Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hella LED-Tagfahrlicht (provisorisch) installiert


krouebi

Recommended Posts

@ Lex Rida

TFL und Nebelscheinwerfer haben total verschiedene Lichtcharakteristik.

TFL sind sozusagen mini Fernscheinwerfer die direkt nach vorn in den Gegenverkehr strahlen.

Dadurch wird man Tags besser wahrgenommen als z.B. mit Abblendlicht.

Nebler strahlen sehr flach und breit unter den Nebel. Der Gegenverkehr nimmt sie nicht so hell war.

Mit TFL siehst du bei Nebel nichts (wie Fernlicht) und außerdem sind da keine Rücklichter an. Ist bei Nebel nicht so toll.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@SB67

Hmm, glaub ich hab das Hella LED TFL mit dem Hella LED Kurvenlicht verwechselt. Dieses Pseudo-Kurvenlicht kann auch als Nebler verwendet werden. My bad. :blink:

Mit der unterschiedlichen Lichtcharakteristik und den anderen Bezeichnungen hat es sicher seine Richtigkeit. Das merkt die Pozilei aber erst wenn man schon angehalten worden und ich werd am liebsten gar nicht erst angehalten.

Da haben's die Österreicher besser, da werden die Nebler offenbar als TFL akzeptiert und man darf so rumfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SB 67:

Herzlichen Dank für die Erklärungen - mir war's unbekannt, das man die Nebelscheinwerfer "unbestraft" ausbauen konnte, wenn das Fahrzeug nur mit solchen Dingern auf dem Markt ist.

Auf mein Bildschirm (stinknormale 1280 x 1024) stehen deine Fotos nebeneinander:

screenshot14102008jx5.jpg

Wenn man zwischen die Fotos ein- oder zweimal "ENTER" macht, dann werden die Fotos unter einander dagestellt.

Lex Rida:

Das ein senkrechter Steg weg muß, war mir klar - aber wie viel Raum es zwischen den einzelnen waagerechten Stegen gibt (die TFL's benötigen 31,1 mm - ich weiß nicht woher du die 28 mm hast?) gibt, habe ich noch nicht nachgemessen, glaube aber es sollte auch ohne Entfernen von einer der waagerechten Stegen klappen. Der 20 Grad-Winklung sollte auf den RX400h besser als auf den Prius stimmen - die TFL's auf den Prius schielen ± 5 Grad nach innen - womit der "Audi-Look" zumindest aus einiger Entfernung ein Bißchen entschärft ist :blink: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte (hier an dir, aber auch an alle andere): Wenn Ihr Fotos reinstellt, dann macht bitte zwischen jedes Foto ein Paar Mal "neue Zeile" damit die Fotos untereinander und nicht nebeneinander dagestellt werden - das erhöht die Lesbarkeit ungemein.

Übrigens die Fotos sind doch untereinander!? Verstehe dein Anliegen nicht. Hast du eine andere Bildschirmauflösung?

Das liegt am verwendeten Browser :lol: . Firefox z.B. zeigt die Bilder selbsttätig untereinander an :) , der IE7 macht dies nicht und zeigt die Bilder nebeneinander an :blink: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, RX300mh,

Aha - da liegt der Hund also begraben :lol: . Naja, mein Arbeitgeber erlaubt eben ausschließlich MS-Produkte (vielleicht um Bill Gates beim Bußgeldzahlen behilflich zu sein..... :blink: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Lex Rida:

Das ein senkrechter Steg weg muß, war mir klar - aber wie viel Raum es zwischen den einzelnen waagerechten Stegen gibt (die TFL's benötigen 31,1 mm - ich weiß nicht woher du die 28 mm hast?) gibt, habe ich noch nicht nachgemessen, glaube aber es sollte auch ohne Entfernen von einer der waagerechten Stegen klappen. Der 20 Grad-Winklung sollte auf den RX400h besser als auf den Prius stimmen - die TFL's auf den Prius schielen ± 5 Grad nach innen - womit der "Audi-Look" zumindest aus einiger Entfernung ein Bißchen entschärft ist :lol: .

Ich hab 20mm gemessen für die Schlitze unterhalb der Nebellampen, nicht 28mm, für 31.1mm müsstest Du also eine Querstrebe opfern oder dahinter montieren (was wohl ohne Ausbau der ganzen Stossstange nicht gehen wird, wüsste nicht wie man da rankommen soll). Würd ich lieber schmalere TFL nehmen.

Hab kein Problem mit Audi-Look, Audi hat die LED-TFL ja erst richtig salonfähig gemacht, darf ruhig nach Audi aussehen dann weiss auch jeder Dorfpolizist dass es ein TFL ist und keine Nebellampe :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lex Rida (und anderen TFL-Interessierten),

Zum offiziellen Preis:

....... allerdings für 219 Euronen kann ich 3 China-Sets kaufen... :D ................

Es geht allerdings, auch mit Hella-TFL's, erheblich billiger: Z.B.: 166,85 EUR, 173,35 EUR oder (wo ich gekauft habe) 186,99 EUR. Und wenn man eine "Hella-Clone" ;) möchte, geht's schon für 155,94 EUR :( - alles inklusive Versand nach D.

Laut Verkäufer sollen die "Zebtec" genannten Clones sogar mit nur H:23mm x B:205mm x T:60mm Einbaumaß besser in den Lüftungsschlitzen der RX400h passen - und sogar mit einer E-Zulassung versehen sein (woran ich jedoch ein Bißchen zweifle).

So sehen die Dinger angeblich aus:

100460_0.jpg

und so an einen Golf gebaut:

100460_1.jpg

Ist vielleicht einen Versuch wert....... - wo hast du, LR, die von dir einsgestellten, ± 73 EUR teuren, TFL's gefunden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lex Rida (und anderen TFL-Interessierten),

Zum offiziellen Preis:

[size=2.........

Ist vielleicht einen Versuch wert....... - wo hast du, LR, die von dir einsgestellten, ± 73 EUR teuren, TFL's gefunden??

Hallo Freunde,

bei Elektro-Conrad ( www.conrad.de) gibt es LED- Tagfahrlicht - Leuchten für 169,95 ¤ das Paar in folgender Abmessung!

Breite 205, Höhe 23, Tiefe 60 mm, 12 Volt mit automatischer Einschaltung Katalogbestellnummer 856052-83 <_<

Mit freundlichen Grüßen

Peterle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Peterle

und herzlich willkommen hier.

- naja: 169,95 EUR + Versand gegen 155,94 EUR inklusive Versand - wenn man nicht gerade ein überfälliges Gutschein bei Conrad rumliegen hat - denn die Produkte sind sicher zu 99,99999% gleich - fällt der Entscheidung doch recht leicht, oder ????

Und NEIN - ich habe weder Anteile, noch kenne ich den anderen Anbieter. Conrad schon, und bin mit meie Einkäufe dort generell zufrieden. Diesmal haben sie aber neben dem Ziel geschossen.

Für wen's interessiert: Hier ist der Link zum Conrad-Shop (wo man sieht, daß es sich wahrscheinlich um dieses Angebot von In-Pro handelt.

Es wäre interessant, wenn Bezugsquellen zu günstigeren Angeboten erforscht würden konnten - ich bin dabei es zu machen..... :ph34r:

bearbeitet von krouebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gufera,

Die sehen toll aus (ein Nachbar von mir hat ein Jetta mit Golf R32-Fronstoßstange und diesen TFL), aber das ist schon eine Stange Geld für etwas, das VIEL Bastelarbeit beeinhaltet - der Anbieter mit den Hella-Clones hat auch die A6-TFL's im Angebot - erheblich billiger. Zu beachten ist auch das die A6-TFL's ganze 60 mm hoch bauen - da muß unter Umständen drastisch geschnitten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Das sind aber keine 600mm @LSZ

Ich habe mir spaßeshalber mal die Einbauanleitung von Hella angesehen und bin dort auf eine Skizze gestoßen (Seite 15 von 32).

Die Europäische Richtlinie ECE R-48, auf die dort verwiesen wird, kann man beim Bundesverkehrsministerium nachlesen. (Seite 94 Abschnitt 6.19)

Dort ist auch beschrieben, wie das ganze elektrisch zu schalten ist. Will jetzt nich klugsch.... oder so :thumbup: Ist nur 'n gut gemeinter Hinweis an alle Selber-Einbauer.

mfG. Thoddy

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber keine 600mm @LSZ

Ich habe mir spaßeshalber mal die Einbauanleitung von Hella angesehen und bin dort auf eine Skizze gestoßen (Seite 15 von 32).

Die Europäische Richtlinie ECE R-48, auf die dort verwiesen wird, kann man beim Bundesverkehrsministerium nachlesen. (Seite 94 Abschnitt 6.19)

Dort ist auch beschrieben, wie das ganze elektrisch zu schalten ist. Will jetzt nich klugsch.... oder so :thumbup: Ist nur 'n gut gemeinter Hinweis an alle Selber-Einbauer.

mfG. Thoddy

Ja, das weiss ich. Deswegen sind die jetzt so montiert fur tests. Nachste Woche werde ich die unter die nebelscheinwerfer montieren.

PS. Entschuldigung fur mein Deutch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lsz

Als ich die neuen Hella TFL's an den Prius anbaute habe ich kurz versucht zu sehen, wie die eventuell in den Lufteinlaßgitter unter der Nebelscheinwerfer passen würden - das sollte ohne Probleme gehen, und zu 100% alle Regel einhalten.

So wie die jetzt eingebaut sind gibt's das selbe "Problem" wie beim Prius und mein RXh, daß die 600 mm nicht eingehalten sind - was bisher für uns im Alltag keine Problem gewesen ist. Aber sicher: Gesetz ist Gesetz.

Ich freue mich daran, nächste woche dein nächster Versuch zu sehen - vielleicht entscheide ich mich dann dazu, auch mein RXh zu "legalisieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

es genügt 3 Anschlüsse: Eine an Masse, eine an Standlicht-Plus und die letzte an eine Quelle, die nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt. Der mit "DRL" gekennzeichnete Sicherungsplatz (leer) im Sicherungskasten geht übrigens nicht - ich habe die freie Position im kleineren, hinteren Sicherungskasten benutzt.

Wo hast du abgegriffen?

Direkt an den Scheinwerfern?

Wo hast du den geschalteten Plus genau geholt?

TIA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gecko,

Im Sicherungskasten - wo erinnere ich mich nach 3 Jahren aber nicht länger. In den Priussen gibt's eine schwarze Kunststoffabdeckung:

dieseranschlussfuehrtst.jpg

(PII)

photo120cv.th.jpg

(PIII)

worunter sich bei eingeschalteter Zündung 12V befindet. Beim RXh glaube ich jedoch, das ich ein nicht-belegter Sicherungsanschluß benutzt habe.

Alternativ soll's auch möglich sein 12V-Zündungsplus an der Scheibenwashmotor abzugreifen, was ich jedoch nicht probiert habe.

Standlicht-Plus habe ich direkt am Kabel der Standlichtbirne abgegriffen auf allen 3 Fahrzeugen.

bearbeitet von krouebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Standlichter durch extra helle Birnen ersetzt aber inzwischen festgestellt dass die trotzdem als Tagfahrlicht nicht taugen weil man sie schlicht nicht sieht.

Habe mir heute nachmittag auch mal die Front des RX vorgenommen und wie Du, krouebi, damals erwähnt hast diese Gitter als idealen und legalen Standort ausgesucht:

lexusrx400hfwd2008exterbg3.jpg

w640.png

Die Höhe ist mit 43cm mehr als innerhalb der gesetzlichen Vorschriften und die anderen Mindest- und Höchstmasse würden auch alle eingehalten. Fraglich ist einzig, ob der dahinterliegende Kühler noch genügend Luft kriegt. :thumbup:

Die Schlitze sind 20mm hoch, dafür sollte das passende Produkt findbar sein, z.B. so was hier (ohne Halterungen und halt mit 3M-Klebeband befestigt):

548079144_Big.jpg

Frage aber noch an krouebi: Wie und wo hast Du deine Leuchten den angeschlossen und wie steuerst Du sie?

Weiss jemand welcher Kühler dahinter liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gecko,

Ich bin mich nicht sicher, und habe ja seit langem kein RXh zum nachschauen, aber es kommt mich vor, das dieser Kühler etwas mit dem Hybridsystem zu tun hat.

Bei den heutigen, viel schlankeren TFL (wie die von Philips, z.B.) sollte es jedoch keine "Beatmungsprobleme" geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Krouebi,

danke.

Ich hab mal geforscht (bei Sauwetter unters auto gelegt...):

Auf der Beifahrerseite ist kein Kühler zu sehen.

Auf der Fahrerseite müßte der Kühler für das Getriebeöl sein.

Da die Lamellen des jetzigen Grills ca. 20 mm stark sind und meine TFLs 24 mm hoch sind, sollte das kein problem geben, ich werde einen Strebe wegnehmen und mit den TFLs ersetzen. Muss ich mir aber viel Zeit nehmen, damits sauber wird. Könnte auch vielleicht erst nächstes Jahr werden, wenn ich vorher keinen Zugriff auf 'ne Halle bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau der TFL (von Amazon, auch dimmbar) hat mich beim Lex-Autohaus knapp 90 €uro brutto gekostet und ist sauber ausgeführt worden (ATU hatte sich geweigert, einzubauen)

Hast Du Bilder?

Wo sind die hin montiert worden? Auch in die Lüftungsschlitze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung