Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lebensdauer Tieferlegungsfedern


Boergy

Recommended Posts

Hy!

Gibst sowas wie eine "Lebensdauer" für Tieferlegungsfedern? Denke das meine H&R am ende sind, da sie schon Butterweich sind und schon den 2ten Satz Sportdämpfer gekillt haben :thumbup: :D

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Gibst sowas wie eine "Lebensdauer" für Tieferlegungsfedern? Denke das meine H&R am ende sind, da sie schon Butterweich sind und schon den 2ten Satz Sportdämpfer gekillt haben :thumbup: :thumbup:

greets

Tom´S

ich mußte letztes jahr vom astra die tiferen federn wechseln aber weil sie schon rostig waren lt. tüv :D

diese waren ca. 10 jahre drin-die monroe dämpfer (lebenslange garantie) hab ich vor kurzem mal auf einem dämpferteststand prüfen lassen und passen noch

also haben die ausgewechselten federn die dämpfer nicht zerstört

die neuen weitec sind merklich härter obwohl nicht veränderte tieferlegung zu den vorigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federn sind fast unzerstörbar. :thumbup:

Bei normalem Einsatz natürlich. :thumbup:

Es kann mal eine brechen, aber das ist sehr selten! :D

Rost sieht zwar nicht schön aus, aber hat erst auf sehr lange Sicht Einfluss auf die Haltbarkeit. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können dann die Federn nicht altern? bzw ihre Spannung verlieren? :thumbup: Es wird ja oft gesprochen das die Federn weich werden. Naja..auf alle Fälle weiß ich seit heute das mindestens die Dämpfer erneuert gehören, den die Leitplanke war kurz davor mit der Stoßstange zu knutschen in der Kurve. Den das Heck hat voll zum hüpfen angefangen, wild rumgefedert und zum schluss rumgeschleudert :D Ging noch abfangen, normalerweise sollten die schön halten, nix da, voll eingefedert, rausgedrückt usw... Dann würde es heissen, die Federn sind ok, aber die Sport-Dämpfer vom IS halten die Tieferlegung mit den H&R Federn auf Dauer nicht aus :thumbup: Von hinten bei jeder Bodenwelle war zu sehen, das der Wagen immer stark nachfedert hat.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können dann die Federn nicht altern? bzw ihre Spannung verlieren? :thumbup: Es wird ja oft gesprochen das die Federn weich werden. Naja..auf alle Fälle weiß ich seit heute das mindestens die Dämpfer erneuert gehören, den die Leitplanke war kurz davor mit der Stoßstange zu knutschen in der Kurve. Den das Heck hat voll zum hüpfen angefangen, wild rumgefedert und zum schluss rumgeschleudert :D Ging noch abfangen, normalerweise sollten die schön halten, nix da, voll eingefdert, rausgedrückt usw... Dann würde es heissen, die Federn sind ok, aber die SPort-Dämpfer vom IS halten die Tieferlegung mit den H&R Federn auf Dauer nicht aus :thumbup:

ich denke schon dass die federn nach einer gewissen zeit schwach werden-aber ob das bei 5 jahren schon so ist denk ich nicht

ps: bei meinen alten billigen ist vorne linksdie feder damals gebrochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: Die TTE die du mir damals verkauft hast haben sich absolut nicht sichtbar geältert. Schönes dickes Gewinde, dicker als serie, schwarz lackiert. Eigentlich perfekt, auch vom Komfort her. Könnten hinten zwar 1cm tiefer, daher hast du sie wahrscheinlich für H&R getauscht....

Ich denke es ist nicht normal dass die Federn so schnell ermüden.

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten Auto sind die Federn auch deutlich weicher geworden. Stoßdämpfer waren soweit schon noch in Ordnug. Ist halt grad beim Stärkeren Bremsen bis zum Stillstand aufgefallen, wie die Federn neu waren kaum Nachschaukeln, nach ca. 6-7 Jahren war beim gleichen ein deutliches Nachschaukel zu merken.

Mir sind sogar beide Federn Hinten gebrochen. Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr da ich keine Unterlagen mehr drüber hab.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Mazda hatte ich -30er Postert Federn verbaut.

8 Jahre später waren das dann sicher schon -50mm, und die Dämpfer waren auch nicht mehr so wirklich Fit, aber waren auch noch die Seriendämpfer. Die Nummer, die auflackiert war auf die Federn, war auch schon abgeplatzt mit dem Lack.

Nachschaukeln kann man ja eigentlich recht eindeutig auf die Dämpfer schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal zum Vergleich die Serienfedern und daneben die was Leexus damals eingebaut hat, hatte er vom Öner und lagen zwischen H&R und Eibach

dscn0384sizednm5.jpg

Da sieht man schon den Unterschied gut.

Hat wer Pics von den H&R und den Eibach zufällig rumliegen? ich find keine :thumbup:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten Auto sind die Federn auch deutlich weicher geworden. Stoßdämpfer waren soweit schon noch in Ordnug. Ist halt grad beim Stärkeren Bremsen bis zum Stillstand aufgefallen, wie die Federn neu waren kaum Nachschaukeln, nach ca. 6-7 Jahren war beim gleichen ein deutliches Nachschaukel zu merken.

Mir sind sogar beide Federn Hinten gebrochen. Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr da ich keine Unterlagen mehr drüber hab.

Grüße

Tigertron

Das Nachschaukeln kommt von den Stoßdämpfern.

Die Federn federn nur und müssen gedämpft werden.

Wenn man Veränderungen merkt, zB, weicher werden, aufschaukeln, dann sind es die Dämpfer oder die Stabis sind gebrochen, oder, oder, aber ganz selten die Federn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha! :scared:

morgen sollt ich den Preis für die Eibach-Stabis bekommen, wenn der Preis passt, kommen die rein und ein Satz Sport-Stabis is zu haben :g:

Konis kommen spätestens mit dem Urlaubsgeld rein :g: Dann noch Spur neu vermessen, dann sollts endlich passen :g:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha! :g:

morgen sollt ich den Preis für die Eibach-Stabis bekommen, wenn der Preis passt, kommen die rein und ein Satz Sport-Stabis is zu haben :g:

Konis kommen spätestens mit dem Urlaubsgeld rein :g: Dann noch Spur neu vermessen, dann sollts endlich passen :g:

greets

Tom´S

Interessant, berichte dann mal was die Eibach kosten, will auch Eibach! :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man spricht aber auch davon, daß Federn, müde werden. Meißt bei Lkw der fall. :g:

Natürlich gibt es Ermüdungsbrüche bei LKW!

Wir sprechen hier von PKW-Federn die normal genutzt werden.

Auch die ermüden, aber das kann man mit dem Popometer kaum erfühlen! :g:

Ich kenne PKW,s die sind 40 Jahre und haben die ersten Federn drin, die ihren Dienst heute noch perfekt erledigen. :scared:

Mein Fazit:

Stahlfedern von namhaften Herstellern kann man eine lange Lebensdauer zutrauen.

Die paar Federbrüche die ich in meiner Schrauberzeit gesehen habe, hatten meist ne einfache Ursache, nämlich Vorschäden durch Unfallbeschädigung oder Manipulation durch Pfuscher! (Tieferlegen durch absägen der Feder usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal zum Vergleich die Serienfedern und daneben die was Leexus damals eingebaut hat, hatte er vom Öner und lagen zwischen H&R und Eibach

Hat wer Pics von den H&R und den Eibach zufällig rumliegen? ich find keine :scared:

greets

Tom´S

hier pics von meinen eibach federn

cimg0044cc4.jpg

cimg0037jr9.jpg

Interessant, berichte dann mal was die Eibach kosten, will auch Eibach! :thumbup:

eibach federn kosteten mich 194.- +versand

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung für das :thumbup:

Als ich die Sommerräder montiert habe, ist mit aufgefallen, dass mein Lex hinten links etwa 7mm tiefer ist, als auf der anderen Seite. Was könnte hier die Ursache sein? :scared:

edit: Habe noch die Original Federn

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung für das :thumbup:

Als ich die Sommerräder montiert habe, ist mit aufgefallen, dass mein Lex hinten links etwa 7mm tiefer ist, als auf der anderen Seite. Was könnte hier die Ursache sein? :scared:

edit: Habe noch die Original Federn

bei mir waren es ca. 3-4mm

ich mach mir da keine gedanken-kann nix dran ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brechende Federn gibts nur bei Renault, und das dafür recht oft. R19 ist da so ein Kanditat.

Ansonsten werden die Dinger bei starker Beanspruchung gelegentlich mal müde.

Eibach beim IS: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung für das :thumbup:

Als ich die Sommerräder montiert habe, ist mit aufgefallen, dass mein Lex hinten links etwa 7mm tiefer ist, als auf der anderen Seite. Was könnte hier die Ursache sein? :scared:

edit: Habe noch die Original Federn

Ist das noch so wenn du den wagen 2,5m nach vorne stellst und nochmal misst? So dass die Hinterräder auf der Stelle der vorderräder stehen? 7mm sind nicht viel und werden vielleicht übertont von unsichtbare bodenunebenheiten. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das noch so wenn du den wagen 2,5m nach vorne stellst und nochmal misst? So dass die Hinterräder auf der Stelle der vorderräder stehen? 7mm sind nicht viel und werden vielleicht übertont von unsichtbare bodenunebenheiten. :thumbup:

Ich habe immer von der Mitte der Radnabe senkrecht nach oben bis zur Kante des Radhaus gemessen, und da sollte die Bodenunebenheit keinen Einfluss haben.

P.S. Wer's weiss, sieht es von hinten mit blosem Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer von der Mitte der Radnabe senkrecht nach oben bis zur Kante des Radhaus gemessen, und da sollte die Bodenunebenheit keinen Einfluss haben.

P.S. Wer's weiss, sieht es von hinten mit blosem Auge.

eben nicht: denn wenn ein rad auf einem kleinen "hügel" steht wird es weiter nach oben gedrückt und somit liegt dieses rad im vergleich tiefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer von der Mitte der Radnabe senkrecht nach oben bis zur Kante des Radhaus gemessen, und da sollte die Bodenunebenheit keinen Einfluss haben.

P.S. Wer's weiss, sieht es von hinten mit blosem Auge.

:thumbup: Verstehe ich nicht. Wenn man das linke Vorderrad höher stehen hat, federt er rechts hinten doch mehr ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung