Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mit Lexus bergab?


Faceman

Recommended Posts

Mir ist mal aufgefallen, das es immer mehr Kritik an Lexus hier im Forum gibt ... meist von Mitgliedern die noch nicht so lange hier im Forum sind oder rel. wenig Beiträge haben...

Es kommen Fehler vor wie nie, auch in der Masse!

Jüngst ein zu weicher Lack und Elektronikprobleme ...

Wird Lexus schlechter oder eher schlechtgeredet?

Sobald ein "Problemchen" was auch andere Marken betrifft auftaucht heist es oft "Erster Lexus -> letzter Lexus"

Mich würde mal interessieren ob da was dran ist mit der "schlechten Verarbeitung" Wie seht igr das?

Ich möcht jetzt nicht vernarrt in Lexus sein, aber Elektronikprobleme sind doch fern ab oder? Wenn ich mir so manch andere Marken angucke, da möcht ich mein Wagen aber echt nicht missen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Ich glaub das einfach zu hohe Ansprüche gestellt werden an Lexus. Sie machen das schon gut so, aber nichts is perfekt :thumbup: Und da fällt natürlich jede Kleinigkeit auf.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es fällt besonders auf weil LOC so ziemlich das einzige Lexus-Forum ist [und das ist auch gut so],

bei Audi, BMW, MB etc... gibt es mehrere... so werden die Beschwerde gestreut... auch in allgemeinen Foren wie AE, oder MT

es gibt auf der Welt keinen (Auto)hersteller der keine Fehler macht...

Schafft schließlich auch Arbeitsplätze...so eine Reklamationsabwicklung...

Klar wenns einen persönlich trifft ist es halt was anderes und die Reaktionen sind nachvollziehbar.

Ich mach das gleiche täglich in der IT Bransche mit...

Hundert von PC/Notebooks werden an ein Unternehmen X ausgeliefert und laufen zu 98% fehlerfrei.

die zwei Mitarbeiter, die ein Problemgerät haben, machen aber Wind & Stress und wollen mit der Marke mit dem Hersteller nichts mehr zu tun haben.

So ist das halt eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mal aufgefallen, das es immer mehr Kritik an Lexus hier im Forum gibt ... meist von Mitgliedern die noch nicht so lange hier im Forum sind oder rel. wenig Beiträge haben...

Es kommen Fehler vor wie nie, auch in der Masse!

Jüngst ein zu weicher Lack und Elektronikprobleme ...

Wird Lexus schlechter oder eher schlechtgeredet?

Sobald ein "Problemchen" was auch andere Marken betrifft auftaucht heist es oft "Erster Lexus -> letzter Lexus"

Mich würde mal interessieren ob da was dran ist mit der "schlechten Verarbeitung" Wie seht igr das?

Ich denke das liegt an sehr viele Faktoren:

- Lexus verkauft immer mehr Autos (auch wenn es keine riesige zahlen sind, aber es sind mehr). Also vermehren sich die "Problemchen".

- Der Forum wird auch immer Großer, daher auch mehr "Problemchen" werden sichtbar/Bekannt.

- Viele neue Mitglieder suchen das Forum erst auf wenn Sie ein "Problemchen" haben. Meist nachdem sie im Internet nach den Problem suchen. Es gibt sicherlich viele glückliche Lexus Besitzer die nie nach Lexus in Google gesucht haben.

Der Qualität, z. Bsp. Lack ist sicherlich schlechter as freuer, aber wie Ich woanders erwähnt hab, kenne Ich das von vielen neue Modelle anderen Hersteller auch.

Fakt ist Lexus baut keine 100% Fehler freien Autos, Ist aber woanders aber auch nicht anders.

So nun genug schön geredet, Der Qualitätskontrolle bei Lexus scheint aber auch verbesserungswürdig zu sein. Und hier rede Ich nicht von die "Problemchen" sondern so Geschichten wie die "Probleme" mit einigen LS460, Getriebe im 220er, usw.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mal aufgefallen, das es immer mehr Kritik an Lexus hier im Forum gibt ... meist von Mitgliedern die noch nicht so lange hier im Forum sind oder rel. wenig Beiträge haben...

Es kommen Fehler vor wie nie, auch in der Masse!

Jüngst ein zu weicher Lack und Elektronikprobleme ...

Wird Lexus schlechter oder eher schlechtgeredet?

Sobald ein "Problemchen" was auch andere Marken betrifft auftaucht heist es oft "Erster Lexus -> letzter Lexus"

Mich würde mal interessieren ob da was dran ist mit der "schlechten Verarbeitung" Wie seht igr das?

Ich möcht jetzt nicht vernarrt in Lexus sein, aber Elektronikprobleme sind doch fern ab oder? Wenn ich mir so manch andere Marken angucke, da möcht ich mein Wagen aber echt nicht missen ...

Mein Senf:

Auch in Japan wird nur Wasser zum Kochen verwendet. Und auch deutsche Hersteller lernen dazu und die ganze Elektronikproblematik ist bei deutschen Modellen BJ 2008 sicher deutlich besser als sie vor 5 Jahren war, bzw. hier im Forum kommuniziert werden. Je mehr eine Marke nicht nur Markenenthusiasten sondern auch "normale" Autokäufer anspricht, umso mehr häufen sich die Beschwerden. Beschwerden sind immer nur ein Ergebnis aus Differenzen zwischen Erwartung an das Produkt und dem was das Produkt liefern kann. Die Erwartungen an das Produkt sind vom Markenimage bestimmt. Ich behaupte jetzt mal dass es in einem Lada Forum nicht mehr Beschwerden und Jammerer gibt als hier, einfach aus dem Grund, weil die Erwartungen der Käufer anders sind.

Bei Lexus ist meiner Meinung nach derzeit die besondere Situation, dass es viele Neukunden gibt, welche nach schlechten Erfahrungen mit anderen Marken zu Lexus gewechselt sind und nun ihre - durch den Ruf von Lexus - überzogenenen Erwartungen (z.B. absolute Fehlerfreiheit) nicht erfüllt sehen.

Es gibt kein Wundermittel und keine Wundermarke - statt rosa oder schwarzer Brille einfach mal eine Brille mit karem Glas aufsetzen - und gut ist's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

nun bin ich in der dritten Woche Lexus Eigner und habe die ersten 2600 Km hinter mir.

Mein erster Eindruck ist ganz klar der IS 220 Sport ist ein tolles Auto. Verglichen mit einem 3er BMW, Audi A4 oder C 220 muss er sich keinesfalls verstecken. Ich fahre sehr viele Leihwagen von Sixt in der Klasse und ich denke das ich dadurch auch sehr gut vergleichen kann wie, wo, was besser oder schlechter ist. Letzendlich ist es aber auch immer eine Geschmacksache.

Sicherlich gibt es Dinge wie z.B. den kleine Kofferraum oder fehlende umklappbare Rückbank zu bemängeln aber man kann auch nicht alles haben.

Vergleicht man einfach mal die Preise muß ich ganz einfach sagen das ich bei einem BMW, Audi oder Mercedes solche Nachbesserungen wie sie teilweise hier beschrieben werden niemals akzeptieren würde.

Was nicht bedeutet das ich den LEXUS günstig finde, 42.000 ¤ Liste sind auch über 80.000 DM.

Schaue ich mir das Navi bei Mercedes an, auch wenn es ein nicht ganz so gute Darstellung hat, ist das des Lexus erheblich besser und mit weniger Fehlern behaftet. Bluetooth bei BMW, mit meinem Palm Treo teilweise eine Zumutung. Audi, da bin ich zweimal wegen Elektronikproblemen liegen geblieben, beides Autos mit max. 10.000 Km. BMW, beide Xenons innerhalb weniger Minuten verabschiedet. Der X5 eines Bekannten, mittlerweile über 15 mal in der Werkstatt. Mercedes hat mal kurz die Elektronik bei der E- Klasse extremst reduziert was die Sereienausstattung angeht. Keiner redet bei den Marken sofort von Qualitätsproblemen. Bei einer "Kleinen" wie Lexus müssen nur wenige meckern, schon ist es ein erheblich größerer Anteil der unzufrieden ist.

Alles in allem bin ich der Meinung das es egal ist welche Marke man auf dem Hof stehen hat, man kann immer etwas bemängeln oder hochloben kann. Was war früher an Elektronik im Auto verbaut? Sehr, sehr wenig. Heute wird doch schon direkt gefragt - wie? keine Memofunktion bei der elektr. Sitzverstellung? oder warum schaltet denn der nicht automatisch das Licht ein wenn man in den Tunnel fährt? Das muss einfach alles sein und das muss funktionieren. Tonnen von Elektronik und die scheint LEXUS richtig gut im Griff zu haben.

Letztendlich darf man es nie durch die eine oder andere Brille sehen und verglichen mit BMW, Audi und Mercedes Foren hat LEXUS prozentual gesehen die meisten aktiven Fahrer und die wenigsten sind wirklich total unzufrieden und wollen das Auto direkt wieder zurückgeben. Das ist zumindest mein Gefühl und ein Montagsauto kann jeder mal bauen.

Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt daran, daß sich hier immer mehr maulwürfe einschleichen. eben keine lexus owner sondern marketingleute anderer hersteller die bewusst gesteuertes virales marketing betreiben. die besten sind die die den wagen noch am anfang in den himmel loben und bei denen plötzlich die probleme losgehen und die alle schaltjahre posten. meine rede seit jahren - kein zutritt ohne foto vom lexus und fahrzeugschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, aber mal hand auf's herz - unabhängig von branche (d. h. produkt) oder hersteller:

der kunde wird heutzutage nur noch als depp und beta-tester mißbraucht. so gut wie nichts, was man kauft, ist heutzutage mehr ausgereift.

ich persönlich kenne es auch von der IT-branche - da produzieren markenhersteller, deren produkte die ganzen letzten jahre über state-of-the-art waren plötzlich nur noch schrott, der reihenweise ausfällt. und warum? weil die auch plötzlich das graddeln und sparen anfangen - weil es muss ja alles möglichst billig sein und darf in der herstellung nix kosten, dass die gewinnspannen größer werden.

und genau das ist der knackpunkt - das gab es früher nicht.

früher wurde mehr auf qualität geachtet.

und genauso ist es bei den heutigen autos.

fakt ist, dass auch die japaner immer schlechter werden. rostprobleme und andere kleinigkeiten, die es bei japsischen autos früher nicht gab.

früher standen japanische autos für qualität, heutzutage nähern sie sich den europäischen autos an und werden immer schlechter.

das geld ist das problem - es wird nur noch überall gespart und der kunde verarscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt ist, dass auch die japaner immer schlechter werden. rostprobleme und andere kleinigkeiten, die es bei japsischen autos früher nicht gab.

früher standen japanische autos für qualität, heutzutage nähern sie sich den europäischen autos an und werden immer schlechter.

Nein, umgekehrt.

Früher waren die Japaner die Autos die zum Rosten anfingen.

Weiß ich noch in den '80ern stiegen viele Leute auf Mercedes, Audi etc. um, weil die verzinkte Karosserien hatten,

wärend die Toyotas schon am Transportschiff dahinrosteten. :tooth:

Weiter die Innenverarbeitung...... was hatten die Japaner in den '80ern und '90ern für elendig

grausliges Plastik. ;) während die Europäer schon echt schöne Innenaustattung anboten.

Darum waren früher ja alle ganz Mercedes-deppert, des waren früher einfach noch richtige Autos.

Ich finde gegen Ende der '90er hat sich dann das Blatt gewendet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, umgekehrt.

Früher waren die Japaner die Autos die zum Rosten anfingen.

Weiß ich noch in den '80ern stiegen viele Leute auf Mercedes, Audi etc. um, weil die verzinkte Karosserien hatten,

wärend die Toyotas schon am Transportschiff dahinrosteten. ;)

Weiter die Innenverarbeitung...... was hatten die Japaner in den '80ern und '90ern für elendig

grausliges Plastik. ;) während die Europäer schon echt schöne Innenaustattung anboten.

Darum waren früher ja alle ganz Mercedes-deppert, des waren früher einfach noch richtige Autos.

Ich finde gegen Ende der '90er hat sich dann das Blatt gewendet. ;)

hallo,

sehe ich genauso, ich hab in meinem ersten Toyota noch die Füße angehoben wenn ich durch eine Pfütze gefahren bin. ;) Dachte immer das wasser kommt durch, so schlecht war die Dämmung. ;) War ich von "Deutschen " Autos so nicht gewöhnt. Dafür war der Service von Anfang an erstklassig. :tooth:

Gruß aus Berlin

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein IS220 macht (bis jetzt) auch keinerlei größerer Probleme.

Das 100%ige Auto wird es halt nie geben.

Ich denke auch dass viele vergessen, dass dies nur ein Mittelklasse wagen ist.

Gruß

Phaeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab meinen IS 220d seit August. Bisher bin ich ca. 7000 km völlig ohne Probleme gefahren.

Die Verarbeitung ist top. Kleine Spaltmaße, keine Knack- und Knister-Geräusche.

Mich stört eigentlich nur der knappe Platz im Fond und der kleine Kofferraum. Aber das habe ich

ja schon vorher gewußt.

Alles in allem bin ich voll zufrieden. So wie ich es von Lexus erwartet habe. :thumbup:

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab meinen IS 220d seit August. Bisher bin ich ca. 7000 km völlig ohne Probleme gefahren.

Die Verarbeitung ist top. Kleine Spaltmaße, keine Knack- und Knister-Geräusche.

Mich stört eigentlich nur der knappe Platz im Fond und der kleine Kofferraum. Aber das habe ich

ja schon vorher gewußt.

Alles in allem bin ich voll zufrieden. So wie ich es von Lexus erwartet habe. :thumbup:

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch,

mein IS war und der GSh ist völlig in Ordnung.

Muss ein Ausnahme-Lex sein.

:thumbup:

Kann ich nur unterschreiben. Mein IS ist all die Jahre ohne Probleme gefahren und mein SC macht auch keinen Stress. Ich muß auch ganz ehrlich sagen, dass sich hier im Lexus-Forum einige an echten Kleinigkeiten hochziehen. All die Fahrer, die schon ein paar 100.000 Kilmometer mit anderen Fabrikaten unterwegs waren, können Lieder von ECHTEN Problemen singen. Wenn ein 7er BMW in Frankfurt mitten auf der Kreuzung mit einen totalen Elektronikausfall und aktivierter Wegfahrsperre stehen bleibt oder ein Audi zum Eröffnungsspiel der Fussball-WM mit Krümmer- und Turboschaden liegen bleibt oder bei einem Mercedes im tiefsten Winter alle vier Scheiben runter aber nicht mehr hoch gehen - ja dann kann man fluchen.

Ich habe das Gefühl, dass Lexus in Deutschland einfach nicht groß werden soll. Da können die Wagen noch so perfekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Montagsauto kann jeder mal bauen.

oh nein - keinesfalls ! ;)

Ein Käufer gibt Unsummen für einen NEUwagen aus - da kann und muss er erwarten, ein einwandfreies Produkt zu bekommen. Auch , wenn es sich um ein neues Modell handelt. Dinge, wie sie von den älteren IS 220d und von DieselWiesel's LS 460 hier berichtet wurden, sind völlig inakzeptabel ! :thumbup: Und wenn dann noch eine unwillige oder unfähige Werkstatt dazukommt, wie es V.A.Stark ja mehrfach berichtet hat (mit seinem IS 220 d), dann kann man das nur als Katastrophe bezeichnen. ;)

Interessant ist das Studium der beiden US - Lexus - Foren. Da gibt es wirklich eine Unzahl LS - Käufer, die zu Lexus gewechselt sind, weil sie die Nase voll hatten von den zahlreichen Problemen bei S - Klassen, 7ern und Audis. Und zwar großenteils bei den absoluten Topmodellen (V 12, mindestens V 8 ). Die sind fast alle sehr glücklich über ihre weitgehend pannenfreien LS, berichten aber auch über gelegentliche Fehler und über extrem unterschiedliche Händler - Qualität.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur unterschreiben. Mein IS ist all die Jahre ohne Probleme gefahren und mein SC macht auch keinen Stress. Ich muß auch ganz ehrlich sagen, dass sich hier im Lexus-Forum einige an echten Kleinigkeiten hochziehen. All die Fahrer, die schon ein paar 100.000 Kilmometer mit anderen Fabrikaten unterwegs waren, können Lieder von ECHTEN Problemen singen. Wenn ein 7er BMW in Frankfurt mitten auf der Kreuzung mit einen totalen Elektronikausfall und aktivierter Wegfahrsperre stehen bleibt oder ein Audi zum Eröffnungsspiel der Fussball-WM mit Krümmer- und Turboschaden liegen bleibt oder bei einem Mercedes im tiefsten Winter alle vier Scheiben runter aber nicht mehr hoch gehen - ja dann kann man fluchen.

Ich habe das Gefühl, dass Lexus in Deutschland einfach nicht groß werden soll. Da können die Wagen noch so perfekt sein.

Absolut richtig! Die tatsächliche "Qualität" merkt man ohnehin erst nach ner gewissen Laufzeit. Viele hängen sich vielleicht tatsächlich an Kleinigkeiten auf - wobei ich da nun auch dazu sagen möchte, dass ich beim Thema "Knachsen" ja keine Ahnung habe, womit wir wieder beim Punkt wären: Ist mein Lexus nun ohne jegliches Problem, ohne Krach und ohne quitschende Sitze eine Ausnahme oder die absolute Regel!? Viele suchen erst ein Forum auf, wenn sie Probleme haben. Und die ganzen anderen? Die fahren schön und zufrieden ihren Lexus.

oh nein - keinesfalls ! ;)

Ein Käufer gibt Unsummen für einen NEUwagen aus - da kann und muss er erwarten, ein einwandfreies Produkt zu bekommen. Auch , wenn es sich um ein neues Modell handelt. Dinge, wie sie von den älteren IS 220d und von DieselWiesel's LS 460 hier berichtet wurden, sind völlig inakzeptabel ! :thumbup: Und wenn dann noch eine unwillige oder unfähige Werkstatt dazukommt, wie es V.A.Stark ja mehrfach berichtet hat (mit seinem IS 220 d), dann kann man das nur als Katastrophe bezeichnen. ;)

Interessant ist das Studium der beiden US - Lexus - Foren. Da gibt es wirklich eine Unzahl LS - Käufer, die zu Lexus gewechselt sind, weil sie die Nase voll hatten von den zahlreichen Problemen bei S - Klassen, 7ern und Audis. Und zwar großenteils bei den absoluten Topmodellen (V 12, mindestens V 8 ). Die sind fast alle sehr glücklich über ihre weitgehend pannenfreien LS, berichten aber auch über gelegentliche Fehler und über extrem unterschiedliche Händler - Qualität.

RodLex

Da muss ich zustimmen. Das sogenannte "Montagsauto" ist zwar leider bei keinem Hersteller ein Ding der Unmöglichkeit, aber dürfte so nicht sein. Wenn dann noch der Händler unkooperativ ist, ist das Desaster perfekt und ich kann dann auch in jedem Fall nachvollziehen, wenn man sich das mit der Marke nochmal überlegt.

Ich denke hier muss deutlich Unterschieden werden wie die Händler reagieren! Und da sieht man auch mal wieder wie verdammt wichtig, Händler und Werkstätten für den Erfolg einer Marke sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt daran, daß sich hier immer mehr maulwürfe einschleichen. eben keine lexus owner sondern marketingleute anderer hersteller die bewusst gesteuertes virales marketing betreiben. die besten sind die die den wagen noch am anfang in den himmel loben und bei denen plötzlich die probleme losgehen und die alle schaltjahre posten. meine rede seit jahren - kein zutritt ohne foto vom lexus und fahrzeugschein.

Der Maulwurf den Du meinst, ist kein Maulwurf sondern ein echter Lexus Owner.

Übrigens ein sehr Netter mit dem man sich sehrgut unterhalten kann und ich wünsche ihm, dass sein Neuer

keine Probleme mehr macht.

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Frage zurück zu kommen ein klares Nein.

Lexus fehlt aktuell ein klares Profil. entweder Sport oder Komfort.

Der GS,LS,RX und SC sind klar auf Komfort getrimmt während der IS den übergewichtigen Sportler mimt. ( letzteres liegt daran dass er auf dem GS basiert) Beim IS-F konnte das Gewichtsdefizit erfreulicherweise ausgeglichen werden :D was sehr für die Ingenieure spricht.

Die Sportmodelle boomen ( oder wie es auf Neudeutsch heisst ) aktuell in den USA, für die Gattin einen SUV und für sich eine Sportlimo à la M3.

Wegen der Klimadiskussion rufen alle nach ökonomischen Fahrzeugen. Lexus schlägt mit dem RX400h 2 Fliegen mit einer Klappe, einerseits ein SUV anderseits für ein Fahrzeug dieser Grösse recht sparsam. Ich könnte mir vorstellen dass viele RX400h Besitzer welche bislang einen M3 oder AMG Mercedes als 2twagen besitzen, auf den IS-F umsteigen könnten da das Image von Lexus in den USA auf MB,BMW und Audi Niveau ist.

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung