch noch nicht weiß, wie es künftig mit dem Ersatz der Akkus und deren Lagerung nach Gebrauch aussieht. Wenn man also die grüne Brille rausholt sollte man auch über solche Dinge reden. :D

Last but not least: ich fahre keines der Modelle und habe auch kein Abo dieser Zeitschrift. Für mich als Selbständigen wäre jedes dieser Fahrzeuge schon wegen der exorbitanten Neupreise ausserhalb jeder vernünftigen Entscheidung und somit reine Geldvernichtung ohne Sinn und Verstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte liest das euch durch!

Abstandsregeltempomaten: Nah dran (LoooL) ;) ;) ;)

Mfg Emanuell

„Wenn die vier großen Wagen dann automatisch beschleunigen, dürften sich viele Fahrer der PS-starken Autos ein "Bin nicht ich, sondern mein ACC-System“-Schild in der Heckscheibe wünschen.

Speziell der A8, die S-Klasse und der XJ setzen sich beim Überholen und selbst im sportlichen Automatik-Fahrprogramm so behäbig in Bewegung, dass der nachfolgende Verkehr reichlich irritiert sein dürfte.“

Das kann ich nur bestätigen. Nicht nur der nachfolgende Verkehr, auch meine Frau fragt immer was ich für eine Fahrerei halte. ;)

Am sonnten finde ich der abstand ausreichend. ;)

gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anteil des Diesels an neu-zugelassenen Fahrzeugen steigt seit Jahren beständig in D. Dem gegenüber ist der Anteil der Emissionen durch Kraftfahrzeuge relativ gering und bewegt sich bei ~10%. Den weitaus größeren Anteil verursachen die Industrie und die privaten Haushalte...
Woher hast du diese Zahl? Meines Wissens gibt es in etwa eine Drittelung beim Energieverbrauch: Verkehr/Industrie/Haushalt.
Autofahren ist heutzutage nicht mehr nur ein emotionaler Entscheidungsprozess, sondern zunehmend auch eine Kostenfrage. Da ist nun einmal der Diesel derzeit das günstigste Betriebsmodell und so etwas sollte man auch in einem Markenforum endlich mal als Realität anerkennen, statt über veränderte Spritpreise zu philosophieren.
Das gilt vorwiegend in Deutschland, da die Mineralölsteuer auf Diesel deutlich geringer ist als auf Benzin. In anderen Ländern (z.B. Schweiz) sieht das ganz anders aus. Aber auch in D muss das nicht unbedingt so bleiben, wenn z.B. nach Schadstoffausstoß besteuert wird. Dann sähe Diesel nämlich ziemlich alt aus, besonders wenn es um die Stickoxide (NOx) geht. Ein Euro-4-Dieselmotor stößt etwa 25 Mal so viele NOx aus wie ein Prius.

BTW: wieviele Rußpartikelfilter gibt es bereits im Bestand von mehreren Millionen Dieselfahrzeugen? Das ist ein verschwindend geringer Anteil. Dieselfahrzeuge (inkl. Lkw natürlich!) sind also nach wie vor die größten Umweltschweine auf unseren Straßen.

Hinzu kommt, dass man heute auch noch nicht weiß, wie es künftig mit dem Ersatz der Akkus und deren Lagerung nach Gebrauch aussieht. Wenn man also die grüne Brille rausholt sollte man auch über solche Dinge reden. :thumbup:
Sorry, aber das weiß "man" sehr wohl. Bei Einführung des Prius in EU in 2000 hat Toyota den Recycling-Weg für die NiMH-Akkus definiert. Hinzu kommt, dass die Dinger vollständig und sortenrein recyclebar sind und somit dem Stoffkreislauf wieder zugeführt werden können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesem Link entnommen:

Folgender Textausschnitt:

Der 7er glänzt ganz in der sportlichen Tradition seines Hauses mit den schnellsten Beschleunigungsreaktionen und einem einfachen, aber sehr wirkungsvollen Trick: Sobald der Fahrer den linken Blinker setzt, fängt der BMW an zu beschleunigen.

Was soll man dazu sagen? Mir fällt nur eins dazu ein: LoL!

bearbeitet von packi999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung