Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Umstieg von 220d auf 250 Automatik


Recommended Posts

:D Hi! :D

…und Mein :D ist auch da. :wub:

Ja, ich habe von 220d (bei 36.000km) auf IS250 Executive Automatic mit MM umgestiegen. Ich bleibe die Farben außen schwarz/ihnen beige treu.

Das Auto habe ich nach 1 Monat Lieferverzug erst am Montag abgeholt. Inzwieschenzeit fuhr ich aber Ersatzwagen (auch IS250 Executive Automatic). Insgesamt habe ich mit 250ger schon 4.500 km hinten mich. Ich wollte Automatikgetriebe haben und bei Lexus bleiben. Es ist für mich ein Traumauto. Ich bräuchte zu viel Zeit um meine Eindrucke und Vergleichungen zu 220d richtig zu beschreiben (Deutsche Sprache :D ). Deswegen ganz subjektiv und kurz:

IS220d Business - Gut:

  • Richtiger Schub in 3. – 5 . Gang ab 1800 Umdrehungen (zwischen 50 – 160 km/h)
  • Verbrauch 7 l/100km und
  • Leise Motor in Vergleich zu mir bekanten Diesel
  • Weniger Umweltbelastung durch Abgase
  • Lexus Service

IS250 Hervorragend:

  • Automatikgetriebe mit unwahrscheinlichem Gehör für Fahrerfuß. Wenn tritt man Pedal mächtig auf Boden schiebt die Kiste schneller als Diesel nach vorne und das noch vom ganz unterem Drehzahl. …und die singende Stimme…
  • Ausstattung (mit Navi- und Telefon muss ich noch viel lernen)
  • Leiser Motor als 220d
  • Lexus Service

Der Verbrauch mit Ersatzwagen lag bei 8,5 l/100 km

Ich brauche aber schon ein Software update ;) : nämlich es gibt noch keine Navi-Karte für Slowenien. Wahrscheinlich kommt mit erstem Händler in Slowenien im September mit. Aber Slowenien ist ja so klein, dass ist das Telefonat fast ohne Telefongerät möglich :D .

Die Fotos erfolgen hoffentlich bald...

Freue mich auf nächste Fahrt und Grüße an euch alle :D :D :D :

Slowmario

@Lexluther

Hallo Marjan,

...was muss ich da lesen? Du hast ihn?

YIPPIEH

Gratuliere Dir zu Deinem neuen Schätzchen

Danke Andi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Mario

Eine weise Entscheidung... B)

Derzeit fahre ich den IS 250 Luxury Automatik. Schon echt super und wirklich leise. Klasse Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marjan!

Also echt - ich bin schon seeeehr gespannt auf Deine Pics... B)

Jedenfalls wünsche ich Dir vieeel Freude mit Deinem neuen Lex :blink:

...und vielen Dank für Deine PN - wir müssen uns wirklich mal kennenlernen... allein schon wegen der Musik B)

...ich bin da auch so ein Musik-Fanatiker :lol:

Mal sehen, vielleicht kann ich es ja im August an einem Wochenende einrichten nach Slowenien zu fahren - so weit ist es nun auch wieder nicht... :D

Beste Grüße und wie gesagt viel Spaß mit Deinem IS 250 Automatic B)

Andi

P.S. Schöne Farbkombination... B) :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe von 220d (bei 36.000km) auf IS250 Executive Automatic mit MM umgestiegen. Ich bleibe die Farben außen schwarz/ihnen beige treu.

was soll man da noch anderes sagen als:

IS250 black -- the perfect choice! :-)

viel freude!

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe von 220d (bei 36.000km) auf IS250 Executive Automatic mit MM umgestiegen.

:thumbup: Glückwunsch

Ich bleibe die Farben außen schwarz/ihnen beige treu.

Perfekt, so ist meins auch. :wub: :wub:

Und noch Allzeit gute Fahrt damit :wub:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde! :thumbup:

Danke für die Glückwunsche und Aufmerksamkeit. Ich muss sagen, dass sehr schwierig ist, die schöne Gefühle in eine andere Sprache auszudrucken. Ich bin über dem Wagen begeistert.

Ich hatte auch dem Diesel nicht viel zu verübeln: Startprobleme wurden beseitigt, knackende Armaturbrett ist so geblieben, nur mit Schalter war ich nicht so glücklich. Ich wollte Automatik und noch mehr Ausstattung (Navi, Freisprechanlage). Probefahrt, Freundlichkeit bei Händler und die Berichte über IS250 haben mich überzeugt bei LEXUS zu bleiben. Ich musste IS220d in SLO selber Verkaufen (wegen Steuerpolitik wäre Wertverlust zu groß) statt einfach bei Händler umtauschen. LEXUS gilt bei uns als Exote. Es gibt (bis September) noch kein Lexushändler und Service, deswegen befürchtete ich, dass Verkauf sich verzögern könnte. Dazu hat mich AH 2 Monate Zahlungsfrist für den Neuen ermöglichen. Auf andere Seite war aber auch das Risiko ohne Wagen in Zwischenzeit vom Verkauf des Alten und der Lieferung der Neuen zu bleiben, weil Liefertermine sind eher länger, als kürze. Es ging nach 2. Szenario. Die Prozedur ist (auch Dank AH Winter) ohne Probleme durchgelaufen. Ich hatte ja Ersatzwagen mehr als 3 Wochen zur Verfügung und das für einer symbolische Preis. Das war auch IS250 Automatik (silbern außen/schwarzes Leder innen)

Sowieso kann ich Ausstattung zwischen 220d und 250 nicht vergleichen, weil ich mit 250ger viel mehr bestellt habe. Aber das Getriebe, Motor, Fahrkomfort, Fahrverhalten, … bei IS Automatik ist das Klasse.

Wie schon in Einführung geschrieben das Automatikgetriebe finde ich hervorragend. Bei dem Umstieg vom Schalter braucht man schon par 10km sich darauf zu gewöhnen. Ab dann macht das Freude. Ich traue mich hervorsagen, dass in nächsten Jahren solche Automatikgetriebe in Autos so vermisst wie heute Klimaanlage werden. Im ersten Gefühl wirkt IS250 lahmer als 220d. Aber es ist nicht so. Vor kurzem habe ich wieder dienstlich S60 2,4D gefahren. Den Vorschub habe ich früher immer mit meinem 220d vergleicht. Ich kann sagen, dass 250-Automatik agiler ist, kostet aber etwas mehr Sprit. Es gibt vielleicht einzelne Bedingungen wo Diesel früher reagiert, müssen aber Drehzahlen und Gang genau passen.

Was auch deutlich anders ist, das IS250 nach der Erreichung einer gewissen Geschwindigkeit rollt und rollt und rollt. Muss man sich gewöhnen rechtzeitig von Gas weg um unnötige Bremsung zu vermeiden.

Motorleistung reicht mir vollkommen. Mir ist Egal ob BMW 325 spritziger wirkt. Ich wollte ein Komplett haben, das bewegt mich paar 100 km von A bis B so in Ruhe, wie möglich. Und wenn noch Zuverlässigkeit auf bekanten Niveau bleiben wird, dann habe ich was ich wollte.

Und noch paar Pictures (sind ja nicht so gut, wie manche können):

Die Blumen

post-1841-1185780218_thumb.jpg

Der Fotograf

post-1841-1185780273_thumb.jpg

Fußmatten werden aus Stoff

post-1841-1185780303_thumb.jpg

post-1841-1185780320_thumb.jpg

Der Stier und das Lämmchen

post-1841-1185780369_thumb.jpg

post-1841-1185780345_thumb.jpg

Danke noch einmal für die Glückwünsche! :thumbup: :thumbup:

Schöne Grüße aus Slowenien

Slowmario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Marjan,

gratuliere zu dem Schritt, den ich nur zu gut verstehen kann! Sieht sehr gut aus! bei dem IS 250 ist der Motor auch am Anfang gedrosselt und wird über die Software in Stufen freigeschalten wie der IS 220 d, d.h. er geht immer besser, ich glaub ab 7500 km ist er nicht mehr reglementiert!!

liebe Grüße aus Salzburg und ganz viel Spaß mit dem neuen Auto!!!

Peter

Hallo Freunde! :thumbup:

Danke für die Glückwunsche und Aufmerksamkeit. Ich muss sagen, dass sehr schwierig ist, die schöne Gefühle in eine andere Sprache auszudrucken. Ich bin über dem Wagen begeistert.

Ich hatte auch dem Diesel nicht viel zu verübeln: Startprobleme wurden beseitigt, knackende Armaturbrett ist so geblieben, nur mit Schalter war ich nicht so glücklich. Ich wollte Automatik und noch mehr Ausstattung (Navi, Freisprechanlage). Probefahrt, Freundlichkeit bei Händler und die Berichte über IS250 haben mich überzeugt bei LEXUS zu bleiben. Ich musste IS220d in SLO selber Verkaufen (wegen Steuerpolitik wäre Wertverlust zu groß) statt einfach bei Händler umtauschen. LEXUS gilt bei uns als Exote. Es gibt (bis September) noch kein Lexushändler und Service, deswegen befürchtete ich, dass Verkauf sich verzögern könnte. Dazu hat mich AH 2 Monate Zahlungsfrist für den Neuen ermöglichen. Auf andere Seite war aber auch das Risiko ohne Wagen in Zwischenzeit vom Verkauf des Alten und der Lieferung der Neuen zu bleiben, weil Liefertermine sind eher länger, als kürze. Es ging nach 2. Szenario. Die Prozedur ist (auch Dank AH Winter) ohne Probleme durchgelaufen. Ich hatte ja Ersatzwagen mehr als 3 Wochen zur Verfügung und das für einer symbolische Preis. Das war auch IS250 Automatik (silbern außen/schwarzes Leder innen)

Sowieso kann ich Ausstattung zwischen 220d und 250 nicht vergleichen, weil ich mit 250ger viel mehr bestellt habe. Aber das Getriebe, Motor, Fahrkomfort, Fahrverhalten, … bei IS Automatik ist das Klasse.

Wie schon in Einführung geschrieben das Automatikgetriebe finde ich hervorragend. Bei dem Umstieg vom Schalter braucht man schon par 10km sich darauf zu gewöhnen. Ab dann macht das Freude. Ich traue mich hervorsagen, dass in nächsten Jahren solche Automatikgetriebe in Autos so vermisst wie heute Klimaanlage werden. Im ersten Gefühl wirkt IS250 lahmer als 220d. Aber es ist nicht so. Vor kurzem habe ich wieder dienstlich S60 2,4D gefahren. Den Vorschub habe ich früher immer mit meinem 220d vergleicht. Ich kann sagen, dass 250-Automatik agiler ist, kostet aber etwas mehr Sprit. Es gibt vielleicht einzelne Bedingungen wo Diesel früher reagiert, müssen aber Drehzahlen und Gang genau passen.

Was auch deutlich anders ist, das IS250 nach der Erreichung einer gewissen Geschwindigkeit rollt und rollt und rollt. Muss man sich gewöhnen rechtzeitig von Gas weg um unnötige Bremsung zu vermeiden.

Motorleistung reicht mir vollkommen. Mir ist Egal ob BMW 325 spritziger wirkt. Ich wollte ein Komplett haben, das bewegt mich paar 100 km von A bis B so in Ruhe, wie möglich. Und wenn noch Zuverlässigkeit auf bekanten Niveau bleiben wird, dann habe ich was ich wollte.

Und noch paar Pictures (sind ja nicht so gut, wie manche können):

Danke noch einmal für die Glückwünsche! :thumbup: :thumbup:

Schöne Grüße aus Slowenien

Slowmario

bearbeitet von PeterSalzburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marjan!

Auch von mir herzliche Glückwünsche! :thumbup:

Zwei Fragen: Wie würdest Du im direkten Vergleich die Unterschiede bei

-) Lenkung (Leichtgängigkeit, Direktheit)

-) Federungskomfort

beurteilen?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Marjan,

gratuliere zu dem Schritt, den ich nur zu gut verstehen kann! Sieht sehr gut aus! bei dem IS 250 ist der Motor auch am Anfang gedrosselt und wird über die Software in Stufen freigeschalten wie der IS 220 d, d.h. er geht immer besser, ich glaub ab 7500 km ist er nicht mehr reglementiert!!

liebe Grüße aus Salzburg und ganz viel Spaß mit dem neuen Auto!!!

Peter

Hallo Peter

Wie war das??? :thumbup: :thumbup:

Ich habe ja schon viel im Forum gelesen, aber dass über die Software der Motor gedrosselt ist, in Stufen freigeschaltet wird, und ab 7500 km nicht mehr reglementiert ist?? :thumbup:

Ich weiss ja nicht, aber hat Dir da jemand einen Bären aufgebunden?

Wäre mir auch von keiner anderen Marke bekannt, dass dies so wäre?

Lieber LOC bitte um aufklärung.. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimt schon. Sowohl beim Diesel, als auch beim Benziner ist die ganze Leistung erst bei einer bestimmten Kilometeranzahl frei.

Eines Morgens steigst Du in Deinen neuen Lex und wunderst Dich, dass der Wagen plötzlich sich viel flotter fahren lässt. Wie genau das geregelt ist, weiß ich nicht. Aber de facto spürt man einen Leistungsunterschied.

@Marjan

Vielen Dank für Deinen super Bericht und für die tollen Fotos :thumbup:

...und Dein Deutsch ist hervorragend :thumbup:

bearbeitet von LexLuther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde mir definitiv von meinem Händler für meinen IS 220 mitgeteilt, daher geh ich 100% davon aus, dass das stimmt, beim letzten Lexus Event fragte ich, ob das auch beim IS 250 so wäre, und dort ist es genauso.

Nachdem mir mein Betreuer bei Lexus mit Sicherheit keinen Bären aufbinden will, hab ich das hier mal zitiert (ob technisch völlig korrekt, kann ich nicht sicher sagen, aber eher schon)

lg

Peter

Hallo Peter

Wie war das??? :thumbup: :blink:

Ich habe ja schon viel im Forum gelesen, aber dass über die Software der Motor gedrosselt ist, in Stufen freigeschaltet wird, und ab 7500 km nicht mehr reglementiert ist?? :blink:

Ich weiss ja nicht, aber hat Dir da jemand einen Bären aufgebunden?

Wäre mir auch von keiner anderen Marke bekannt, dass dies so wäre?

Lieber LOC bitte um aufklärung.. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll man da noch anderes sagen als:

IS250 black -- the perfect choice! :-)

viel freude!

gerdb

kann dir nur zustimmen......der is 250 in schwarz ist einfach total edel und und für viele ein hingucker

gruss aus dem schönen weinfranken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimt schon. Sowohl beim Diesel, als auch beim Benziner ist die ganze Leistung erst bei einer bestimmten Kilometeranzahl frei.

Eines Morgens steigst Du in Deinen neuen Lex und wunderst Dich, dass der Wagen plötzlich sich viel flotter fahren lässt. Wie genau das geregelt ist, weiß ich nicht. Aber de facto spürt man einen Leistungsunterschied.

Danke Lex Luther, Danke Peter

Also meiner hat jetzt 13'000 km auf dem Zähler, ich hätte bis zum heutigen Tag noch nie einen "spürbaren" Leistungsunterschied festgestellt... :thumbdown:

Werde ihm aber auf dem nach Hauseweg wohl mal so richtig die Sporen geben.. :D :angry: :D

Und wehe ich spüre keine unglaubliche Leistungsentfaltung :angry:

Grüsse aus der Schweiz.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch auch von einem weiterhin Dieselfahrer. :blink:

Der hat den Eindruck, das sein 220er seit km13000 eine ganze Spur leiser geworden ist.

Das ein Leistungsschub eingesetzt hat, kann er allerdings nicht bestätigen. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marjan!

Auch von mir herzliche Glückwünsche! :look:

Zwei Fragen: Wie würdest Du im direkten Vergleich die Unterschiede bei

-) Lenkung (Leichtgängigkeit, Direktheit)

-) Federungskomfort

beurteilen?

mfG - linn

Hallo Georg

Danke für die Glückwünsche! :)

IS250 reagiert im unteren Drehzahlbereich viel schneller als Diesel.

Obwohl aber auch Automatik braucht einige Zehntel alles umzurechnen und umzuschalten.

Bei Federungskommfort kann ich keine Unterschiede erkennen. Auf Lenkrad bei 250ger noch weniger Vibrationen, die aber sowieso erst nach mehr Stunden Fahrt in Händen fühlen kannst. Der Diesel ist gegenüber andern Dieselfahrzeugen sehr, sehr ruhig.

Wird aber beim Diesel und Beschleunigungen aus den Kurven bei gleichem Aufdruck auf Gaspedal das Heck (wenn mehr Drehmoment zur Verfügung steht) früher nach außen wandern. Es kann eine Mitfahrerin bißchen überraschen. :D

Ah ja noch eine Kleinigkeit aber wichtig :D : Die Tasten für Heckklape und Tankdeckel sind größer und nebeneinander angeordnet (sieht man auf 4. Bild). So ist kein Problem mehr die Richtige zu finden.

@Ben65 Danke!

Schöne Grüße!

Slowmario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum Wechsel vom Diesel zum Benziner.

Die neue Anordnung der Tasten für Kofferraumklappe und Tankklappe ist ein wesentlicher Fortschritt, denn mir passiert es häufig, dass ich an der Tankstelle den Kofferraum öffne und nach dem Aussteigen vor verschlossener Tankklappe stehe.

Was ist der Bildschirminhalt auf Bild 3 ? Den habe ich bei meinem 2006er IS250 noch nicht entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Bildschirminhalt auf Bild 3 ? Den habe ich bei meinem 2006er IS250 noch nicht entdeckt.

Hi giwi,

das ist im Navi eine spezielle Ansicht mit Angaben der Breiten- und Längengrade bzw. mit einem Kompass.

Ist wohl für die Wüstenfüchse gedacht...

Zu finden ist diese Anzeige bei den Ansichten für das Navi...

greets

LL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na mal schaun wenn ich mit meinem schwarzen is 250 automatik luxury wieder durch slowenien komme was da dann so alles an lexen rumkurvt...

glückwunsch zum neun lex

grüße aus weinfranken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na mal schaun wenn ich mit meinem schwarzen is 250 automatik luxury wieder durch slowenien komme was da dann so alles an lexen rumkurvt...

glückwunsch zum neun lex

grüße aus weinfranken

Hi ipman,

Danke für die Glückwünsche! Von neueren Modelle weiß ich noch für weitere zwei Lexus 220 d in Slowenien: Eines ist in La¨ko (La¨ko ist nach Brauerei genant. Der Herr und seine Frau waren vor Monaten bei mir, um das Auto „in live“ anzuschauen) und zweites ist in Ribnica (dort hin habe ich meines verkauft).

Ein silber IS 220/250 sah ich in Maribor. Seit 12 Tage habe ich IS250 Automatik.

Ein RX wohnt in der Nähe von Velenje (Nach Haushaltmaschinen Gorenje vielleicht gennant) und ein GS 450h kommt in kurzem nach Ljubljana: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=15415

Frankenwein gönne ich mich hin und her wenn ich in Deutschland bin. Bringe einen mit (halbtrocken wenn es geht :ph34r: ) wenn kommst.

Schöne Grüße

Slowmario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung