Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gasanlage (LPG) im ALTEN rx300


kroebje

Recommended Posts

Betrifft konkrete Erfahrungen mit dem alten RX (bis BJ 2003) und einer Nachrüstanlage Prins mit oder ohne FlashLube.

Besonders die Aussage, dass dieser Motor (3l V6) ein prinzipielles Problem in der Dauerhaltbarkeit im Bereich Ventil / Ventilsitz hat, weshalb Gasanlageneinbauer von der Umrüstung dieses Motors abraten oder zumindest nicht in Garantie / Gewährleistung gehen.

Bitte schildern, was Ihr selbst erlebt habt. Danke, kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Schade, dass Eva eine Eintagsfliege war: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=14086

Flashlube kostet fast nichts zusätzlich; einfach immer mitnehmen. Und hier kannst Du auch mal lesen:

http://f22.parsimony.net/forum41640/messages/67624.htm

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules...d&tid=10967

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss leider nur was zum neuen RX. Da ist ein Bekannter mit LPG in 1,5 Jahren ohne Probleme 70.000 km gefahren. Natürlich mit japanischen Komponenten, versteht sich ;-) Mein Toyota-Händler its da ziemlich kompetent, ich kann ihn ja mal fragen! Vielleicht weiss er ja was von Prins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss leider nur was zum neuen RX. Da ist ein Bekannter mit LPG in 1,5 Jahren ohne Probleme 70.000 km gefahren. Natürlich mit japanischen Komponenten, versteht sich ;-) Mein Toyota-Händler its da ziemlich kompetent, ich kann ihn ja mal fragen! Vielleicht weiss er ja was von Prins.

Ja, Du tätst mir einen Gefallen. Aber mit Blick auf den ALTEN rx, und zwar wegen der angeblich prinzipiellen Schwäche des Ventilsitzes - die sich durch Gas eben verschärft, weswegen unter den Gasanlagen-Gutachtern eine rote Liste kursiert, auf der der (alte) rx als do not touch - Finger weg geführt ist (hab ich selbst gesehen).

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kroebje

Hab bei ihm auch mal nachgefragt wie es eigentlich mit einer LPG-Anlage für den IS250 aussieht, der ist ja bekanntlich ein Direkteinspritzer und da gibts Probleme. Aber er hat da was, irgendwelche speziellen Düsen. Das einzige Problem wäre wenn man durchaus im Gas-Betrieb fährt. Dann werden mit der Zeit die Ventile kaputt. Wenn man aber hin und wieder (das wäre in meinem speziellen Fall bei der Heimfahrt auf der 10km langen Bergstrasse) dem Fahrzeug im Benzinbetrieb die Sporen gibt, brennt das die Rückstände weg. Andernfalls wäre alle 20.000-30.000 ein Ventilwechsel nötig. Damit könnte ich leben da es auch nicht die Welt kosten würde. Technische Details dazu kann ich dir leider nicht geben, da ich mich zu wenig auskenne und keinen Blödsinn verzapfen will.

Auf jeden Fall hab ich schon versucht ihn zu kontaktieren, er ist aber im Augenblick auf Geschäftsreise also hab ich mal ein Mail geschickt! Daumen halten ;-)

Er ist in unseren Breitengraden DER Mechaniker, speziell was Gas-anlagen angeht. Momentan will uns die Landesregierung Methan andrehen, aber er hat gesagt das macht mit der Zeit jeden Motor kaputt. Ein Plus für MEthan wäre nämlich dass man in jeder Tiefgarage überall parken darf und dass man in Zukunft den Methan-Anschluss zuhause zum Tanken nutzen kann. Wär ja irgendwie ne tolle Sache aber erstens doch zu gefährlich und ausserdem fürs Fahrezug nicht das Beste.

Jedenfalls dürfen wir in Italien mit einer LPG-Anlage jetzt zumindest im 1.Untergeschoss einer Tiefgarage ohne Bedenken parken! Auch schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft konkrete Erfahrungen mit dem alten RX (bis BJ 2003) und einer Nachrüstanlage Prins mit oder ohne FlashLube.

Besonders die Aussage, dass dieser Motor (3l V6) ein prinzipielles Problem in der Dauerhaltbarkeit im Bereich Ventil / Ventilsitz hat, weshalb Gasanlageneinbauer von der Umrüstung dieses Motors abraten oder zumindest nicht in Garantie / Gewährleistung gehen.

Bitte schildern, was Ihr selbst erlebt habt. Danke, kroebje

Hallo, ich habe meinen RX400h und dem V6 3.3l Motor mit einer Prins VSI-Gasanlage umgerüstet. Man hat mir auch gesagt, dass die Ventilsitze nicht halten würden. Das waar vor 40.000Km.

Also, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich fahre den Wagen selten unter Vollast und verbrauche 10,5l Gas, damit bin ich durchaus zufrieden. FlashLube ist eigenlich für Fahrzeuge gedacht, die mit verbleitem Benzin fahren müssen, um die Ventilsitze zu "schmieren". Bei den neueren Autos braucht man keinen, ich habe keinen drin - geht auch. Ich habe mit meinem Gasumrüster darüber auch schon gesprochen und er meint auch es gibt für beinahe jedes Auto härtere Ventilsitze zum umrüsten. Wenn es denn wirklich sein muss.

Gruß STK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Hmm, cooler Spruch für'n 50.000 Euro-Auto. Muss ich mir merken ;-)
.... und verbrauche 10,5l Gas ....
Das kann sich wahrlich sehen lassen!
Ich habe mit meinem Gasumrüster darüber auch schon gesprochen und er meint auch es gibt für beinahe jedes Auto härtere Ventilsitze zum umrüsten. Wenn es denn wirklich sein muss.
DAS ist mal interessant. Wo gibt es die? Beim ToyLex-Händler sicher nicht. Kommst Du vielleicht an einen Herstellernamen?

Danke - ReGruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe meinen RX400h und dem V6 3.3l Motor mit einer Prins VSI-Gasanlage umgerüstet. Man hat mir auch gesagt, dass die Ventilsitze nicht halten würden. Das waar vor 40.000Km.

Hi, ich habe beriets einen Termin (28. d. M.) und lasse meinen auch umrüsten. Ich habe mich ebenfalls erkundigt wie es mit den ventilen ist und glaube daß es gut geht. Aber die Aussage mit den 40.000Km, die sagt nichts aus. Die Strecke schafft man mit umsichtiger Fahrweise auch bei ungeeigneten ventilsitzen. Wenn Du Deinen Wagen nach 50.000Km verkaufst kann es Dir auch egal sein. Aber die Spreu trennt sich vom Weizen ja erst bei echten Kilometerzahlen wie 200 TKM oder 300...400..

Also, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich fahre den Wagen selten unter Vollast und verbrauche 10,5l Gas, damit bin ich durchaus zufrieden. FlashLube ist eigenlich für Fahrzeuge gedacht, die mit verbleitem Benzin fahren müssen, um die Ventilsitze zu "schmieren". Bei den neueren Autos braucht man keinen, ich habe keinen drin - geht auch.

Das mit dem Blei stimmt. Findet man auch schnell raus wenn man auf Flashlube.com geht. Da steht nix von GAS, die werben mit dem Blei-Argument.

Aber schaden tut es auch nicht, da sind wir uns wohl alle einig. Und kosten tut es ja im Vergleich zum gesamten Auto, oder selbst im Vergleich zu einer Kopfreparatur quasi nichts.

Ich habe mit meinem Gasumrüster darüber auch schon gesprochen und er meint auch es gibt für beinahe jedes Auto härtere Ventilsitze zum umrüsten. Wenn es denn wirklich sein muss.

Na da sprechen wir aber über Kosten die schnell ausserhalb jeder rentabilität liegen. Ich kaufe doch keinen 62.000 Euro RX und lasse als erstes neue Ventile einbauen.

Ausserdem ist nach meiner Erfahrung ein derartiger Eingriff selten wirklich dauerhaft stabil. Man sollte meinen daß eine "Reparatur" einen Neuzustand wiederherstellen kann wenn er gut gemacht ist, das ist ja heutzutage alles kein problem mehr. Sollte man meinen. Aber meine Erfahrung sagt mir daß eine Zylinderkopf-Dichtung zum Beispiel eben oft doch keine 300 TKM mehr hält wenn Sie einmal in der Werkstatt erneuert wurde. "Ab Werk" ist da doch meisst 20% besser, wenn man keine Montagsproduktion erwischt hat.

Gruß STK

Ein schönes WE. .jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mich jetzt genauer mit den Ventilsitzen beschäftigt. Es ist so, dass jeder Anbieter, der Zylinderköpfe repariert / Plan schleift, die Ventilsitze einbauen kann. Sie sind in Edelstahl ausgeführt und werden dem jeweiligen Fahrzeug eingepasst. Deshalb kann man sie auch nicht einfach so bestellen. Hier im Raum Hannover macht das die Fa. Motoren Henze (www.motorenhenze.de). Zum Preis ist zu sagen, das ist wirklich nicht billig und liegt im Bereich von 2000¤. Danach ist dann aber Ruhe.

Beim Nachforschen ist mir aber ein Angebot für ein Zusatzmittel für das Öl gemacht worden, dass auf Keramik-Basis liegt. Es soll 99¤ kosten und 60.000Km halten. Verhindert Reibungsverluste, reduziert Verbrauch (da bin ich der erste der "HIER" schreit) und Verschleiß (gerade auch bei den Ventilsitzen). Ich mag das Wort zwar nicht, aber ich werde mir das "Wundermittel" mal genauer ansehen. Es hat nach Aussage des Anbieters auch die Zulassung / Unbedenklichkeitserklärung vom TÜV. Es ist jetzt gerade neu und es dauert noch zwei bis drei Wochen bis es da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja an dem Text ist alles richtig. Auch ich denke das die Ventile halten werden, aber man weiß es eben nicht genau. Ich habe den Wagen seit etwas über einem Jahr und kann leider nur über die tatsächlich gefahrenen Km Angaben machen. Wenn ich mir einem teuren RX kaufe und dann auf Gas umrüste, will ich damit sparen. Nach 60.000Km habe ich die Umrüstkosten wieder drin. Wenn nach 150.000Km der Zylinderkopf im Eimer ist, habe ich mit Zitronen gehandelt. Wenn ich das Risiko nicht eingehen will, muss ich weiterhin immer teurer werdendes Super reinfüllen. Das waren jetzt aber eine ganze Menge "wenns", ich für meinen Teil gehe das Risiko ein und wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende. STK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ihr es sagt erinnere ich mich dass mein Händler auch was von stärkeren Ventilsitzen erwähnt hat! Hab ihn leider noch nicht erreichen können!

Ist der RX400 eigentlich auch ein Direkteinspritzer? Konnte auf die Schnelle nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

:lol:

Hallo, ich bin neu hier im Club, Ich besitze seit Juni 2007 einen RX 350, vor 2 wochen habe ich ihn in Holland auf Gas umbauen lassen, er läüft jetzt mit einer Vialle Einspritzanlage ( das Gas wird Flüssig eingespritzt, nicht wie bisher verdamft) verdammt gut, ohne Probleme und an der Tanke einmal voll für 37 ¤.

Er heißt jetzt RX 350 Bifuel.

Wer mehr wissen möchte kann mich jederzeit fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, hier nun mein erster Erfahrungsbericht zum Thema Gas nach 4000 km. (Der nächste kommt dann nach weiteren 100.000 :shocking: )

Meine Daten:

RX 300, Bj. 2003, Kilometerstand bei Einbau 37.000 km.

Anlage: prins VSI

Umrüster: AB-Autogas in Viernheim,

Tank 79 Liter Unterflur.

Gefahren 4000 Kilometer: Zufrieden, aber nicht ohne Probleme.

Der Einbau der Anlage verlief ohne Probleme, der Einfüllstutzen ist hinter der Tank-Klappe, der Tank ist von aussen auch nicht wirklich zu sehen (Zumindest nicht mehr als das Reserverad vorher). Die Konsole wurde bei den Schaltern für die Tankklappen-Entriegelung eingebaut, weil dort ein Blindschalter (Eine Kappe) war.

Der Umrüster hat angeboten die Konsole weiter nach oben zu versetzen, aber das wollte er nur nach Rücksprache, weil er dafür bohren müsste. Sehr nett, so liebe ich das! Ich habe die Konsole dort gelassen, ich mag es so, obwohl die Position definitiv schlecht ist, man sieht während der fahrt den Füllstand nicht.

Ist der (Gas-)Tank leer, so schaltet das System auf Benzin um und piept. Das piepen ist bei Musik (zumindest wenn ICH richtige Musik höre ;) ) zu leise.

Gas tanken ist kein Problem, Tankstellen gibt es schon einige, aber (!!) : In Deutschland sind dies nicht die grossen Mineralölkonzerne (will hier keine Namen nennen). Die haben nämlich kein Interesse uns deutschen Spiessern etwas günstig anzubieten was die meissten von uns eh nicht wollen ;)

Man muss also schon mal im Internet suchen und findet dann meisstens Freie Tankstellen, Autohäuser, Umrüster etc.

Dort kann man oft eine Tankkarte erwerben und es wird vom Konto abgebucht. Manchmal MUSS man eine solche Karte erwerben (Nachteil).

Auf Reisen auf der Autobahn sollte man also vorbereitet sein oder mit einem MDA losfahren da an der BAB für gewöhnlich nur die "Konzerne" Ihre "Machtzentralen" stehen haben und kaum freie vorzufinden sind. Autohöfe sind da eine echte BAB-Nahe Alternative.

Meine Anlage ist einmal ausgefallen. Ich bin liegengeblieben, auf der Autobahn. Ich habe den Umrüster angerufen und er ist sofort gekommen um mir vor Ort zu helfen!!! Ich hätte auch mit Benzin weiterfahren können!!!

Das zentrale Steuergerät ist ausgefallen. Es wurde innerhalb von 2 Stunden auf Gewährleistung ausgetauscht. Und weiter ging die Fahrt.

Ich weiss nicht, ob ich mich über den Ausfall ärgern oder den SUPER-Service freuen soll. Passieren kann immer mal was, und man hat mir ja geholfen so gut es geht, ausserdem hätte ich mit Benzin fahren können, also "Neutral/Ohne Wertung".

Im Ausland tanken geht viel besser als hier. In Frankreich ist fast jede Autobahntankstelle mit GAS ausgerüstet. Lokale Tankstellen zum Teil.

In den Niederlanden ist die Situation noch viel besser, da fährt man einfach tanken ohne darüber nachzudenken.

In Frankreich ist Gas teuer, in den Niederlanden billiger als hierzulande.

Ein Problem existiert mit der Anzeige für herkömmliches Benzin, aber das ist eher ein Lexus-Problem:

Die Anzeige wird nicht dauaerhaft vom Tankgeber gesteuert, sondern wird vom Computer "berechnet" anhand von Verbrauch und Kilometern den Füllstand. Das führt dazu daß der Tank leerer wird ohne Benzin zu verbrauchen. Bei negativem Füllstand bemerkt der Bordcomputer offensichtlich einen unplausiblen Wert und führt eine Messung durch. Die Anzeige stimmt dann plötzlich wieder. Kann dazu führen daß man die Anzeige ignoriert und dann plötzlich ohne alles dasteht....(Problematisch)

Das Problem kann mittels Tankfopper behoben werden. Details: Fragt mich nicht, keine Ahnung.

Fazit:

Ich würde die Umrüstung jederzeit wieder machen :angry: , aber nur weil ich ja auch immer noch mit Benzin weiterfahren kann.

Ich sehe GAS als günstige Option um billig zu fahren. Wenn's passt tanke ich Gas und fahre damit, es hat bislang zu 99,9% gepasst.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zu Flashlube. Ich wollte es einbauen lassen. Mein Lexushändler hatte anfangs auch darauf hingewiesen.

Der Umrüster hat mich dann aufgeklärt. Es ist bei meinen Fzg NICHT einzubauen, es ist mehr Umweltverschmutzung als dass es hilft, und die Versicherung für "GAS-Umspülte Teile" (Ventile etc) hat eine Liste für Fahrzeuge anhand der man sieht in welche Fahrzeuge Flashlube einzubauen ist und in welche man es nicht einbauen soll. Der Umrüster hätte es mir eingebaut, hat aber davon abgeraten. Nach Rücksprache mit Lexus Magdeburg habe ich es dann nicht einbauen lassen.

Gruss Jörg

bearbeitet von jhopmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Umrüster angerufen und er ist sofort gekommen um mir vor Ort zu helfen!!!

Aber da warst Du doch wohl in der Nähe, oder? Du hättest wohl kaum auf das Kommen des Mitarbeiters warten wollen, wenn die Panne bei Flensburg passiert wäre...

War der Aussetzer durch die Anlage als solche bedingt oder durch einen Einbaufehler?

Berichte ruhig weiter; ich werde sicher auch später mal eine Umrüstung vornehmen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da warst Du doch wohl in der Nähe, oder? Du hättest wohl kaum auf das Kommen des Mitarbeiters warten wollen, wenn die Panne bei Flensburg passiert wäre...

War der Aussetzer durch die Anlage als solche bedingt oder durch einen Einbaufehler?

Berichte ruhig weiter; ich werde sicher auch später mal eine Umrüstung vornehmen lassen.

Ja, ich war nicht in Flensburg sondern "Nah". Da wäre der Umrüster wohl auch nicht erschienen bei 700 km. Dann hätte eben Lexus oder ein gelber Engel mir geholfen.

Ein Einbaufehler war es (denke ich) nicht. Wobei man das natürlich nie ganz auschliessen kann. Es war eher ein Produktfehler. Aber genau dafür gibt es ja eine Gewährleistung.

@RX300mh: Du hast Post

Anmerken möchte ich noch daß ich das aktuelle Modell habe, nicht den "alten" rx300. Auch wenn der Thread so heisst.

bearbeitet von jhopmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo! Ich möchte mich noch mal melden,weil eben nicht Alles im "Grünen Bereich" ist. Die ICOM lief nicht bzw. der Krümmer soll geglüht haben. Nach einbau der Landirenzoanlage brannte die MKL+VSC Lampe ( nach 1000km das 1.Mal,jetzt schon nach 80km....(fahre schon 20000km mit Gas) keiner konnte mir bis jetzt sagen,woran es liegt. Die Fehlermeldung ist immer Bank1 KAT-Wirkung unter Schwellwert-Gemisch zu mager.Bei LEXUS sagte man mir,der sei wohl im A****,nachdem ich dann fragte,warum Bank1 Fehler?,schulterzucken...da müssen Sie zu dem Gas-Mann,der muss wohl was falsch gemacht haben.Wenn der Kat kaputt ist,müsste die Fehlermeldung nicht von der 3. Sonde hinter dem Kat kommen? Warum die Vsc Lampe mit leuchtet wusste der auch nicht,es sind eben elektronische Systeme die verkoppelt sind,da kommt sowas schon mal vor....(glaube ich bei Japanern eigentlich nicht). Nun gut,ich will jetzt mit dem Auto zum Rollenprüfstand um Lambda-u.Abgaswerte in allen Situationen zu erkennen.Die Lampe geht nur bei längerer Langsamfahrt an. Möchte noch dazu sagen,das bei TTE in Köln ein Kompressor nachgerüstet wurde, mein RX hat 248PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich möchte mich noch mal melden,weil eben nicht Alles im "Grünen Bereich" ist. Die ICOM lief nicht bzw. der Krümmer soll geglüht haben. Nach einbau der Landirenzoanlage brannte die MKL+VSC Lampe ( nach 1000km das 1.Mal,jetzt schon nach 80km....(fahre schon 20000km mit Gas) keiner konnte mir bis jetzt sagen,woran es liegt. Die Fehlermeldung ist immer Bank1 KAT-Wirkung unter Schwellwert-Gemisch zu mager.Bei LEXUS sagte man mir,der sei wohl im A****,nachdem ich dann fragte,warum Bank1 Fehler?,schulterzucken...da müssen Sie zu dem Gas-Mann,der muss wohl was falsch gemacht haben.Wenn der Kat kaputt ist,müsste die Fehlermeldung nicht von der 3. Sonde hinter dem Kat kommen? Warum die Vsc Lampe mit leuchtet wusste der auch nicht,es sind eben elektronische Systeme die verkoppelt sind,da kommt sowas schon mal vor....(glaube ich bei Japanern eigentlich nicht). Nun gut,ich will jetzt mit dem Auto zum Rollenprüfstand um Lambda-u.Abgaswerte in allen Situationen zu erkennen.Die Lampe geht nur bei längerer Langsamfahrt an. Möchte noch dazu sagen,das bei TTE in Köln ein Kompressor nachgerüstet wurde, mein RX hat 248PS.

wui....da würd ich echt nachkontrollieren lassen wegen Gemisch usw... Macht er das nur im Gasbetrieb oder auch im Benzinbetrieb? Checka musste einen anderen Verdampfer einbauen für mehr Leistung und der ohne Unterdruck geht (oder so) damit Gas und Kompressor geht, weiss aber nicht welche Anlage er drinnen hat, kennt sich aber super aus mit dem Zeugs , vielleicht mal fragen :cold:

:thumbup: :) wollt schon immer mal das Kompressorkit sehn! hat es Papiere? :lol: Muss bei der Automatik was geändert werden?

grüße

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich habe das Auto so gekauft, mit TTE-Kompressor (Eaton) und in den Papieren eingetragen. Die Fehlermeldung kam zu Anfang nur im Gasbetrieb,jetzt ca. nach 100km im Benzinbetrieb. Der Verdampfer soll groß genug sein (landirenzo),da ist auch ein Unterdruckschlauch dran,der irgendwo am Ansaugkrümmer angeschlossen ist,wo kann ich nicht sehen. Darf der gar nicht dran sein? ist das vielleicht die Ursache für die Probleme? Wie gesagt, es ist kein Turbo. Der Kompressor läuft immer mit,incl.Ladeluftkühler usw. Der Gasdruck ist auf ca. 1,4bar eigestellt.Wo ich auch schon überall war, viele "Ratschläge",aber keiner wußte was richtig genaues. Gemisch zu mager,da muß eben nachgestellt werden.(schon mind. 10mal).Meine Vermutung ist inzwischen das die Anlage in Polen eingebaut wurde,in ca. 2-3Tagen. Da man so schnell dort keine neue Krümmerdichtung bekommt wurde die alte dran gelassen.Die ist möglicherweise nicht dicht,und der Motor zieht Nebenluft,was zur Abmagerung führt (die Lambdasonde merkt es). Mal sehen,was diese Woche bringt. MfG Martin

Ander Automatik wurde m.W. nichts geändert.aber ein zusätzliches Steuerteil wurde eingebaut.Und andere Felgen/Reifenkombination, für 215km/h..

bearbeitet von Martin 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon knappe 90.000km auf Gas runter. Diese habe ich auf meinem 99er Honda Legend mit 3.5 V6 Maschine abgespult. Bald auch im neulich gekauften LS400 MkIV.

Der Honda hat auch angeblich problematische Ventilsitze in den Aluköpfen. Ich wurde damals gewarnt, bla bla. Honda meinte, es ginge nicht, usw. Aber das ist alles Quatsch. Ich musste bei km Stand 200.000 die Köpfe runternehmen, weil die Zylinderkopfdichtung durch war (ein bekanntes Problem der V6 Maschine im Legend). Da habe ich schon gezittert, weil ich dachte, die Ventilsitze werden schon fast nicht mehr vorhanden sein. Aber es war genau umgekehrt. Die Ventile selbst, die Ventilsitze, die Kolben, einfach alle Teile im Ansaug und Abgasstrang waren wie neu. Null Verschleiss, null Undichtigkeit. Ich habe die Köpfe zum Reinigen und Abschleifen gegeben und der Fachmann fragte, wieviel Laufleistung die Köpfe hätten, denn die 200.000km wollte er nicht glauben. Seitdem mache ich mir keine Sorgen um das sogenannte Ventilsitzproblem. Mag sein, dass es bestimmte Ford und Opel Motoren gibt, die solche Probleme machen. Aber wir fahren sowas nicht, deshalb möchte ich nicht damit vergleichen :thumbup:

Ich für mich lasse den LS400 bald umrüsten, um wieder tausende an Euros einzusparen und das potentiall des Wagens ohne Reue auszuschöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung