Do Not Sell My Personal Information Jump to content


REKORD unterboten ......


Recommended Posts

Hallo Lexus-Gemeinde .....

habe meinen Rekord vor 2 Wochen bereits unterboten ...... 922km mit 6.52LHK ..... Traumwert :rolleyes: - oder nicht?

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/188241.html

Denke aber, dass bald das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Dieser guter Wert kommt auch daher, weil jetzt endlich die Temperaturen höher sind als in den letzten 2 Monaten. Aber wenn's noch wärmer wird, brauche ich die Klimaanlage und die frisst bekanntlich Strom und der muss ja von irgendwoher kommen :(

Die nächsten 700km (bis zum nächsten Tankstop) sind in eher 'ungünstigem' Gelände und dann kommt die (Ferien-)Fahrt ins Tessin (AB und Gotthardtunnel). Keine Ahnung, wie das rauskommt.

Aber ich gebe mir Mühe, den Rekord nochmals zu brechen :)

Gruss vom Rekord-

Tchaikovsky in :thumbup:

bearbeitet von Tchaikovsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


fast schon unglaubwürdig :( :thumbup:

Hob ich mir gleich gedocht ...... kommst bei mir vorbei und i zeig dr, wie man's macht :rolleyes:

Tchaikovsky

P.S.: .... aber wahrscheinlich wird dir die Art und Weise, wie ich fahre nicht so gefallen. Wenn man nämlich den Fahrstil nicht ändert, sind solche Werte nicht gut möglich ..... und dann kommen 1001 Kleinigkeiten dazu ...... und ständiges Mitdenken ....

bearbeitet von Tchaikovsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hob ich mir gleich gedocht ...... kommst bei mir vorbei und i zeig dr, wie man's macht :rolleyes:

Tchaikovsky

P.S.: .... aber wahrscheinlich wird dir die Art und Weise, wie ich fahre nicht so gefallen. Wenn man nämlich den Fahrstil nicht ändert, sind solche Werte nicht gut möglich ..... und dann kommen 1001 Kleinigkeiten dazu ...... und ständiges Mitdenken ....

Hmm, schildere doch mal die Highlights Deiner Fahrweise, das wäre toll. Ich brauche recht stabil seit ich das Auto habe ca. 11l/100km. Dabei fahre ich meist 50 km/Tag, 50% Stadtgeschwindigkeiten, 50% 140 auf der BAB. Ich geb' schon Vollgas wenn ich beschleunigen will... und lasse an zweispurigen Ampeln auch gerne mal den einen oder anderen Porsche stehen (die meisst nicht schalten können).

Wenn ich mal Autobahn fahre begnüge ich mich meisst mit 180 (wo erlaubt), dann geht's aber in Richtung 15l, 200 ist nicht mehr schön. 130 oder gar 90 ohne Geschwindigkeitsbegrenzung schaffe ich psychologisch nicht ;-)

Wie sehr muss man sich denn "geisseln" um in Deine Region vorzustossen, was sind die absoluten "faux pas"?

Danke und schöne Grüße!

bearbeitet von Leto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehr muss man sich denn "geisseln" um in Deine Region vorzustossen, was sind die absoluten "faux pas"?

Danke und schöne Grüße!

Tja Leto .... "geisseln" ist genau das richtige Wort ..... fast wenigstens.

Es sind wirklich 1001 Kleinigkeiten. Vor allem gehört dazu auch das Hybrid-System kennen lernen und ausnutzen. Dazu habe ich am Anfang viele Kilometer lang "gesündigt" (siehe auch Link zu spritmonitor weiter oben).

- Innerorts fahre ich eigentlich immer was erlaubt ist, also 50 oder 60 kmh. Gerne habe ich auch 30-er oder 40-er Zonen, die kann man nämlich meistens gut mit Batterie fahren (wenn man sich vorher geachtet hat, dass sie auch genügend voll ist!!!).

- Ausserorts bin ich manchmal bei 80 kmh, mal drüber oder drunter. Und auf der AB fahre ich sicher nicht schneller als (eff.) 110 kmh. Das macht sicher schon einiges aus. Mancham lasse ich mich auch von einem Lastwagen ein wenig ziehen (ja ich weiss - sehr gefährlich).

- Ich suche mir auch oft die Strecke aus, die ich fahren will. Damit meine ich, dass ich mir den optimalsten Weg suche für mein Hybrid-Auto. Natürlich nicht mit vielen unnötigen Kilometern ;)

- Hybrid-Batterie einteilen.

- Sehr vorausschauend fahren.

- Möglichst nicht bremsen oder gar anhalten (braucht viel Energie).

- Rollen lassen - rollen lassen - rollen lassen.

- Das System verstehen lernen und ausnutzen.

- Kein überflüssiges Gewicht mitführen.

- Beim Gasgeben bald das Pedal zurückziehen (Verbrauch geht runter und der Wagen wird nur merklich langsamer). Gilt nur, wenn der Motor läuft.

- Sanft anfahren und sanft Gas geben.

- Strecke gut kennen: Wo lohnt es sich noch Gas zu geben und wo lässt man den Lexus gleich besser ausrollen. Und wo brauche ich sicher den Motor und wo geht es eher mit Batterie.

- Ampeln / Kreuzungen kennen.

- Fussgängerstreifen überblicken.

- Luftdruck auf 2.4 bis 2.5 bar erhöhen.

- Mit Schwung fahren, bzw. den Schwung ausnutzen.

- Eher Nebenstrassen befahren.

- Abstand halten zum Vorfahrer (und diesen beobachten).

- So fahren, dass sich der Motor nicht ständig ein- und ausschlaten muss (im Winter geht das gerade mal 3x und dann stellt der Motor für längere Zeit nicht mehr ab und verbraucht u.U. nur unnötig Sprit beim Rollen in der Stadt).

- Städte eher meiden.

- Kurzstrecken eher meiden.

- Motorenwärme nutzen: Am Wochenende - nicht warten bis sich der Motor ganz abgekühlt hat sondern nach Möglichkeit gleich die nächste "Tour" in Angriff nehmen. (habt ihr das verstanden?)

- Wissen, wo man auf der Strecke mit welchem Energiebedarf rechnen muss um die Hybrid-Batterie einzuteilen (siehe Tipp oben).

- Niederquerschnitt-Reifen verbrauchen mehr Benzin.

- Ich fahre (leider) alleine - aber das macht auch etwas aus: Gewicht sparen und bessere Konzentrationsmöglichkeit auf die verschiedenen Anzeigen: Momentanverbrauch im Display, Verbrauch pro Strecke auf Display Scan GaugeII und Energie-Anzeige ganz links (hilt einem sehr, nur soviel Energie vom System zu beziehen, ohne dass der Motor anspringt. Sehr wichtig vor allem innerorts und beim Anfahren!!).

- In besonderen Fällen und auf ebener Strecke (und wenn nicht viel Verkehr): Gas geben bis etwas übers Limit und dann ausrollen lassen - wieder Gas geben und ausrollen lassen. Dabei aufpassen, dass die Motorlaufzeiten nicht zu kurz sind und Gaspedal-Stellung so, dass auf jeden Fall Batterie geladen wird (->Display).

- Lasst den Vordermann für euch die Ampeln schalten - und dabei etwas Abstand wahren, damit ihr nicht bremsen müsst.

- usw.

- Wichtig ist vor allem das Zusammenspiel Motor und Hybrid-System. Achten, dass die Batterie im richtigen Moment 'geladen' werden kann, damit man genug Saft hat für die E-Motoren etwas später auf der Strecke.

Viele weitere Tipps sind sehr von der Strecke abhängig. Vieles habe ich einfach mal ausprobiert.

Es gibt noch viele andere Punkte die mir aber am ehesten einfallen, wenn ich am Fahren bin. Und manches sollte man einfach halt mal zeigen können. Vielleicht gibt es ja mal ein Treffen in der Schweiz?

Am besten fahre ich mit Interessierten eine bestimmte Strecke und überlege mir dann, wie ich es machen würde ....

Ich werde mit meinem Lexus nicht immer so fahren. Es interessiert mich einfach, wo das Limit ist. Einen gewissen Ehrgeiz habe ich auch noch.

Aber dann ist mal Schluss :(

Gruss

Tchaikovsky

P.S.: Ich bin einfach erstaunt, dass man mit einem solch schweren Auto so gute Werte erreichen kann, wenn man sich wirklich Mühe gibt. Aber eine 'normale' Fahrweise ist das nicht. Auf der anderen Seite etwas Benzin sparen ist ja auch nicht übel - oder ;) ?

.

.

.

.

Also hier noch ein paar Tipps für die ganz Eingefleischten. Hauptsächlich geht es dabei ums Sparen von Gewicht:

Benzin-Spar-Tipps für den Lexus RX400h BITTE NICHT ERNST NEHMEN !!

- Gebrauchte Papiernasetücher sofort aus dem Fenster werfen (Gewicht)

- Nur eine (1) CD in der Musikanlage (Gewicht)

- Seitenspiegel einklappen (Luftwiderstand) .... Kopfdrehen reicht auch

- Schiebedach zu (Luftwiderstand)

- Rücksitzbank und Beifahrersitz demontieren (Gewicht) .... für Familien-Wagen weniger empfehlenswert

- Immer nur 10 Liter tanken (Gewicht)

- Kleidung auf ein Minimum reduzieren (Gewicht)..... es sieht’s ja niemand, wenn man nur in Unterhosen fährt

- Behälter für Scheibenwischwasser nicht mehr als zu 20% füllen (Gewicht)

- Keine aufrechte Sitzposition sondern Kopf nahe ans Lenkrad (Luftwiderstand)

- Zwischendurch auch vielleicht mal aussteigen und selber etwas schieben (aktiv sparen) .... zugegeben: bergauf etwas mühsam

- Antenne runter klappen (Luftwiderstand)

- Nichts mitführen was man nicht unbedingt braucht; also weg mit Pannendreieck, Reserverad, Fahrzeugausweis, Felgenspray, Abo für die Waschanlage, Freundin etc. (Gewicht)

Alles OKAY ;) ??

bearbeitet von Tchaikovsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Leto .... "geisseln" ist genau das richtige Wort ..... fast wenigstens.

Es sind wirklich 1001 Kleinigkeiten. Vor allem gehört dazu auch das Hybrid-System kennen lernen und ausnutzen. Dazu habe ich am Anfang viele Kilometer lang "gesündigt" (siehe auch Link zu spritmonitor weiter oben).

- Innerorts fahre ich eigentlich immer was erlaubt ist, also 50 oder 60 kmh. Gerne habe ich auch 30-er oder 40-er Zonen, die kann man nämlich meistens gut mit Batterie fahren (wenn man sich vorher geachtet hat, dass sie auch genügend voll ist!!!).

- Ausserorts bin ich manchmal bei 80 kmh, mal drüber oder drunter. Und auf der AB fahre ich sicher nicht schneller als (eff.) 110 kmh. Das macht sicher schon einiges aus. Mancham lasse ich mich auch von einem Lastwagen ein wenig ziehen (ja ich weiss - sehr gefährlich).

- Ich suche mir auch oft die Strecke aus, die ich fahren will. Damit meine ich, dass ich mir den optimalsten Weg suche für mein Hybrid-Auto. Natürlich nicht mit vielen unnötigen Kilometern ;)

- Hybrid-Batterie einteilen.

- Sehr vorausschauend fahren.

- Möglichst nicht bremsen oder gar anhalten (braucht viel Energie).

- Rollen lassen - rollen lassen - rollen lassen.

- Das System verstehen lernen und ausnutzen.

- Kein überflüssiges Gewicht mitführen.

- Beim Gasgeben bald das Pedal zurückziehen (Verbrauch geht runter und der Wagen wird nur merklich langsamer). Gilt nur, wenn der Motor läuft.

- Sanft anfahren und sanft Gas geben.

- Strecke gut kennen: Wo lohnt es sich noch Gas zu geben und wo lässt man den Lexus gleich besser ausrollen. Und wo brauche ich sicher den Motor und wo geht es eher mit Batterie.

- Ampeln / Kreuzungen kennen.

- Fussgängerstreifen überblicken.

- Luftdruck auf 2.4 bis 2.5 bar erhöhen.

- Mit Schwung fahren, bzw. den Schwung ausnutzen.

- Eher Nebenstrassen befahren.

- Abstand halten zum Vorfahrer (und diesen beobachten).

- So fahren, dass sich der Motor nicht ständig ein- und ausschlaten muss (im Winter geht das gerade mal 3x und dann stellt der Motor für längere Zeit nicht mehr ab und verbraucht u.U. nur unnötig Sprit beim Rollen in der Stadt).

- Städte eher meiden.

- Kurzstrecken eher meiden.

- Motorenwärme nutzen: Am Wochenende - nicht warten bis sich der Motor ganz abgekühlt hat sondern nach Möglichkeit gleich die nächste "Tour" in Angriff nehmen. (habt ihr das verstanden?)

- Wissen, wo man auf der Strecke mit welchem Energiebedarf rechnen muss um die Hybrid-Batterie einzuteilen (siehe Tipp oben).

- Niederquerschnitt-Reifen verbrauchen mehr Benzin.

- Ich fahre (leider) alleine - aber das macht auch etwas aus: Gewicht sparen und bessere Konzentrationsmöglichkeit auf die verschiedenen Anzeigen: Momentanverbrauch im Display, Verbrauch pro Strecke auf Display Scan GaugeII und Energie-Anzeige ganz links (hilt einem sehr, nur soviel Energie vom System zu beziehen, ohne dass der Motor anspringt. Sehr wichtig vor allem innerorts und beim Anfahren!!).

- In besonderen Fällen und auf ebener Strecke (und wenn nicht viel Verkehr): Gas geben bis etwas übers Limit und dann ausrollen lassen - wieder Gas geben und ausrollen lassen. Dabei aufpassen, dass die Motorlaufzeiten nicht zu kurz sind und Gaspedal-Stellung so, dass auf jeden Fall Batterie geladen wird (->Display).

- usw.

- Wichtig ist vor allem das Zusammenspiel Motor und Hybrid-System. Achten, dass die Batterie im richtigen Moment 'geladen' werden kann, damit man genug Saft hat für die E-Motoren etwas später auf der Strecke.

Viele weitere Tipps sind sehr von der Strecke abhängig. Vieles habe ich einfach mal ausprobiert.

Es gibt noch viele andere Punkte die mir aber am ehesten einfallen, wenn ich am Fahren bin. Und manches sollte man einfach halt mal zeigen können. Vielleicht gibt es ja mal ein Treffen in der Schweiz?

Am besten fahre ich mit Interessierten eine bestimmte Strecke und überlege mir dann, wie ich es machen würde ....

Ich werde mit meinem Lexus nicht immer so fahren. Es interessiert mich einfach, wo das Limit ist. Einen gewissen Ehrgeiz habe ich auch noch.

Aber dann ist mal Schluss :(

Gruss

Tchaikovsky

P.S.: Ich bin einfach erstaunt, dass man mit einem solch schweren Auto so gute Werte erreichen kann, wenn man sich wirklich Mühe gibt. Aber eine 'normale' Fahrweise ist das nicht. Auf der anderen Seite etwas Benzin sparen ist ja auch nicht übel - oder ;) ?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich als nächsten Wagen den IS F erwäge (Probefahrt diesen Monat) komme ich denke ich für o.g. Fahrweise nicht in Frage. Aber mich würde als nächste Herausforderung für Dich ein Rekord mit dem Prius interessieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ... falsches Thema! Du meinst eher UNTERboten, nicht überboten, gell? :(

Desto weniger, desto besser!

Da haben wir uns schon als Kinder beim Autoquartett gestritten wie die Weltmeister,

wann die kleinere Zahl gewonnen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um den RX , ich möcht bei der Fahrweise kein Auto sein :cry:

das Sch...... auf die paar Lieter mehr und hab Spass beim fahren :naughty:

meine Meinung

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um den RX , ich möcht bei der Fahrweise kein Auto sein :cry:

das Sch...... auf die paar Lieter mehr und hab Spass beim fahren :naughty:

meine Meinung

Gruß Christian

:cry: :yes: :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber allen Extremen zum Trotz finde ich einen solchen Wert mehr als bemerkenswert.

Wie ja T. schon schreibt, mit dem Auto, Gewicht, mögliche Leistung usw. kann ich seine Motivation verstehen.

Also, Chapeau, mein dickes Lob hat er! :naughty:

Dirk grüßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ... falsches Thema! Du meinst eher UNTERboten, nicht überboten, gell? :naughty:

Desto weniger, desto besser!

Da haben wir uns schon als Kinder beim Autoquartett gestritten wie die Weltmeister,

wann die kleinere Zahl gewonnen hatte.

Äh .... wie peinlich ..... ob man das noch ändern kann?

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um den RX , ich möcht bei der Fahrweise kein Auto sein :cry:

das Sch...... auf die paar Lieter mehr und hab Spass beim fahren :naughty:

meine Meinung

Gruß Christian

Habe mit deiner Einstellung überhaupt kein Problem! Viel Spass weiterhin mit deinem Lexus!

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber allen Extremen zum Trotz finde ich einen solchen Wert mehr als bemerkenswert.

Wie ja T. schon schreibt, mit dem Auto, Gewicht, mögliche Leistung usw. kann ich seine Motivation verstehen.

Also, Chapeau, mein dickes Lob hat er! :naughty:

Dirk grüßt

Vielen Dank Dirk :) .... etwas Lob kann ich schon vertragen als kleine Belohung für meine Anstrengungen :cry:

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Finde ich toll. Als ich den RX400h mal fuhr hatte ich den Eindruck, dass der Motor viel schneller zu schaltet als beim GS. Deswegen konnte ich mir solche Extrem-Verbräuche (bei dem Fahrzeug wären aber auch 9 Liter oder so schon genial!) für den Wagen gar nicht vorstellen.

Unfassbar.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meinen Rekord vor 2 Wochen bereits überboten ...... 922km mit 6.52LHK ..... Traumwert :naughty: - oder nicht?

Super Wert !

Das ist mein Durschnittsverbrauch beim Startet P9 :) .

Beim Lex siehts nicht soooo gut aus... :cry:

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss Dir doch nicht peinlich sein. In der Euphorie beim Feiern dieser Spitzenleistung kann man das schon mal übersehen.

Gratuliere! Meine Bestleistung war mal 3,8 l/100km Diesel auf 1300km mit 'nem Peugeot 205 durch Irland.

Wenn man die beiden Fahrzeuge vergleicht, dann Hut ab vor Deiner (und dem RX seiner) Leistung!

Du hast gerade nebenan gepostet Dein Wagen wäre "Anthrazit". Die Farbe hast Du doch sicher nicht leichtfertig,

oder nur aus schnödem Farbempfinden und rein weil's Dir gefällt, gewählt?

Der Farbton ist doch bestimmt 'nen Tick leichter als alle anderen ...

Und noch 'nen Tipp: Vorm Losfahren immer erst mal schön auf's Klo und ja nix vor Fahrtantritt trinken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss Dir doch nicht peinlich sein. In der Euphorie beim Feiern dieser Spitzenleistung kann man das schon mal übersehen.

Gratuliere! Meine Bestleistung war mal 3,8 l/100km Diesel auf 1300km mit 'nem Peugeot 205 durch Irland.

Wenn man die beiden Fahrzeuge vergleicht, dann Hut ab vor Deiner (und dem RX seiner) Leistung!

Du hast gerade nebenan gepostet Dein Wagen wäre "Anthrazit". Die Farbe hast Du doch sicher nicht leichtfertig,

oder nur aus schnödem Farbempfinden und rein weil's Dir gefällt, gewählt?

Der Farbton ist doch bestimmt 'nen Tick leichter als alle anderen ...

Und noch 'nen Tipp: Vorm Losfahren immer erst mal schön auf's Klo und ja nix vor Fahrtantritt trinken!

Das mit der Farbe war so eine Sache: Eigentlich wäre mein Wunsch schwarz oder weiss gewesen. Da ich mit meinem damaligen Auto nur noch wenige Kilometer fahren durfte (Getriebe-Schaden) war eine Lieferfrist von 4-6 Monaten für mich nicht akzeptabel. Mein Lexus stand schon bei einem Händler, weil der eigentliche Käufer einen Rückzieher gemacht hat ...... Siehe auch:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...;hl=tchaikovsky

Natürlich hat mir die Fabre schon gefallen (es hat so schöne Farbtupfer drin die man vor allem gut sieht, wenn die Sonne auf den Lexus scheint) und eigentlich je länger je lieber, aber vielleicht würde ich heute doch anders wählen :rolleyes: .....

Gruss

Tchaikovsky

P.S.: Das mit dem 'peinlich' habe ich nicht ganz wörtlich gemeint ....

Bin übrigens bereits daran, meinen Rekord nochmals zu unterbieten (leider habe ich soeben in der Zeitung gesehen, dass es nächste Wöche wieder kälter werden soll. Das wird mir einen kleinen Strich durch die Rechnung machen aber die Herausforderung noch erhöhen ......). Nächster Tankstop vielleicht am 23. Mai oder dann in den Ferien im Tessin.

bearbeitet von Tchaikovsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder besser nur Radio hören (gar kein CD-Gewicht), bzw. noch besser auch Radio aus, das braucht ja auch Strom

und der komt letztendlich ja aus dem Sprit.

Happy Sprit-Sparing!

Radio??? Was für ein Radio??? ...... der ist doch schon lange nicht mehr drin :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier noch ein paar Tipps für die ganz Eingefleischten. Hauptsächlich geht es dabei ums Sparen von Gewicht:

Benzin-Spar-Tipps für den Lexus RX400h BITTE NICHT ERNST NEHMEN !!

- Gebrauchte Papiernasetücher sofort aus dem Fenster werfen (Gewicht)

- Nur eine (1) CD in der Musikanlage (Gewicht)

- Seitenspiegel einklappen (Luftwiderstand) .... Kopfdrehen reicht auch

- Schiebedach zu (Luftwiderstand)

- Rücksitzbank und Beifahrersitz demontieren (Gewicht) .... für Familien-Wagen weniger empfehlenswert

- Immer nur 10 Liter tanken (Gewicht)

- Kleidung auf ein Minimum reduzieren (Gewicht)..... es sieht’s ja niemand, wenn man nur in Unterhosen fährt

- Behälter für Scheibenwischwasser nicht mehr als zu 20% füllen (Gewicht)

- Keine aufrechte Sitzposition sondern Kopf nahe ans Lenkrad (Luftwiderstand)

- Zwischendurch auch vielleicht mal aussteigen und selber etwas schieben (aktiv sparen) .... zugegeben: bergauf etwas mühsam

- Antenne runter klappen (Luftwiderstand)

- Nichts mitführen was man nicht unbedingt braucht; also weg mit Pannendreieck, Reserverad, Fahrzeugausweis, Felgenspray, Abo für die Waschanlage, Freundin etc. (Gewicht)

Alles OKAY :tooth: ??

Hoi Du

Ich dachte schon, dieser Mann ist krankhaft ehrgeizig und hat sicher keinen Funken Humor.

Mit dem letzten Absatz war ich dann beruhigt. Super Leistung - viele Sachen, die Du machst, habe ich mir auch angewöhnt und sie funktionieren auch. Für die Emotionen hole ich dann aber mein Saab-Cabrio aus der Garage.

Schönes Weekend

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier noch ein paar Tipps für die ganz Eingefleischten. Hauptsächlich geht es dabei ums Sparen von Gewicht:

...

- Keine aufrechte Sitzposition sondern Kopf nahe ans Lenkrad (Luftwiderstand)

...

Hallo,

eine fehlende Frontscheibe dürfte beim RX allerdings kontraproduktiv sein :tooth: ;) ;)

Beim SC sollten allerdings die Bissspuren der Nutzer am Armaturenbrett sichtbar sein, sofern sie es mit dem Sparen bei offenen Dach ernst nehmen ;) :bash:

Duck und weg...

Obi

Ansonsten: Ist schon erstaunlich, was der RX 400h hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Du

Ich dachte schon, dieser Mann ist krankhaft ehrgeizig und hat sicher keinen Funken Humor.

Mit dem letzten Absatz war ich dann beruhigt. Super Leistung - viele Sachen, die Du machst, habe ich mir auch angewöhnt und sie funktionieren auch. Für die Emotionen hole ich dann aber mein Saab-Cabrio aus der Garage.

Schönes Weekend

Harry

Also Humor habe ich doch sicher :) - aber auch eine gewisse Portion Ehrgeiz. Der Charakter des Hybrid-System liegt mir einfach. Es nimmt mich Wunder, was ich aus dem RX400h herausholen kann. So bei 6.4 LHK (bei einer Tankfüllung) bin ich dann zufrieden.

Anmerkung an alle Nachahmer: Mit einer 'normalen' Fahrweise ist nicht an meine Verbrauchswerte heranzukommen! Da muss man schon den Fahrstil 'ein wenig' ändern. Und sich etwas mehr Zeit lassen für gewisse Strecken ....

Wichtig ist auch, dass man erkennt, dass das Hybrid-System leider nicht voraus schauen kann. Und da muss man dann halt ein wenig eingreifen, bzw. mit- und vorausdenken. Das zu lernen geht nicht von heute auf morgen.

Erst heute Morgen habe ich den besten Wert aller Zeiten gehabt auf meinem Arbeitsweg von Oberlunkhofen (AG) nach Kilchberg am Zürichsee (nämlich 6.8 LHK). Diese Strecke ist für mich fast die grösste Herausforderung. Denke aber, dass mit diesem Wert das Beste erreicht ist.

Gruss

Tchaikovsky

P.S.: Zur 'Beruhigung' vieler LOC-Mitglieder: Die Zeit wird kommen, wo mir der Verbrauch nicht mehr so wichtig ist :rolleyes: , dann wird wieder mehr 'gefahren' ....

bearbeitet von Tchaikovsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung