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Vergleich LS 460 und LS 600


sc430

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Der Spritverbrauch ist also kaum ein Argument.
Imho doch. Weil man nämlich, wenn man mal darauf achtet, auch auf der BAB sehr häufig gar kein Gas gibt - mal ganz abgesehen von leider nicht so seltenen Kriechverkehren oder gar Stop-and-Go's im Stau.

Die Vergleichstests zielen ja immer auf entsprechende Dieselmodelle, die in der Tat oft noch etwas weniger auf der BAB verbrauchen als ein Hybrid.

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Der Tordi ist doch schon den LS 600h gefahren. Ich hab's probiert, doch die Testfahrt wurde kurz vorher storniert.

Da bist Du nicht der Einzige. Alle bisherigen Fahrberichte des 600h, auch die, die vollmundig als "Test" verkauft wurden, sind auf Basis einer kurzen Lexus-Fahrpräsentation entstanden. Auf echte Testwagen und damit auch auf handfeste Messwerte zu Fahrleistung und Verbrauch jenseits der Werksangaben wartet man bei den Fachzeitschriften bis heute. Vor der Verfügbarkeit solcher verifizierbaren Fakten würde ich keine Kaufentscheidung treffen.

Ein beheiztes Holz-/Leder-Lenkrad gibt es übrigens z.B. auch bei Mercedes, optional in allen S-Klassen, Serie bei S 600 und 65 AMG :blink:

Weil man nämlich, wenn man mal darauf achtet, auch auf der BAB sehr häufig gar kein Gas gibt - mal ganz abgesehen von leider nicht so seltenen Kriechverkehren oder gar Stop-and-Go's im Stau.

Im Schiebebetrieb verbraucht auch ein herkömmlicher Verbrennungsmotor keinen Sprit. Im stop-and-go oder Stau ist bei einem hochausgestatteten Fahrzeug wie dem LS recht flott Ende mit reinem Batteriebetrieb, dafür ist zu viel Strombedarf für das Gesamtsystem vorhanden. Wie man einen herkömmlichen Antrieb auch ohne Hybridtechnik sparsamer bekommt, zeigt derzeit BMW mit Efficient Dynamics, das tatsächlich erstaunliche Verbrauchsverbesserungen bringt.

Ich bin generell wenig überzeugt von der derzeitigen Hybridtechnik in großen, schweren Fahrzeugen. Dafür ist die Kapazität der heute verfügbaren Batterien einfach zu begrenzt.

bearbeitet von Tordi
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... zeigt derzeit BMW mit Efficient Dynamics, das tatsächlich erstaunliche Verbrauchsverbesserungen bringt.

Ich bin generell wenig überzeugt von der derzeitigen Hybridtechnik in großen, schweren Fahrzeugen.

du meinst so etwa wie bei BMW x3/x5? sind ja auch nicht gerade leichtgewichte... :rolleyes:

LG

Ä/S

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Jaja Oskar, könnte man so denken. Die Wahrheit sieht anders aus. Meine bessere Hälfte wollte wieder einen BMW, den ich ihr nach der Probefahrt glücklicherweise ausreden konnte. Den Lexus fand sie "nicht schlecht", heult aber noch immer ein bisschen von wegen "fehlendem Windschott" und "erstmal dran gewöhnen". Wehe aber, wenn ich mal 'ne Runde drehen will. Dann ist es plötzlich "ihr" Auto. Also: nicht ich fahre den SC - aber ich liebe dieses Auto!!!

Das nenn ich mal "gesegnete Probleme" :rolleyes:

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du meinst so etwa wie bei BMW x3/x5? sind ja auch nicht gerade leichtgewichte... :rolleyes:

LG

Ä/S

Ich denke eine solche Diskussion sollte man nicht auf einem ;) -Level führen, hier ist man doch hoffentlich souverän genug, aufmerksam und interessiert über den Tellerrand zu schauen?!

Ich wollte lediglich auf meine Meinung hinweisen, dass Hybrid-Technik alleine zumindest beim aktuellen Stand der Technik nicht in jeder Situation und für jedes Fahrzeug die optimale Lösung ist. Bei der Effizienz der Benzinmotoren gibt es bei Toyota/Lexus im Vergleich zum Wettbewerb durchaus Nachholbedarf, das dürfte zumindest außer Frage stehen.

Den Bezug zum Thema dieses Threads habe ich ja schon mehrfach geäußert: (Derzeitige) Hybridtechnik in einem Fahrzeug dieser Kategorie halte ich für den falschen Ansatz.

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Ich denke eine solche Diskussion sollte man nicht auf einem :rolleyes: -Level führen, hier ist man doch hoffentlich souverän genug, aufmerksam und interessiert über den Tellerrand zu schauen?!

Ich wollte lediglich auf meine Meinung hinweisen, dass Hybrid-Technik alleine zumindest beim aktuellen Stand der Technik nicht in jeder Situation und für jedes Fahrzeug die optimale Lösung ist. Bei der Effizienz der Benzinmotoren gibt es bei Toyota/Lexus im Vergleich zum Wettbewerb durchaus Nachholbedarf, das dürfte zumindest außer Frage stehen.

Den Bezug zum Thema dieses Threads habe ich ja schon mehrfach geäußert: (Derzeitige) Hybridtechnik in einem Fahrzeug dieser Kategorie halte ich für den falschen Ansatz.

Da stimme ich mit Dir nicht überein. Gerade in diesem Segment macht der Hybridantrieb einen Sinn. Und gerade in dieser Fahrzeugkategorie spielt der Hybridantrieb seine Trümpfe aus.

Das Argument, dass der Hybridantrieb auf Autobahnen seinen Vorteil verliert, stimmt jedoch teilweise.

Da das weltweite Verkehrsaufkommen zu 80 Prozent in urbanen Gebieten stattfindet, hat hier das Hybridsystem den klaren Verbrauchsvorteil. Bitte vergleiche hiezu die innerstädtischen Verbrauchsangaben eines LS 600h, GS 450h oder RX 400h mit den vergleichbar motorisierten Konkurrenzmodellen.

Es geht auch nicht darum, dass die Batterie dafür ausgelegt ist, um das Fahrzeug nur im Elektromodus zu bewegen. Der größte Vorteil des Hybridsystems liegt nämlich darin, dass beim verbrauchsintensiven Anfahren durch die Hilfe des enormen Drehmoments des Elektromotors der Wagen verbrauchsarm in Bewegung gesetzt wird. Darum hat der LS 600h auch einen wesentlich geringeren Schadstoffausstoß. Mal ehrlich, wo gibt es ein Auto mit 450 PS, Allradantrieb und einem Verbrauch von 9,3 Liter? Auch wenn dies Werksangaben sind und der realistische Verbrauch dann bei 11, 5 Liter liegt, so ist das immer noch ein sensationeller Wert. Da kommen die Konkurrenzmodelle nicht mal ansatzweise hin.

LG

LexLuther

bearbeitet von LexLuther
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Würde mir weder eine Opaschlurre mit Aufwach-Spurkorrektur a la LS 460 noch einen 600h Öko-Rollstuhl mit Elektroantireb zulegen.

Wenn man(n) reisen will - benutzt man den Flieger und zum Fliegen einen GT2.

bussi

marcus

bearbeitet von powmax
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Da das weltweite Verkehrsaufkommen zu 80 Prozent in urbanen Gebieten stattfindet, hat hier das Hybridsystem den klaren Verbrauchsvorteil. Bitte vergleiche hiezu die innerstädtischen Verbrauchsangaben eines LS 600h, GS 450h oder RX 400h mit den vergleichbar motorisierten Konkurrenzmodellen.

Da gebe ich Dir durchaus recht, aber der Thread-Ersteller hat bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass er das Fahrzeug hauptsächlich im Langstreckeneinsatz bewegen wird, und genau dort hat (heutige) Hybrid-Technik gegenüber (heutigen) reinen Verbrennungsmotoren kaum einen Vorteil. Ob ein LS generell als geeignetes Stadtfahrzeug anzusehen ist. wäre eine weitere Frage, welcher tatsächliche Verbrauch sich beim LS 600h im Großstadtverkehr ergibt, erwarte ich jedoch mit Spannung. Ich denke in den nächsten drei-vier Wochen gibt es die ersten regulären Testfahrzeuge, dann wissen wir mehr.

Wenn man(n) reisen will - benutzt man den Flieger und zum Fliegen einen GT2.

Den Gegenbeweis trete ich wöchentlich z.T. mehrfach an, auf innerdeutschen Strecken bis 600 km bin ich mit einem adäquaten Fahrzeug stets schneller als mit dem Flugzeug. Es ist allerdings durchaus ein Unterschied, ob ich nach vier Stunden Autobahnfahrt entspannt aus einer gepflegten Reiselimousine steige oder völlig zerrüttet aus einem krawalligen Kleinwagen.

bearbeitet von Tordi
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Ich denke eine solche Diskussion sollte man nicht auf einem :rolleyes: -Level führen, hier ist man doch hoffentlich souverän genug, aufmerksam und interessiert über den Tellerrand zu schauen?!

gib ich dir nicht recht - ( :D :D ) Ich für meinen Ansatz, fahre nicht Lexus weil mich Japse so begeistern; Ich fahre das Ding, weil das Preis/Leistungsverhältnis einfach stimmt; Ich würde mich also als einen "Über-Tellerrand-Gucker" bezeichnen...

Aber mal abgesehen davon: Ich geb dir recht, das ein Auto im >= 2t Bereich + Hybrid auch nicht gerade der richtige Ansatz ist. Sinnvollere Ansätze wie Wasserstoff (od. dgl) sind auch bald serienreif, wenn die nachfrage stimmen würde.

Ich halte es einfach für paradox, das man ein Auto wie zB der LS600h, der in Österreich bei 150t¤ (liste) liegt, kauft und sich dann einen grünen Daumen draufdenkt, nur weil er 9.5l verbraucht... Aber jeder wie er mag... :)

...jedes Fahrzeug die optimale Lösung ist.

solange ein Auto begrenzte Ressourcen zum Betrieb benötigt, würde ich es nicht als optimal bezeichnen... :D ;)

Aber sonsten

LG

Ä/S

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Ach, hab da noch was gefunden, warum ich den LS600hl nicht nehmen würde - ich zitiere mal Heise-Auto bzgl Kofferraumvolumen:

In der Ausstattung „Wellness“ beträgt diese maximal 265 Kilogramm. Dies ist für ein Fünfmeter-Auto mit 445 PS ein sensationell niedriger Wert – der Toyota Aygo und der Peugeot 207 spielen in dieser Zuladungs-Liga

Toyota Aygo + Peugeot 207 Liga?? :rolleyes: :D :) Egal in welcher Kategorie/Rubrik - das darf nicht sein.... ;)

LG

Ä/S

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Würde mir weder eine Opaschlurre mit Aufwach-Spurkorrektur a la LS 460 noch einen 600h Öko-Rollstuhl mit Elektroantireb zulegen.

Wenn man(n) reisen will - benutzt man den Flieger und zum Fliegen einen GT2.

bussi

marcus

Lieber Marcus, wir wissen ja, dass Du sogar den serienmäßigen SC 430 als "Opaschlurre" einstufst - und schmunzeln drüber ! :clap:

Klar ist der LS 430 kein Sportwagen (Gott sei Dank ! :scared: ), aber ein sehr komfortabler Reisewagen, aus dem man auch nach langen Strecken noch halbwegs frisch aussteigt (neulich HH - Rodgau = gut 500 km bei tierischem Verkehr - das hätte ich in einem Porsche GT2 oder GT4 NICHT machen wollen ! :D )

Nicht jeder mag das Sportwagenfeeling ! Ich durfte ja beim Treffen neulich den SC 430 von Lexgolf dankenswerterweise fahren : ein herrliches Auto, aber auf schlechteren Straßen doch DEUTLICH unkomfortabler = härter als der LS ! Vom Nutzwert mal ganz abgesehen.

Und fliegen ist ja ganz schön (tue ich auch gern), wenn man von A nach B muss/will - aber wenn man sich auch dafür interessiert, wie es ZWISCHEN A und B aussieht, ist ein komfortabler Wagen das Nonplusultra :(

Übrigens, um DEN Diskussionspunkt auch noch abzuarbeiten : ich würde mir nur einen LS 460 kaufen ! Der 600h ist doch völlig überteuert !

Gert

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<Hybridmodus an>

Hallo Leute!

Ihr habt ja vielleicht schon mitbekommen, dass ich ein leidenschaftlicher Verfechter der Hybrid-Technik bin. :thumbup:

Deshalb will ich mal ein paar Argumente aus meiner Sicht einbringen.

Hier werden ja wieder auf aller höchstem Niveau die Argumente Pro und Contra Hybrid ausgetauscht. Letztlich kann ja jeder einzelne seine persönliche Entscheidung treffen, welches der beiden LS Modelle in Frage KÄMEN, WENN man vor dieser Wahl STÜNDE.

Da den meisten bisher nicht die Möglichkeit hatten, beide Antriebe im LS zu vergleichen, reicht auch schon der Vergleich auf Papier, um zu sehen, dass der LS 600h im Vergleich zum LS 460 ein mehr als interessantes Angebot darstellt.

Der Preisunterschied beträgt nach Verkaufsliste in D 17.850 EUR.

Der LSh beinhaltet in der Serie das Impressionpaket aus dem 460er, kostet 4.500 EUR.

Differenz noch 13.150 EUR.

Der LSh hat serienmäßig 19" Felgen. Kosten im 460er 1.500 EUR Aufpreis.

Differenz noch 11.650 EUR.

Der LSh hat mech. Allradantrieb. Mercedes oder Audi lassen sich das mit ca. 3.000 EUR vergüten.

Also haben wir noch eine Differenz von 8.650 EUR.

Für diese Differenz bekomme ich ein Fahrzeug was 400 ccm mehr Hubraum hat, 64 PS mehr Leistung hat, 327 Nm mehr Drehmoment und im Verbrauch einige Liter weniger Krafstoffverbraucht.

Als Sahnehäubchen gibts noch die LED-Scheinwerfer oben drauf.

Die Entscheidung, ob das Gebotene den Mehrpreis rechtfertigt, kann, wie oben gesagt, jeder für sich entscheiden.

Das ein S 600 teurer ist als ein S 500, ein A8 W12 als ein A8 4,2, ein 760i als ein 750i wundert ja auch keinen. Aber keiner von der deutschen Konkurrenz bietet dabei einen Antrieb, der auch noch deutlich weniger Verbraucht.

Jetz kommen sicherlich wieder die Hybrid-Skeptiker mit ihren Argumenten: "in der Stadt mags ja ganz gut funktionieren, aber auf der Autobahn lohnt es sich nicht", "so ne Luxuslimousine ist aber für die Stadt völlig ungeeignet" usw....

Egal wie schwer der LS 600h ist, egal welche Messwerte angegeben werden, egal wie die Technik aufgebaut ist oder funktioniert, egal wie mein Streckenprofil ist, egal wie der Fahrstil ist, der Hybrid IST sparsamer und HAT mehr Performance! Wie groß der Unterschied ausfällt, hängt halt von jedem selber ab.

Ich fahre gerne, sagen wir mal "unwirtschafltich", und habe mit einem Hybrid mindestens 3-5 Liter weniger Verbrauch als mit dem Vergleichs-Benziner. Ich habs probiert, zigmal, immer wieder, auf allen Streckenprofilen, gemischt, nur Stadt, Autobahnfahrt im Modus "Normal", Autbahnfahrt im Modus "Tiefflieger", Landstraße, alles gemischt, und, und, und...

<Hybridmodus aus>

Viele Grüße,

NYC

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Gut ... reden wir über's Geld :thumbup:

LS 460 Vollausstattung: 109.900,-

LS 600h Vollaustattung: 123.350,-

- Allrad 3.000,-

- Leder Sonderausführung 4.000,- (geschätzt)

- LED Scheinwerfer 0,- (Geschmackssache)

116.350,-

+ Spurhaltesystem ca. 2.000,- (nicht verfügbar im LS 600h)

118.350,-

Differenz ca. 8.450,-

Hinzu kommt, dass der Hybrid fast ohne Nachlass verkauft wird. Warum auch, ist ja eh kaum einer vor 2008 zu haben. Ich schätze den realistischen Preisabstand zwischen beiden Limousinen auf rund 13.000,- EURO. Also der Preis kann das Zünglein an der Waage sein, aber nicht wirklich das entscheidende Kriterium, oder?

Pluspunkte für den LS 600h:

- mehr PS

- mehr Drehmoment

- Technologieträger

- weniger Verbrauch

- reiner Elektrobetrieb m. E. möglich

- beledertes Cockpit

Minuspunkte für den LS 600h:

- schlechtere Fahrleistungen (zumindest auf dem Papier)

- kleinster Kofferraum der Klasse

- wahrscheinlich mit 2300 kg zu schwer für die Bremsanlage bei hohem Autobahntempo

- geringste Zuladung seiner Klasse

- kein Spurhaltesystem möglich (Nachteil LED-Licht)

- mindestens nochmal 5000 EURO teurer, da weniger Nachlass

- nicht wirklich verfügbar

Oh mann, ich komme der Entscheidung einfach nicht näher. Hilft nur eine Probefahrt. In 6 Tagen ist es ja dann offiziell.

Fortsetzung folgt :ph34r:

Euer SC430

bearbeitet von sc430
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Ich werde gerne noch einen ausführlichen Fahrbericht einstellen. Grundsätzlich kann ich sagen, dass der LS 600h wohl keine Wünsche bezüglich der Fahrleistung und -eigenschaft offen läßt. Mir fehlt zwar der direkte Vergleich mit einer Gulfstream V, aber viel besser kann sie nicht sein.

Bei den monatlichen Unterhaltskosten dürften die 3.000 EUR für den Fahrer wohl den größten Batzen ausmachen.

Viele Grüße,

NYC

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Der LSh beinhaltet in der Serie das Impressionpaket aus dem 460er, kostet 4.500 EUR.

Differenz noch 13.150 EUR.

Der LSh hat serienmäßig 19" Felgen. Kosten im 460er 1.500 EUR Aufpreis.

Differenz noch 11.650 EUR.

Das stimmt natürlich, aber es ist freilich nur dann ein Vorteil, wenn man darauf auch Wert legt. Ich z.B. würde zwar den H immer bevorzugen, aber die "sportlichere" Bereifung würde mich schon sehr ärgern.

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Minuspunkte für den LS 600h:

- schlechtere Fahrleistungen (zumindest auf dem Papier)

Euer SC430

Hallo sc 430,

Du beziehst Dich auf die Beschleunigung von 0 auf 100.

Es stimmt - auf Papier ist da der LS 600h "langsamer" als der 460.

Jedoch von 80-120 und darüber hinaus ist der LS 600h ein Monster. Da schiebt der Wagen so was von kraftvoll und souverän an, das kannst Du bei Deiner Probefahrt dann erleben.

Wie gesagt, fahre bitte beide Modelle und Du wirst die Entscheidung leicht zu treffen haben.

Liebe Grüße,

LexLuther

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Der Preisunterschied beträgt nach Verkaufsliste in D 17.850 EUR.

Der LSh beinhaltet in der Serie das Impressionpaket aus dem 460er, kostet 4.500 EUR.

Differenz noch 13.150 EUR.

Der LSh hat serienmäßig 19" Felgen. Kosten im 460er 1.500 EUR Aufpreis.

Differenz noch 11.650 EUR.

Der LSh hat mech. Allradantrieb. Mercedes oder Audi lassen sich das mit ca. 3.000 EUR vergüten.

Also haben wir noch eine Differenz von 8.650 EUR.

Für diese Differenz bekomme ich ein Fahrzeug was 400 ccm mehr Hubraum hat, 64 PS mehr Leistung hat, 327 Nm mehr Drehmoment und im Verbrauch einige Liter weniger Krafstoffverbraucht.

... ...

Ich versteh das alles nicht... Also wenn man bei einem auto >120t¤ zum Euro hin & her drehen anfängt sollte man das ganze lassen. Ich würde meinen, wer sich einen LS600h leisten kann, soll das auch tun; wie oft lebt man schon? :thumbup:

Preisvergleiche mit MB & Audi sind ja auch nicht gerade angebracht - wer würde schon gerne bei einem Lohnniveau von Ost-Asien arbeiten?

Mensch SC430 wir können dir die entscheidung nicht abnehmen - wenn du alles andere (schönes haus + pool & co) schon hast, kauf dir die teurere Version - wenn nicht, denke ich, ist die Differenz in eine andere Luxuskategorie auch ganz gut aufgehoben... :thumbup: :thumbup:

Bitte nicht falsch verstehen...

LG aus Ö

Äke-Sven

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hallo euch allen,

hab gestern beim sat 1 automagazin so vergleich gesehen zwischen vw phaeton, alpina b7 und lexus ls600h.

dabei war die meinung des chauffeur gefragt und von 2 personen hinten(frühstücksfernsehn moderatoren).

alle haben sich für den lexus entschieden :thumbup:

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hallo euch allen,

hab gestern beim sat 1 automagazin so vergleich gesehen zwischen vw phaeton, alpina b7 und lexus ls600h.

dabei war die meinung des chauffeur gefragt und von 2 personen hinten(frühstücksfernsehn moderatoren).

alle haben sich für den lexus entschieden :thumbup:

So ein Mist, dass ich das nicht auf Video aufgenommen habe :thumbup: (ich war mich mit einem andern LS 430 - Fahrer treffen um die Zeit). Das hätte ich ja ZU GERNE gesehen (zumal mir der Phaeton eigentlich auch ganz gut gefällt :thumbup: ).

Gert

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ls600!

begründungen:

die technik steigert den wiedervekaufswert, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass man sich in der preisklasse gedanken darüber machen sollte.

das fahrverhalten ist um welten besser

damit beschleunigst den sc aus.

-

offtopic: zum fliegen gibts den 997turbo.

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