Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kofferraumprobleme


Boshuda

Recommended Posts

Hallöle,

ich bin neu hier und habe mir dieses Forum einige Wochen angeschaut, bevor ich mich

zu einer Anmeldung entschlossen habe. Seit einem Jahr fahre ich den SC 430 und bin

trotz meiner "Sitzriesen-Problematik" sehr von diesem Wägelchen angetan (ich scheuer

halt mal öfter bei gestylten Haaren am Himmel entlang...) :thumbup:.

Hier meine Frage an alle im Forum:

Kann man die Druckfedern, welche das Öffnen des Kofferraumes in der Innenseit rechts

und links regulieren, so ersetzen, daß nach einem Druck auf die Fernbedienung

(Kofferraumtaste) die Klappe halt von alleine bis ganz nach oben auffährt, statt nur nur

mit einem leichten "Blopp" kurz oberhalb der Kofferraumkante zum Öffnen zu verharren ?

Was mich am meisten daran stört, daß es keinen Griff zum Öffnen gibt und man sich sehr

oft die Finger schmutzig macht und der Lack an der Öffnungsstelle mit der Zeit zerkratzt...

Es kann natürlich sein, daß nur bei meinem Modell dieses Ärgernis auftaucht und das Öffnen

eigentlich wie oben beschrieben vonstatten gehen sollte...

Danke an Eure Mitarbeit.

PS: Bin übrigens ab Sonntag für ne Weile im Urlaub, also nich wundern, wenn ich mich nicht

sofort am Forum auf Eure Antworten melde.

Grüße,

BOSHUDA :sleeping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moinsen,

nicht möglich, ansonsten müsstest du selber was zurechtbasteln. die frage ist dann nur: wo platziert man die zusätzlichen federn, bzw. hydraulikdämpfer... :sleeping:

grüsslies

marcus

p.s. oldenburg is ja janz in der nähe - und in hude gibs auch noch einen verrückten 'rentenstuhl-fahrer' - hehe

bearbeitet von powmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der Deckel auch auf den Kopf gefallen, nun hab ich neue Dämpfer drin: optimal... leichtes anheben und der Rest kommt von allein...

Musste auch nichts zahlen... mein Lexushändler hat mir das so gemacht (einbau ist übrigens kinderleicht , könnte man also auch selbst machen...)

Ciao Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kofferraumdeckel scheint von Lexus so gewollt zu sein
Das ist leider beim LS 430 auch so. Beim LS 460 geht er aber endlich richtig auf (in einem Film sah ich es) - da hat Lexus wohl von Cadillac, Mercedes etc. auch mal etwas gelernt. :thumbup:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei unserem GS war das auch so. Er hat aber nur Drehstabfedern, keine Öldruckfedern (Dämpfer).

Das haben wir sofort nach dem Kauf ändern lassen. Der Trick:

Es gibt Federn für Kofferraumdeckel mit Spoiler (schwerer). Die wurden eingebaut - prima :cry:.

Vielleicht gibt es für Euch auch etwas stärkere Öldruckfedern (für Spoiler).

Gruß

cede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich bin neu hier und habe mir dieses Forum einige Wochen angeschaut, bevor ich mich

zu einer Anmeldung entschlossen habe. Seit einem Jahr fahre ich den SC 430 und bin

......

Grüße,

BOSHUDA :thumbup:

... aus Oldenburg !

Leider hast du am Samstag beim

GRÖSSTEN SC430 NORD TREFFEN IM ALTEN LAND, 20.01.2007 gefehlt.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...st&p=147250

Für nächstes Jahr würden wir uns über Deine Teilnahme freuen !

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der Deckel auch auf den Kopf gefallen, nun hab ich neue Dämpfer drin: optimal... leichtes anheben und der Rest kommt von allein...

Musste auch nichts zahlen... mein Lexushändler hat mir das so gemacht (einbau ist übrigens kinderleicht , könnte man also auch selbst machen...)

Ciao Christoph

Christoph,

Hattest Du denn noch Garantie auf dem Fahrzeug?

Oder Kulanz?

Gruss

ma$e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus select Garantie, aber die Dämpfer sind da nicht mit drin...

Ich hab mich mal beim Lexus Händler erkundigt, wieviel neue Dämpfer kosten würden: ca. 300 EUR das Paar!

Habe nun aber über das englische Lexusforum eine günstigere Variante gefunden: Es gibt eine Firma in England, welche die OEM Dämpfer reparieren kann. Man muss die Dämpfer einsenden und bekommt sie nach wenigen Tagen zurück; Kostenpunkt ca. 90 EUR (inkl. Versand). Es können auch gleich neue gekauft werden für ca. 140 EUR das Paar mit 2 Jahren Garantie.

Infos: www.sgs-engineering.com

Jetzt aber die Frage: Wie baut man die Dämpfer aus? Ich seh da nämlich keine Schrauben o.ä.

Gruss

bearbeitet von ma$e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sah auf jeden Fall sehr einfach aus. Als könnte man die einfach rausnehmen, irgend einen Trick wirds da schon geben, hab das jetzt aber auch nicht mehr so vor Augen.

Könnte sein, dass die einfach irgendwie angeklemmt sind. Möchte aber nicht einfach dran reissen...

Wäre dankbar, wenn jemand mehr wüsste...Wir haben ja einige Spezialisten hier, oder?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, dass die einfach irgendwie angeklemmt sind. Möchte aber nicht einfach dran reissen...

Wäre dankbar, wenn jemand mehr wüsste...Wir haben ja einige Spezialisten hier, oder?

Gruss

Hallo ma$e,

Ich vermute mal, dass Du Gasfedern mit Kugelpfannen-Befestigung hast, die einen Kugelkopf als Gegenstück haben.

Um diese schadlos zu entfernen, musst Du nur mit einem Schraubenzieher die Spannklammer anheben, und nun kannst Du den Dämpfer von dem Kugelkopf abziehen ( siehe Fotos ).

Um die neuen Gasfedern wieder zu montieren, musst Du sie nur fest auf den Kugelkopf drücken, und fertig ist das Ganze. :)

P.S. Neue Gasfedern in allen möglichen Größen, findest Du beim Marktführer Stabilus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, dass die einfach irgendwie angeklemmt sind. Möchte aber nicht einfach dran reissen...

Wäre dankbar, wenn jemand mehr wüsste...Wir haben ja einige Spezialisten hier, oder?

Gruss

Hallo ma$e

Ich vermute mal, dass Du Gasfedern mit Kugelpfannen-Befestigung hast.

Um diese schadlos zu entfernen, musst Du nur mit einem Schraubenzieher die Spannklammer anheben, und nun kannst Du den Dämpfer von dem Kugelkopf abziehen ( siehe Fotos ).

Um die neuen Gasfedern wieder zu montieren, musst Du sie nur fest auf den Kugelkopf drücken, und fertig ist das Ganze. :)

P.S. Neue Gasfedern in allen möglichen Größen, findest Du beim Marktführer Stabilus.

Klammer mit Schraubenzieher anheben

lliftomat3sh0.jpg

Und weg ist er

liftomatwi3.jpg

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma$e

Ich vermute mal, dass Du Gasfedern mit Kugelpfannen-Befestigung hast.

Um diese schadlos zu entfernen, musst Du nur mit einem Schraubenzieher die Spannklammer anheben, und nun kannst Du den Dämpfer von dem Kugelkopf abziehen ( siehe Fotos ).

Um die neuen Gasfedern wieder zu montieren, musst Du sie nur fest auf den Kugelkopf drücken, und fertig ist das Ganze. :)

P.S. Neue Gasfedern in allen möglichen Größen, findest Du beim Marktführer Stabilus.

Klammer mit Schraubenzieher anheben

Gufera: Da sag ich ganz herzlichen Dank für die Anleitung! Das versuch ich morgen gleich...

Gruss

ma$e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Da mir jetzt auch schon einige Male der Kofferraumdeckel auf die Birne gefallen ist, möchte ich diesem Problem ein Ende bereiten. Lexus ruft für die zwei Gasfedern über 200,- EUR auf. Das muß auch günstiger gehen. In wie weit darf man denn die Kraft der Dämpfer nach oben korrigieren, um nicht nach kurzer Zeit das gleiche Problem zu haben? Sind die Dämpfer eigentlich irgendwie beim elektrischen Öffnen des Daches beteiligt? Nicht dass man da eine böse Überraschung erlebt und es kracht, weil die Kofferraumneigung beim Wegschwenken nicht mehr stimmt, oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir jetzt auch schon einige Male der Kofferraumdeckel auf die Birne gefallen ist, möchte ich diesem Problem ein Ende bereiten. Lexus ruft für die zwei Gasfedern über 200,- EUR auf. Das muß auch günstiger gehen. In wie weit darf man denn die Kraft der Dämpfer nach oben korrigieren, um nicht nach kurzer Zeit das gleiche Problem zu haben? Sind die Dämpfer eigentlich irgendwie beim elektrischen Öffnen des Daches beteiligt? Nicht dass man da eine böse Überraschung erlebt und es kracht, weil die Kofferraumneigung beim Wegschwenken nicht mehr stimmt, oder so....

Hallo

Siehe hier: http://www.sgs-engineering.com/

Habe meine Gasdruckfedern eingeschickt, die haben sie wieder auf Vordermann gebracht. Hat ca. 90 EUR gekostet. Super Sache...sind wieder wie neu!

Gruss

ma$e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Siehe hier: http://www.sgs-engineering.com/

Habe meine Gasdruckfedern eingeschickt, die haben sie wieder auf Vordermann gebracht. Hat ca. 90 EUR gekostet. Super Sache...sind wieder wie neu!

Gruss

ma$e

Cool. Wie lange hat das denn gedauert? Und wieviel Porto ist dabei drauf gegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem Tipp zufolge mal bei Stabilus auf die WS geschaut. Leider gibt es keine Dämpfer mit exakt den gleichen Abmessungen.

Generell aber ein Modell was passen würde.

PROBLEM: Die haben diese Grösse in 5 verschiedenen "Kräften" oder wie man sagt, also von 1300 bis 2100 F1[N]

(Könnten newton sein?)

Wie kann ich rausfinden, welche Kraft die original Teile vom Lexus haben?

Weil die Folgen bei zu wenig/zu viel kraft sind ja klar :whistling:

Ich sehe nämlich auch nicht ein hier 300 EUR an den Händler zu zahlen, wenn ich die Dämpfer bei Wessels & Mueller für 40 EUR

(von Stabilus) das Stück bekommen kann...

Ist hier im Forum nicht jemand der Bei Lex/Toyota arbeitet und sowas nachlesen kann?

Gruss,

Jean

bearbeitet von JeanRichter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool. Wie lange hat das denn gedauert? Und wieviel Porto ist dabei drauf gegangen?

Das ging relativ schnell...nach knapp 10 Tagen waren sie wieder zurück. Porto kann ich mich nicht erinnern...aber innerhalb EU ist das ja eh nicht viel. Auf jedenfall alles zusammen viel billiger als Neue kaufen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung