Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS300 für den Winter?


CTR

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

lang lang ists her, dass ich hier das letzte mal einen Beitrag verfasst habe. Damals stand ich auch vor der Entscheidung welchen ich nehme, aber dann kam alles anders und nichts ist drauß geworden.

Wie auch immer, nun hab' ich wieder ein konkretes Anliegen. Ich suche ein Winterfahrzeug und dabei kam ich auf die seltsame Idee, mal bei Lexus zu schauen :D Da ich nach wie vor vom Design des IS200/300 begeistert bin und ich dessen Technik gerade für ein Winterfahrzeug als robust und zuverlässig erachte, habe ich mich mal bei mobile.de umgeschaut und bin auch sogleich fündig geworden:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich...111111280977871

Ein sensationeller Preis wie ich finde. Der Haken ist nur, dass ich mich eben mit Lexus nicht wirklich auskenne und jetzt und hier um Eure Meinung bitte bzw. Euch um Rat frage. Taugt das was oder sollte ich lieber die Finger von lassen?

Ich werde mich auch noch ein wenig durchs Forum lesen, wäre aber trotzdem dankbar, wenn hier ein Kenner kurz die wichtigsten Punkte auf die man beim IS300 Sportcross achten muß, niederschreiben würde.

Und da ich gerade dabei bin, mich hier als frech und unverschämt zu outen (;)), wollte ich noch Fragen, ob jemand aus der Gegend von Regensburg kommt, evtl. Zeit hat und mir beim Kauf mir Rat und Tat zur Seite stehen könnte. Ich mein das ernst!

Ich weiß, ich weiß. Meine Anliegen sind sehr dreist, aber ich will doch nur eine oder mehrere Expertenmeinungen zum meinem Wunschauto :g: Evtl. ist die Idee, ausgerechnet einen IS300 Sportcross als Winterfahrzeug einzusetzen, völlig absurd ...

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen und Mithilfe :thumbup:

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Boah - DAS nenn ich Wertverlust! :thumbup: (Wenn die Anzeige kein Fake ist.)

Aber OK - wenn man's kriegt, soll man's nehmen, der ist so 'billig', der taugt sogar als Winterauto.

Drauf achten, dass er den Zahnriemen schon gewechselt bekommen hat.

Ein Satz Winterräder, fertig.

Für lange Winter und viel festgefahrenen und gefrorenen Schnee mit Glatteis (üblich für Höhe ü. d. M >800 m) wäre er nicht meine erste Wahl, da würde ich zu Subaru schielen (ist aber sicher nicht billiger). Für nicht viel mehr Geld kommst Du übrigens schon an RX-Allradler - das wäre ein idealer Winterlexus.

Aber wenn Du den IS in Extremsituationen mal stehen lassen kannst, dann bringt er Dich manierlich durch.

Hat ein Sperre im Differential hinten, das hilft. Und das sanfte Anfahren mit Automatik ist auch nicht schlecht bei Glätte.

Wichtig: Bremsen ist im Winter wichtiger als loskommen.

Bin nicht aus R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroebje

Vielen Dank für Deine schnelle und konkrete Antwort :thumbup:

Der Wertverlust kommt mir auch sehr hoch vor, aber zumindest in der Anzeige kann ich keinen Haken entdecken. Ich hatte ja gehofft, dass der Lexus evtl. aus dem Forum hier ist ...

Ich bin beruflich glücklicherweise nicht auf ein Auto angewiesen und auch sonst kann ich ohne weiteres mal 2 Wochen ohne Auto "überleben". Insofern wäre es kein Problem, wenn er jetzt nicht Hochgebirgstauglich ist. Aber vielleicht mal zum Langlaufen sollte er schon abkönnen, zumindest Platz genug für sowas müsste er ja haben. Die vergangen Winter bin ich mit meinem "gemachten" Astra Turbo gefahren und es ging auch, man muß es halt a weng ruhiger angehen lassen.

Ob Winterräder dabei sind, hab' ich schon angefragt. Keilriemen ist, wenn ich mich recht erinnere, bei 150.000 km fällig, oder? Wäre also, wie Du schon sagtest, schön, wenn es schon erledigt wäre. Den Rest muß ich mich dann halt mal vor Ort anschauen. Die 3000-4000 km, die ich mit ihm zurücklegen würde, muß er halt überstehen :-)

Wie meinst Du das mit dem Bremsen? Bremsen ist immer wichtiger als wegkommen. Deshalb bekomme ich auch nicht mehr ohne weiteres Winterräder unter meinen Astra :D

Achso, nochwas: unterhaltstechnisch bin ich ja von meinem Turbo einiges gewohnt. Aber wie siehts den mit den Werkstätten aus? Muß man mit einem IS300 eine Lexus-Werkstatt aufsuchen oder können die Jungs und Mädels von Toyota das auch? Und was würde z.B. ein Keilriemenwechsel kosten?

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also ich find das ist viel zu wenig :thumbup: Hoffe zwecks Wertverlust, dass das eine Ente ist :D

Irgendwie schon, aber so steht er nunmal drin in der Anzeige.

Mal anders gefragt: was wäre er denn normalerweise noch wert? Könnte es evtl. ein Tippfehler beim Preis sein, z.B. 16.200 EURO?

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.. wird garantiert ne 1 am preis vorn fehlen ;-)

Aber irgendwie find ich das fast als Beleidigung.. Lexus als Winterauto.. normalerweise sind Winterautos 15 Jahre alte Civics, Fiestas,Golfs oder so...

Und so ein 300er übersteht nicht nur 3-4 tausend kilometer... der is gebaut für 300-400 tausend :)

Ausserdem heisst der Riemen ZAHNRIEMEN. Und natürlich kannst Du zu jedem Toyota-Händler hin.

Wintertechnisch: Es ist und bleibt ein Hecktriebler, aller Elektronik zum Trotz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.. wird garantiert ne 1 am preis vorn fehlen ;-)

Aber irgendwie find ich das fast als Beleidigung.. Lexus als Winterauto.. normalerweise sind Winterautos 15 Jahre alte Civics, Fiestas,Golfs oder so...

Und so ein 300er übersteht nicht nur 3-4 tausend kilometer... der is gebaut für 300-400 tausend ;)

Ausserdem heisst der Riemen ZAHNRIEMEN. Und natürlich kannst Du zu jedem Toyota-Händler hin.

Wintertechnisch: Es ist und bleibt ein Hecktriebler, aller Elektronik zum Trotz.

Danke für Deine Meinung und die Berichtigung des Riemens :)

300-400 tausend km? Na, dann passts doch und ich muß mir keine Sorgen machen, dass an ihm etwas unvorhergesehenes kaputt geht :D

Im Übrigen glaube ich nicht, dass eine 1 am preis fehlt (wer vergißt denn sowas, wenn man ein Inserat mit seriösen Absichten einstellt!) Vielmehr glaube ich, dass es sich tatsächlich um einen Fake bzw. um ein unseriöses Angebot handelt:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich...111111280267842

Es sind zwar nicht die gleichen Daten, aber die gleichen Photos :)

Laut ADAC liegt der Händler-VK bei einem IS300 mit der Kilometerleistung bei deutlich über 12000,- EUR. Das schreit förmlich nach Betrug :angry:

Schade, denn so ein Lexus für den Winter hätte mir schon getaugt. Die IS200 sind dafür leider (noch) zu teuer.

Mal abwarten, was der Herr Visser zu meinen Fragen meint :g:

Gruß

Fred

bearbeitet von CTR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.. wird garantiert ne 1 am preis vorn fehlen ;-)

Aber irgendwie find ich das fast als Beleidigung.. Lexus als Winterauto.. normalerweise sind Winterautos 15 Jahre alte Civics, Fiestas,Golfs oder so...

Und so ein 300er übersteht nicht nur 3-4 tausend kilometer... der is gebaut für 300-400 tausend :)

Ausserdem heisst der Riemen ZAHNRIEMEN. Und natürlich kannst Du zu jedem Toyota-Händler hin.

Wintertechnisch: Es ist und bleibt ein Hecktriebler, aller Elektronik zum Trotz.

Denke auch, das da was faul ist. Schlecht ist der IS nicht als Winterfahrzeug. Habe meine anderen 2 auch nur im Sommer am laufen. Wegen Zahnriemen hatte ich mal gefragt, waren glaub ich so um die 600¤ was die haben wollten. 2 Toyotahändler (ohne Lexusvertretung)sagten mir das Sie selber den Zahnriemen nicht wechseln dürften. Ich könne den Wagen zwar dort abgeben, aber die müßten dann den Wagen zu Lexus bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ares

Wie schon weiter oben erwähnt, einen gemachten Astra Turbo. Ich schreib' da jetzt nix weiter dazu, sondern lass Deiner/Eurer geistigen Kreativität freien Lauf :angry:

@Milchmann

Na, das ist doch mal ein Wort. 600¤ sind nicht wenig und ein ideales Verhandlungsargument :)

Im Fall der Fälle, müßte ich halt dann doch die (einzigsten?) Lexus-Werkstatt aufsuchen.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon weiter oben erwähnt, einen gemachten Astra Turbo. Ich schreib' da jetzt nix weiter dazu, sondern lass Deiner/Eurer geistigen Kreativität freien Lauf
Sehr gut. Ich bin auch ehemaliger Opelaner (wäre neulich fast wieder einer geworden), und hatte über 15 Jahre hinweg zwei Kadetten als .... Sommerfahrzeuge.
Na, das ist doch mal ein Wort. 600¤ sind nicht wenig und ein ideales Verhandlungsargument :)

Im Fall der Fälle, müßte ich halt dann doch die (einzigsten?) Lexus-Werkstatt aufsuchen.

Bei 6.300 Euro gibt's nix mehr zu verhandeln, im Gegenteil, da wäre ich bereit, nochmal ein, zwei Euro extra lockerzumachen.

Und nein, jeder freie Werkstattmeister, der seine Murmeln beieinander hat, weiß, wie so ein Riemen auszutauschen ist. Der Lex hat eh keine Werksgarantie mehr, und wenn eine Werkstatt den Riemen falsch einlegt und die Ventile unvermuteten Kontakt haben (falls kein Freiläufer), dann muss die Werkstatt für den Schaden geradestehen. Das merkt man dann ziemlich schnell. Hast Du locker 200 Euro für Winterräder übrig.

Ich hab neulich eine ältere Fahrerein eines fast so alten RX zu meiner freien Werkstatt überwiesen (Zahnriementausch). Sie war bestens bedient.

Wenn ich dran denke, wie neulich bei Lexus ein Geselle sich angestellt hat, die Innenleuchte zum Birnchenwechsel aufzuwuchten .... die Grünschnäbel wissen vielleicht, wie man so einen Hyper-Hybriden an den Tester stöpselt, aber zu Zeiten (meines) LS haben sie sich mit den Nachbarsbengeln um Roller und Milchschnitte gebalgt.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen beim IS200/300 ist für einen halbwegs guten Mechaniker kein Problem!

So einer benötigt da gar kein Werkstättenbuch oder ähnliches.

Macht in Österreich jede Toyota Werkstätte. Und der Stundensatz ist dort niedriger als in der Lexus Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroebje

Schön - ein Verstehender! ;)

@all

Na sowas aber auch, das vermeintliche Schnäppchen hat über Nacht einen Käufer gefunden :g: Jedenfalls ist das Inserat nicht mehr da. Schade, denn einen Lexus der vorherigen IS-Generation zu fahren, das wollte ich schon immer mal :)

Nun denn, jetzt muß ich mich weiter auf die Suche nach einem geeigneten Wintergefährt begeben. Deshalb schonmal vielen Dank für Eure rege Teilnahme an diesem Thread. :angry:

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da das erste erwähnte Inserat weg ist, scheint es eine Fehler gewesen zu sein.

Für 12,500¤ scheint es preislich immer noch in Ordnung zu sein, jedoch würde ich persönlich eine Heckangetriebene Auto NICHT als Winterauto kaufen. Wenn man es sowie so hat, und das ganze Jahr damit fährt dann ok.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick

Der hier steht seit zirka 4 Monaten drin. Der Verkäufer, mit dem ich in Kontakt stand, scheint kein Blender zu sein und hat es nicht eilig mit dem Verkauf.

Dennoch wird er den Wagen nur loskriegen, wenn er nochmal 1.500 Euro wegnimmt, mindestens. Ich wollte ihn, weil es ein RHD ist, hatte selbst schon mehrere, und es ist einfach nur cool.

(Ich hab ihn dann doch nicht genommen, weil ich Sommerauto wollte, und da bietet der LS einfach mehr Lexus fürs Geld, gerade bei den älteren Gebrauchten.)

Natürlich ist der RX nicht so (relativ) flink wie ein IS, aber als Winterauto perfekt. Und das beste: Winterräder sind auch schon da.

Versuch's mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein IS ohne eine gescheite Sperre ist wirklich als Winterauto ungeeignet. :D :D

Ein "WINTERAUTO" ist ein Unimog oder ein Kettenfahrzeug. :thumbup:

Der beste Kompromiss ist wahrscheinlich ein Allradler mit neuen Winterreifen.

Man muss ja auch bei Schnee bremsen können, deswegen gute Reifen.

Ein Wagen mit Frontantrieb wäre auch ne gute Entscheidung!

Ich habe mich schon dermassen blamiert mit meinem IS, noch ohne Sperre. :D

Aus einer leicht abfallenden Parklücke nicht mehr ohne Schiebehilfe rausgekommen (festgefahrener Schnee),

trotz guter Winterreifen!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick

Der hier steht seit zirka 4 Monaten drin. Der Verkäufer, mit dem ich in Kontakt stand, scheint kein Blender zu sein und hat es nicht eilig mit dem Verkauf.

Dennoch wird er den Wagen nur loskriegen, wenn er nochmal 1.500 Euro wegnimmt, mindestens. Ich wollte ihn, weil es ein RHD ist, hatte selbst schon mehrere, und es ist einfach nur cool.

(Ich hab ihn dann doch nicht genommen, weil ich Sommerauto wollte, und da bietet der LS einfach mehr Lexus fürs Geld, gerade bei den älteren Gebrauchten.)

Natürlich ist der RX nicht so (relativ) flink wie ein IS, aber als Winterauto perfekt. Und das beste: Winterräder sind auch schon da.

Versuch's mal.

Meinst Du jetzt mich damit? Wenn ja, hab' ich gleich mal die erste Frage: was ist ein RHD? (Right Hand ... ?)

Ein Rechtslenker ist in der Tat cool, aber wie lange braucht man, um sich umzugewöhnen? Der Besitzer meint, nach 2 Stunden wäre das abgehakt, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Ok, die Automatik hilft schonmal ungemein, aber es muß schon ein seltsames Gefühl sein, so fernab der Straßenmitte zu sitzen :thumbup:

Die Farbe ist natürlich der Knaller :D Mein 2ter Nissan hatte ebenfalls grün-metallic.

Ich hab' gerade versucht, die technischen Daten für dieses automobile Monster zu finden, lande aber immer bei einem 204PS Modell. Wo kann ich denn die technischen Daten eines älteren Lexus-Modells einsehen? Unabhängig davon empfinde ich das Ding als eine ziemliche Wuchtbrumme.

Eine weitere Frage die ich mir Stelle: meine Versicherung führt dieses Fahrzeug im Tarifrechner nicht auf, zumindest nicht mit dem Motor. Wurde dieser Motor bei uns bzw. in Europa gar nicht angeboten?

Und zu guter Letzt frage ich mich, wie ich das Ding jemals wieder verkauft bekomme? So speziell und reizvoll dieses Fahrzeug auch sein mag, sowas bekommt man nur mit riesigen Preisabschlägen los.

@tantegerda

Allradler wäre was feines, aber nicht unbedingt nötig bei meinem Anforderungsprofil. Ein Fronttriebler ist natürlich auch was ordentliches für den Winter, aber ich will ja bewußt mal was anderes probieren. Und warum nicht bei einem Winterauto damit anfangen? :D

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein IS ohne eine gescheite Sperre ist wirklich als Winterauto ungeeignet. :D :D

Ein "WINTERAUTO" ist ein Unimog oder ein Kettenfahrzeug. :thumbup:

Der beste Kompromiss ist wahrscheinlich ein Allradler mit neuen Winterreifen.

Man muss ja auch bei Schnee bremsen können, deswegen gute Reifen.

Ein Wagen mit Frotantrieb wäre auch ne gute Entscheidung!

Ich habe mich schon dermassen blamiert mit meinem IS, noch ohne Sperre. :D

Aus einer leicht abfallenden Parklücke nicht mehr ohne Schiebehilfe rausgekommen (festgefahrener Schnee),

trotz guter Winterreifen!

kann ich voll bestätigen! seit dem Sport-Diff gehts überall rauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ihr wüßtets wo ich mit'n MR2 in Tiefschnee schon rauf bin würdets hier sowas ned schreiben :D

Was würden dann die BMW Fahrer machen wenn ma im Winter Allrad und Sperren braucht :thumbup:

Solang du ned richtig alpin unterwegs bist, mach dir da mal keine Sorgen und entscheide nach deinem Geschmack :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ihr wüßtets wo ich mit'n MR2 in Tiefschnee schon rauf bin würdets hier sowas ned schreiben :D

Was würden dann die BMW Fahrer machen wenn ma im Winter Allrad und Sperren braucht :thumbup:

Solang du ned richtig alpin unterwegs bist, mach dir da mal keine Sorgen und entscheide nach deinem Geschmack :D

du hast ja hinten den Motor :D da gehts easy. Der normale 200er is hinten leicht, kennst ja von mir, der SC hat ca 50kg mehr auf der Waage, denke das macht sich auch bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ihr wüßtets wo ich mit'n MR2 in Tiefschnee schon rauf bin würdets hier sowas ned schreiben :D

Was würden dann die BMW Fahrer machen wenn ma im Winter Allrad und Sperren braucht :D

Solang du ned richtig alpin unterwegs bist, mach dir da mal keine Sorgen und entscheide nach deinem Geschmack :D

Hähähä

Lach uns nur aus! :D

Dein MR hat natürlich gute Voraussetzungen um gut den Berg rauf zu kommen.

VW-Käfer lässt grüssen!!! :thumbup: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo, ich denk aber Winterauto ist hier so gemeint das er ein Auto sucht mit dem er im Winter rum gurkt um sein schönes Auto nicht einzusauen und nicht um damit die Alpen unsicher zu machen :)

Von dem her wär's ja egal...

Den wenn er so ne echte Wintergurke suchen wurde, dann hätt er sich nach einem Suzuki Samurai, Lada Taiga, oder vielleicht an Unimog umgeschaut :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo, ich denk aber Winterauto ist hier so gemeint das er ein Auto sucht mit dem er im Winter rum gurkt um sein schönes Auto nicht einzusauen und nicht um damit die Alpen unsicher zu machen :blink:

Von dem her wär's ja egal...

Den wenn er so ne echte Wintergurke suchen wurde, dann hätt er sich nach einem Suzuki Samurai, Lada Taiga, oder vielleicht an Unimog umgeschaut :photo:

Sehr gut erkannt, ich kann dem nur zustimmen :thumbup: Hinzuzufügen wäre noch, dass es - wie schon weiter oben erwähnt - nicht unproblematisch ist, auf meinem Sommerfahrzeug Winterreifen zu montieren, ohne weitere Arbeiten am Fahrzeug vorzunehmen. Am Blechkleid rumdoktern kommt mir nicht in die Tüte.

@all

Was mir immer noch fehlt, sind die technischen Daten zu dem grünen Monster und ein Statement dazu, ob es den Motor überhaupt in Deutschland gab. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir immer noch fehlt, sind die technischen Daten zu dem grünen Monster und ein Statement dazu, ob es den Motor überhaupt in Deutschland gab. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hi Fred, das ist kein Monster. Der RX bewegt sich im erweiterten Rahmen eines Toyota RAV. Nix Land Cruiser oder so.

Die PS-Angabe im Inserat ist ein Tippfehler. Der Besitzer hat mir den Kfz-Schein gefaxt, da sind die üblichen 201 PS drin.

Klick mal hier, dann dürften sich die meisten Fragen erledigen.

Nachdem das Auto dann für mich uninteressant war, hab ich die Scheinkopie in den Müll expediert.

Im Versicherungstarifrechner lässt er sich mit HSN 5013 / TSN 437 rechnen, so wird er von den Gesellschaften auch akzeptiert. Haftpfl. + TK wären für mich im Jahr 450 Euro - aber diese Zahl nützt Dir rein GAR nix. Sie dient nur als Beweis, dass es geht. Ich nehme eh an, Du würdest ihn saisonal zulassen.

Aus der Nomenklatur im WIKI siehst Du, dass das angebotene Fahrzeug tatsächlich ein Allradler ist (Fgst. Nr. geht aus dem Schein hervor).

Die Ausstattung fehlen nur Leder und das Navi - aber auf ein 10 Jahre altes Lexusnavi ist eh gepfiffen. Jedes TomTom ist besser.

Beim Spritverbrauch musst Du im Winter mit vorsichtigen 11 bis zu strammen 14 rechnen. Das war der Grund, warum ich ihn auf Gas umrüsten lassen wollte. Hätte zirka 2.600 Euro kosten sollen. Das hätte sich ziemlich schnell rentiert, weil man an so einem RX lange lange hat.

RHD = Rechtslenker. Ja, kein Problem, echt nicht. Meinen RHD Kadett hatt ich mal einer Nachbarin zur Fahrt auf den Wertstoffhof geliehen, ohne daran zu denken, dass .... naja, sie kam wieder und war mit dem Wagen zurecht gekommen, als hätte sie nie einen anderen gefahren.

Wenn Du allein im Auto unterwegs bist, gucken sich 10 Mal mehr Leute um als nach einem Lexus (falls kannst Du jetzt so oder so auffassen ....)

OK, auf schmalen Nebenstraßen braucht man zum Überholen einen zuverlässigen Beifahrer, aber dafür geht das Parallel-Rückwärtsparken in der Stadt auf Anhieb in die engsten Lücken perfekt.

Allgemein darf man sich nicht am Mittelstreifen orientieren, sondern am rechten Fahrbahnrand, dann passt man mit Schwung durch die engsten Lücken, wo man sich's mit einem LHD dreimal überlegt hätte.

RHD ist aus meiner Sicht ein gutes Kaufargument, zumal es Autos hierzulande um einiges billiger macht.

So, das war's jetzt. Fahr den RX, kauf ihn, und der nächste Beitrag, den ich hier von Dir lesen möchte, enthält einen Link auf die Bildergalerie hier im Forum unter dem Titel 'mein Neuer'.

RHD rulez - kroebje

=================

edit 1: Der RX hat natürlich Meilentacho usw., aber auch eine kleine km-Skala. Die angegebene Laufleistung sind (angeblich) aber tatsächlich Kilometer, keine Meilen; sonst wär's natürlich Beschiss.

edit 2: Man kann in mobile.de gezielt nach RHD suchen, indem man ALLE Felder leer lässt, und nur im Feld VARIANTE 'RHD' oder 'rechts' einträgt. Trefferquote 90% Rechtslenker. Bei autoscout geht das nicht. - Obwohl natürlich viele engl. Oldtimer von den Verkäufern gar nicht als RHD ausgewiesen sind, die finden sich dann natürlich auch nicht in Mobile. Such mal nur nach Autos des Herstellers TVR (ohne Wert im Feld VARIANTE), dann siehste, was ich meine.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fred, das ist kein Monster. Der RX bewegt sich im erweiterten Rahmen eines Toyota RAV. Nix Land Cruiser oder so.

Die PS-Angabe im Inserat ist ein Tippfehler. Der Besitzer hat mir den Kfz-Schein gefaxt, da sind die üblichen 201 PS drin.

Klick mal hier, dann dürften sich die meisten Fragen erledigen.

Nachdem das Auto dann für mich uninteressant war, hab ich die Scheinkopie in den Müll expediert.

Im Versicherungstarifrechner lässt er sich mit HSN 5013 / TSN 437 rechnen, so wird er von den Gesellschaften auch akzeptiert. Haftpfl. + TK wären für mich im Jahr 450 Euro - aber diese Zahl nützt Dir rein GAR nix. Sie dient nur als Beweis, dass es geht. Ich nehme eh an, Du würdest ihn saisonal zulassen.

Er wirkt auf den Bildern deutlich größer, aber klein ist trotzdem anders.

Versicherungsbeitrag unterscheidet sich (erstaunlicherweise) nur minimal vom Astra.

Aus der Nomenklatur im WIKI siehst Du, dass das angebotene Fahrzeug tatsächlich ein Allradler ist (Fgst. Nr. geht aus dem Schein hervor).

Die Ausstattung fehlen nur Leder und das Navi - aber auf ein 10 Jahre altes Lexusnavi ist eh gepfiffen. Jedes TomTom ist besser.

Beim Spritverbrauch musst Du im Winter mit vorsichtigen 11 bis zu strammen 14 rechnen. Das war der Grund, warum ich ihn auf Gas umrüsten lassen wollte. Hätte zirka 2.600 Euro kosten sollen. Das hätte sich ziemlich schnell rentiert, weil man an so einem RX lange lange hat.

Navi ist egal, hab' eh ein mobiles. Beim Spritverbrauch muß ich wenigstens nicht umdenken :cry:

RHD = Rechtslenker. Ja, kein Problem, echt nicht. Meinen RHD Kadett hatt ich mal einer Nachbarin zur Fahrt auf den Wertstoffhof geliehen, ohne daran zu denken, dass .... naja, sie kam wieder und war mit dem Wagen zurecht gekommen, als hätte sie nie einen anderen gefahren.

Wenn Du allein im Auto unterwegs bist, gucken sich 10 Mal mehr Leute um als nach einem Lexus (falls kannst Du jetzt so oder so auffassen ....)

OK, auf schmalen Nebenstraßen braucht man zum Überholen einen zuverlässigen Beifahrer, aber dafür geht das Parallel-Rückwärtsparken in der Stadt auf Anhieb in die engsten Lücken perfekt.

Allgemein darf man sich nicht am Mittelstreifen orientieren, sondern am rechten Fahrbahnrand, dann passt man mit Schwung durch die engsten Lücken, wo man sich's mit einem LHD dreimal überlegt hätte.

RHD ist aus meiner Sicht ein gutes Kaufargument, zumal es Autos hierzulande um einiges billiger macht.

Ob sich jetzt Leute nach mir/meinem Fahrzeug umdrehen ist mir ziemlich egal. Für mich ist der Rechtslenker vorallem in einem Punkt äußerst attraktiv: der Preis!

Aber so gut Deine Argumentation auch ist in Bezug auf Umgewöhnung, wenn ich mir das so vor meinem geistigen Auge vorstelle, wird mir in manchen Situationen Angst und Bange. Das erinnert mich ein wenig an den Umstieg von Bärentatzen auf Clickies am MTB. Jeder Clickie-Fahrer schwört drauf, aber die Umgewöhnung ist nicht immer ganz unproblematisch, spät. wenn man mal aufgrund von Nichtdrandenkens den Boden geküsst hat ;)

Naja, so sehe ich das halt ;)

Ich habs mir natürlich nicht nehmen lassen, mal ein wenig zu diesem Fahrzeug zu recherchieren. Fakt ist, dass das Ding als Gebrauchter nahezu ideal ist. Es gibt wohl keine typischen Schwachstellen. Lediglich der Unterboden bzw. die Abgasanlage könnte überdurchschnittlich in Mitleidenschaft gezogen worden sein, wenn der Besitzer allzu häufig nichtasphaltiertes Gelände bzw. tieferes Gewässer aufgesucht hat. Wenn Wasser in den Antriebsstrang gelangt, ist auch die äußerst robuste Lexus-Technik machtlos und der Verschleiß erfolgt im Zeitraffer.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bist Du mit dem grünen Ding nicht probegefahren, oder? Geräusche aus dem normalerweise fast geräuschlosen Antriebsstrang lassen auf nasse Einsätze abseits asphaltierter Straße schließen.

So, das war's jetzt. Fahr den RX, kauf ihn, und der nächste Beitrag, den ich hier von Dir lesen möchte, enthält einen Link auf die Bildergalerie hier im Forum unter dem Titel 'mein Neuer'.

RHD rulez - kroebje

Jetzt nur mal nicht hudeln mit den Nudeln! 530 km wollen erstmal zurückgelegt werden und der Preis von 9800,- EUR (wovon ich jetzt erstmal ausgehe) ist über 50% mehr von dessen, was ich ursprünglich ausgeben wollte. Nochmal zur Erinnerung: beim Schreibfehler-IS standen 6200,- EUR zu Gebote. Wenn der nicht so günstig gewesen wäre, wäre ich jetzt nicht in diesem Forum ;) Eigentlich ist der Preis schon K.O.-Kriterium genug :angry:

edit 1: Der RX hat natürlich Meilentacho usw., aber auch eine kleine km-Skala. Die angegebene Laufleistung sind (angeblich) aber tatsächlich Kilometer, keine Meilen; sonst wär's natürlich Beschiss.

Für ein rd. 8 Jahre altes Fahrzeug sinds sehr wenig Kilometer. Wenns Meilen wären, wäre es angemessener, aber natürlich auch unattraktiver - ganz klar!

edit 2: Man kann in mobile.de gezielt nach RHD suchen, indem man ALLE Felder leer lässt, und nur im Feld VARIANTE 'RHD' oder 'rechts' einträgt. Trefferquote 90% Rechtslenker. Bei autoscout geht das nicht. - Obwohl natürlich viele engl. Oldtimer von den Verkäufern gar nicht als RHD ausgewiesen sind, die finden sich dann natürlich auch nicht in Mobile. Such mal nur nach Autos des Herstellers TVR (ohne Wert im Feld VARIANTE), dann siehste, was ich meine.

Faszinierende Fahrzeuge kommen dadurch zum Vorschein :cry: Z.B. ein Subaru Legacy Outback für 2990 EUR :thumbup:

Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Besitzer die Kilometer- (oder Meilen-) zahl aktualisiert (von 74000 auf 75000), aber bislang noch nicht geschnallt hat, dass die Motorleistung falsch ist.

Man man, eigentlich ein echtes Schnäppchen, aber 9800,- EUR für ein Winterauto, dass ich dann monatelang nicht losbekomm'? Wenn das nicht so problematisch wäre und ich mit +/- 0 EUR das Ding wieder verkauft bekommen würde, dann ...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung