Do Not Sell My Personal Information Jump to content


HIIIILLLFE !


Nimanator

Recommended Posts

Servus Leute,

seit gestern hör ich ein sehr merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum :lol:

Es hört sich an als ob was hinter dem Ammaturenbrett gluckert. :)

Gestern war es weg als der Motor warm war, aber heute kam es auch nach dem der Motor warm war.

Vielleicht kennt ja jemand das problem.

Grüße Nima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


gluckern hast du beim starten, wenn du Luft im Heizsystem hast für den Innenraum. check mal ob der Ausgleichsbehälter leer ist bzw wenn der Motor kalt, ob der Kühler voll ist. Riecht es nach Frostschutz im Motorraum? Vielleicht ist ein Schlauch beschädigt.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der sitzt auf der Rückseite des Kühlers, von oben schwarz mit Deckel und ein Schlauch geht vom Deckel des Kühlers da hin. Da mal reinschaun ob noch Wasser drin ist, ist keins, braucht ers auf. Auf der Rückseite (Motorseitig) siehst du max/min makiert zum nachfüllen. Den Deckel des Kühlers nur öffnen wenn der Motor kalt ist, snst gibts nen Springbrunnen. Normalerweise solltest du dann Wasser sehen, wenn nicht, nachfüllen, am besten mit Frostschutzmittel. Dann die Schläuche abdrücken vom Motor Kühler zum Motor und hinten die bei der Spritzwand zum Fahrgastraum. diese sind für den Heizkreislauf. Kontrollier auch bei den Anschlüssen ob du spuren hast und ob die Verschlüsse gut zugeschraubt sind.

Du kannst auch noch die Wasserpumpe anschaun, ob da schon viel austritt ist von Flüssigkeit, bzw obs feucht ist, vielleicht kommts da raus.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der sitzt auf der Rückseite des Kühlers, von oben schwarz mit Deckel und ein Schlauch geht vom Deckel des Kühlers da hin. Da mal reinschaun ob noch Wasser drin ist, ist keins, braucht ers auf. Auf der Rückseite (Motorseitig) siehst du max/min makiert zum nachfüllen. Den Deckel des Kühlers nur öffnen wenn der Motor kalt ist, snst gibts nen Springbrunnen. Normalerweise solltest du dann Wasser sehen, wenn nicht, nachfüllen, am besten mit Frostschutzmittel. Dann die Schläuche abdrücken vom Motor Kühler zum Motor und hinten die bei der Spritzwand zum Fahrgastraum. diese sind für den Heizkreislauf. Kontrollier auch bei den Anschlüssen ob du spuren hast und ob die Verschlüsse gut zugeschraubt sind.

Du kannst auch noch die Wasserpumpe anschaun, ob da schon viel austritt ist von Flüssigkeit, bzw obs feucht ist, vielleicht kommts da raus.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: tolles forum.

:lol: aber erst aufmachen, wenn er kalt ist. bissl über max. einfüllen, dann reguliert das system sich von selbst. am besten am we, dann kannst du mit deiner perle noch eine kleine spritztour machen.

dann schau auch mal auf deine WaPu. das ist ein liebling des is.

-> etliche posts im forum :lol:

bearbeitet von IS 200 in Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie laut das Gluckern ist wenn Du es nur bei abgeschaltenem Radio hörst, könnte es vielleicht auch das Kühlmittel von der Klima sein, das auf dem Weg zum Verdampfer in der Leitung gluckert. Einfach mal die Klima ausschalten, und ist dann das gluckern weg, dann ist es die Klima. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

hab mir letztens mal alle Leitungen angeschaut, sieht alle noch super aus.

Nix undicht oder so.

Aber irgendwie ist es auch nicht mehr so oft :wub:

Hoffe mal das bleibt auch so. Vielleicht hat Gufera ja recht und es war nur die Heizung.

Wenn es um meinen Lex geht bekomm ich schnell Panik :naughty:

Naja hat euch auf jedenfall auf dem laufenden.

Grüße Nima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat Gufera ja recht und es war nur die Heizung.

Grüße Nima

Eigentlich habe ich nicht die Heizung gemeint, sondern die Klimaanlage. :naughty:

Hast Du die Klima mal ausgeschaltet, um zu sehen(hören) ob das Geräusch dann weg ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Irgendwie hat sich das Gluckern von alleine erledigt.

Kommt nur ab und zu nach einer längeren Autobahnfahrt.

Jetzt leider zu einem neuen und beunruhigendem Geräusch.

Seit kurzem hör ich ein leises klackern aus dem Motorraum, ein bisschen wie das nageln bei einem Diesel.

Je mehr Gas ich gebe umso schneller wird es

Es hört sich an als ob sich eine riesen Grille im Motor versteckt hat. :)

Aber wenn ich die Kupplung trette ist es weg.

Jetzt hab ich schon einiges gelesen, aber nicht wirklich schlauer geworden.

Kann es sein das es am Ausrücklager liegt?

So geh jetzt mal schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider von Motortechnik keine Ahnung.

Aber ein ähnliches Geräusch hatte ich damals bei meinem 1984 er Carina II Liftback. Leider hatte ich das Geräusch zu lange ignoriert, so dass später eine umfangreiche Reparatur erforderlich war. Die Kipphebelwelle war kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... bei meinem Mitsubishi Galant hat es auch zu "Nageln" angefangen, als die Hydrostössel begannen sich zu verabschieden. Wenn es die sind, sollten die bei der nächsten gelegenheit mal ausgetauscht werden, sonst droht ein Motorschaden.

Edit: :thumbup: , nur halben Post gelesen. Wenn es weg ist wenn du die Kupplung drückst, sind´s wohl nicht die Stössel. ;)

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute bei einem freund in der Werkstatt und hab ihn mal nachschauen lassen.

Das Geräusch kommt wie er denkt von Drosselklappensteuerung, wenn ich mit der Hand am Gas ziehe im Motorraum, dann klappert

es und klackert etwas nach.

Natürlich hört es ja dann auch wenn ich von der Kuplung gehe, weil ich dann ja auch vom Gas gehe. :thumbup: ;) ;)

@Don

Sorry hab da nicht so viel Ahnung von, aber was ist die Hydrostössel????

Falls es die Hydrostössel oder Drosselklappensteuerung ist was kommt da auf mich zu(Finanziell)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich nach Drucklager der Kupplung ;) Ich kann mich irren aber wenns weg ist wenn du diese trittst ???

Ich würds einfach mal prüfen lassen beim Freundlichen :thumbup:

schöne sorglose Pfingsten wünscht Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Don

Sorry hab da nicht so viel Ahnung von, aber was ist die Hydrostössel????

Falls es die Hydrostössel oder Drosselklappensteuerung ist was kommt da auf mich zu(Finanziell)??

Ich nehme mal an du meinst mich :thumbup:

Hydrostössel

Was das Finanziell ausmacht kann ich leider nicht sagen, bei meinem Mitsu lief das noch über die Gebrauchtwagengarantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab soeben mit Auto Lackas in Wesel telefoniert.

Das wäre ganz normal, hab hier Zehn andere IS 200 die so Klappern

Darauf habe ich gesagt das es am Anfang nicht so war.

Das war bestimmt von Anfang an, sie haben es bestimmt nur nicht gehört.
;) :lol:

Ich bin weder Taub, noch schwerhörig. ;)

Wie ist das den bei euch (IS Fahrer) ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir z.B. kalackert es auch, ich höre es nur, wenn ich die motorhaube aufmacke und am gaszug ziehe, wenn ich loslasse kommen diese klackergeräusche. Wenn du die Geräusche im Leerlauf meinst, dann ist ein normales klackert i.O. das ist das Geräusch wenn die Kurbelwelle auf die Stösseltassen haut, glaube ich. Hier paar Bilder:

unbenanntwa6.jpg

unbenannt2wn6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd noch bekloppt. :rolleyes:

Also es hat doch nix mit der Drosselklappe zu tun.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt "sag mal hat der sie noch alle".

Aber warum ich gedacht habe es liegt an der Drosselklappe war, als ich mit dem Mechaniker nachgeschaut habe war das Geräusch

grad nicht da. Als ich dann am Gaszug gezogen hab, hab ich gedacht es war das Klackern von der Drosselklappe. Was aber anscheinend ganz normal ist Der berühmte Vorführeffekt.

Ich bin mir jetzt fast sicher, das es irgendwas an der Kupplung ist. Weil wenn ich die Kupplung trette ist es weg, auch wenn ich auf dem Gas bleibe.

Vielleicht hat autoschubi Recht und es ist das Drucklager?

Drucklager = Ausrücklager????

Sorry für diese Fragen, aber kenn mich mit Motoren nicht wirklich aus.

Wenn ich das Ausrücklager bzw. Drucklager austausche, sollte ich die Kupplung, druckplatte gleich mit wechseln?

Auto Lackas hat gemeint sie würden mir es zum "Selbstkostenpreis" aus Kulanz machen, dafür muüßte ich aber wieder 300KM nach Wesel und

spar dann vielleicht nur ca. 30 % von dem normalen Werkstattpreis.

Ich denk ist günstiger wenn ich mir die teile bei Drifftmaster besorge und sie von meinem Mechaniker des Vertrauens verbauen lasse.

bearbeitet von Nimanator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung