Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kurzer Zwischenbericht nach 2000 km - und auch gleich eine Frage


michael

Recommended Posts

Servus!

Komme gerade aus der schönen Wachau und hab die 2000er Marke überschritten.

Momentan liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 6,9 Liter, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass dieser nach der Einfahrphase und danach noch etwas sinkt.

Der Wagen läuft klasse, selbst bei 160 km/h war es außergewöhnlich leise und liegt super auf der Straße.

Dabei gleich meine Frage an euch:

Ich hab als Winterreifen jetzt Bridgestone LM25 in 205er Dimension montiert.

Die Reifen sind seit etwa 300 km drauf.

Ab 120 km/h fängt das ganze Auto zu vibrieren an, ich merks sowohl am Lenkrad als auch am Rückspiegel, der vibriert nämlich sehr stark (wie wenn das ML voll aufgedreht wäre :tooth: ).

Bei meinem Audi hatte ich einmal eine Reifenunwucht, da flatterte nur das Lenkrad.

Flattern tut das Lenkrad meines IS nicht, es ist eher ein Vibrieren.

Nachdem die Reifen noch neu sind, meint ihr (oder hab ihr beim LM25 bereits die Erfahrung gemacht), dass sich das gibt, sobald mehr Kilometer am Reifen drauf sind?

Oder tippt ihr auf eine Unwucht?

Bis jetzt hatte ich wie gesagt nur einmal ein Flattern beim A2, da waren es Contis, die ich wegen zu geringer Profiltiefe eigentlich gleich entsorgt und nicht mehr nachgewuchtet habe.

Bei unseren anderen Reifen, alles Michelins, hatte ich sowas nie.

Die Toyos (Sommerreifen auf meinem IS) hatten das Problem eigentlich nicht, ist mir zumindest nicht aufgefallen.

Ich stell meinen IS am Dienstag zum Freundlichen, da wird nämlich mein Zuheizer auf eine Standheizung aufgerüstet. Mit Webasto HTM versteht sich. :thumbup:

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten/Meinungen/Erfahrungen!

LG

Michael

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, das Lenkrad flattert ja nur wenn eines der Vorderräder nihht richtig ausgewuchtet ist, also könnte es eines der Hinterräder sein... sollte der Freundliche ja herausbekommen.

Ich hatte bei Lieferung gleich die Winterreifen montieren lassen, aber ich habe Semperit drauf.

Ich darf aber mit den Reifen nur 210 km/h fahren, deswegen kann ich nichts sagen wie die sich bei höheren Geschwindigkeiten benehmen :thumbup: Bis dahin sind die aber schön ruhig, und mit 200 km/h gleite ich über die Strasse (zumindest kommt es mir als ehemaligem A4 Fahrer so vor :tooth: )

bearbeitet von wusel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

Sorry, dass ich in deiner Thema springe, aber ich möchte ein paar Sätze darauf kleben, bevor ich wieder um einige Wochen weg oder mindestens in Zeitnot bin. Und es geht auch um einen subjektiven Fahrbericht:

Derzeit hat mein IS 220D 13.500 km drauf.

Bei der Thema: Unwilliger Start des Motors war ich mehrmals im Forum, weil ich hin und her auch das erlebe und die Geschichte ist, wenn ich da lese, noch nicht am Ende. :g:

Seit 14 Tagen bin ich mit Lex viel in alle möglichen Wetterbedingungen unterwegs (4500 km, weil viele noch einige Sachen vor dem Jahresende unter dem Teppich kehren wollten) .

In der Zeit hatte ich aber keine Startprobleme. Ich habe bei OMV, ARAL, Shell und ESSO getankt und (nur) morgens „manuell“ Vorwärmung durchgeführt.

Gesamter Verbrauch ist von 6,8 auf 7,0 aufgestiegen, aber ich fuhr so schnell, wie der Verkehrbedingungen und die Beifahrerin erlaubten :bleh: . Mehrmals bin ich über 200 km/h Grenze (laut Tacho) gefahren.

Bei der Fahrten habe ich wirklich genießen :wub: (und Beifahrerin (laut Aussage) auch). Egal, ob in der Stadt, auf der Ladstraße oder auf dem Autobahn. Ruhigkeit, Verarbeitung und Komfort (bin 180 cm groß) ist um eine Klasse besser als ich bisher gewohnt war (S60; MB220CDI; A6 2,5D; 1,9TDI und CDI). Mein IS hat Winterreifen 205-16“ Good Year UG Performance montiert.

Ich vermisse keinen größeren Kofferraum (Beleuchtung drin aber doch) und klappbare Hintersitzen. Getriebegeräusch ist nicht störend, aber einigen Obengenanten lassen sich genauer schalten. Knackende Mittelkonsole (alles zu genau gebaut?) und einigen, schon erwähnten Kleinigkeiten gibt es aber bei mir auch.

Es ist Recht: bei dem Ampel kann passieren, das kleinre Diesels zwischen 1. und 2. Gang vorne kommen, aber dann geht auch bei IS D los und das sehr. Dann gefallen mir wieder gleichmäßig ausgerechnete Getriebeübersetzungen.

“Nobody is perfect” …aber mit Automatikgetriebe….!? :giveup: :yucky:

LG

Marjan

P.S.

Ah ja, noch etwas habe ich als neu Lexusfahrer erlebt :blink: :

Ich bin kein Sportfahrer, aber dynamisch zu bewegen das kann und mag ich. In Deutschland, auf Autobahnen war ich in zwei Tagen 4x mit alle möglichen Licht- und Tonsignalen von stärkere MB und Audi Fahrer sehr aggressiv behandelt :shocking: . Das war eindeutig, dass ich von der Straße nicht verschwinden könnte. Und ich habe noch Gefühl bekommen, dass einige Fahrer jetzt mit mir rennen wollten??? Früher war ich immer „schnell genug“ und unstörend. War das lediglich Zufall? Die Marken brauchen ja kein Angst oder Ärger auf Lex zu haben, oder… B) ? :yucky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT(ZH-127-129 @ 11.12.2006, 01:31 Uhr)

Der Kofferraum ist beleuchtet. Möchtest Du eine stärkere Lampe oder funktioniert sie bei Dir gar nicht?

Falls "funktioniert gar nicht": vielleicht ist die nur ausgeschaltet?

Ja, super :giveup:, das funktioniert! Danke! :shocking:

LG

Marjan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knackende Mittelkonsole (alles zu genau gebaut?)

Ich frage mich bis heute, woher das kommt und bin glücklich zu wissen, das ich nicht der Einzige bin...irgendjemand schon mit dem Händler gesprochen?

Ansonsten auch zufrieden...nur könnte er einfach noch DEN TICKEN mehr Bums haben....das stört mich manchmal, ich bin nicht auf Ampelrennen scharf, aber von irgendwelchen Passats abgezogen zu werden, auf der Autobahn nach dem Motto "Dem Kerle der wo deutsche Arbeitsplätze vernichtet zeig ih's a moal" geht mir doch auf die Nerven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich bis heute, woher das kommt und bin glücklich zu wissen, das ich nicht der Einzige bin...irgendjemand schon mit dem Händler gesprochen?

Wegen der höllisch knackenden Mittelkonsole bin ich am 20.12. in Potsdam in der Werkstatt. Der Werkstattmeister hat mit mir bereits ein Probefahrt auf Pflasterstein unternommen und stimmt mir zu, knarzt wie sau.

Hoffentlich können die Jungs es beheben.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knackende Mittelkonsole oder das Amaturenbrett? :wall:

Ein knackendes Amaturenbrett hatte ich bei meinem MINI auch. Mein MINI-Schrauber hat das ganze Amaturenbrett auseinander genommen und überall wo die Teile aneinander reiben Silokonfett oder Ähnliches geschmiert. Seit dem hatte mein Kleiner das Knacken nie wieder. :wall:

Könnt ihr ja beim Freundliche mal ansprechen. Vielleicht habt ihr damit das Problem gelöst. :blowup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder ein kurzer Zwischenbericht:

Hab meinen IS heute vom Freundlichen geholt, hinten war ein Reifen mit leichter Unwucht. Es dürften 18g gefehlt haben, hat er gefaselt. Jedenfalls, gleich ausprobiert, bis 160 gibt's keine Vibrationen mehr.

Standheizung ist auch drinnen, muss ich gleich probieren.

Ach ja:

Bei mir hat das rechte Lüftungsgitter, dass für die Belüftung der rechten Seitenscheibe zuständig ist, etwas vibriert. Hab das Ding ausgebaut, Klebeband drüber, und aus ists. Es herrscht wieder Stille. Oder halt fast Stille.

Das Handschuhfach meldet sich auch alle Heiligenzeiten mal bei 1500 U/Min (ja, Diesel, ich weiß :thumbup: ), das werd ich auch noch untersuchen und ggf. lösen.

Ich bin wieder absolut happy, den IS wieder zu haben. Einen Tag Audi zu fahren, war schon hart. ;)

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung