Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS200 Unfall


Recommended Posts

Scheint nicht das beste Wochenende gewesen zu sein, bin am Samstag im Regen ins schleudern gekommen (Heck ausgebrochen), ich irrer natürlich in die Bremsen - daraufhin bin ich mit dem rechten Vorderreifen auf den Bordstein. 18er Felge ca 15cm lange und tiefe einkerbungen. Konnte aber weiterfahren.

Ich hoffe die Spur ist nicht verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

:) keine angst, dass passiert nicht nur dir. gib einfach mal "eisdiele" ein. da kannst nachlesen. der mk1 ist zum glück ein robustes auto.

bei regen immer schon vorsichtig :(

-

edit: würde die bilder aber nicht unbedingt länger drin lassen. was machst, wenn du erkannt wirst und das strassenbauamt dir ne rechnung zusendet :)

bearbeitet von IS 200 in Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe die Spur ist nicht verstellt.

Ich würde Dir empfehlen nach einem derartigen Aufprall die Spur in jedem Fall überprüfen zu lassen, da meiner Erfahrung nach der IS da sehr empfindlich ist. Bei mir war die Spur auch schon verstellt, obwohl ich definitv nirgendwo gegen gefahren war. Sollte die Spur verstellt sein, kannst Du erstens die Reifen bald wegschmeißen und außerdem liegt die Kiste auch nicht mehr richtig auf der Straße und Du machst im Grenzbereich einen Abgang, wo das Töfftöff sonst noch gerade so auf der Fahrbahn gebleiben wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir empfehlen nach einem derartigen Aufprall die Spur in jedem Fall überprüfen zu lassen, da meiner Erfahrung nach der IS da sehr empfindlich ist. Bei mir war die Spur auch schon verstellt, obwohl ich definitv nirgendwo gegen gefahren war. Sollte die Spur verstellt sein, kannst Du erstens die Reifen bald wegschmeißen und außerdem liegt die Kiste auch nicht mehr richtig auf der Straße und Du machst im Grenzbereich einen Abgang, wo das Töfftöff sonst noch gerade so auf der Fahrbahn gebleiben wäre.

Danke für den Tip. Ich glaube das lasse ich auch überprüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was wirklich machen solltest, ist melden das dort abgebogen bist. Rufst bei der Straßenmeisterei an, weilst ja glaub ich einen Begrenzungspfosten auch erwisch hast, sagst das du des warst, zahlst a paar Euro und gut ist.

Ansonsten kommt die Kibarei und dann bekommst eine wegen Fahrerflucht reingewürgt. Ist in Österreich nicht billig.

Das die Wiese umgeflügt hast ist der Straßenmeisterei meistens ziemlich egal.

Wennst abbiegst und egal wie wenig Schaden du anrichtest, lass die Polizei kommen. Die sollen alles Aufnehmen, und fertig. Die Versicherung bezahlst oder du.

Aber halt immer sofort net 2 Tage später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst abbiegst und egal wie wenig Schaden du anrichtest, lass die Polizei kommen. Die sollen alles Aufnehmen, und fertig. Die Versicherung bezahlst oder du.

Aber halt immer sofort net 2 Tage später.

Schon Erfahrung? :rolleyes: :(

Wie ich vom Kreisverkehr runtergesprungen bin, hab ich auch die :thumbup: angerufen damit da alles geregelt wird, von der Strassenverwaltung is nie was gekommen :thumbup:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warscheinleich ist er mir ausgebrochen da ich in der kurve vom gas gegangen bin :rolleyes:

Exakt und zusätzlich waren die Reifen an der Haftungsgrenze.

Klugscheissermodus an:

--> Kammscher Kreis (Wikipedia läßt grüßen)

Klugscheissermodus aus!

Sollte man aber nicht in der Theorie, sondern in einem Fahrsicherheitstraining lernen...

Gruß Kalle

der seinen VR6 aufgrund der gleichen Zusammenhänge fast an der Leitplanke der Überleitung von der B10 auf die A5 Richtung Basel kalt verformt hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der straßenpfosten war zum glück nicht kaputt sondern ist nur auf dem boden gelegen :D ich hab ihn selbst wieder rein gesteckt somit ist eh nichts ausser der wiese kaputt.

und die reifen hinten werden sowiso getauscht, so schnell wie möglich... (wollte es erst in 1 oder 2 monaten machen)

naja das zum reparieren wird schon nicht so teuer sein. hab ja einen kollegen bei Toyota/Lexus Kirchbichl :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo,

hatte heute einen unfall mit meinem IS...

auf der ausfahrt wörgl ost, so gegen 20:00 Uhr ist mir bei nasser fahrbahn das heck ausgebrochen.

Ach ja?

....komisch.... :wacko:

Bei aller Liebe zum IS MKI, aber er ist und bleibt eine Dr¤ckS@u auf rutschiger Fahrbahn!!! :ph34r: :thumbup:

In welchem Zustand waren die Reifen?? :yawn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 2mm über der markierung! lass mir aber nächste woche neue aufziehen. werden wohl wieder falken fk452 werden <_<

In Tests ist der Falk FK452 aber ehr mittelmäßig und prahlt besonders im Beeich der Nässe nicht grade.

Ist mir nur aufgefallen da so viele Kompletaluträder mit dem FK452 ausgeliefert werden, deshalb hab ich mal nen bisschen nachgeschaut was die Testergebnisse so sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Tests ist der Falk FK452 aber ehr mittelmäßig und prahlt besonders im Beeich der Nässe nicht grade.

Ist mir nur aufgefallen da so viele Kompletaluträder mit dem FK452 ausgeliefert werden, deshalb hab ich mal nen bisschen nachgeschaut was die Testergebnisse so sagen.

ich vermute mal dass die falken sich ähnlich verhalten wie yokohama`s

im trockenen weltklasse und auf regen <_<

dafür sind sie aber auch nicht so teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falken sind bei Nässe die allerletzen <_< -Reifen !!! Lasse bloss die Finger von dem Müll. Sorry aber wer bei den Reifen spart sollte vielleicht lieber der Automarke wechseln, denn da sollte man nicht sparen !!!! Die Reifen sind das einzigste Bindeglied zwischen Fahrzeug & Strasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falken sind bei Nässe die allerletzen <_< -Reifen !!! Lasse bloss die Finger von dem Müll. Sorry aber wer bei den Reifen spart sollte vielleicht lieber der Automarke wechseln, denn da sollte man nicht sparen !!!! Die Reifen sind das einzigste Bindeglied zwischen Fahrzeug & Strasse.

sorry aber was soll die aussage dass man deswegen die automarke wechseln soll??

im endeffekt montiert sich jeder die reifen welche er als gut und ausreichend empfindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber was soll die aussage dass man deswegen die automarke wechseln soll??

im endeffekt montiert sich jeder die reifen welche er als gut und ausreichend empfindet

Die Aussage sollte nicht als Angriff gelten sondern einfach nur meine Meinung wiederspiegeln. Wir fahren alle Fahrzeuge der Automobilen Mittel bis Oberklasse und sollten nicht bei Reifen sparen um uns dann nach einem Unfall darüber aufzuregen wie sich unser Auto fährt. Wie gesagt, meine Meinung ohne Anspielung auf einzelne Personen.

Wenn wir mal die Unfälle mit ausgebrochenen Fahrzeugen zusammenfassen lag es in sehr vielen Fällen an schlechten oder abgefahrenen Reifen. Wir sparen also ca. 30,- ¤ pro Reifen (Quelle reifen.de Falken vs Goodyear) um eventuell am Ende 3000,- ¤ Schaden und mehr zu haben ????? Sorry aber da komme ich nicht mit.

bearbeitet von lecars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das schnelle Eindrehen liegt wie immer am IS selbst,

es ist einfach das Verhalten dieses Auto's.

Ich bin den IS nicht nur mit schlechten Reifen gefahren,

sondern die waren auch mal neu, hielten zwar besser,

aber wenn er sich drehte, dann war das meistens

unabwendbar, sofern es ungewollt herging. <_<

Also nem Fahranfänger würde ich das Auto nicht in die

Hände drücken.... zu gefährlich.

Ich hatte auch in den Wintersaisonen NEUE Winterreifen

und das Mistding drehte sich bei Schneematsch

an jeder Kreuzung ein ohne TRC

und mit TRC kam man nicht vom Fleck.

Also punkto Fahrtauglichkeit und Ausgewogenheit auf rutschigem

Untergrund bekommt der IS MKI nach wie vor von mir ein dickes, fettes MINUS. :g:

Ob alle Hecktriebler so sensibel sind, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist scheinbar die ewige Diskussion über das Fahrverhalten.

Wieso mieten wir nicht den Wachauring an, und halten mal ein Fahrsicherheits und drifttraining für die IS200 Fahrer ab.

Wenn wir so 20 Leute sind kostet das rund 100-150¤ am Tag, je nachdem was wir alles benutzen wollen. Du kannst den ganzen Tag dein Auto kennenlernen.

Das mit den Reifen ist schon 100x diskutiert worden, nur scheinbar interessiert es keinen. Ich kann das mit den abgefahrenen Reifen nicht betsätigen, meine S03 mit 2mm Profil fahren sich auch im Nassen ganz normal, und bei der Driftchallenge ist a bissal Wasser auf der Stecke, wie man sieht.

Meine 18ner mit den 255er sind hinten auch nicht das gelbe vom Ei, sind RE050A und trotz der Reifenbreite die eigentlich untersteuern bewirken sollte rutscht es auf Befehl hinten genauso weg. Vorne fahr ich S03 in 225 und das hält.

Mit den 255ern ist das Fahrverhalten extrem kontrollierbar wenn man nicht vom Gas geht, liegt das Auto so neutral.

Die Kritikpunkte am Fahrwerk sind:

- hinten viel zu hoch beim Eibach Fahrwerk, daher auch die extremen Lastwechselreaktionen

- der Stabi hinten ist auch zu schwach, bzw auch der vordere

- ich bin den ohne Sperre zu kurz gefahren, jedoch verschlechter das das Fahrverhalten noch mal deutlich

Tuts net jammern, sondern Fahren üben oder net schnell damit fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann den scheiß bald nicht mehr lesen. wieso sollten die leuts zu einem drifttraining? ist in der stvo eh verboten. und ein ausbrechen des hecks wird im fahrsicherheitstraining auch geübt. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann den scheiß bald nicht mehr lesen. wieso sollten die leuts zu einem drifttraining? ist in der stvo eh verboten. und ein ausbrechen des hecks wird im fahrsicherheitstraining auch geübt. :thumbup:

Auf nem ÖAMTC (in DE -> ADAC) Platz is es nicht verboten und

ich finde auch, daß es dazu beiträgt, daß man sein Auto in den Griff kriegt

und ein besseres Gefühl dafür bekommt, was bei dem eigenen Auto eigentlich

physikalisch so passiert, wenns mal quer geht.

Würde da sofort mitmachen, hätte es für 2006 mit dem 200er geplant gehabt.

Ehrlich gesagt meine Meinung:

Jeder grünohrige Führerscheinneuling sollte zu sowas gleich mal hinbeordert werden,

damit er gleich mal sieht, was passiert, wenns mal hart auf hart kommt.

Von mir aus vom Staat gefördert und Autos vom ÖAMTC zur Verfügung gestellt

zum angemessenen Preis.

Aber ich kann zum Beispiel dieses diletantische RumGeEier auf den Strassen

von diesen halbblinden, halbtauben und autoentfremdeden Hohlköpfen nicht mehr sehen,

nur weil sie z'dumm zum Fahren sind. :thumbup:

Sagt keiner, daß das Training dazu dient um dann so auf der Strasse weiterzufahren,

aber ich halte es für sinnvoll, da Autofahren nicht immer nur bei 30kmh, Sonnenschein

und 35°C trocken Asphalt bedeutet..... wie ein paar inkl. mir schon gesehen haben,

kann ein Auto schnell zu nem KamikazeTorpedo werden, daß dann irgendwo brachial einschlägt. :thumbup:

...und ich würde alles in Bewegung setzen um sowas vermeiden zu können, man rettet Leben und Geld damit.

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RR hat Recht zu dem Fahrsicherheitstraining!Denn ich selber sehe mich selbst als "Führerscheinneuling" und würde es nicht reskieren wollen in einer leitplanke zu enden oder der gleichen!Ich war selber schon mal bei nem IS200 unfall dabei als beifahrer....Es war winter 2001 und eisig war die strasse...bei der abfahrt von der autobahn auf den südbahnhof....der fahrere"ein freund" war etwas zu übermutig und tja...der wagen hat begonnen an bodenhaftung zu verlieren!Der Lex begann...sich in der kurve zu drehen und mir fuhr n schöner mercedes in die beifahrertür....gottseidank war es bloss blechschaden usw. und keine verletzungen ! Bei diesem unfall sah ich selber,dass der lex...sehr "zimbalik" ist auf glatter strasse...!

Für mich ist der lex...mein erste Heckradler...und deswegen würd ich sicherlich noch einmal ein fahrsicherheitstraining machen !Denn ich sage euch es zahlt sich sicher aus!Besser ich zahle da 100-150¤ als mit dem leben zu bezahlen....!Dennletzt endlich ist ja der fahrer der der das auto fährt und nicht das auto dich...und man sollte dann schon wissen was man tun soll,wenns hart auf hart kommt.....!

also wann gehn wir uns anmelden beim ÖAMTC :thumbup:

bearbeitet von Djuliano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage sollte nicht als Angriff gelten sondern einfach nur meine Meinung wiederspiegeln. Wir fahren alle Fahrzeuge der Automobilen Mittel bis Oberklasse und sollten nicht bei Reifen sparen um uns dann nach einem Unfall darüber aufzuregen wie sich unser Auto fährt. Wie gesagt, meine Meinung ohne Anspielung auf einzelne Personen.

Wenn wir mal die Unfälle mit ausgebrochenen Fahrzeugen zusammenfassen lag es in sehr vielen Fällen an schlechten oder abgefahrenen Reifen. Wir sparen also ca. 30,- ¤ pro Reifen (Quelle reifen.de Falken vs Goodyear) um eventuell am Ende 3000,- ¤ Schaden und mehr zu haben ????? Sorry aber da komme ich nicht mit.

ich finde da gehts weniger darum welches auto man fährt sondern welche anforderungen man an den reifen hat

ich hab am astra auch einen yoko drauf und muß mir nur im klaren sein, dass ich auf nasser und rutschiger fahrbahn mit den yokohamas schlecht dran bin :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann den scheiß bald nicht mehr lesen. wieso sollten die leuts zu einem drifttraining? ist in der stvo eh verboten. und ein ausbrechen des hecks wird im fahrsicherheitstraining auch geübt. :thumbup:

ich kann den scheiß auch nimmer lesen...

Beim Fahrsicherheitstraining ist das ein wenig lachhaft fährst mit 50 über die Schleuderplatte... biste deppat da hast wild was gelernt, oder mit 15km/h in der Kreisbahn. Wie ma sehen bauen sich die meisten bei weit höheren Geschwindigkeiten ein. Wennst bei 30 oder 50 einen Fehler machst, wirst nicht rausfliegen, sondern dich a bissal eindrehen, wennst des mit 100 machst, biegst ins Gemüse ab.

Und das kannst nur auf einem weitläufigem Gelände trainieren und ein Heckantrieb hat nunmal die Eigenschaft quer zu gehen, also sollte man das trainieren.

Im Straßenverkehr darf man so vieles nicht, aus Rücksicht auf die Schwachen und die Lenkradakrobaten.

Scheinbar wärs besser wenn alle ESP an Board hätten, weil dann täte so was schlimmes nicht passieren... :thumbup:

Zum Thema schlechte Reifen und Reifen die nicht gescheit halten: Für was kauf ich mir dann so was, super was hab ich von einem Reifen der auf Nässe net hält, wenns bei uns dann doch 40% der Zeit Naß ist... Ich versteh die Sinnhaftigkeit von so einem Kauf nicht, vorallem weil der Reifen nichtmal billig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung