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VSC Warnleuchte


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Hallo Zusammen!

In der letzten Zeit wurde gehäuft über ein Problem mit dem VSC berichtet. Die VSC-Warnleuchte signalisiert das Abschalten des VSC. Die Motorsteuerung schaltet anscheinend auch auf Notbetrieb und reduziert die Leistung. Von diesem Problem ist sowohl der IS 250 als auch der IS 220d betroffen.

Weiß jemand mehr über dieses Problem und die Ursache?

greets

LexLuther

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  • 2 weeks later...

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Hallo,

ich habe mich erst heute angemeldet aber verfolge schon einige Monate die sehr interessanten Beiträge und da ich mich selber aktuell über das Problem mit dem VSC geärgert habe, kurz meine Erfahrungen bei meinem IS 220d:

- Während der Fahrt (am besten auf der linken Spur und ohne Seitenstreifen) geht zuerst die Motorleuchte, danach das Warndreieck an und im Display steht VSD defekt ... aber das schlimmste, der Motor läuft nur noch im Standgas, es ist nicht mehr möglich zu beschleunigen.

- Ausrollen lassen, Motor aus und neu starten. Danach kann man weiterfahren.

- Nach einigen Kilometern erlöscht die Anzeige meist wieder ...

- Die ersten Besuche in der Lexuswerkstatt waren schon unerfreulich, da meist kurz vor der Vorfahrt die Anzeige erloschen und somit scheinbar kein Fehler mehr abgelegt ist.

- Am Dienstag hatte ich wieder einen Versuch unternommen und den Wagen stehen gelassen. Nach einigen Versuchen konnte nun auch meine Werkstatt den Fehler feststellen.

- Aussage: Leck im Kraftstoffsystem, wobei die Sichtprüfung OK war.

- Am nächsten Tag hatte die Werkstatt die Antwort von Lexus, dass ein Software-Update (!) ca. Ende Mai verfügbar wäre und das Problem behoben sein würde ...

Scheint wohl ein häufiger auftretendes Problem zu sein, nur muss ich das Risiko bis in Wochen eine Lösung möglich ist tragen, dass mir plötzlich der Motor keine Leistung mehr liefert und ich vielleicht einen Unfall desswegen baue ???

Neben den anderen Knack- und Knistergeräuschen eine wirklich entäuschende Leistung für meinen ersten Lexus ...

Gruß

Thomas

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Hallo Zusammen!

In der letzten Zeit wurde gehäuft über ein Problem mit dem VSC berichtet. Die VSC-Warnleuchte signalisiert das Abschalten des VSC. Die Motorsteuerung schaltet anscheinend auch auf Notbetrieb und reduziert die Leistung. Von diesem Problem ist sowohl der IS 250 als auch der IS 220d betroffen.

Weiß jemand mehr über dieses Problem und die Ursache?

greets

LexLuther

Hallo zusammen!

Bei meinem IS250 automatic ist das abschalten immer der Fall, wenn ich aus der Tiefgarage fahre, die Steigung der Ausfahrt ist recht steil. Dann geht immer mal die VSC-Lampe an, wenn ich von der Bremse gehe und Gas gebe beim Anfahren...Eine normale Anfahrt am Berg tut nichts...

Grüße

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@Tom67

Hallo und herzlich Willkommen bei uns hier im LOC-Forum :clap: :clap: :clap:

Tja, Gott sei Dank ist dieses VSC-Problem nicht so häufig - tur mir Leid, dass es gerade Dich erwischt hat.

Dass das Treibstoffsystem ein Leck hätte, wurde voreilig falsch diagnostiziert. Mit dem Software-Update müsste das VSC-Problem nachhaltig gelöst sein...

Vergiss aber bitte nicht, dass Du dennoch ein äußerst zuverlässiges Fahrzeug fährst, das in seiner Klasse die Maßstäbe setzt. Immerhin ist der IS 220d wohl der leiseste Diesel - und die Knarrgeräusche können mit dem viel zitierten Filz-Kit eliminiert werden. Daher wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß und Freude mit Deinem ersten Lexus. :thumbup:

greets

LexLuther

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[...] Immerhin ist der IS 220d wohl der leiseste Diesel [...]

Das ist jemand wohl noch nie Peugeot-Diesel gefahren :thumbup: (Angefangen beim alten 2.0 110 PS HDi bishin zum göttlichen Bi-Turbo mit 204 PS. Diese Laufkultur schlägt niemand...)

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Hallo zusammen!

Bei meinem IS250 automatic ist das abschalten immer der Fall, wenn ich aus der Tiefgarage fahre, die Steigung der Ausfahrt ist recht steil. Dann geht immer mal die VSC-Lampe an, wenn ich von der Bremse gehe und Gas gebe beim Anfahren...Eine normale Anfahrt am Berg tut nichts...

Grüße

Das ist die Berganfahrhilfe! Diese greift ein sobald der Wagen zurückzurollen droht! Das muss so sein!

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Das ist jemand wohl noch nie Peugeot-Diesel gefahren :scared: (Angefangen beim alten 2.0 110 PS HDi bishin zum göttlichen Bi-Turbo mit 204 PS. Diese Laufkultur schlägt niemand...)

Ich bin den 2.0 HDI mit 90 PS, den 2.0 HDI mit 110 PS, den 2.2 HDI mit 133 PS (letze zwei im super gedämmten 607) und den 2.0 HDI mit 136 PS (im auch nicht schlechter geämmten 407) gefahren. Alle waren bei weitem nicht so leise wie der IS220d.

Über den neuen Biturbo mit 170 PS bzw. den V6 mit 204 PS kann ich nichts sagen. Letzterer ist aber ein V6 und somit nicht wirklich der 1:1 Vergleich zum IS220d.

Gruß

Michael

PS: Wir kommen von Peugeot, nur so viel am Rande. :scared:

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- Am nächsten Tag hatte die Werkstatt die Antwort von Lexus, dass ein Software-Update (!) ca. Ende Mai verfügbar wäre und das Problem behoben sein würde ...

Windows ServicePack 2.0

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Naja, wenn man bedenkt, daß (einer unbestätigten Hinweis zufolge) bei AUDI z.B. bei einem Modell allein 70% der Entwicklungskosten in die Elektronikentwicklung gesteckt werden.... :cry:

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Hallo zusammen,

heute morgen traf ich einen IS 220 d Fahrer im AH, der wegen der bekannten Problematik (VSC leutet, Betrieb nur noch im Notprogramm möglich) dort war. Ich habe ihm empfohlen, über dieses Thema hier im Forum Näheres nachzulesen. Der Herr kannte den LOC, schaut(e) bisher aber nur selten hinein.

Was das AH zur Lösung des Problems unternehmen wird, habe ich nicht mehr mitbekommen.

Viele Grüße und einen schönen Tag wünsche ich Euch noch.

LexLord

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Ich habe letzte Woche den Wagen beim Service gehabt und das Software-Update wurde durchgeführt, und so war nachher auch die VSC Leuchte weg, das Turbo-Loch war auch viel besser und heute tritt diese VSC-Meldung leider wieder auf (hat aber nichts mit dem VSC wirklich zu tun, ist vielmehr eine allgemeine Fehlermeldung, die dann genau analysiert werden muss)

Jetzt bin ich schon etwas irritiert und auch überrascht, leider ist mein Händler 200 km entfernt und so konnte ich heute nichts mehr erreichen, zumindest telefonisch bekam ich den Tip vom Werkstattmeister, daß der Fehlercode auch beim ÖAMTC ausgelesen werden kann.

Und der ist ja bei mir nur 1 km entfernt , morgen um 8 Uhr bin ich dort und dann kann ich den Fehlercode telefonisch weitergeben und wenns paßt gleich wieder nach Tirol fahren.

Ich fühl mich bei meinem Händler und der Werkstatt gut aufgehoben, nur ist meine Stimmung schon getrübt, da ich mir mehr Perfektion von meinem schwarzen IS erwartet habe.

Hab ja schon ein neues Getriebe (erster Gang und Rückwärtsgang sprangen raus) und jetzt ist der vierte Gang vier oder fünfmal rausgesprungen, vor dem Service den VSC-Fehler und jetzt wieder, dann noch der Ärger mit dem Getriebe, und Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich mich fühle....

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Hallo zusammen,

Tom67 schrieb doch, dass das "VSC-Update" erst Ende Mai 07 verfügbar sein soll. Das "andere" Update gibt es schon länger. Wirft man hier nicht evtl. zwei Sachen durcheinander?

LG LexLord

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Hallo Peter,

tut mir echt Leid, dass bei Deinem IS schon wieder die VSC-Warnleuchte aufleuchtet. Geht der Motor wieder ins Notlauf-Programm? Oder leuchtet die VSC-Warnleuchte "nur"?

Ansonsten - Du weißt ja - IS 250 Automatic... :thumbup: :clap:

greets

Andi

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Ansonsten - Du weißt ja - IS 250 Automatic... :naughty: :thumbup:

greets

Andi

Hi, Andi,

du kannst's nicht lassen, was? (Aber Recht hast du!)

@Peter,

das tur auch leid, wenn ich das lese, was dir schon alles mit dem IS passiert ist. Kann man sich als anderer IS-Fahrer kaum vorstellen! (Wo ist hier Holz, will schnell drauf klopfen)

Gruß,

Happycroco

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Danke Happycroco,

hab den Wagen von Andi letze Woche ausprobiert, ist echt super die Automatik, mein nächster Lexus hat auch eine, das ist mir klar geworden!

Bekomme eine neue 5. Einspritzdüse, ev. auch ein neues Steuergerät und für den vierten Gang gibt es ein Reparaturkit, hab grad den Anruf von meiner Werkstatt bekommen, mein Blutdruck ist auch wieder im grünen Bereich, weiss ja, dass ich gut aufgehoben bin.

Es ist wieder starke Hoffnung da, dass das die Anfangsschwierigkeiten sind.

Aber schon komisch:

beim ersten PC war die CPU kaputt, wurde getauscht, beim zweiten (selber zusammengestellt mit den besten Teilen) musste das Motherboard getauscht werden, nun frage ich mich, was das bestellte Mountainbike wohl an Überraschungen mit sich bringen wird...

Gut ich kann schon wieder Witze machen, wenn auch gequält.

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Danke Happycroco,

Bekomme eine neue 5. Einspritzdüse, ev. auch ein neues Steuergerät und für den vierten Gang gibt es ein Reparaturkit, hab grad den Anruf von meiner Werkstatt bekommen, mein Blutdruck ist auch wieder im grünen Bereich, weiss ja, dass ich gut aufgehoben bin.

Gut ich kann schon wieder Witze machen, wenn auch gequält.

Hi, Peter,

freut mich wirklich sehr, dass sich eine Lösung abzeichnet.

Viel Fahrspaß weiterhin (hoffentlich nicht zum ersten Mal! ;-)

Happycroco

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  • 4 weeks later...

Hallo,

da seit gestern der Monat Mai rum ist und meine Lexus-Werkstatt sich noch nicht wegen dem Update gemeldet hat, bin ich heute vorbei gefahren um mich nach dem Stand zu erkundigen... das Update ist noch nicht freigegeben, man hofft nun auf Mitte Juni :g: ich glaube aber nicht vor Juli an eine Auslieferung, es schleppt sich alles sehr hin.

Mit dem Update sollte auch das Rasseln aus dem Bereich der Schaltung (ist beim beschleunigen im 2/3. Gang zu höhren) behoben werden... ich komme mir z. Z. als Testfahrer vor :thumbdown:

Gruß

Thomas

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  • 1 month later...

Hallo,

leider bin ich in der Zwischenzeit nicht dazu gekommen, den letzten Stand zu berichten... Ende Juni wurde mir von Lexus mitgeteilt, dass das Software-Update wahrscheinlich nicht die Lösung ist, es sollte die gesamte Einspritzanlage getauscht werden...hierzu ist es aber nicht mehr gekommen.

Vor zwei Wochen habe ich mich von meinem Lexus getrennt.

Ich reagiere immer noch sehr nervös auf alle Geräusche die während der Fahrt auftreten (Akku des Handy war auf Reserve und machte auf sich aufmerksam...), werde aber zunehmend gelassener.

Liegt neben dem fehlenden Klappern und Knistern wahrscheinlich auch an der Automatik, die mein neuer Diesel (Chrysler 300C) hat und wollte mich hiermit aus dem sehr guten und informativen Forum verabschieden.

Gruß

Thomas

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Wunderbar!!!

Vorgestern hat es mich auch erwischt. Kurz vor München leuchtet die VSC und die Motorsteuerung auf. Der Wagen fuhr nur noch mit gezogener Handbremse.

Das aller schärfste war jedoch das Thema der Rückführung des Autos nach Berlin. Lexus verweigert den Dienst und somit habe ich den Wagen gestern vom ADAC abholen lassen. Jetzt steht er im Forum Berlin in der Kaiserin-Augusta-Allee und ich werde wohl gegen 13.00 Uhr ein Gespräch mit den Jungs haben.

Lange Rede kurzer Sinn......

Ich werde meinen Lexus IS 220d nun endlich verkaufen. Ich habe die Schnauze voll!!!!!!

Hat jemand interesse an einem gut gepflegten Lexus IS 220d in olivgrün??? 33.000 km und alle Inspektionen.

Möchte mich meinem Vorredner anschließen und denke auch an einen fetten Chrysler 300C Touring.

Das Thema Lexus ist für mich hier beendet.

Mit freundlichen Grüßen an Alle

Volker A. Stark

Liegt neben dem fehlenden Klappern und Knistern wahrscheinlich auch an der Automatik, die mein neuer Diesel (Chrysler 300C) hat und wollte mich hiermit aus dem sehr guten und informativen Forum verabschieden.

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bearbeitet von VAStark
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...da tut sich lexus wirklich keinen gefallen mit ein modell zu verkaufen bei dem es bei einer reihe von fahrern zu solchen problemen kommt. sei es das geknarkse im innenraum von welchem auch ich betroffen war oder aber diese hier geschilderten probleme.

viele potentielle käufer eines lexus oder eines für sie interessanten produktes schauen ja vorher im internet nach und recherchieren testberichte und foren

dazu. ich mache dies auch immer bevor ich mir z.b. ein auto oder etwas anderer teures kaufe.

wenn ich noch keinen is hätte und hier im forum das erste mal lesen würde wäre ich doch sehr unsicher ob der wagen hält was er verspricht. und vielen

die hier nur mal beiträge lesen wird es ähnlich gehen.

lexus aufwachen! foren wie dieses sind meinungsbildende medien im "web 2.0" zeitalter. oft die objektivsten informationquellen die man zu einer sache finden kann und man sollte in der lage sein auch zwischen den zeilen zu lesen.

die vielen leider offenbar begründeten negativbeiträge zum neues is haben schon viele potentielle käufer die z.b. eigentlich keinen bmw mehr wollten gekostet, da bin ich sicher.

ich kann sagen das der wagen mit nun 16.000km meine erwartungen voll erfüllt. nach behebung des knarksens des armaturenbrettes

sind bis jetzt keine weiteren probleme aufgetreten (und das sollte selbstverständlich sein. was es leider offenbar nicht ist).

ich suchte ein fahrzeug mit kultiviertem leisen und durchzugsstarken dieselmotor und habe ein auto mit einem starken und in der praxis sehr erfreulichen

triebwerk bekommen. bereits mehrfach wurde mir von mitfahrern gesagt das sie nicht hören können das es ein diesel ist. die anfahrschwäche die einige haben sehe ich auch nicht. man muss nur richtig schalten. auf das drehmoment von 400 newton metern möchte ich ebenfalls nicht mehr verzichten.

(der vergleich des 220d zum 250er fällt bei mir auf grund der gesamten leistungscharakteristik auch nach einem vergleich nach mehreren monaten immer noch zu gunsten des 220d aus. der 250er hat wesentlich weniger drehmoment und insgesamt kaum mehr durchzugsstärke. der 350er wäre hier eine

interessante alternative zum diesel gewesen für leute die wirkliches sportwagenpotential in ihrer limousine haben wollen, warum es sie in deutschland nicht gibt ist mir nicht klar.)

das fahren mit 180km/h welches meine langstreckenstandardgeschwindigkeit ist macht grossen

spass mit dem 220d, man fliegt dahin und kann entspannt auch leise musik hören oder seiner beifahrerin leise liebesschwüre zuhauchen, sie wird sie verstehen.

der verbrauch wird immer niedriger habe ich den eindruck, liegt bei mir jetzt stets unter 7 litern (ca.6,8-6,9l)

ich suchte ein exclusives nicht zu grosses fahrzeug mit scharfem ultramodernem aussen und innen design (nicht dieses pseudo-retro innenraumplaste design von bmw und mb) und sehr guter verarbeitung gepaart mit einem sehr guten soundsystem und hervorragenden sitzen mit langstreckenkomfort+top klimaanlage. auch das habe ich alles im is220d gefunden und bin daher nach nun bald 20.000km sehr glücklich mit dem kleinen lexus.

das einige von euch die probleme mit dem vsc und anderen dingen haben scheint also vor allem daran zu liegen das es lexus beim is bis jetzt nicht gelingt

gleichbleibende qualität herzustellen. das sollte sich schnellstens ändern sonst wird es nichts mit den angestrebten verkaufszahlen. was mir eigentlich

auch sehr recht ist. bis jetzt habe ich erst 2 andere neue is in 6 monaten gesehen. das nenne ich exclusivität. die man natürlich mit solchen mängeln

wie sie beim neuen is offenbar auftreten auch unkonventionell fördern kann ;]

also meine empfehlung: kauft alexander den 220d ab, er hatte soviele probleme damit das es eigentlich keine weiteren mehr geben sollte und nach behebung der vsc sache habt ihr wahrscheinlich für 10 jahre ruhe.

p.s. hausaufgabe für lexus (ich hoffe sie lesen mit): "the pursuit of perfection" sieht anders aus. gerade lexus kunden wollen perfektion bis ins detail. also lasst diese ganzen anregungen die hier von nutzern aufgeschrieben werden schnellstmöglich in die laufende produktion einfliessen...

bearbeitet von the_silkiest_engine
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Oh, hoppla.

Solche Elektronikdefekte erwartet nunmal nicht von Lexus, der ja als Speerspitze von Toyota und eigentlich der Japanischen Autoindustrie gelten kann. Ich denke da nur an einen Gebrauchtwagentest vom LS430 zurück, dessen Elektronik auch im Alter keine Zicken bereitete und damit die Konkurrenz um Längen geschlagen hat. Aber die Lorbeeren von gestern sind kein Freibrief für morgen.

Hoffentlich klärt sich auf, woran es liegt. Bei einer Lappalie sollte wäre es allerdings besonders ärgerlich, wenn dadurch der ganze Wagen so massiv stillgelegt wird.

Ein 300C als Ersatz - hmmm - allein der geschmackliche Unterschied ist schon beträchtlich.

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
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