Do Not Sell My Personal Information Jump to content


HYBRID-Batterie-Ladung


Recommended Posts

Trotz vieler Bemühungen bringen ich es praktisch nie fertig, die Hybrid-Batterie meines RX400h auf 80% zu laden (=beide gift-grünen Balken sind im Display zu sehen) :( . Habe nun gut 20'000 km auf dem Tacho aber in dieser Zeit sah ich nur gerade 3X beide grünen Balken. Das regenerative Bremssystem klinkt sich so früh aus, dass trotz weiteren Rollphasen ich in 99% aller Fälle nicht auf "Voll-Ladung" (entspricht 80% bei Lexus) komme.

Was habt ihr für Erfahrungen und Beobachtungen?

Finde es nicht in Ordnung, dass die Batterie sich nicht voll laden kann. Ich verschenke jeden Tag Bremsenergie :blink: (wenn ich den Albis runter rolle), die ich in der Batterie gut nutzen könnte ......

Gruss aus der :thumbup:

Tchaikovsky

bearbeitet von Tchaikovsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Trotz vieler Bemühungen bringen ich es praktisch nie fertig, die Batterie meines RX400h auf 80% zu laden (=beide gift-grünen Balken sind im Display zu sehen) :( . Habe nun gut 20'000 km auf dem Tacho aber in dieser Zeit sah ich nur gerade 3X beide grünen Balken. Das regenerative Bremssystem klinkt sich so früh aus, dass trotz weiteren Rollphasen ich in 99% aller Fälle nicht auf "Voll-Ladung" (entspricht 80% bei Lexus) komme.

Was habt ihr für Erfahrungen und Beobachtungen?

Finde es nicht in Ordnung, dass die Batterie sich nicht voll laden kann. Ich verschenke jeden Tag Bremsenergie :blink: (wenn ich den Albis runter rolle), die ich in der Batterie gut nutzen könnte ......

Gruss aus der :thumbup:

Tchaikovsky

Hallo,

habe zwar keinen Hybrid, aber ich meine mal gelesen zu haben, das der "Freundliche" das in der Software begrenzt anpassen kann.

Hast du schon mal nachgefragt ?? Wär auch ein gutes Thema für das Rhein-Sieg Treffen ( falls Pascha es schafft) mir ist das auch so ähnlich im GSh aufgefallen.

Gruß aus Berlin

woid01

bearbeitet von woid01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz vieler Bemühungen bringen ich es praktisch nie fertig, die Batterie meines RX400h auf 80% zu laden (=beide gift-grünen Balken sind im Display zu sehen) :( . Habe nun gut 20'000 km auf dem Tacho aber in dieser Zeit sah ich nur gerade 3X beide grünen Balken. Das regenerative Bremssystem klinkt sich so früh aus, dass trotz weiteren Rollphasen ich in 99% aller Fälle nicht auf "Voll-Ladung" (entspricht 80% bei Lexus) komme.

Was habt ihr für Erfahrungen und Beobachtungen?

Finde es nicht in Ordnung, dass die Batterie sich nicht voll laden kann. Ich verschenke jeden Tag Bremsenergie :blink: (wenn ich den Albis runter rolle), die ich in der Batterie gut nutzen könnte ......

Gruss aus der :thumbup:

Tchaikovsky

Hi,

ich glaube Du verstehst da was miss. Die 0-100% in der Anzeige entsprechen sowieso nur einem sehr schmalen Band in der Ladung der Akkus, schlag' mich nicht irgendwas zwischen 60 und 80%, da in diesem Bereich die Lebensdauer selbst bei extrem vielen Lade-/Entladezyklen quasi unbegrenzt ist. Sollte diese wirklich sinken passt die Software so an dass Du es nicht mitbekommts und läd/entläd stärker, die nutzbare Kapazität bleibt so sehr lange gleich (und Du kriegst das immer als 0-100% angezeigt).

Lexus tauscht hier bewusst Kapazität gegen Lebensdauer, es besteht kein einfacher Zusammenhang zwischen der Anzeige und der echten Akkuladung. Also entspann' Dich :)

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube Du verstehst da was miss. Die 0-100% in der Anzeige entsprechen sowieso nur einem sehr schmalen Band in der Ladung der Akkus, schlag' mich nicht irgendwas zwischen 60 und 80%

Hi Leto,

das weiss ich doch! Die Anzeige geht von 40%-80%, d.h. die Batterie kommt nie auf 0% und schon gar nicht auf effektive 100% - dies um die Lebensdauer zu verlängern.

Aber meine Anzeige geht wie oben beschrieben praktisch nie auf die 80%; d.h. der oberste grüne Balken kommt nie auf die Anzeige. Würde heissen, dass meine Batterie nur bis ca. 70% oder etwas mehr geladen wird.

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hatte zu diesem Thema schon einen Threat erstellt in

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=17088

Vielleicht hilft das zum Thema Kapazität der Lexus-Akkus.

Grüße

fus99

Danke fus99 für deinen guten Hinweis, aber eigentlich wollte ich wissen, wer von den Besitzern eines RX400h (hier im Forum) seine Batterie auf "Voll"-Ladung bringt. Seit gestern Nachmittag schaltet sich mein Regeneratives Bremssystem aus, wenn der letzte blaue Balken erreicht ist. Nun sehe ich nicht mal mehr einen grünen Balken. Da stimmt doch was nicht - ich verschenke Energie und so macht ein Hybrid-Fahrzeug keinen Sinn!

Deine pdf-Files sind sehr interessant, aber sie helfen bei meinem Problem leider nichts.

Ich vermute, dass die Steuerung für die Batterie-Ladung nicht mehr richtig funktioniert (war eigentlich schon von anfang an so, aber die Werkstatt hat es 'ignoriert').

Wenn auch alle anderen RX400h-Besitzer die gleiche Beobachtung gemacht haben, kann ich mir einen Werkstatt-Besuch schenken ....... .

Gruss

Tchaikovsky

bearbeitet von Tchaikovsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und Du kriegst das immer als 0-100% angezeigt).

Tja Leto .... und genau das macht meine Anzeige nicht mehr! Seit gestern sind nur noch die blauen Balken sichtbar! Von grün weit und breit keine Spur .....

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es kommt auf die Temparatur an (Batteriewärme, Aussentemp., Spannung usw.).

2. Es wird nicht immer geladen wie und wann man möchte.

3. Macht das System das beste draus :thumbup:

Entspann dich. Manchmal wird ohne Bremsen bis in den grünen Bereich geladen, manchmal gehts einfach nicht so weit hoch und manchmal lässt sich fast nicht ohne Benziner fahren.

Wenn sich das Regenerieren ausschaltet, ist das um die Batterie zu schonen. :cry:

Es ist übrigens schwieriger die Batterie zu Entladen als zu Laden :cry:

Vertraue dem System oder schalte den Bildschirm aus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es kommt auf die Temparatur an (Batteriewärme, Aussentemp., Spannung usw.).

2. Es wird nicht immer geladen wie und wann man möchte.

3. Macht das System das beste draus :cry:

Entspann dich. Manchmal wird ohne Bremsen bis in den grünen Bereich geladen, manchmal gehts einfach nicht so weit hoch und manchmal lässt sich fast nicht ohne Benziner fahren.

Wenn sich das Regenerieren ausschaltet, ist das um die Batterie zu schonen. :cry:

Es ist übrigens schwieriger die Batterie zu Entladen als zu Laden :cry:

Vertraue dem System oder schalte den Bildschirm aus :rolleyes:

Nee Perry .... da stimmt Verschiedenes nicht. Aus eigener Erfahrung und auch nach Ansicht der Lexus Garage Schlieren kann ich dir folgelndes sagen:

"1. Es kommt auf die Temparatur an " ..... das ist ziemlich falsch :thumbup: . Die Aussentemperatur ist nur ein Thema, wenn es sehr extrem wird (-20 oder +40). Was man einzig sagen könnte ist, dass eine kalte Batterie weniger Ladekapazität hat.

"2. Es wird nicht immer geladen wie und wann man möchte." ...... stimmt auch nicht. Beweise dir gerne das Gegenteil. Ich habe das Laden (mittels Bremsen) fast 100% im Griff gehabt. Laden durch Rollen bringt nicht viel und ist nicht zu beeinflussen, wohl aber beim Bremsen. Ich habe inzwischen sogar soviel Erfahrung, dass ich dir auf bestimmten von mir schon öfters gefahrenen Strecken sagen kann, wann die Batterie von hellgrün auf blau umschaltet (wenn ich mit den E-Motoren fahre).

"Wenn sich das Regenerieren ausschaltet, ist das um die Batterie zu schonen." ..... diese Aussage macht keinen Sinn. Die Batterie schonen??? Das habe ich mit meinen 20'000 km noch nie erlebt!

"Es ist übrigens schwieriger die Batterie zu Entladen als zu Laden " .... Quatsch :cry: ! Ich kann dir ganz gezielt mit meinem Lexus die Batterie mit dem Motor laden und auch wieder entladen (dieses nämlich mit sehr rasanter Fahrweise). Das gezielte Laden ist eine Frage des Gefühls, bzw. der Stellung des Gaspedals. Gerne auch vorzuführen.

Dem System vertrauen ist nur die halbe Miete. Das System kann nämlich nicht voraus schauen und weiss also nicht, welche Energie-Anforderungen als nächstes kommen. Aber der Fahrer kann es wissen (natürlich nicht immer). Und entsprechend habe ich gelernt, das System zu steuern (und nicht umgekehrt). Anders käme ich auch nicht auf meine sehr guten Verbrauchszahlen!

Trotzdem danke für deine Reaktion!

Gruss von

Tchaikovsky

bearbeitet von Tchaikovsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber eigentlich wollte ich wissen, wer von den Besitzern eines RX400h (hier im Forum) seine Batterie auf "Voll"-Ladung bringt.

Hallo Tchaikovsky,

also ich sehe bei meinem hier in leicht hügeligem Gelände recht oft grüne Balken, auch bei normaler Fahrt in der Ebene.

Geht es etwas länger den Berg runter wird die Anzeige auch erwartungsgemäß zu 100% grün.

Fährst Du Berge in "B"-Stellung runter, wird meines Wissens nach nicht so viel in die Batterie eingespeißt,

sondern mehr Wärme produziert um stärker abzubremsen.

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Perry .... da stimmt Verschiedenes nicht. Aus eigener Erfahrung und auch nach Ansicht der Lexus Garage Schlieren kann ich dir folgelndes sagen:

"1. Es kommt auf die Temparatur an " ..... das ist ziemlich falsch ;) . Die Aussentemperatur ist nur ein Thema, wenn es sehr extrem wird (-20 oder +40). Was man einzig sagen könnte ist, dass eine kalte Batterie weniger Ladekapazität hat.

"2. Es wird nicht immer geladen wie und wann man möchte." ...... stimmt auch nicht. Beweise dir gerne das Gegenteil. Ich habe das Laden (mittels Bremsen) fast 100% im Griff gehabt. Laden durch Rollen bringt nicht viel und ist nicht zu beeinflussen, wohl aber beim Bremsen. Ich habe inzwischen sogar soviel Erfahrung, dass ich dir auf bestimmten von mir schon öfters gefahrenen Strecken sagen kann, wann die Batterie von hellgrün auf blau umschaltet (wenn ich mit den E-Motoren fahre).

"Wenn sich das Regenerieren ausschaltet, ist das um die Batterie zu schonen." ..... diese Aussage macht keinen Sinn. Die Batterie schonen??? Das habe ich mit meinen 20'000 km noch nie erlebt!

"Es ist übrigens schwieriger die Batterie zu Entladen als zu Laden " .... Quatsch ;) ! Ich kann dir ganz gezielt mit meinem Lexus die Batterie mit dem Motor laden und auch wieder entladen (dieses nämlich mit sehr rasanter Fahrweise). Das gezielte Laden ist eine Frage des Gefühls, bzw. der Stellung des Gaspedals. Gerne auch vorzuführen.

Dem System vertrauen ist nur die halbe Miete. Das System kann nämlich nicht voraus schauen und weiss also nicht, welche Energie-Anforderungen als nächstes kommen. Aber der Fahrer kann es wissen (natürlich nicht immer). Und entsprechend habe ich gelernt, das System zu steuern (und nicht umgekehrt). Anders käme ich auch nicht auf meine sehr guten Verbrauchszahlen!

Trotzdem danke für deine Reaktion!

Gruss von

Tchaikovsky

O.K.

Nach bald 25'000km weiss ich immer noch nicht wie das System funtz :lol:

Wenn Du alles weist und alles kannst, wieso fragst Du dann? ;)

Bei meinem wird die Batterie manchmal grün, manchmal nicht, weil nicht mehr voll regeneriert wird um die Batterie zu schonen ;)

Du weist ja bestimmt auch das nicht immer mit maximaler Leistung regeneriert wird. Sieht man an der KW Anzeige.

Überlege mal:

Der RX steht über Nacht bei Temparaturen um die 10 Grad.

Klima und Heizung sind aus damit der Motor nicht unnötig läuft.

Was passiert nun auf den ersten 10 - 15 Minuten Fahrt?

1. Wieso kannst Du nicht rein elektrisch losfahren?

2. Wieso kann man kaum rein elektrisch die Geschwindigkeit halten und schon gar nicht beschleunigen?

3. Wieso wird gerade dann bei längerem Bremsen nicht immer regeneriert?

Das passiert auch wenn der Benziner schon längst Betriebstemparatur hat.

Versuchs dann auch mal im Sommer.

Aha. Hat nichts mit der Temparatur zu tun ;)

Das kleine Display beim Tacho zeigt übrigens nicht immer an ob der Motor läuft...

Den Herr Meier (oder Mayer) von Schlieren kenne ich. Aber daszu schreibe ich jetzt nicht auch noch meine Meinung. Das ist eine andere Geschischte.

Und jetzt halt ich mich jetzt hier aus.

Ist eh falsch ;)

bearbeitet von Perry2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss man doch fast antworten - mindestens schon nur aus Anstand - wir sind doch hier im Forum nicht auf einem Schlachtfeld :)

Leider ist es so, dass ich nicht alles weiss :) , sonst könnte ich auf eine Teilnahme hier verzichten.

Zu deinen Erläuterungen:

"Du weist ja bestimmt auch das nicht immer mit maximaler Leistung regeneriert wird. Sieht man an der KW Anzeige." - Ja - das ist richtig. Nach meiner Beobachtung nimmt das Regenerieren ab, je mehr sich die Batterie der "Voll"-Ladung nähert. Dünkt mich logisch.

"Was passiert nun auf den ersten 10 - 15 Minuten Fahrt?

1. Wieso kannst Du nicht rein elektrisch losfahren?

2. Wieso kann man kaum rein elektrisch die Geschwindigkeit halten und schon gar nicht beschleunigen?

3. Wieso wird gerade dann bei längerem Bremsen nicht immer regeneriert?"

Also zu 1.: Bei 10 Grad wird immer der (kalte) Motor gestartet. Das System verlangt eine bestimmte Betriebstemperatur (auch wegen dem Kat!!). Also muss der Motor gestartet werden. Logisch aus meiner Sicht.

Zu 2.: Das kann ich leider nicht bestätigen (zumindest nicht mit meinem RX400h). Ich kann innerorts 50 und 60 kmh halten, ausser wenn es zu stark bergauf geht. Und beschleunigen geht auch an gewissen Stellen (führe ich dir gerne vor) - allerdings nur, wenn die Batterie ziemlich voll ist.

Zu 3.: dazu kann ich keine Stellung nehmen, weil ich nicht genau verstehe, was du meinst ;) (wann 'dann'?)

Und zu "Aha. Hat nichts mit der Temparatur zu tun :lol: " : Ist bei meinem RX400h wirklich so! Habe ja jetzt auch Winter-Erfahrung (2100müM) ..... :lol:

Sorry für meine 'harschen' Worte im letzten Beitrag! Es scheint so, dass nicht alle Lexen gleich sind (siehe auch Beitrag von DrHybrid)?

Gruss

Tchaikovsky

P.S.: Ich meinte übrigens nicht M. Meyer ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Ton gefällt mir schon besser. Wir sind ja hier um zu diskutieren und nicht zum Streiten :lol:

Mit Punk 3 meinte ich dass in den ersten 15 Min. nicht immer maximal regeneriert wird.

Bei meinem passiert es oft dass die Batterie z.B. 1/2 voll ist und trotzdem das Regenerieren beim Bremsen aussetzt.

Es bei meinem auch nicht möglich so anzufahren oder die Geschwindigkeit zu halten wie wenn ich z.B. schon 30 Minuten unterwegs bin.

Somit nehme ich an dass es sehr wohl etwas mit der Temparatur zu tun hat.

Es scheint als ob das System die volle Leistung der Batterie erst nach einer gewissen Fahrzeit freigibt.

Das der Motor erst vorgewärmt wird ist klar, Abgaswerte usw. Daher läuft manchmal der Motor auch wenn er garnicht gebraucht wird.

Ich denke auch, dass da in der Entwicklung immer wieder einiges geändert wird. Desshalb Unterschiede.

Der Prius 2 hat z.B. eine Taste zum rein Elektrisch fahren wenn der Motor kalt ist. Das fehlt dem RX noch :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meiner Erfahrung nach ist es speziell bei Stadtfahrten schwierig den letzten grünen Balkken zum erscheinen zu bringen. Da lasse ich das Fz.

fast immer rollen und dies speist tatsächlich nur wenig Strom in die Batterie ein. Bisher hatte ich es auch nur ein oder zweimal geschafft bei Autobahnfahrt den letzten Balken zu sehen! und dies bei nun 15000 km. War auch schon verzweifelt ob da etwas nicht stimmt. Aber habe mich damit abgefunden und keine großen Gedanken mehr gemacht. Die Außentemperatur spielt m.E. auch eine starke Rolle, gerade bei 10°C scheint das Verhalten anders zu sein.

Heute bei 3°C lief z.B. der Motor sehr viel, was mir sofort auffiel. Da hatte ich auch schon gedacht, nun ist die Batterie am Ende, aber ich will auch nicht die Flöhe Husten hören. Das Display in der Mitte zeigt aber m.E. nahezu korrekt an, ob der Motor läuft, im Gegensatz zum großen Navi-Display, dort ist der Motor schon oft aus, obwohl er tatsächlich noch läuft.

Gruß monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rx 400h Gemeinde,

wie doch manchmal die Emotionen gleich hochgehen!

Es war doch ursprünglich nur eine ganz einfache Frage die hier gestellt wurde. Eine einfache Antwort hätte da doch ausgereicht!

Ich habe meinen RX seit Juni 2006 und derzeit stehen 45000 km auf der Uhr.

In dieser Zeit habe ich nur zwei mal 2 grüne Balken beobachtet. In beiden Fällen war die Außentemperatur kleiner 0 Grad. Im Sommer habe ich die grünen Balken bisher noch nicht gesehen.

Ich glaube auch nicht, dass man diesen Zustand bewußt herbeiführen kann, da die Ladung des Hybridakkus wirklich von verschiedenen Faktoren abhängig gemacht wurde.

MfG

Suchoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hoffe, ich darf auch was dazu sagen, obwohl ich keinen RXh fahre.

Als ich vor knapp einem Jahr meinen GSh bekam, stellte ich auch bald ziemlich oft fest, dass ich, wenn überhaupt, nur ganz kurz mal den/die grünen Balken sah und fragte hier nach. ich hatte so eine Akkuaufladementalität und dachte, dass es am besten sein, wenn die Akkus voll wären. Bei meinem Notebook ist das auch so, aber nicht beim GSh.

Ich war dann ganz schnell beruhigt, als mir meine GSh-Kollegen bestätigten, dass das bei ihnen genau so sei.

Inzwischen bin ich ein bisschen schlauer und habe vor der Steuerung des Motor- und Batteriemanagements einen ungeheuren Respekt. (MMn ist das mit ein Hauptgrund, weshalb es so schnell keinen Vollhybriden aus Deutschland geben wird. Wie will man diese 10 Jahre Vorsprung bei der Softwareentwicklung je wieder einholen?).

Ein Batterie, die voll ist, hat ja ihren Sinn momentan nicht erfüllt. Für die Effizienz ist es jedenfalls viel besser, mit einer Batterie im blauen Querstrichbereich unterwegs zu sein.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wie will man diese 10 Jahre Vorsprung bei der Softwareentwicklung je wieder einholen?...

Durch Industriespionage!

Ein Batterie, die voll ist, hat ja ihren Sinn momentan nicht erfüllt. Für die Effizienz ist es jedenfalls viel besser, mit einer Batterie im blauen Querstrichbereich unterwegs zu sein.

:blink:

---------------------

Nun das System kann ja garnicht optimal funktionieren, schon weil jeder seinen eigenen Fahrstil hat. Die Software ist sicherlich bis auf mögliche updates bei jedem die selbe. Ich denke auch die Sensoren, die der Software ihre Informationen liefert ist auf sehr hohem Niveau und dürfte unter 1% streuen. Lediglich der Fahrer macht in jedem RX 400h was anderes.

@ Tchaikovsky

Fährst du nun auch eine andere Strecke? Hat sich dein Verbrauch geändert seit der Akku nicht mehr voll ins grüne geht, oder sogar verbessert? Ich weiß nicht wie stark sich das System an dem fahrverhalten des Fahrers anpassen kann, aber vieleicht fährst nu mit der Weile so konstant, daß das System in diesem Bereich optimiert. Also wäre mal nen Gedanke wert. Am besten du beobachtest das jetzt ne Weile und vergleichst den verbrauch.

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

450h-Beitrag:

Im ersten Jahr habe ich fast nie einen grünen Balken gesehen. Sehr sehr selten mal den ersten grünen Strich. Das erste Mal alle Balken bis oben hin bei der Bergabfahrt am Brenner-Pass. Da ging es praktisch zehn Minuten lang bergab. Dann ist es oft so, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin (meist um die 200km/h) und dann rund 1000m vor der entsprechenden Ausfahrt den Fuß vom Gas nehme, um dann mit 80 oder so durch die Abfahrt zu rollen, dann ist auch grün, manchmal mit 2 Balken. Mittlerweile fahre ich den GS wirklich zu 100 % so, dass ich die Batteriespannung (auch in der Stadt) bis hohes Blau oder sogar einen Balken Grün bringe und dann gezielt wieder bis lila runter fahre. Dadurch komme ich zurzeit im Stadtverkehr mit Klimaanlage, Radio, Bluetooth, etc. uf 9,5 Liter Verbrauch im Schnitt.

Ich hatte zweimal aber auch das Vergnügen, dass KEIN Balken mehr übrig war. Schlange an der Waschstraße im Sommer. Alle Systeme an, kurz vor Einfahrt in die Waschstraße nur noch einer oder zwei lila Balken. In der Straße alle Verbraucher an, auch Lichtautomatik, etc. UND die Automatik auf N. Dann war kein Strich mehr da und es kommt die Ansage auf D oder P zu gehen (zum Laden, denn bei N wird nicht geladen). Da musste ich lachen, denn es kommt zu einem Schreibfehler im Display: "Low Battely". Schrei. Das ist doch ein IT-Gag eines Deutschen den Japanern gegenüber?!?!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tchaikovsky

Fährst du nun auch eine andere Strecke? Hat sich dein Verbrauch geändert seit der Akku nicht mehr voll ins grüne geht, oder sogar verbessert? Ich weiß nicht wie stark sich das System an dem fahrverhalten des Fahrers anpassen kann, aber vieleicht fährst nu mit der Weile so konstant, daß das System in diesem Bereich optimiert. Also wäre mal nen Gedanke wert. Am besten du beobachtest das jetzt ne Weile und vergleichst den verbrauch.

Gruß Andy

Hallo Andy,

nein - meine Beobachtungen beruhen immer auf der gleichen Strecke, anders wäre eine korrekte Aussage auch kaum möglich - oder?

Wenn ich die Hybrid-Batterie nicht in den grünen Bereich bringe, erhöht sich (auf dieser Strecke) der Benzinverbrauch unweigerlich, weil ich sie (die Hybrid-Batterie) bis zum Fahrziel wirklich stark benütze. Bekannt dürfte ja sein, dass das System eher weniger Leisung ab der Batterie freigibt, je weniger Ladung drin ist. Dass heisst, wenn also nur noch wenige blaue Balken sichtbar sind, der Motor eher anspringt bei einer Leistungs-Anfrage. Somit erhöht sich der Benzin-Verbrauch ganz automatisch, wenn die Batterie nicht voll geladen wird.

Seit gestern ist die Situation wieder etwas anders. Auf anraten von Lexus Schlieren habe ich bei einer Bergabfahrt (nachdem sich im blauen Bereich das regenerative Bremssystem verabschiedet hat) den Fahrhebel auf 'B' gestellt. Und subito hat die Anzeige auf gürn gewechselt und ein zusätzlicher Balken erschien. Nachdem ich die genau gleiche Situation 3x hintereinander (!) durchexerziert hatte, hat das System wieder normal funktioniert - dass heisst regenerativ bremsen jetzt wieder möglich bis zum ersten grünen Balken :D

Die Sache hat leider einen Haken :g: : Hin und wieder springt bei diesem Manöver nachher der Motor an, was er sonst auf der gleichen Strecke bei gleichen Temperaturen nicht macht. So geht der Schuss dann leider hinten raus, weil ich den Motor weiter unten auf der Strecke noch gar nicht brauche ...... .

@All

Ich habe teilweise eine andere Einstellung zur Porblematik des Ladezustandes meiner Hybrid-Batterie wie anscheinend viele LOC-Mitglieder:

Gemäss den technischen Spezifikationen wird die Batterie 'nur' bis 80% (=ALLE Balken grün) geladen um die Lebensdauer zu erhöhen. Das kann ich nachvollziehen und akzeptieren. Macht Sinn. Aber ich hätte diese 80% auch gerne!!!! Denn sonst ist das ganze schon ein wenig ein Witz: Ein Hybrid-Fahrzeug, bei dem nicht mal die Batterie "voll" geladen wird ?!?! Denn die Batterie gibt eindeutig mehr 'Leistung' ab, wenn sie im grünen Bereich ist - zumindest ist dies meine Erfahrung.

Gruss

Tchaikovsky

bearbeitet von Tchaikovsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Batterie, die voll ist, hat ja ihren Sinn momentan nicht erfüllt. Für die Effizienz ist es jedenfalls viel besser, mit einer Batterie im blauen Querstrichbereich unterwegs zu sein.

Gruß,

Happycroco

Nein Happycroco - mit dieser Aussage bin ich nicht einverstanden! Mein Fall: Ich fahre bergab und in der Hälfte der Strecke verabschiedet sich das regenerative Bremssystem und hört auf zu laden, obwohl es in der Batterie noch Platz hätte. Ich verschenke so also Energie, die ich ja 'gratis' in die Batterie reinpumpen könnte.

Es doch sehr unlogisch, wenn das regenerative Bremssystem beim blauen Balken einfach aufhört! Auf meinem Arbeitsweg fahre ich über einen Pass und verschenke 2x pro Tag Energie, die sich in meiner Hybrid-Batterie besser machen würde.

Ich gehe mit dir einig wenn du das Laden der Hybrid-Batterie druch den Motor meinst!

Aber in meinem Fall geht es ums Laden durch bremsen/rollen! Und da ist es doch immer sinnvoll, so viel als möglich Energie zurück zu gewinnen - oder etwa nicht :g: ?

Was meinen die anderen LOC-Mitglieder?

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Happycroco - mit dieser Aussage bin ich nicht einverstanden! Mein Fall: Ich fahre bergab und in der Hälfte der Strecke verabschiedet sich das regenerative Bremssystem und hört auf zu laden, obwohl es in der Batterie noch Platz hätte. Ich verschenke so also Energie, die ich ja 'gratis' in die Batterie reinpumpen könnte.

Es doch sehr unlogisch, wenn das regenerative Bremssystem beim blauen Balken einfach aufhört! Auf meinem Arbeitsweg fahre ich über einen Pass und verschenke 2x pro Tag Energie, die sich in meiner Hybrid-Batterie besser machen würde.

Ich gehe mit dir einig wenn du das Laden der Hybrid-Batterie druch den Motor meinst!

Aber in meinem Fall geht es ums Laden durch bremsen/rollen! Und da ist es doch immer sinnvoll, so viel als möglich Energie zurück zu gewinnen - oder etwa nicht :tooth: ?

Was meinen die anderen LOC-Mitglieder?

Gruss

Tchaikovsky

Ich möchte ja nicht wieder mit Temparatur anfangen...

Aber vieleicht wird durch das ausnutzen (entladen + laden) der Batterie die Temparatur zu hoch :)

Ich stelle mir das so vor:

Du fährst auf der Strecke möglichst mit Batterie. Wenn die zur Neige geht, wird automatisch nachgeladen.

Wenn Du dann länger Bergab unterwegs bist, wird am Anfang noch regeneriert und dann plötzlich nicht mehr weil die Temparatur der Batterie einen bestimmten Wert überschreitet.

Könnte doch sein :)

Schliesslich wird der Behälter nicht umsonst Klimatisiert um die Batterie auf optimaler Temparatur zu halten.

Da könnte doch Kurzzeitig ein Wert überschritten werden.

Jeder Akku wird bei gebrauch warm und somit versucht vieleicht auch hier das System den Akku zu schützen.

Ist nur eine Annahme von mir. Nicht gleich wieder schimpfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Berg runter rollen sollte die Batterie so voll wie möglich geladen werden, das ist vollkommen logisch.

Allerdings wird die Ladung in Abhängigkeit von der Batterietemperatur mehr oder weniger stark zugelassen.

Desto wärmer der Akku, desto weniger, wegen der Haltbarkeit, da habt ihr recht. Ist dein Pass evtl. so steil, dass

so stark geladen wird, dass der Akku deswegen sehr warm wird und deswegen abgeschalten wird? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

In der Ebene sollte bei längerer, gleichmäßiger Fahrt bei ca. 80 km/h folgendes passieren: Bei sagen wir mal blauem

Batteriestand fängt der Generator an die Batterie zu laden, um den unterbeschäftigten und deswegen wirkungsgradschlechten

Verbrenner in einen Betriebspunkt mit höherem Wirkungsgrad zu bringen - Du siehst einen relativ hohen Momentanverbrauch.

Das geht so, bis die Batterie gut grün ist, dann wird diese wieder zum Antrieb genutzt und geleert und Du siehst dabei einen

relativ niedrigen Momentanverbrauch. So geht das bei mir im Berufsverkehr immer hin und her.

Ich sehe bei mir im Laufe einer Fahrt so ziemlich alle Ladezustände.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja nicht wieder mit Temparatur anfangen...

Aber vieleicht wird durch das ausnutzen (entladen + laden) der Batterie die Temparatur zu hoch :yes:

Ich stelle mir das so vor:

Du fährst auf der Strecke möglichst mit Batterie. Wenn die zur Neige geht, wird automatisch nachgeladen.

Wenn Du dann länger Bergab unterwegs bist, wird am Anfang noch regeneriert und dann plötzlich nicht mehr weil die Temparatur der Batterie einen bestimmten Wert überschreitet.

Könnte doch sein :(

Schliesslich wird der Behälter nicht umsonst Klimatisiert um die Batterie auf optimaler Temparatur zu halten.

Da könnte doch Kurzzeitig ein Wert überschritten werden.

Jeder Akku wird bei gebrauch warm und somit versucht vieleicht auch hier das System den Akku zu schützen.

Ist nur eine Annahme von mir. Nicht gleich wieder schimpfen ;)

Ja Perry2000 - ich denke, dass du recht hast :) . Durch das Laden und Entladen wird die Batterie sicher erwärmt, was in einem gewissen Masse durchaus positiv sein kann, weil eine wärmere Batterie 'mehr' Leistung aufnehmen kann (bezieht sich aber vielleicht mehr auf die Umgebungs-Temperatur?). Wenn's dann zu viel wird, muss gekühlt werden, so wie im Lexus vorgesehen.

Deswegen bremse ich bergab auch möglichst sanft, damit die Hybrid-Batterie langsam geladen wird. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass bei heftigem Bremsen das regenerative Bremssystem schneller aussteigt (eben vielleicht gerade deswegen, weil sich die Batterie so zu stark erwärmt hat, wie du vermutest).

Wir sind uns ja einig ;) !

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Berg runter rollen sollte die Batterie so voll wie möglich geladen werden, das ist vollkommen logisch.

Allerdings wird die Ladung in Abhängigkeit von der Batterietemperatur mehr oder weniger stark zugelassen.

Desto wärmer der Akku, desto weniger, wegen der Haltbarkeit, da habt ihr recht. Ist dein Pass evtl. so steil, dass

so stark geladen wird, dass der Akku deswegen sehr warm wird und deswegen abgeschalten wird? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Mein Pass hat schon eine gewisse Steilheit, aber gerade deswegen bremse ich (wie weiter oben in meiner neusten Antowrt schon beschrieben) nur ganz sanft ab, sonst wird die Hybrid-Batterie zu schnell zu stark geladen (zu viel Wärme) und das regenerative Bremssystem schaltet sich (zu früh) ab.

In der Ebene sollte bei längerer, gleichmäßiger Fahrt bei ca. 80 km/h folgendes passieren: Bei sagen wir mal blauem

Batteriestand fängt der Generator an die Batterie zu laden, um den unterbeschäftigten und deswegen wirkungsgradschlechten

Verbrenner in einen Betriebspunkt mit höherem Wirkungsgrad zu bringen - Du siehst einen relativ hohen Momentanverbrauch.

Das geht so, bis die Batterie gut grün ist, dann wird diese wieder zum Antrieb genutzt und geleert und Du siehst dabei einen

relativ niedrigen Momentanverbrauch. So geht das bei mir im Berufsverkehr immer hin und her.

Ich denke, dass ist grundsätzlich richtg, aber leider nicht immer ganz optimal. Ich möchte nicht prahlen, aber man kann das System beeinflussen und somit auch den Verbrauch.

Macht mal Versuche mit etwas Gas zurücknehmen (braucht aber einen ganz sanften Fuss!). Schaut, wie sich die Anzeige verändert.

Ich bin nach viel (!) Übung in der Lage, allein mit dem Gaspedal verschiedene Zustände zu erzeugen - natürlich je nach gefahrener Strecke und (zukünftiger) Anforderungen an die Batterie (vorausdenken ist gefragt):

- Motor läuft und E-Motor vorne und Batterie geladen ...... oder

- Motor läuft und E-Motor vorne und Batterie nicht geladen ...... oder

- Motor läuft und E-Motor vorne und von Batterie wird Energie bezogen ...... oder

- Motor läuft und E-Motor vorne AUS und Batterie geladen ...... (meine Lieblingsstellung :yes: )

Ich bin bestimmt kein Hexer, aber meine Verbrauchszahlen geben mir recht :( Das Hybrid-System ist sicher recht gut, aber es KANN NICHT IN DIE ZUKUNFT SEHEN und weiss nicht, welches die nächsten Anforderungen sind. Zum Beispiel: Wenn ich nächstens einen Berg (meinen Albis-Pass) rauf fahren muss, kann ich vorher die Hybrid-Batterie 'downloaden', weil sie 1. automatisch beim Rauffahren geladen wird und beim Runterfahren durchs Bremsen gleich nochmals. Alles klar?

Gruss Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tja Leto .... und genau das macht meine Anzeige nicht mehr! Seit gestern sind nur noch die blauen Balken sichtbar! Von grün weit und breit keine Spur .....

Guten Morgen NG,

vielleicht kann ich die Diskussion in eine andere Richtung leiten, indem ich Euch meine Beobachtung zu diesem Thema mitteile...

Ich fahre den RX400h jetzt seit Anfang 2007 und habe mir natuerlich auch ueber dieses Thema Gedanken gemacht. Zunaechst bin ich sehr spritsparend gefahren und kam auf ca. 8 LHK. Dabei ist es so gut wie nie aufgetreten, dass die Ladung in den gruenen Bereich gekommen ist.

Als ich einmal in Zeitdruck war und bedeutend agressiver gefahren bin war das ploetzlich ganz anders. Die Anzeige war relativ oft im gruenen Bereich. Es sieht so aus, als sei das Batteriemanagement kuenstlich intelligent programmiert und reagiert auf den Fahrstil des Fahrers.

Tchaikovsky, Du faehrst extrem sparsam, wie waere es, wenn Du mal Deinen Fahrstil aenderst und richtig agressiv faehrst, nach meiner Theorie solltest Du dann relativ schnell in den gruenen Bereich der Batterieladung kommen.

Es ist auch auffaellig, dass der Motor bei aggresiver Fahrweise spaeter zugeschaltet wird, bei sparsamer Fahrt habe ich es kaum geschafft in der Stadt mal 1-2 km nur mit Batterie zu fahren. Bei aggressivem Fahrstil bin ich schon fast 4 km gefahren bis die Anzeige leer war, dann erst hat der Motor wieder eingeschaltet. Das wuerde meine These ebenfalls stuetzen...

Gruss Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung