Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Spracherkennung


Recommended Posts

Hallo,

mit meinem IS 220d habe ich ein Problem mit der Spracherkennung.

Der Befehl Home, wird auf einmal abgelehnt, oder Befehl nicht erkannt . Nicht ein Befehl wird ausgeführt, aber das System führt ein Eigenleben, denn

manchmal gibt es mir dann an alle Hotels werden angezeigt, oder ähnlicher Blödsinn.

Ich spreche dann ausgesucht deutlich, aber es hilft nicht:

Ich meine das wäre erst nach dem Update des Motorsteuergerätes passiert. kann das sein?

Oder mache ich einen Bedienungsfehler?

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die "Home"-Funktion heißt meines Wissens nach nur in der englischen Version so? Bei uns heißt es "Wohnort". Vielleicht ist das ja erst bei späteren deutschen Versionen der Fall und Du hast ein kostenloses Update der Navisoftware erhalten? Sag bei der Spracherkennung einfach mal "Wohnort" und schau, was passiert!

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Software arbeitet u. a. mit integrierter Spracherkennung (Gesundheitssektor). Die muss man initialisieren oder trainieren, damit sich das System an die unterschiedlichen Aussprachegewohnheiten der Benutzer gewöhnt.

Wie ist das beim Lexus-System? Ab welcher Abweichung von der dialektfreien Standardaussprache streikt es?

Die besten Forschungsinstitute in diesem Bereich sitzen in D'land und arbeiten mit mehreren Unis zusammen. Davon profitiert z. B. Mercedes, das das zur Zeit (angeblich) funktionssicherste System hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das beim Lexus-System? Ab welcher Abweichung von der dialektfreien Standardaussprache streikt es?

Es ist eher für Showzwecke gedacht. Im Stand funktioniert das System bei halbwegs deutlicher Aussprache mit 95% Treffsicherheit, auf der Autobahn funktioniert es mit 60% Treffsicherheit wenn man den Befehl laut und deutlich schreit.

Wirklich anstrengend wird es, weil man eine Vielzahl von Befehlen immer wieder bestätigen muss.

In der Praxis ist das so: Man drückt die Sprechtaste. Dann kommt nach einer Gedenksekunde jedes Mal der selbe Text: "Bitte sprechen Sie den Befehl nach dem Signalton aus .... *piep*" - das kann man NICHT ABSCHALTEN!!! Dann gibt man seinen Befehl. Wenn er erkannt wird und man Pech hat kommt die Meldung "In diesem Bildschirm nicht möglich". Also Bildschirmansicht wechseln. Das Ganze noch einmal. Man gibt seinen Befehl ab. Die Stimme wiederholt den Befehl gefolgt von einer Pause und den Worten "um Fortzufahren drücken Sie kurz die Sprechtaste und sagen Sie 'JA' ". Dann drückt man wieder die Sprechtaste, .... also alles in allem ist es sehr mühsam.

Außer für Showzwecke verwende ich die Spracherkennung in der Praxis nur für "Wohnort", "Alle Ziele löschen" bzw. "lauter"/"leiser" (wobei man die Navistimme meist ohnehin auf Maximum hat, weil sie selbst auf Maximum so leise ist dass man sie auf der Autobahn bei eingeschalteter Musik unmöglich versteht)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Es ist eher für Showzwecke gedacht. Im Stand funktioniert das System bei halbwegs deutlicher Aussprache mit 95% Treffsicherheit, auf der Autobahn funktioniert es mit 60% Treffsicherheit wenn man den Befehl laut und deutlich schreit.

Wirklich anstrengend wird es, weil man eine Vielzahl von Befehlen immer wieder bestätigen muss.

In der Praxis ist das so: Man drückt die Sprechtaste. Dann kommt nach einer Gedenksekunde jedes Mal der selbe Text: "Bitte sprechen Sie den Befehl nach dem Signalton aus .... *piep*" - das kann man NICHT ABSCHALTEN!!! Dann gibt man seinen Befehl. Wenn er erkannt wird und man Pech hat kommt die Meldung "In diesem Bildschirm nicht möglich". Also Bildschirmansicht wechseln. Das Ganze noch einmal. Man gibt seinen Befehl ab. Die Stimme wiederholt den Befehl gefolgt von einer Pause und den Worten "um Fortzufahren drücken Sie kurz die Sprechtaste und sagen Sie 'JA' ". Dann drückt man wieder die Sprechtaste, .... also alles in allem ist es sehr mühsam.

Außer für Showzwecke verwende ich die Spracherkennung in der Praxis nur für "Wohnort", "Alle Ziele löschen" bzw. "lauter"/"leiser" (wobei man die Navistimme meist ohnehin auf Maximum hat, weil sie selbst auf Maximum so leise ist dass man sie auf der Autobahn bei eingeschalteter Musik unmöglich versteht)

mfG - linn

die einladung zum geben von dem befehl kan mann abschalten im menu-einstellungen, dann komt nur noch wen du de sprechtaste druckst ein pieps und du kanst den befehl geben.

gruss Renegade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Knaller!

Jetzt fahre ich bald zwei Jahre Lexus, rege mich wie viele über die ewigen Dialoge mit der Schnecke bei Sprachführung auf und da lese ich, dass man das doch wegklicken kann. Runter in den GS, ausprobiert, geht! Isch werd bekloppt. Da kenn ich alle Menüs, alle Diagnose - und Wartungsmenüs, die TÜV-Modi ohne Elektrobetrieb, kann beim Fahren die Rückfahrkamera einschalten, den GPS-Tacho auslesen, etc. Und eine doofe lapidare Einstellung im Menü....komm gar nicht drüber weg.

VIELEN DANK - du hast mit einer ganz einfachen Sache, dem alten Lexington eine schöne Sonntags-Freude gemacht!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe es auch ausprobiert - UND ES FUNKTIONIERT! :naughty: :ph34r: ;)

Vielen Dank für den Tipp!!!

Hat die Einstellung eigentlich noch eine Auswirkung, außer dass jetzt beim Drücken der Sprechtaste nur mehr der Pieps kommt??

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs zwar bei mir noch nicht probiert, aber ich werde diese Funktion auch ausschalten. Ein Grund warum diese Einstellmöglichkeit bisher noch niemand kannte ist vielleicht die Bescheibung in der Bedienungsanleitung (zumindest beim IS):

Überschrift:

Routenführung mit Spracherkennung.

Erklärung:

Wenn die Funktion "Spracherkennungsführung" eingeschaltet ist, werden die Routenführung mit Spracherkennung automatisch gegeben. Wenn die Funktion "Spracherkennungsführung" ausgeschaltet ist, werden die gesprochenen Anweisungen nicht registriert, wenn Sie das Spracherkennungssystem verwenden.

:naughty:

Ich habe die Anleitung wirklich genau gelesen, aber auf Grund obiger Beschreibung und der Positionierung dieses Einstellungspunktes in der hintersten Ecke des Navigations-Einstellungsmenüs hätte ich nie gedacht, dass man damit die Sprachansagenansagehilfestimme abstellen kann.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich froh das ich auch geholfen habe nicht schlecht fur ein hollander oder, spass bei seite ich denke da ich die englische menu fuhrung gebrauche das der befehl in englisch besser definiert ist als in der deutche sprache.

vieleicht ein tip wen ihr mal was nicht findet im menu schaltet einfach mal auf englisch, dass is ja die originalsprache nach dem japanisch naturlich.

gruss Renegade

bearbeitet von renegade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einladung zum geben von dem befehl kan mann abschalten im menu-einstellungen, dann komt nur noch wen du de sprechtaste druckst ein pieps und du kanst den befehl geben.
MENÜ -> Einstellungen -> Seite 3 -> Sprachkennungsführung auf AUS :D

Absolute Cool :D . Funktioniert :thumbup: . Vielleicht benutze Ich es jetzt doch. :D

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung