Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsen, Probleme, Verschleiß, Materialqualität GS Baureihe ab 2006


GSLEX99

Recommended Posts

Nachdem heute in der aktuellen ams wieder ein Fahrzeug aus dem Toyota Konzern mit indiskutablem Bremsenergebnis abgeschnitten hat und ich in der letzten Zeit häufiger bissige Kommentare von Lexus-Fahrern hier im Forum gelesen habe, möchte ich Euch fragen, wie ist der Bremsenverschleiß mit Km Stand und Fehlerdiagnose bei Euren GS Modellen. Ich selbst habe jetzt beim Kilometerstand 50.000 vorne den dritten Komplettsatz, steure aber wegen Riefenbildung und Kratzgeräuschen auf der linken Seite auf den vierten Satz Scheiben/Beläge zu.

Bei aller Lexus-Begeisterung, Premium ist das auf keinen Fall. Und offensichtlich, siehe ams 6/08, ein Konzernproblem.

Viele Grüße

GSLEX99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Solch einen Bremsenverschleiss kann ich nicht nachvollziehen! :)

Das muss an der Fahrweise liegen!!!!! :g:

Auch deutsche und andere europäische Fahrzeuge in dieser Gewichtsklasse haben bei überforscher Fahrweise die gleichen Bremsenverschleissprobleme!! (Eigene Schraubererfahrungen gemacht)!!! :cry: :ph34r:

Ich habe gegenteilige und positive Erfahrungen machen können, was den Bremsenverschleiss bei Toyota angeht!!! :)

Auch bei meinem IS sind die ersten Scheiben noch innerhalb der Verschleissgrenze und das bei jetzt 106 000 KM. :)

Und ich fahre gewiss nicht langsam sondern bremse des öfteren von 220 auf 80 runter! :blink:

Gruß

Gerd

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch einen Bremsenverschleiss kann ich nicht nachvollziehen! :)

Das muss an der Fahrweise liegen!!!!! :g:

Auch deutsche und andere europäische Fahrzeuge in dieser Gewichtsklasse haben bei überforscher Fahrweise die gleichen Bremsenverschleissprobleme!! (Eigene Schraubererfahrungen gemacht)!!! :cry: :ph34r:

Ich habe gegenteilige und positive Erfahrungen machen können, was den Bremsenverschleiss bei Toyota angeht!!! :)

Auch bei meinem IS sind die ersten Scheiben noch innerhalb der Verschleissgrenze und das bei jetzt 106 000 KM. :)

Und ich fahre gewiss nicht langsam sondern bremse des öfteren von 220 auf 80 runter! :blink:

Gruß

Gerd

Hallo Gerd,

dann gehörst Du zu den Glücklichen.

Hab ich dich schon mal mit Tacho 255 und rotglühenden Bremsscheiben überholt ;-)?

Im Ernst, ich fahre seit 30 Jahren Auto, habe jetzt knapp über eine Mio Km Gesamtfahrerfahrung und mein letztes Fahrzeug war ein Opel Signum 3.0 CDti, Automatik. Der war fast genauso schnell wie der GS 300, gleiches Gewicht, die Beläge habe ich erstmals bei 54.000 km wechseln müssen, die Scheiben vorne und hinten waren beim Verkauf mit 90.000 km noch original.

Fahre auf der Autobahn weitgehend vorausschauend zwischen 160 und 210, normal auf der Landstraße (Blitzergefahr) und in der Stadt auch nicht mit schleifender Bremse.

Autobahn, Landstraße, Stadt stehen im Verhältnis 45 : 40 : 15.

Also für einen GS eine völlig normale und zumutbare Streckenverteilung.

P.S. Die ABS Regelung habe ich bisher nur bei Schnee in Anspruch nehmen müssen.

Aus meiner Sicht scheint´s doch am Lex zu liegen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

dann gehörst Du zu den Glücklichen.

Hab ich dich schon mal mit Tacho 255 und rotglühenden Bremsscheiben überholt ;-)?

Im Ernst, ich fahre seit 30 Jahren Auto, habe jetzt knapp über eine Mio Km Gesamtfahrerfahrung und mein letztes Fahrzeug war ein Opel Signum 3.0 CDti, Automatik. Der war fast genauso schnell wie der GS 300, gleiches Gewicht, die Beläge habe ich erstmals bei 54.000 km wechseln müssen, die Scheiben vorne und hinten waren beim Verkauf mit 90.000 km noch original.

Fahre auf der Autobahn weitgehend vorausschauend zwischen 160 und 210, normal auf der Landstraße (Blitzergefahr) und in der Stadt auch nicht mit schleifender Bremse.

Autobahn, Landstraße, Stadt stehen im Verhältnis 45 : 40 : 15.

Also für einen GS eine völlig normale und zumutbare Streckenverteilung.

P.S. Die ABS Regelung habe ich bisher nur bei Schnee in Anspruch nehmen müssen.

Aus meiner Sicht scheint´s doch am Lex zu liegen.

Gruß

Michael

Ok Ok

Man lernt eben immer noch dazu! :ph34r:

Dann wurde auch bei Toy-Lexus am falschen Platz (Bremsenzulieferer) gespart!!!

Nach Deiner Beschreibung ist Deine Fahrweise ja wirklich nicht für den extremen Br.- Verschleiss verantwortlich! :cry:

Fährt noch jemand Deinen GS?? :blink: :) :)

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ggf. ist Fahren mit Abstandsradar und dem dazugehörigen selbstständigen Abbremsen mit-verantwortlich.

Mein GS hat jetzt ca. 50.000km auf dem Tacho - neue Bremsscheiben oder -Beläge? Fehlanzeige. Immer noch die ersten.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgeschnitten hNachdem heute in der aktuellen ams wieder ein Fahrzeug aus dem Toyota Konzern mit indiskutablem Bremsenergebnis hat

Den Test las ich auch vorhin : LC V8 , im getesteten Fahrzeug als Diesel . ABER : Bremsweg bei kalter Bremse = 44 m , das finde ich für den schweren Klotz völlig i.O. Und erst nach 10 Vollbremsungen (aus 100 km/h ?) waren es dann 56 m. Das ist doch in der Praxis vollkommen irrelevant :) !!! Wer fährt schon so ? Bergab lässt man ja bekanntlich den Motor bremsen...

Der Verschleiß Deiner Bremsen am GS ist allerdings vollkommen indiskutabel ! :ph34r: Mal sehen, was die vielen andern GS - Fahrer dazu posten werden !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

ich denke wenn alle anderen Namenhaften Hersteller es schaffen akzeptable Bremsen einzubauen, dann MUSS Lexus das auch schaffen.

Mir ist völlig schleierhaft wie den sowas überhaupt passieren kann, oder Toyota Deutschland ist wie test wohl behaupten würde von der Konkurrenz untergraben (Sabotage)!

Der LC 100 war ja schon besser als der LC 200!

Mercedes schafft es beim GL und dem alte G ja auch.

Rechnet mal nach wie schnell der LC bei warmen Bremsen noch ist wenn ein GL bereits steht! Da wird einem schlecht.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe erst 10.000km drauf, fahre einen Anteil von ca 40% AB und da, wenn es möglich ist (kommt öfter vor) recht flott mit auch mal stärkerem Herunterbremsen.

Habe mir meine Scheiben, soweit möglich, angesehen und kann nichts Auffälliges finden.

Der Wagen ist nächste Woche in der Werkstatt, ich werde mal bitten, darauf zu achten. Selber geht es nicht - Hol & Bring-Service.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also bei meinem GS 300 wurden bei der 30.000er und bei der 60.000er Inspektion die Beläge vorne gewechselt.

Mitverantwortlich dafür scheint mir auch die Tatsache zu sein, dass der GS nach dem Gaswegnehmen einfach genauso weiter fährt. Ähnlich wie ein Freilauf - von Verzögerung fast keine Spur. Da hat die Bremse wohl einiges mehr zu leisten. Und ich spule auch viele Kilometer auf bergigen Straßen im Westerwald ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein GS (mit ACC) hat jetzt 49.550 km gelaufen mit den ersten Bremsscheiben und Belägen.

Autobahn fahre ich immer so schnell es der Verkehr/Beschränkungen zulassen, aber vorrausschauend!

Zudem bemühe ich bei hohen Geschwindigkeitsuberschuss schon mal die manuele Schaltgasse um

den Motor mitbremsen zu lassen.

Sportliche Überlandfahrten fahr ich gerne im Sportmodus - die Automatic schaltet dann vor Kurven bei

Gaswegnahme selbst herunter und hilft so die Fuhre abzubremsen.

Ein paar Runden auf der Nordschleife sind in den 49.550 km auch enthalten.

LG Herwig

PS: Vor 2 Wochen hatte ich es mal überhaupt nicht eilig und bin die Stecke Köln-Hamburg (ca. 450 km) mit

einem Tempo zwischen 120 km/h und 140 km/h gefahren und ich hatte einen sensationellen Verbrauch von nur

nur 6,9 l/100 km (laut BC), 7,2 l real. Wozu brauche ich da ein Hybrid!!! . . . nee nur ein Scherz :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch einen Bremsenverschleiss kann ich nicht nachvollziehen! :blink:

Das muss an der Fahrweise liegen!!!!! :photo:

...und ich kann solch einen Blödsinn nicht nachvollziehen.

Es ist nun definitv so, dass die ersten Modelle des "neuen" GS300 erhebliche Probleme mit Bremsenverschleiß hatten. Ein Wechsel der Bremsbeläge alle 12.000 bis 15.000 Kilometer war völlig "normal". Bremsscheiben wurden etwa alle 25.000 bis 30.000 KM gewechselt.

Reine Stadtfahrer können das eben nicht nachvollziehen.

Die Bremsanlage des GS300 wurde dann komplett modifiziert und in den Modellen ab Februar 2007 eingebaut. Danach war der Verschleiß ein wenig besser, aber immer noch nicht so, dass Freude aufkam.

Mit meinem Zweitwagen SLK fahre ich jetzt schon 40.000 KM mit den ersten Bremsbelägen und die Scheiben sind noch prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich kann solch einen Blödsinn nicht nachvollziehen.

Es ist nun definitv so, dass die ersten Modelle des "neuen" GS300 erhebliche Probleme mit Bremsenverschleiß hatten. Ein Wechsel der Bremsbeläge alle 12.000 bis 15.000 Kilometer war völlig "normal". Bremsscheiben wurden etwa alle 25.000 bis 30.000 KM gewechselt.

Reine Stadtfahrer können das eben nicht nachvollziehen.

Die Bremsanlage des GS300 wurde dann komplett modifiziert und in den Modellen ab Februar 2007 eingebaut. Danach war der Verschleiß ein wenig besser, aber immer noch nicht so, dass Freude aufkam.

Mit meinem Zweitwagen SLK fahre ich jetzt schon 40.000 KM mit den ersten Bremsbelägen und die Scheiben sind noch prima.

Wieso fühlt Ihr Euch gleich angepisst???

Ich habe niemanden persönlich angegriffen!

Wieso bin ich ein Stadtfahrer, biste Hellseher?

Mit "Fahrweise" meine ich natürlich unter anderem:

Wagen voll beladen

Viel Autobahnpassagen mit hohen Geschwindigkeiten

Eine Fahrweise, die die Systeme oft nutzt, die mit Bremseneingriff arbeiten, zB.

Ich hatte auch geschrieben, daß dann die meisten Fahrzeuge Bremsenverschleiss über dem üblichen Mass haben!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch geschrieben, daß dann die meisten Fahrzeuge Bremsenverschleiss über dem üblichen Mass haben!

Nimm doch einfach zur Kenntnis, dass die Bremsen des PreFl einfach nur Mist waren. Das wird dir jede Werkstatt (hinter vorgehaltener Hand) auch bestätigen.

Aus diesem Grund hat Toyota auch die komplette Bremsanlage überarbeitet. Aus reinem Spaß haben die das sicher nicht gemacht.

Ich hatte auch geschrieben, daß dann die meisten Fahrzeuge Bremsenverschleiss über dem üblichen Mass haben!

eben nicht !

70% Autobahn mit 250 KM/h und 200KM/h und 20% Landstraße mit 80KM/h und 120 KM/h, viel abbremsen. 40.000 KM gefahren, immer noch die 1. Beläge und Scheiben.

Richtig geraten, kein Lexus !

bearbeitet von flitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: Guten Tag!

Mein GS 300 wurde im März 2005 zugelassen und dürfte eines der ersten Exemplare des neuen Modells (GS 19) sein.

Den Wagen habe ich im Januar 2006 bei einem Kilometerstand von 19.000 erworben, inzwischen ist er 58.000 km gelaufen.

Ich fahre ca. 60% Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 160 km/h - mehr ist im Rheinland und im Ruhrgebiet ohnehin kaum möglich.

Probleme mit den Bremsen hatte ich bisher nicht, bei 52.000 km wurden die Beläge vorn ersetzt.

Allzeit gute Fahrt!

Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach zur Kenntnis, dass die Bremsen des PreFl einfach nur Mist waren. Das wird dir jede Werkstatt (hinter vorgehaltener Hand) auch bestätigen.

Aus diesem Grund hat Toyota auch die komplette Bremsanlage überarbeitet. Aus reinem Spaß haben die das sicher nicht gemacht.

eben nicht !

70% Autobahn mit 250 KM/h und 200KM/h und 20% Landstraße mit 80KM/h und 120 KM/h, viel abbremsen. 40.000 KM gefahren, immer noch die 1. Beläge und Scheiben.

Richtig geraten, kein Lexus !

Dann gehört dieser Wagen eben nicht zu den "meisten"

Ich weiss schon, daß einige wenige Typen und Baureihen von Lexus nicht die besten Bremsanlagen hatten!!!

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, eine verschlissene Bremse bei ca. 12 000 KM ist bei normaler Fahrweise nicht normal!

Wer weiß, welche Faktoren da eine Rolle spielten?

Das würde in den USA eine gewaltige Klagewelle auslösen!

Nichts dergleichen habe ich gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen,

wenn man die Beiträge (nicht nur in diesem Thread) zu der Bremsenproblematik liest, scheint es folgende Abhängigkeiten zu geben:

1.) Betroffen sind in der Tat nur die GS (S19). Darum sind die Erfahrungen der IS, LS und GS(S16)-Fahrer zwar interessant, aber keineswegs übertragbar. Wenig hilfreich also, wenn IS-Fahrer erst mal pauschal die über erhöhten Verschleiß klagenden GS-Fahrer als Raser abwatschen.

2.) Auch die GS 450h Fahrer sind nicht betroffen. Eigentlich logisch, denn bedingt durch die Rekuperation übernimmt ja im wesentlichen der Generator die "normalen" Bremsungen zum Zwecke der Energie-Rückgewinnung. Die Bremsen greifen nur im letzten Stück zum Stillstand bzw. dann ein, wenn die Bremswirkung des Generators nicht ausreicht.

3.) Da die meisten GS-Fahrer zuvor auch schon vergleichbare Fahrzeuge gefahren sind, sollte man ihnen nicht unterstellen, es läge am Fahrverhalten.

Zu meinen Erfahrungen:

Mein GS 430 kommt auch aus der allerersten Serie (EZ auf Toyota im März 03). Die Bremsen sind der Schwachpunkt des Autos. Übernommen vor gut einem Jahr mit 43.000 km auf der Uhr, neue Scheiben und Beläge rundum. Von Anfang an starkes Fading/Rubbeln beim Bremsen aus Geschwindigkeiten über 180 km/h. Werkstatt: Ist normal, schleift sich ein, liegt an den Reifen bla, bla, bla. Erste Inspektion 60.000 km: neue Scheiben (Kulanz), Beläge selber zahlen. Ergebnis: Wie gehabt. Schlechte Bremsleistung aus höheren Geschwindigkeiten, rubbeln. Immerhin: Im Januar 75.000 Inspektion, Scheiben und Beläge noch tauglich. Allerdings meide ich nun höhere Geschwindigkeiten. Das war eigentlich nicht das Ziel, als ich den Lexus kaufte.

Zuvor hatte ich seit 2000 zwei verschiedene Volvo V 70, auch keine Leichtgewichte, auch nicht untermotorisiert, auch mit Automatik. An keinem (einen bis ca. 110.000 gefahren, den anderen bis 70.000) habe ich die Scheiben wechseln lassen müssen, Beläge bei ca. 60.000 jeweils. Bremsleistung um Klassen besser, Standfest, ohne Rubbeln, prima dosierbar.

Na klar kann ich den Lex so bewegen, das ich mit der Bremse klarkomme. Aber es bleibt immer ein ungutes Gefühl. Ein Auto, das mit 250 km/h im Schein steht, sollte aus der Geschwindigkeit mehr als ein mal zum Stillstand zu bringen sein, ohne das Bremsanlage zum Totalschaden wird.

Mein GS ist ein Sahneauto. Aber wenn Lexus die Bremsen nicht wesentlich verbessert, wird es keinen zweiten geben. Bei allen Lexen, die ich schon mal über einen längeren Zeitraum fahren konnte (jeweils IS 250 während der Inspektionen) war die Bremse um Welten besser.

Gruß, Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Weisst ihr... seitdem ich dieser thread verfolge bekomme ich ab und zu auch so ein 'hilfe !! niks bremse' gefuhl und genau dieser gefuhl hat mir zum IS300 geleitet. Mann war der hart ! oua... 3x hintereinander hoch bis uber 120 und dann vollbremse. Da kams das schwarze vor die auge und ein geiles gefuhl dabei (lauter stolz das die bremse soo gut waren).

Jetzt mit meiner 450h ist das ein anderes gefuhl. Hätte es den IS350 gegeben kaufte ihr der. Den IS250 ist einfach zu schwach in vergleich zum IS300. Also gewählt fur die rakete undanks seinen sehr heftigen mehrpreis. Mein fahrstil hat sich um das wesentliche geändert. Man schneidet einfach nicht die kurve mit ein 'minister und cigarre' auto. Schrei ! ein auto in die andere richtung. Breeeemmmss .. pfft geschafft. Jetzt fahr ich anständig. Immerhin noch flott. Bis auf die momente das man wirklich von die fahrt geniessen kann. (tip: tok tok tok : modern Jazz mit ne lady sing-a-song writer. Kein spass - die heissen wirklich tok tok tok). Lätztlich landerstrasse von Sontra bis zu Reifenstein ... und neeh niks neue autostrasse ! Ur-altes ubergenussbares stundchen lang mit schlaglöcher und sehr feine kurven vorsehene Landessträssle. Mann ! Geniessen. Und verdammt das ding ist schnell. Abzweig vermisst und mit rauchende reifen / bremsen in eine vorstädt wieder ruckwärts und Yihaah ... I'm going in ! Bis der punkt ein bisschen nach oben, lauter schlaglöcher, bei 150 und die strasse die irgendwo hinten den hugel liegt, aber du siehst ihn nicht (doch nicht die erste 400m) und schrei !! "ich hofe nur das die strasse gerade aus geht, und es keine kurve gibt genau hinten den hugel." Entscheie : voll-bremsuuuunnngg. piep piep piep rummel bummel bam : eeecks -> keine bremsen. (Alle elektronic durch ein ander vonwegen die schlaglöcher.) Aber wirklich fast keine bremse! niks !

Glucklicher weise lieft die strasse gerade-aus. Da hat's mir erwischt : kaltes schweiss beim fahren und das ist uncool !

Nicht vonwegen diese geschichte fahr ich im verständniss 'bremsen schwächer wie IS300' aber immerhin doch fein mit so eine schöne kiste fahren zu können. Geh einfach fruher vom gas und schalte manuel zu 5 (fur die 'h' s unter uns). Und lass die batterie ihren ding tun. Und dann bei 'geh doch bitte auf die seite kerl' einfach bei bremsen. Hauptlicht und hupe hilft meistens auch hehehe. Und schönt die bremsbelage. woehahaha.

Ok da bin ich wohl wieder etwas zu verschwenderisch mit wörter gewesen. Naja geniesst's es.

Grusse,

Fredje aus Belgien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abzweig vermisst und mit rauchende reifen / bremsen in eine vorstädt wieder ruckwärts und Yihaah ... I'm going in ! Bis der punkt ein bisschen nach oben, lauter schlaglöcher, bei 150 und die strasse die irgendwo hinten den hugel liegt, aber du siehst ihn nicht (doch nicht die erste 400m) und schrei !! "ich hofe nur das die strasse gerade aus geht, und es keine kurve gibt genau hinten den hugel." Entscheie : voll-bremsuuuunnngg. piep piep piep rummel bummel bam : eeecks -> keine bremsen.

Dag Fredje,

schön, das dir der GS 450h gefällt. Aber genau der Fahrstil ist es, der in der Tat bremsenmordend ist - egal, bei welchem Auto. Insofern war der Beitrag nicht wirklich hilfreich für das (auf die Dauer nämlich recht teure) Problem, das hier einige wirklich haben.

Groetjes,

Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flitzi

Nachtrag: Du hast doch recht!

Ich bin ein Stadtfahrer!

Frankfurt- Köln

Frankfurt-Hamburg

Frankfurt- Berlin

Frankfurt- Erfurt

Frankfurt- Leipzig

Frankfurt- Gera

Frankfurt-Freiburg

Frankfurt- Strassburg

Frankfurt Baden-Baden

usw, usw.

Das im letzten halben Jahr!

PS:

Ein BMW 745i bekam von mir kmpl. neue Bremsen vorn und hinten!

Nach 5 000 KM kam er nach mehrmaliger Tour nach Liechtenstein zurück und die Bremsen waren dermassen verschlissen

und die Scheiben regelrecht verglüht, sowas hab ich selten gesehen.

Die lockere Aussage des Besitzers: Ich nutze eben das Potenzial des Wagens.

Flott fahren und so fahren, daß die Systeme mit Bremseneingriff oft arbeiten ist doch nix schlimmes, aber der Verschleiss ist eben extrem.

Bei jedem Strassenfahrzeug!

Diese Beispiele von übermässigen, durch Fahrweise verursachten Verschleiss, hab ich sehr oft erlebt!

Das ging durch fast alle Premiummarken und Modelle!

Das gilt auch für Lexus!

Ich wette, daß ich mit den besagten GS_ Modellen die 100 000 KM locker erreiche (Bremsscheiben)

Beläge vorn schaffen bestimmt die 60 000 KM. Hinten ebenso, trotz TRC und Stabilitätskontrollsystem!

Das wars zum Thema von mir!

Gruß

Gerd :rolleyes: :scared: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Mann ! Geniessen. Und verdammt das ding ist schnell. Abzweig vermisst und mit rauchende reifen / bremsen in eine vorstädt wieder ruckwärts und Yihaah ... I'm going in ! Bis der punkt ein bisschen nach oben, lauter schlaglöcher, bei 150 und die strasse die irgendwo hinten den hugel liegt, aber du siehst ihn nicht (doch nicht die erste 400m) und schrei !! "ich hofe nur das die strasse gerade aus geht, und es keine kurve gibt genau hinten den hugel." Entscheie : voll-bremsuuuunnngg. piep piep piep rummel bummel bam : eeecks -> keine bremsen. (Alle elektronic durch ein ander vonwegen die schlaglöcher.) Aber wirklich fast keine bremse! niks !

Glucklicher weise lieft die strasse gerade-aus. Da hat's mir erwischt : kaltes schweiss beim fahren und das ist uncool !

Fredje aus Belgien.

Absoluter Wahnsinn.

Fredje, kannst du so nett sein und Bescheid geben, wenn du wieder in Deutschland unterwegs bist? Und möglichst auch mit ungefährer Routenangabe, ganz genau wird's ja nicht gehen, da du bei deinem Tempo nicht immer die geplanten Abzweigungen 'treffen' wirst.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung