Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schneeketten?


maxi

Recommended Posts


Hat jemand mit dem RX 400 bereits Erfahrung mit Schneeketten gesammelt?

Wenn ja mit welcher Marke?

Grüße- Maxi

Mann darf doch auch diese Überzüge gebrauchen ??

Ganz einfacher :cry:

Valma überzüge

film:

film Valma

bearbeitet von lexdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gestern meine schneeketten abgeholt.

da steht glaub ich was von "pedag ring X 4x4 verstärkt" drauf :g:

hoffe ich brauche die nie :D

können im stand montiert werden und sind selbst nachziehend B)

die überzüge sehen nicht wirklich stabil aus und können vermutlich auch nicht im stand draufgemacht werden :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gestern meine schneeketten abgeholt.

da steht glaub ich was von "pedag ring X 4x4 verstärkt" drauf B)

hoffe ich brauche die nie :D

können im stand montiert werden und sind selbst nachziehend :D

die überzüge sehen nicht wirklich stabil aus und können vermutlich auch nicht im stand draufgemacht werden :cry:

Ist vielleicht möglich...

Aber ich sehe jetzt auch dass die Mass 235-55-18 , leider NICHT in die Tabelle steht :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese pewag dinger sind nur als "anfahrhilfe" ausgelegt.

habe über diese teile noch keinen poitiven bericht gelesen.

wir haben uns bei radblenden.de

die König Edelstahl-Schneekette Modell T 2 Magic gekauft

http://www.radblenden.de/product_info.php/...60523b128dc12c0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut PEWAG wird nur die Spikes Spider Sport empfohlen. Tests in verschiedenen Medien sind von diesem System aber nicht überzeugt.

post-2012-1166688372.jpg

hab diese pewag spikes spider seit februar 2006 im einsatz und 4 mal verwendet. verwende sie normal nur etwa 2 bis 10 km (zum bergrauf und runterfahren) ist sicher keine kette für langstreckenfahrten hat aber den grossen vorteil, dass man die kette in 1-2 minuten im anzug und weissem hemd anlegen und abnehmen kann und dazu keine bedienungsanleitung und trockentraining braucht. bin damit übrigens auch mit sommerreifen (winterreifen waren nicht lieferbar) im tiefschnee gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxi,

ich hab zum Thema Schneeketten zwei Aussagen eingesammelt:

1. Vom vertrauten Lex-Händler: Wir haben keinen Kunden, der jeh Schneeketten für dieses Fahrzeug benötigt hätte und

2. Vom Tüv der mir für meine 18Zoll-BBS Felgen ausdrücklich den Einsatz von Schneeketten (laut Gutachten) verbietet.

Bin gespannt, wie es im Skiurlaub ohne Schneeketten seien wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin als Schweizer nicht vertraut mit dem TÜV. Trotzdem würde es mich wunder nehmen, wie dieser Verein dazu kommt, den Betrieb der Schneeketten zu verbieten. Gemäss User Manual soll es möglich sein (auf den Vorderachsen). Allerdings muss ich auch hier die Einschränkung machen, dass ich das Ganze noch nicht ausprobiert habe, weil ich auf meinen Lexus noch immer warte. Meine Aussage bezieht sich deshalb auf eine im Internet publizierte US Version der Bedienungsanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxi,

ich hab zum Thema Schneeketten zwei Aussagen eingesammelt:

1. Vom vertrauten Lex-Händler: Wir haben keinen Kunden, der jeh Schneeketten für dieses Fahrzeug benötigt hätte und

2. Vom Tüv der mir für meine 18Zoll-BBS Felgen ausdrücklich den Einsatz von Schneeketten (laut Gutachten) verbietet.

Bin gespannt, wie es im Skiurlaub ohne Schneeketten seien wird...

ja, das mit den speziellen felgen und schneeketten ist ein guter punkt!

ich habe meine ketten mit den standard-lexus felgen verwendet und das verwenden von schneeketten ist laut bedienungsanleitung zulässig.

vieleicht noch was zu den erfahrungen im winter: die schneeketten hab ich eigentlich nicht im schnee/tiefschnee gebraucht sondern bei extremen glatteis (wenn man eine steigung hochfährt und dann das auto langsam wieder die strasse zurückrutscht).

aber vorsicht! in den alpen sind im winter für manche strassen oft schneeketten vorgeschrieben und werden oft auch wirklich kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Williz,

ich kann leider nur die Aussage von Martin FFM bestätigen, das bei den original Winterrädern von Lexus,

welches 18Zoll BBS Felgen mit Bridgestone Blizzak LM25 sind, die Verwendung von Schneeketten nicht zulässig ist. So steht es im TÜV-Prüfprotokoll, welches ich auch noch extra bezahlen musste, zusätzlich zu den Rädern. Dies wurde mir vorher nicht mitgeteilt! Aber ich denke, das man wirklich ohne auskommt. Selbst fahre ich eh nicht zum Wintersport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, Mein Reifenhändler meint bei den 18 Zoll Felgen sei mittig zu wenig Spielraum für herkömmliche Ketten , deshalb sei die spezielle Lösung von Pewag notwendig.

Bzgl. Schnee hab ich eigentlich in Österreich bereits ausreichend Erfahrung,gesammelt allerdings mit einem herkömmlichen Geländewagen (Pajero), bergauf gibt es kein Problem, aber bergab schiebt das Gewicht :g: und da hilft kein Allrad mehr!! :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxi,

ich hab zum Thema Schneeketten zwei Aussagen eingesammelt:

1. Vom vertrauten Lex-Händler: Wir haben keinen Kunden, der jeh Schneeketten für dieses Fahrzeug benötigt hätte und

2. Vom Tüv der mir für meine 18Zoll-BBS Felgen ausdrücklich den Einsatz von Schneeketten (laut Gutachten) verbietet.

Bin gespannt, wie es im Skiurlaub ohne Schneeketten seien wird...

Da werden dann ja wohl einige Strassen mit Kettenpflicht tabu bleiben.....

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, Mein Reifenhändler meint bei den 18 Zoll Felgen sei mittig zu wenig Spielraum für herkömmliche Ketten , deshalb sei die spezielle Lösung von Pewag notwendig.

Bzgl. Schnee hab ich eigentlich in Österreich bereits ausreichend Erfahrung,gesammelt allerdings mit einem herkömmlichen Geländewagen (Pajero), bergauf gibt es kein Problem, aber bergab schiebt das Gewicht :tooth: und da hilft kein Allrad mehr!! :huh:

das ist leider das häufigste problem mit allradfahrzeugen hier bei uns in den bergen.

bergauf gehts noch aber bergab landen dann viele im strassengraben.

oder es wird mit schwung in den schnee gefahren und dann presst das wagengewicht den schnee unter dem auto zur betonhärte zusammen, das auto liegt auf der bodenplatte auf und du kannst das auto nichtmal mit dem traktor und einer dicken kette rausziehen ohne das auto zu beschädigen.

also auch wenns rauf geht immer vorher überlegen wie man sicher runter kommt! und das geht leider (sicher) oft nur mit schneeketten.

Danke für die Antworten, Mein Reifenhändler meint bei den 18 Zoll Felgen sei mittig zu wenig Spielraum für herkömmliche Ketten , deshalb sei die spezielle Lösung von Pewag notwendig.

Bzgl. Schnee hab ich eigentlich in Österreich bereits ausreichend Erfahrung,gesammelt allerdings mit einem herkömmlichen Geländewagen (Pajero), bergauf gibt es kein Problem, aber bergab schiebt das Gewicht :ph34r: und da hilft kein Allrad mehr!! :D

das ist leider das häufigste problem mit allradfahrzeugen hier bei uns in den bergen.

bergauf gehts noch aber bergab landen dann viele im strassengraben.

oder es wird mit schwung in den schnee gefahren und dann presst das wagengewicht den schnee unter dem auto zur betonhärte zusammen, das auto liegt auf der bodenplatte auf und du kannst das auto nichtmal mit dem traktor und einer dicken kette rausziehen ohne das auto zu beschädigen.

also auch wenns rauf geht immer vorher überlegen wie man sicher runter kommt! und das geht leider (sicher) oft nur mit schneeketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist leider das häufigste problem mit allradfahrzeugen hier bei uns in den bergen.

bergauf gehts noch aber bergab landen dann viele im strassengraben.

oder es wird mit schwung in den schnee gefahren und dann presst das wagengewicht den schnee unter dem auto zur betonhärte zusammen, das auto liegt auf der bodenplatte auf und du kannst das auto nichtmal mit dem traktor und einer dicken kette rausziehen ohne das auto zu beschädigen.

also auch wenns rauf geht immer vorher überlegen wie man sicher runter kommt! und das geht leider (sicher) oft nur mit schneeketten.

das ist leider das häufigste problem mit allradfahrzeugen hier bei uns in den bergen.

bergauf gehts noch aber bergab landen dann viele im strassengraben.

oder es wird mit schwung in den schnee gefahren und dann presst das wagengewicht den schnee unter dem auto zur betonhärte zusammen, das auto liegt auf der bodenplatte auf und du kannst das auto nichtmal mit dem traktor und einer dicken kette rausziehen ohne das auto zu beschädigen.

also auch wenns rauf geht immer vorher überlegen wie man sicher runter kommt! und das geht leider (sicher) oft nur mit schneeketten.

Genau so ist es! Zudem unterschätzen auch viele, dass ein Geländewagen mit zugeschaltetem 4x4 stark über die Vorderachse schiebt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo Maxi,

ich hab zum Thema Schneeketten zwei Aussagen eingesammelt:

1. Vom vertrauten Lex-Händler: Wir haben keinen Kunden, der jeh Schneeketten für dieses Fahrzeug benötigt hätte und

2. Vom Tüv der mir für meine 18Zoll-BBS Felgen ausdrücklich den Einsatz von Schneeketten (laut Gutachten) verbietet.

Bin gespannt, wie es im Skiurlaub ohne Schneeketten seien wird...

Möchte mal diesen Tüv-Beamten mit einem RX ohne Schneeketten (weil verboten) auf einer Strecke mit Kettenobligatorium (gibt es!) in der Diskussion mit dem Polizeibeamten erleben. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mal diesen Tüv-Beamten mit einem RX ohne Schneeketten (weil verboten) auf einer Strecke mit Kettenobligatorium (gibt es!) in der Diskussion mit dem Polizeibeamten erleben. :thumbup:

ich fürchte, ohne schneeketten wird der in der diskussion - wie jeder andere auch - den kürzeren ziehen, d. h., ev. das fahrzeug stehen lassen müssen.

kürzlich gab es eine ähnliche diskussion wegen mietwagenfirmen, die ihre fahrzeuge nicht mit winterreifen ausrüsten, obwohl der mieter ausdrücklich gesagt hat, dass er zum skifahren will und winterreifen in deutschland bei schnee jetzt vorgeschrieben sind. auch hier die ganz klare ansage: man darf mit einem solchen fahrzeug nicht in schneegebiete fahren. in der situation hilft es einem wenig, wenn die mietwagenfirma "eigentlich" verpflichtet gewesen wäre...

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall benötigt man mit dem RX keine Schneeketten, wenn es den Berg hoch gehen soll. Auch bei verschneiten Straßen. Runter langen die PEWAG-Schnellspann-Ketten. Ins winterliche Gelände kannst mit dem RX so wie so nicht fahren. Das ist dann eine Sache für den LC, wenn der Schnee ebenfalls nicht zu hoch ist. Wennst mit der Bodenplatte aufsetzt, ist ein Weiterkommen egal mit welchem KFZ schier unmöglich.

Meiner Meinung nach sind Schnellspann-Ketten daher die ideale Lösung für den RX.

Die "richtigen" Schneeketten von PEWAG sind für Bewohner von Weiler und Bergdörfer gedacht, die wegen der vielen Steigungen jeden Tag Schneeketten anlegen müssen und viele Kilometer mit den Ketten fahren. Da haben die PEWAG-Ketten die höchste Lebensdauer und sie sind wirklich die Besten. Eine Garnitur hält einen Winter lang und diese Ketten haben auch einen sehr guten Grip. Für jemanden, der zum Schifahren in den Urlaub fährt, reichen die Schnellspann-Ketten auf dem RX völlig aus.

genau so!

wohne auf 850m in den niederösterr. bergen und im normalfall reichen die schnellspannketten für den RX400 vollkommen. meiner erfahrung nach ist der schnee eher weniger problem (wenn es kalt genug ist, warmer weicher schnee ist eher ein problem) als glatteis!

wenns mit dem schnee wirklich extrem wird steig ich auf den puch haflinger um, da sind dann schneeketten auf allen 4 rädern und ich hab ein sperrdifferenzial vone und hinten das geht dann bis 50cm schneehöhe und das reicht bis die schneepflüge wieder alles im griff haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic:

Hallo williz,

stell doch mal bitte ein Foto von Deinem Haflinger ins Forum. ;) ;)

Die Haflinger sind Kult und unverwüstlich. Da kommt man auf (fast) jede Bergspitze hinauf :g:

greets :wub:

LexLuther

Hier ist der Haflinger von Williz. :wub:

162599581_ea3ebb9565_o.jpg

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic:

Hallo williz,

stell doch mal bitte ein Foto von Deinem Haflinger ins Forum. ;) ;)

Die Haflinger sind Kult und unverwüstlich. Da kommt man auf (fast) jede Bergspitze hinauf :wub:

greets :wub:

LexLuther

gerne!

das ist das richtige kontrastprogramm der haflinger hat (mit sportkolben und hoher verdichtung) 30PS und der RX400 fast 300 ps und beide verbrauchen 10 liter/100km

163043696_3bdce259f6.jpg

345828314_8de1c5ed23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

Gibt es schon ein Haflinger Forum wo wir uns treffen können?

Auf diesem hab ich meine ersten Haflinger Erfahrungen gemacht.

gallery_973_50_7770.jpg

Was für ein Geländegeschoss. Wer einmal auf einem Haflinger sass hat das Lexus Syndrom. Man kommt nicht mehr von den Haflingern weg.

EOT

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung