Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kuppung rutscht


Faceman

Recommended Posts

Ich möchte mal von einer Erfahrung berichten, die mir in den letzten Monaten aufgefallen ist!

Ich fange einfach mal in der Mitte an, dann isses Interessanter *fg*

Ich habe in den letzten 3 bis 4 Monaten immer in Osnabrück-Belm bei Marktkauf getankt, da ich Freundestechnisch des öfteren dort in der Ecke bin.

Der Sprit ist dort in der Gegend gut 4 Cent günstiger wie hier bei mir, Marktkauf sogar 4 bis 7 Cent! Da tankt man gerne voll :)

Wie gesagt tanke ich dort jetzt gut 3 bis 4 Monate ... die letzten 2-mal habe ich wieder bei ARAL hier in Ahaus das Auto befüllt, durch vergessen des einpackens der EC-Karte und überfüllung der Tanke ...

Ich auf jeden Fall wieder hier bei ARAL, kost mehr aber gibt ja auch PAyback Punkte :lol:

Der Wagen braucht jetzt übrigens auch wieder weniger, macht ca 1 bis 1,5 Liter auf 100km aus wenn ich 150kmh fahre!!!

Jetzt sind 2 Probleme des Wagens fast weg ... Er fährt wieder ruhiger, brummt nicht mehr so, im Stand isser merkbar ruhiger UND er kommt wieder zügiger auf seine 210 (laut Tacho) Wird bestimmt noch besser, denn er steigert sich ein wenig ;)

ARAL Kraftstoff verbrennt also besser und schöpft die Energie besser aus. Nur da ich jetzt wieder den "guten" Kraftstoff tanke, fällt mir meine Kupplung wieder auf :(

Ich hatte schon des öfteren das Problem, das diese durchrutscht, seid ich bei Marktkauf getanke habe war das nicht mehr so, das Rutschen war weg ... Jetzt rutscht sie aber wieder ;)

Fakt: 2x positiv und 1x negativ für ARAL ...

Bleibe ich jetzt bei Martkauf und Kupplung ist wieder ok oder gehe ich wieder nach ARAL und kaufe mir ne neue Kupplung?! :blink:

Was für Kupplungen würdet ihr nehmen? Original oder eher eine alternative? Ich habe hier mal irgendwo gelesen, das die orignale etwas zu schwach ist ...

Könnte ne neue von Sachs bekommen, Preis is angefragt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das selbe hab ich bei Sprudel von JET gemerkt, tanke seitdem nur Markensprudel :blink:

Mach dir die Sachs rein, dann solltest du wieder glücklich sein ;)

Wieviel km hast du am Tacho?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dir anbieten kann.

- verstärkte Kupplungscheibe bis 330NM, 115¤

- Ausrücklager, 42¤

- Kupplungsdruckplatte verstärkt, 112,14¤

Oder einmal Kupplungkit 225,56¤

plus Versand.

Die Sachs fahre ich in meinem Auto, das funktioniert ganz gut.

Wennst bei Sachsanfragst, gib mal die Bestellnummer bekannt, weil die Starke Kupplung ist von Sachs Motorsport.

Das Kupplungskit, ist ein wenig stärker wie die originale Kupplung, sprich den Kompressor hält sie locker aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen hat knapp 179tkm weg ...

Ich hab noch nicht so viel über Kupplugswechsel hier gelesen ... ist das noch ein annehmbarer Wert von den km?

Schlau machen wollt ich mich schonmal, sicherlich wird sie noch ein paar km halten aber jetzt kann ich noch halbwegs in Ruhe gucken und Preise reinholen :-)

Braucht man für den Wechseln spezielles Werkzeug oder kann das auch eine normale Werkstatt? Oder doch lieber auf die Lexusbühne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kupplung hat schon bei 80.000km zum rutschen angefangen, is aber ein altbekanntes Problem vom IS, das die Kupplung nur fürs gleiten ist, so wie eigendlich der IS gebaut wurde :ph34r:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sorry,

was ist das hier für eine kasperldiskussion :D

@faceman: du könntest auch einen zylinder abhängen (kerze raus), dann hat er auch weniger leistung und die kupplung wird nicht mehr rutschen :D ---oder du merkst dass deine kupplung im a**** ist und wechselst einfach

beim serien is reicht eine original--eine stärkere kostet einfach mehr

so, das thema könnte jetzt geschlossen werden :D :ph34r:

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IS200_dani..was solln das jetzt werden? :D :D

FAceman möcht vielleicht drauf hinweisen, das Benzin nicht gleich Benzin ist und da doch Unterschiede merkbar sind, grad wenn die Kupplung das Ende ihres Lebens zeigt. Und endlich ein Beweis das der Diskontsprudel doch mist ist :ph34r:

Eine bessere kost glaub sogar weniger als die Serienkupplung, da nur die Kupplungsscheibe und ein neues Ausrücklager benötigt werden, is sogar recht billig beim Drifti :D

@Faceman...wann is den soweit? nicht das du mal liegen bleibst weil die Kupplung abgeraucht ist! im blödesten Fall kannst dir auch den Kupplungskorb beschädigen, den Schwung durch Kratzer der Nieten an der Scheibe usw.... lieber zu früh als zu spät wechseln (lassen).

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IS200_dani..was solln das jetzt werden? :lol: :D

FAceman möcht vielleicht drauf hinweisen, das Benzin nicht gleich Benzin ist und da doch Unterschiede merkbar sind, grad wenn die Kupplung das Ende ihres Lebens zeigt. Und endlich ein Beweis das der Diskontsprudel doch mist ist :ph34r:

Eine bessere kost glaub sogar weniger als die Serienkupplung, da nur die Kupplungsscheibe und ein neues Ausrücklager benötigt werden, is sogar recht billig beim Drifti :D

@Faceman...wann is den soweit? nicht das du mal liegen bleibst weil die Kupplung abgeraucht ist! im blödesten Fall kannst dir auch den Kupplungskorb beschädigen, den Schwung durch Kratzer der Nieten an der Scheibe usw.... lieber zu früh als zu spät wechseln (lassen).

greets

Boergsn

hier wird in betracht gezogen ob man schlechteren sprudel tank damit man die kupplung nicht zum rutschen bringt?!?!?

dass zb shell sprudel besser sein kann glaub ich schon-ich tank beim lex nur shell :D

aber wenn mal die kupplung rutschen anfängt gehört sie gewechselt und nicht so sachen wie "soll i wieder diskont.sprudel tanken" probiert--das ist doch schwachsinn :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den besten sprudel gibt es nunmal bei aral -ich bekomme für diesen post kein geld- auch der ultimate ist super. selbst die dtm fährt damit / darauf ab.

unsere messgeräte zeigen auch bessere leistungswerte. das klingeln durch kraftstoff von anderen kraftstofflieferanten bleibt aus. :ph34r:

wenn deine kupplung am ende ist dann musst du sie eh wechseln, was soll der augenwischende vergleich dann mit der kuppLung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, möchte jemand nen Messer? Oder nen Schwert? Ich ducke meinen Kopf und bewege mich nicht, dann könnt ihr ihn so abhacken, ich stelle mich!!!

Nächstes mal werde ich schreiben:

Scheisse, Kupplung auf! Werde ich wechseln lassen!

Versteht hier keiner Spaß?!

Ich werde es mal nicht erläutern, vieleicht dauert es bei einigen nur etwas länger ...

Räusper ...

So, meine Kupplung wird jetzt (wo sie doch des öfteren Rutscht und nicht nur ein wenig beim schalten) mehr belastet und das merke ich jetzt auch das bald was passieren muss ...

Unter 3000UPM gibs keine Probleme, danach am besten Gaspedal nur noch halb durchtreten, so merkt man noch nix. Da ich viel Stadt fahre, fahre ich einfach etwas nieder Touriger, aber ich werde morgen mal bei Lexus Lackas in Wesel anrufen was die für Teile und Stunden haben wollen und auch was die nur für Stunden haben wollen, Kupplung kann ich ja anderwertig bekommen :bleh:

Dann wird verglichen und gemacht!

Ich finde es aber schon ok, wenn meine erst nach 180tkm den Geist aufgibt, hab da ja mehr mit geschafft wie ihr :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, möchte jemand nen Messer? Oder nen Schwert? Ich ducke meinen Kopf und bewege mich nicht, dann könnt ihr ihn so abhacken, ich stelle mich!!!

Nächstes mal werde ich schreiben:

Scheisse, Kupplung auf! Werde ich wechseln lassen!

Versteht hier keiner Spaß?!

Ich werde es mal nicht erläutern, vieleicht dauert es bei einigen nur etwas länger ...

Räusper ...

So, meine Kupplung wird jetzt (wo sie doch des öfteren Rutscht und nicht nur ein wenig beim schalten) mehr belastet und das merke ich jetzt auch das bald was passieren muss ...

Unter 3000UPM gibs keine Probleme, danach am besten Gaspedal nur noch halb durchtreten, so merkt man noch nix. Da ich viel Stadt fahre, fahre ich einfach etwas nieder Touriger, aber ich werde morgen mal bei Lexus Lackas in Wesel anrufen was die für Teile und Stunden haben wollen und auch was die nur für Stunden haben wollen, Kupplung kann ich ja anderwertig bekommen ;)

Dann wird verglichen und gemacht!

Ich finde es aber schon ok, wenn meine erst nach 180tkm den Geist aufgibt, hab da ja mehr mit geschafft wie ihr :bleh:

vielleicht solltest dann deinen 1. beitrag etwas anders verfassen :(

aber so hab ich zumindest geglaubt du ziehst ernsthaft in betracht mit der schon angeschlagenen kupplung herum zu fahren :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Morjen :D

Soo, ich hab jetzt meine 197.000 runter und meine Kupplung verabschiedet sich wohl auch. Zumindest hab ich das gefühl :( und das, wenn ich das Pedall 1,5-2 cm trete und der Drehzahlmesser geht hoch, sollte wohl die Bestätigung sein :angry: Allerdings ist das erst seit 4 Tagen so und ist vorher noch nicht aufgetreten. Wie konnte man das nochmal testen ? Da war doch mal was mit 4te Gang und Handbremse oder so?

Was ein Kupplungssaatz kostet hab ich im Thread gelesen, aber hat auch jemand in etwa Preise fürs Wechseln zur Hand? (Lexus vs Frei Werkstatt)

bearbeitet von Milchmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morjen :D

Soo, ich hab jetzt meine 197.000 runter und meine Kupplung verabschiedet sich wohl auch. Zumindest hab ich das gefühl :( und das, wenn ich das Pedall 1,5-2 cm trete und der Drehzahlmesser geht hoch, sollte wohl die Bestätigung sein :angry: Allerdings ist das erst seit 4 Tagen so und ist vorher noch nicht aufgetreten. Wie konnte man das nochmal testen ? Da war doch mal was mit 4te Gang und Handbremse oder so?

Was ein Kupplungssaatz kostet hab ich im Thread gelesen, aber hat auch jemand in etwa Preise fürs Wechseln zur Hand? (Lexus vs Frei Werkstatt)

2ten Gang einlegen und Kupplungspedal wegschnalzen lassen. Wenn der Motor absäuft greift die Kupplung noch wenn nicht .......

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht sich denn dieses "Kupplungs-Problem" bemerkbar? ich habs noch nich ganz mitbekommen.

Zur kalten Jahreszeit macht sich bei meinem IS im kalten Zustand und bei ungünstigem Gas-Kupplungs-Verhältnis son komisches Geräusch, oder eher Zittern (was sich aufs ganze Auto überträgt) bemerkbar....ist das auch auf eine nahendes Ende der Kupplung hinweisend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht sich denn dieses "Kupplungs-Problem" bemerkbar? ich habs noch nich ganz mitbekommen.

Zur kalten Jahreszeit macht sich bei meinem IS im kalten Zustand und bei ungünstigem Gas-Kupplungs-Verhältnis son komisches Geräusch, oder eher Zittern (was sich aufs ganze Auto überträgt) bemerkbar....ist das auch auf eine nahendes Ende der Kupplung hinweisend?

Wieviel Kilometer hat denn Dein Lex drauf?

Das was Dein Lex da macht, ist das sogenannte Rupfen der Kupplung!

Das kommt daher, daß die Kupplungsscheibe etwas verzogen (unrund) ist!

Kann nach starker Belastung auftreten.

Meist gibt sich das wieder nach einuger Zeit!

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne gaaaanz neue :D gerade mal 90km drauf die gute!

Meine Rechnung gibs hier ganz unten: http://faceman.gotdns.com/67329/data/kfz/a...rechnungen.html

Der Wagen is mir direkt 2x abgesoffen wo ich versucht habe anzufahren, die geht ja sowas von leicht jetzt, krieg sogar wieder durchdrehende Reifen beim anfahren hin :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne gaaaanz neue :D gerade mal 90km drauf die gute!

Meine Rechnung gibs hier ganz unten: http://faceman.gotdns.com/67329/data/kfz/a...rechnungen.html

Der Wagen is mir direkt 2x abgesoffen wo ich versucht habe anzufahren, die geht ja sowas von leicht jetzt, krieg sogar wieder durchdrehende Reifen beim anfahren hin :angry:

Einige Glasbruchschäden!!!!! MMhhh! :D

:( ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Kilometer hat denn Dein Lex drauf?

Das was Dein Lex da macht, ist das sogenannte Rupfen der Kupplung!

Das kommt daher, daß die Kupplungsscheibe etwas verzogen (unrund) ist!

Kann nach starker Belastung auftreten.

Meist gibt sich das wieder nach einuger Zeit!

Gruß

Gerd

Bin jetzt bei knapp 90.000 km (lt. Tacho)

Ja, nach ner Weile fahren ist dieses "Zittern" beim anfahren weg....manchmal macht mir das aber ganz schön Angst, weil wie gesagt das gesamte Auto vibriert ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung