Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Umstieg von 220d auf 250 Automatik


Recommended Posts


  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Marjan,

Dein IS 250 scheint Dir ja mächtig Spaß zu machen. :lol:

Hallo Andi! :lol:

Dass aber stimmt. Ich genieße :clap: mit IS 250 Automatik sehr.

Ein Bericht nach Deinen ersten tausend Kilometern wäre fällig :lol:

Ja ich weiß, ich soll schon was berichten. Mache ich, als etwas mehr Zeit zum Einatmen habe. Zu der Zeit bin ich in Sauerland (Kreuztal-D). Als ich nach Hause komme, wird schon über 6.000 km drauf. Heute hat Tacho zweimal Marke 5.000 Umdrehungen getroffen - immer wieder Beschleunigen und Bremsen. Es ist ja so viel noch zu lernen über dem Wagen, Handy, MM … überhaupt. Aber am wichtigste kann ich schon sagen:

Es gibt Welten zwischen 220ger Getriebe (lange Aschsübersetzung) und Automatik-Schaltergetriebe bzw. S-D Kombination von IS250.

Freihandtelefonieren mit Sony Ericsson W880i funktioniert sehr gut.

Mehr Eindrucke über Leistung, Bremsen, Freihandtelefonieren, Verbrauch, Fahrweise und Fahrkultur in verschiedenen Ländern versuche ich in nächsten Wochen zusammenfassen.

Man hört und liest nix mehr von Dir. Jetzt sage nur noch Du schläfst im IS 250 :bleh:

Ist schon richtig, dass IS Leder sehr fein ist, aber beim Schlafen :tooth: genieße ich lieber zärtliche Hautduft meine Liebe. :wub:

Liebe Grueße nach Tirol!

Slowmario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

:clap: Hallo Freunde! B)

Ich habe einigen etwas Zeit gestohlen um paar zusätzliche Eindrucke über Umstieg zum IS250 durch die Computertasten hier in Forum einsäen.

Ab 23.7.07 bis heute sind mehr als 9.000 glückliches km hinter uns. Überwiegend über Nord Slowenien, Österreich (A2, A9, A10) und Deutschland (A3, A9, A45) unterwegs. Zwischenzeit verbringe ich in meiner Firma und abends zu Hause - Arbeiten muss man ja auch, nicht nur fahren und genießen. Aber wirklich, ich steige so gerne in mein Lex ein, dass das schon kindisch ist, anderseits aber auch entspannend. Wie andere Geheimnise ist dass auch nicht zuviel herum zu quatschen.

Zur Sache:

IS 220D Bussines + 17“ Reifen + Ledersitze mit elektrische Einstellung, Belüftung und Heizung

Neu gekauft bzw. Erste Zul. 14. August, 06 – Privat verkauft am 18.Juni, 07

Wie ist zur Einkaufentscheidung gekommen:

Ich wollte nicht mehr häufiger als geplant (regelmäßige Service) die Werkstätte besuchen.

Ich suchte Mittelklasseauto bis ca. 30.000 Eur, das in Japan hergestellt wird.

Warum? Was der Ausfühlung der Qualitätserfordernisse betrieft, hatte ich in meine professionelle Kariere am schwierigsten mit TOYOTA Engeneuere zum Ende gekommen. Ich glaube, dass die Systematik mit welche die bei Entwicklungsprojekten zu den Ergebnissen kommen, in der Zeit die führende in Welt ist. Aber das soll auch schon von charismatischer japanischer Arbeitsdisziplin unterstützt sein. „Ich als Europäer“ hatte manchmal nicht alle Pedanterie verstanden. Es war mit EU Marken leichter durchzukommen. Lexus war dann logische Auswahl um Auto zu probieren.

Diesel hatte bei mir Vorteil (Verbrauch, Drehmoment), deswegen habe ich nur den zum Test gefahren. Das kein Automatik-Diesel zur Verfügung steht habe ich in kauf genommen.

Die Testfahrt ist mit nagelneuem IS220d verlaufen. Leider nur 1 Stunde.

Fazit nach Testfahrt:

Design außen und Ihnen: fand ich hervorragend.

Leise, leise ist der Diesel

Ich erwartete spritziger Motor, aber OK, vielleicht wird nach Einfahren besser.

Bei Kofferraumvolumen war ich skeptisch ob das reicht für eine Dienstreise zu dritt. Genauso möchte ich lieber umklappbare Hintersitzen (für Hausgebrauch).

Verhandlung, Bestellung und nach 4 Monate privat Import aus A in SLO. Steuerzahlung, Typenscheinprüfung, und Zulassung waren in zwei Tagen erledigt. Das war das erste IS (neues Typ) in SLO.

Das Auto verwöhnt mich mit Ruhigkeit, klasse Audio- und Klimaanlage und mäßigen Verbrauch. Design machte Vorübergehende aufmerksam.

Meine Bedenken über Kofferraumgröße sind verdampfen, Platz genug. Nach drei Wochen und lange Fahrt nach Frankreich unterleid das Wagen erstem Startproblem. Rückschlagventil- und 5.-Düsewechsel hatte keine Besserung gebracht. Aus dem Armaturbrett ist auch Knallen gekommen. Mit dem Schalten und Übersichtbarkeit nach hinten war ich nicht Glücklich. Es war mir klar, dass ich das Auto zu früh gekauft habe: „Model muss noch etwas gepflegt sein“. Ja, auch wenn in Japan hergestellt wurde. Ich wollte mich aber sonst auf freundlichen Lexus Ambient nicht verzichten.

In Februar habe ich IS 250 Automatik zur Fahren gehabt. Getriebe fand ich hervorragend. Noch etwas ruhiger Fahrt und Parksensoren könnten mir zu gut kommen. Verbrauch habe ich auf 1,5 l/100km mehr als beim Diesel geschätzt. Auf steirischen Straßen war ich für mobiles :cop: radar zu schnell. Bei AH ist nach eine Woche ein Gutschein für mich eingetroffen. Nach langen und erfolgreichen Verhandlungen bin ich in Risiko eines Wertverlustes beim Privatverkauf meines 220d eingegangen. IS250 Automatik – Executive mit Multimediapaket wurde bestellt.

Softwareupdate in April 07 hat dass Startproblem von IS220d beseitigt. Kurzzeitliche Erhöhung des Einspritzdruckes beim Start lautet genauso kurze Aussage des Verkäufers. Dazu war noch Turboloch kleiner und der Schub in 3. – 5 . Gang ab 1800 Umdrehungen (zwischen 50 – 160 km/h) erzeugte Gefühle nach ausgereiftem Antrieb. Ab diesem Monat (April, wenn ich mich noch richtig erinnere) wurden bei IS 220d nur noch Getriebe mit kurzer Achsübersetzung eingebaut. Ich denke, das müsste aber schon tolle Kombination sein, habe ich aber nicht probiert.

Also bei Verkauf: 10 Monate und 36.000 km.

Verbrauch laut BC 6,9 l/100km und

Preisunterschied: Neukauf – Verkauf = 4.000 Eur

Weil ich den Wagen auch dienstlich verwendet habe, waren ca. 10.000 km davon bezahlt.

Neues IS sollte schon abzuholen sein, aber war irgendwo auf Meer noch. Freundlicherweise hatte ich Ersatzwagen zur Verfügung bekommen um mich und meine Familie zum Urlaub zu bringen. Nach 3 Wochen und 4.000 km habe ich der Ersatzautomatik für eine symbolische Miete zurückgegeben.

Mein IS250 Automatik war da.

Dieselbe Importprozedur als voriges Jahr und Zulassung am 23. Juli, 07.

9.000 km auf Tacho

Verbrauch laut BC 8,4 l/100km und

Fazit: Was soll ich sagen? :clap: Wenn so bleibt, bin ich ein glückliches Mensch. :clap:

Getriebe: wie LL sagt: Butterweich. Würde ich nie mehr Handschalter haben. Was auch deutlich anders ist, das IS250 nach der Erreichung einer gewissen Geschwindigkeit rollt und rollt und rollt. Deswegen kombiniere ich bei Fahren auf Kurvenreichen- oder Bergstrassen die automatische Gangschaltung mit manueller Schaltung durch Betätigung der Hebelchen auf Lenkrad. Ich finde das spaßig, gleichzeitig aber auch notwendig um die Bremsen zu schönen.

Bremsen: Werden wir sehen wie lange werden halten. In Deutschland, wo Fahren auf AB jedes Jahr wenig Spaß (oder überhaupt keinen mehr) macht, musste ich letztenmal vielleicht dreimal wirklich stark bremsen. Wirkung war sehr gut, nur auf den Vorderfelgen sind Partikelnhäufchen von Bremsbelage liegen geblieben.

Motor: Bei Anfahrt macht das, was 220D nicht könnte. Geht einfach schneller und eleganter weg. Fehlt im etwas Leistung oder besser zu sagen Spritzigkeit im Bereich wo sich TDI-s, CDI-s, usw. am besten fühlen: meiner Meinung nach zwischen 90 – 120 km/h. Sonst aber höchster Kompliment harmonischem Antrieb.

Parkassistenz und Kamera will ich nie mehr vermissen.

Navigationssystem ist mein ersten und kann nicht eine Vergleichung machen.

Freisprechanlage ist mir sehr Wert: Ich verwende Sony Ericsson (SE) W880i (102x46x9 mm). Vom Anfang hörten mir Gesprächspartnern schlecht. Dann habe ich am Telefon das Profil auf „Freisprechmodus“ (weiß ich nicht was steht in Deutschen Menüs) gewechselt und jetzt funktioniert super. Wie schon im einer Thema steht, es gibt: Bluetooth Anzeige, Signal Stärke Anzeige, Akku-anzeige, BT Automatisch koppeln, Telefonbuch kopieren: einzeln und alles, Ankommende Rufnummer- und Anrufer-Nameanzeige ist von Netzwerk abhängig.

Audioanlage: Musik ist mein Weggefährte und mit der ML Anlage ist geliebte Musik noch schöner.

Knallen: nicht mehr. Ja doch, aber ganz, ganz wenig, nur verheimlich. B) Er möchte, aber darf nicht mehr – ist ausgereift.

So, das war! Wenn ich was vergaß, wird nachträglich angeklebt. Für manche habe ich nicht neues geschrieben.

Für mich ist aber wichtig, dass ich immer Freude auf nächste Fahrt habe und dass sie das auch wissen!

Danke an alle ;) , die so viele nutzbare Informationen hier im LOC-Forum posten B) . Die sind mir sehr geholfen, dass ich Heute solches (noch vor paar Jahren aber unerreichbares) Auto fahre.

Grüße euch alle

Slowmario :smart:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marjan!

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht B) :clap:

Tu felix Slowmario aurigam Lexus IS 250 Automatic :smart:

Der IS macht einfach süchtig... B)

Du bist den ersten IS 220d in Slowenien gefahren - und ich denke, dass Du auch der Erste bist, der einen IS 250 Automatic in Slowenien fährt :clap:

Liebe Grüße nach Slowenien

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat ne Automatic mit der Rente zu tun??? :huh: ;) :huh:

Bin halt Handschalter-Fan (und nicht nur wg. des Diesels) :D

Kleiner Scherz...

Kleine Anspielung...

Nicht ganz ernst gemeint...(nur ein wenig) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin halt Handschalter-Fan (und nicht nur wg. des Diesels) :g:

Kleiner Scherz...

Kleine Anspielung...

Nicht ganz ernst gemeint...(nur ein wenig) :g:

Hi Ben,

noch ein kleiner Scherz:

bei Automatik kann ich (für längere Zeit als beim Schalter) rechsten Arm auf linkes Knie (nicht meines) auflegen. Aber wieder bin ich von L-Vollendung nicht volständig bedient: ich bräuchte Tempomathebel auf linker Seite. :D

Grüße!

Slowmario

bearbeitet von Slowmario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ben,

noch ein kleiner Scherz:

bei Automatik kann ich (für längere Zeit als beim Schalter) rechsten Arm auf linkes Knie (nicht meines) auflegen. Aber wieder bin ich von L-Vollendung nicht volständig bedient: ich bräuchte Tempomathebel auf linker Seite. :thumbup:

Grüße!

Slowmario

Daran erkennt man die wahren Genießer! :thumbup:

Viele Grüße

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Dazu hätte ich auch eine Frage: Wie sieht es denn eigentlich mit den Verbrauch aus: Schalter versus Automatik??

Lt. Lexus Homepage braucht die Automatik 0,7 Liter weniger.

Ist das realistisch??

Liegt es denn nicht auch der Übersetzung??

Der Benziner dreht mit Schalter 40,7 km/h im 6. Gang bei 1000 U/min die Automatik fast 10 km/h mehr also 50 km/h im 6. Gang.

Also wenn das so stimmt, ist es doch durchaus möglich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich!

Die Automatik kann sich die längere Übersetzung "leisten", weil der Wandler im Bedarfsfall ein wenig "auf machen" kann, heißt: Die Drehzahl erhöht sich kurzfristig leicht damit mehr Drehmoment zur Verfügung steht. So muss beim leichten Beschleunigen nicht gleich zurückgeschaltet werden.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn eigentlich mit den Fahrleistungen aus?? Ich meine die 5 km/h Spitze - ist ja kaum die Rede wert. Aber wie sieht es denn mit der Beschleunigung aus??

Wie lange braucht z.b. der Schalter versus Automatik von 160/180??

Und wie sieht es mit den DB Werten aus.

Theoretisch müsste ja die Automatik auf Grund der niedrigeren Drehzahl leiser sein?? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange braucht z.b. der Schalter versus Automatik von 160/180??

Hi,

Automatik: etwa 14-15s von 0-140km/h in Power Mode. Unsere Talstraße heute Abend ist sehr glatt und ich traute mich nicht weiter bis 160 Gas drücken. War schon beeindrückend.

:rolleyes:

Gute Nacht!

Slowmario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es mit den DB Werten aus.

Theoretisch müsste ja die Automatik auf Grund der niedrigeren Drehzahl leiser sein?? :rolleyes:

Bis Tempo 100 ist es so und so recht leise, darüber dominieren alle anderen Geräusche und es ist ziemlich egal, ob der Motor 150 U/Min höher oder niedriger dreht.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ihr gerade beim Verbrauch seit:

Ich verbrauche mit meinem IS 250 Aut. 7,8 - 8,3 Liter - und ich fahre alles bunt gemsicht. Größtenteils jedoch Bundesstrassen. Wenn ich dann mal ordentlich Vollgas gebe und den Wagen auf der Autobahn ausfahre und noch in der Großstadt rumgurke komme ich sogar bis auf 8,3 Liter (natürlich auf 2000 km gemessen - sonst würde er sicher schneller hochgehen).

Ist dieser geringe Verbrauch normal? In der tollen Autobild stand etwas von 11 Litern bei "sanfter Fahrweise". Soll das ein Witz sein? Ich fahre ganz normal und da gehört auch mal richtig beschleunigen, überholen usw. dazu. Ich fahre zwar hauptsächlich wie bereits erwähnt Bundesstrassen, aber dennoch ist zwischen 8 und 11 Litern ein großer Unterschied!

Wo liegt ihr so im Verbrauch und wo fahrt ihr hauptsächlich? (Stadt, Überland, Autobahn)

Gruß,

Greif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser geringe Verbrauch normal?

Woher ist dieser Vebrauch? Von Freund Bordcomputer? :thumbdown: Dann leg lieber noch mal nen Liter drauf. Ist trotzdem recht wenig Verbrauch. Wieviel Kilometer hast Du denn am Tacho? Mein Durchschnittsverbrauch über 6.000km liegt im Schnitt doch bei über 10 Liter. (Mischung ist meist Stadtverkehr ohne Stau und dann wieder ein paar hundert Kilometer Autobahn bei Tempomat 130)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbrauche mit meinem IS 250 Aut. 7,8 - 8,3 Liter - und ich fahre alles bunt gemsicht. Größtenteils jedoch Bundesstrassen.

.......

Wo liegt ihr so im Verbrauch und wo fahrt ihr hauptsächlich? (Stadt, Überland, Autobahn)

Also Ich lieg jetzt im Durchschnitt bei 9,6L/100Km nach 27,000 Km. :thumbdown: Davon bestimmt 70% Stadt Verkehr.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ihr gerade beim Verbrauch seit:

Ich verbrauche mit meinem IS 250 Aut. 7,8 - 8,3 Liter - und ich fahre alles bunt gemsicht. Größtenteils jedoch Bundesstrassen. Wenn ich dann mal ordentlich Vollgas gebe und den Wagen auf der Autobahn ausfahre und noch in der Großstadt rumgurke komme ich sogar bis auf 8,3 Liter (natürlich auf 2000 km gemessen - sonst würde er sicher schneller hochgehen).

Ist dieser geringe Verbrauch normal?

Morgen,

Laut BC geht meinem IS genau so. nach 19.000 km 8.5 l/100km. 5.000 km davon ist auf deutschen AB, wo Durchschnitt per Tank auf 9,5 l steigt. Sonst fahre ich Landstrassen und Autobahnen SLO und A fast immer unter 8 L/100km. Wirklich gemmesen habe ich nicht (nur ueber BC gelesen).

Aja, eine Frage: War ich vorrige Woche in Werkstatt. Nach Oelwechsel und Sitzreparatur habe ich festgestellt, dass Software ein "resset" bekommen hat. Vielle Einstellungen war weg, Menue auf Englisch, ich musste Kammera referieren (mit dem Lenkrad einmal links und einmal rechts, dan Bestaetigung auf OK) , im Navi waren "Vorherige" weg, Taho- und Gescheindigkeitfarbenmeldung wieder mit werkseitigeingestellten Grenzen, Sitzpositionen, Gesmmtverbrauchanzeige auf 0,...

War das nur wegen Baterieabklemmung oder doch ein SW-Update?

Schoene Grueße

Slowmario

bearbeitet von Slowmario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche am Mittwoch eine Probefahrt mit dem IS 250 Automatik gemacht

Mus sagen, ich war sehr begeistert von dem Wagen, Automatikgetriebe hat mir sehr gefallen :unsure:

hat viel spaß gemacht mit dem Auto, ihnen ist sehr leise, der Motor ist schön leise,

man muss schon auf das Drehzahl schauen um zuwiesen ob der Motor schon läuft :lol:

also im groß und ganzen ein super Auto :tooth:

nach der Probefahrt wollte ich nicht mehr in mein Diesel einsteigen :hehe:

mein IS 250 Automat ist schon bestellt diesmal aber

Außen: Imperialweiß Perleffekt

Ihnen: bleib ich Schwarz und MM-paket treu :D

dauert aber noch ca. 4 Monate :lol:

Gruß

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbrauche mit meinem IS 250 Aut. 7,8 - 8,3 Liter - und ich fahre alles bunt gemsicht. Größtenteils jedoch Bundesstrassen. Wenn ich dann mal ordentlich Vollgas gebe und den Wagen auf der Autobahn ausfahre und noch in der Großstadt rumgurke komme ich sogar bis auf 8,3 Liter (natürlich auf 2000 km gemessen - sonst würde er sicher schneller hochgehen).

Ist dieser geringe Verbrauch normal? In der tollen Autobild stand etwas von 11 Litern bei "sanfter Fahrweise". Soll das ein Witz sein? Ich fahre ganz normal und da gehört auch mal richtig beschleunigen, überholen usw. dazu. Ich fahre zwar hauptsächlich wie bereits erwähnt Bundesstrassen, aber dennoch ist zwischen 8 und 11 Litern ein großer Unterschied!

ja, das ist durchaus normal bei vorausschauender fahrweise. ich hab jetzt bei >65.000 km einen gesamtschnitt von knapp 8,5l.

auf autobahnen bin ich zügig, aber dem verkehrsfluss angepasst unterwegs. das heisst, ich versuch nicht mit der brechstange einen 140er schnitt hinzukriegen, wenn die bahn voll ist. aber wenns z. b. nachts frei ist, lass ich es durchaus mit einem 150er schnitt (tempomat-zielgeschwindigkeit 180-200) gehn. wie du dem spritmonitor-link meiner signatur entnehmen kannst, geht der verbrauch dann auch mal auf 11l hoch.

dafür fahre ich auch im stadtverkehr frankfurt, stuttgart und erst recht in münchen (ringstrassen) immer unter 8l. dabei nutze ich die schubabschaltung und motorbremswirkung durch manuelles runterschalten mit den paddeln konsequent aus.

auf der landstrasse braucht er zwischen 6,5-10l, je nachdem ob ich cruise oder permanent die kurvengeschwindigkeiten auslote.

fazit: "11l bei sanfter fahrweise" muss ein anderer wagen gewesen sein, oder die wahrnehmung des testfahrers, was sanft und was sportlich ist, hat sich leicht verschoben...

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexor: Herzlichen Glückwunsch zum guten Geschmack!!! :thumbup: Genauso hab ich meinen auch bestellt! Imperialweiss-perleffekt ;) mit ML und schwarzem Innenraum! Nur fahre ich viel und deshalb wirds ein Diesel. Hoffe einfach mal das die jetzt produzierten Modelle nicht mehr diese ganzen Kinderkrankheiten haben! Habe die lange Übersetzung gewählt wegen der vielen AB Kilometer. Meiner kommt im Januar! Hoffe die zeit geht schnell vorbei!

@slowmario: Hatte den Automatik auch mal für ein Wochenende und war auch sehr begeistert. So muß eine Automatik funktionieren. Bist du öfter in der Nähe von Kreuztal? Das ist keine Stunde von mir entfernt! Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung