Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Einige Fragen vor Kauf IS 300


Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich tauche mal auf hier, bin schon was länger angemeldet aber habe bisher nur mitgelesen. Ich brauche ein langstreckentaugliches, komfortables und zuverlässiges Auto (das beim Fahren auch noch Spass macht!) und bin in dem Zusammenhang auch auf dem IS300 gestoßen (habe aber noch ein paar andere Fahrzeuge im Fokus). Ich habe mich so weit schlau gemacht und der Wagen gefällt mir sehr gut. Ich habe noch ein paar Fragen, bei denen ich hoffe hier was zu erfahren:

1) kann man die Mittelarmlehne irgendwie nach vorne verlegen/verlängern/justieren? Da hinten bringt sie nicht so viel...

2) ich bin recht groß (188) und der potentielle IS hat Schiebedach. Ich passe zwar gerade drunter, aber wenn man den Sitz per "Trick" noch was absenken könnte, wäre das toll. Vermute aber mal, ohne abpolstern geht da nix? Ideen willkommen...

3) sind Auspuffteile wie die TTE Edelstahlendtöpfe in der Schweiz zulassungsfähig? Bin mir da nicht so sicher, die Richtlinien dort sind ziemlich streng...

Der Verbrauch ist natürlich recht hoch (für einen Vielfahrer wie mich) aber (siehe Hinweis oben) ich werde demnächst in die Schweiz gehen und da ist das mit 120 max nicht so ein Thema... Allerdings wohl der schwere Kaltstart, von dem man ab und zu liest - oder gilt das nur für den 200er?

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gab es die Handverstellung nicht nur beim IS200?

Würde ein Modell ohne schiebedach suchen, bin auch recht lang und es kostet einfach zuviel Platz (übrigens auch bei dei Konkurrenz).

Kaltstart bei IS 300 war beim 300 mal ein Thema aber wenn Sie Dealergepflegt ist hat sie die Richtige Software update bekommen und ist das Problem beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es die Handverstellung nicht nur beim IS200?

Würde ein Modell ohne schiebedach suchen, bin auch recht lang und es kostet einfach zuviel Platz (übrigens auch bei dei Konkurrenz).

Kaltstart bei IS 300 war beim 300 mal ein Thema aber wenn Sie Dealergepflegt ist hat sie die Richtige Software update bekommen und ist das Problem beseitigt.

Erst mal Danke für die Antworten - Zeit zum ausführlich suchen habe ich leider nicht - brauche innerhalb der nächsten Woche einen Wagen. Dealergepflegt ist der Wagen, daher kein Problem. Schiebedach halt eher - das Problem kenne ich von vielen anderen Fahrzeugen, mein aktueller (Dienst-)Wagen ist eine Ausnahme. Allerdings ist dieses Modell aus Kostengründen keine Alternative. Und ich habe bisher auch keinen 300 mit manueller Sitzverstellung gesehen, auch wenn es diese geben mag. Hm. Grübel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: ich bin 1.95m und hab mit der Sitzposition in meinem IS200 mit Schiebedach und elektrischer Sitzverstellung eigentlich nur den Wunsch nach einer längeren Oberschenkelauflage und ein paar Zentimeter mehr Verstellweg nach hinten (Sitz und Lenkrad).

Das über mir wenig Platz ist wär mir nie aufgefallen - ist aber für mich normal :rolleyes:

Das mit der kurzen Oberschenkelauflage ist allerdings bei längerer Fahrzeit schon etwas nervig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

da ich auch schon seit ein paar Wochen mit dem kauf eines 300er liebäugele und ich gerade gelesen habe das es für den 3000er auch ein Softwareupdaten gibt frage ich mich, was wurde damkt verändert bzw. worauf ist bei einer Probefahrt zu achten? Denn es gibt zwar viele Threads worauf man beim kauf eines 200er achten sollte aber da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Automatikfahrzeugen gemacht habe gibt es da bestimmt auch Punkte die zubeachten wären!?

Sorry "marcusb" das ich Deine Thread für meine Frage Missbrauche! ;- )

Sonst noch allen einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Narcus:

Benutz mal hier im Forum die Suche mit dem Stichwort 'Sitzschienenverlängerung'.

Da findeste einige Themen von mir.

Und dann klick mal hier und blätter auf Seite 2 zu meinen Beiträgen mit Bildern (Seite 3). Die Sitzschienenverlängerung hat mir im IS sehr geholfen, aber das Schiebedach ist immer ein Problem für Leute mit langem Rumpf.

Und hier: klick

Wer wirklich dauerhaft komfortabel fahren will, hat hier ein Ausschlusskriterium gegen den IS mit Schiebedach (ohne müsste es eigentlich gehen) - auch wenn es 100 Leute gibt, die schreiben 'bei mir geht's doch auch'. Es kommt auf Dich an, auf sonst niemanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: ich bin 1.95m und hab mit der Sitzposition in meinem IS200 mit Schiebedach und elektrischer Sitzverstellung eigentlich nur den Wunsch nach einer längeren Oberschenkelauflage und ein paar Zentimeter mehr Verstellweg nach hinten (Sitz und Lenkrad).

Das über mir wenig Platz ist wär mir nie aufgefallen - ist aber für mich normal :thumbup:

Das mit der kurzen Oberschenkelauflage ist allerdings bei längerer Fahrzeit schon etwas nervig!

Jo - da spielen die individuellen Körperproportionen eine Rolle. Lenkrad um 2-3 cm raus wäre auch gut, mit der Verstellung nach hinten vom Sitz selber habe ich keine Probleme. Allerdings ist die Oberschenkelauflage nicht zu lange, da hast Du recht. Ich bin vermutlich eher Sitzriese als Du, von daher müsste ich zumindest den Griff oben links abmachen. Der stört. Sonst komme ich schon rein, nur der Innnenspiegel ist manchmal im weg (Kurve nach rechts in einer Senke - da ist er definitiv im Weg...). Und natürlich die Armauflage in der Mitte - die bringt so nur was im Stehen. Hm.

bearbeitet von marcusb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Community

Heute wurde mir mein Beruf wieder mal zum Verhängnis. Durfte einen IS 300 SportCross Probefahren und warten. Das Auto hat es mir sehr angetan. Innen ähnlich wie mein 200er nur mit ner Armlehne, Navi und SSS. Also gleich mal ab ins Netz und da hab ich das hier gefunden :

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.a...ge=1&row=12

WoW! Das Teil hat echt alles drin und kostet "nur" 25'000 CHF. Nun hier die Frage an alle Sport Paket Fahrer: Ist das Fahrwerk viel härter als das normale?

Besten Dank für die Auskunft!

PS: Wie siehts eigentlich mit Handys aus? Hab gelesen das eine Telefonvorbereitung drin ist. Wie ist das zu verstehen? Laut Jahrgang wird das noch nicht mit Bluetooth funktionieren.

bearbeitet von wydi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh! ein seltener 300er Sx SPort! ;)

Beim Sport hast du zusätzlich:

Thorsen Sperrdiff.

Alu Einstiegsleisten und Pedale

hinten getönte Scheiben (das Glas, keine Folie!)

2färbiges Lenkrad

bissl steifere Stabis

ne Spur härtere Dämpfer

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wie siehts eigentlich mit Handys aus? Hab gelesen das eine Telefonvorbereitung drin ist. Wie ist das zu verstehen? Laut Jahrgang wird das noch nicht mit Bluetooth funktionieren.

Auf dem Innenraumfoto ist eine Drittmarken-Freisprecheinrichtung zu sehen - man kann nicht sagen welche und für welchen Handytyp. Aber nach Bluetooth sieht es nicht aus, sonst wäre kein Halter da... AFAIK gab es keine von vornherein integrierte Freisprecheinrichtung für den IS200/300, nur nachträglich (also beim Händler) eingebaute Systeme, aber die waren auch von Drittanbietern.

bearbeitet von marcusb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, danke für die Info marcusb!

Ist jemand hier zufälligerweise mal einen Sport und einen nicht Sport gefahren? Ist das Fahrwerk viel härter, oder bleibt doch noch ein guter Komfort erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dennoch noch einigermassen komfortabel? Fahre ziemlich oft Langstrecken.

Er ist grad richtig würd ich sagen, macht den Wagen nicht zu hart, grad den Tick mehr als Standard, also kein knüppelhartes Fahrwerk, Toll is das gesperrte Diff, da kommst so gut wie überall weg im Winter.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist grad richtig würd ich sagen, macht den Wagen nicht zu hart, grad den Tick mehr als Standard, also kein knüppelhartes Fahrwerk, Toll is das gesperrte Diff, da kommst so gut wie überall weg im Winter.

greets

Boergsn

Das hör ich natürlich gerne! Glaube ich werd da mal rumtelefonieren. Wir als Werkstatt sollten die Karre eigentlich günstiger kriegen. Lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Mal schauen was ich für meinen IS noch kriege. Normalerweise werden die zwischen 15 und 18'000 CHF gehandelt mit den Kilometern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist grad richtig würd ich sagen, macht den Wagen nicht zu hart, grad den Tick mehr als Standard, also kein knüppelhartes Fahrwerk, Toll is das gesperrte Diff, da kommst so gut wie überall weg im Winter.

ehh... hatten die 300 nicht immer Sperrdiffenential? :D bin mir nicht sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung