Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungsbericht nach 1 Jahr GS 300 S 16


AndiWu

Recommended Posts

Jetzt habe ich meinen GS 300 schon 2 Jahre.

Außerdem habe ich den Wagen innen mit Alupedalen und Cockpitdekor in Wurzelholz aufgewertet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi,

ich überlege schon länger, den Innenraum (GS430 / S16) mittels Wurzelholzdekor weiter aufzuwerten.

Was genau hast Du eingebaut (evtl. Fotos davon gemacht?)? Gibt es da was im Zubehörhandel?

LG

Lexibär

---------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ich überlege schon länger, den Innenraum (GS430 / S16) mittels Wurzelholzdekor weiter aufzuwerten.

Was genau hast Du eingebaut (evtl. Fotos davon gemacht?)? Gibt es da was im Zubehörhandel?

Siehe hier

2Cockpit_nachher.jpg

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Andy,

wir haben im Hause auch einen S16 GS300 Baujahr 1998 in Silber. Gekauft haben wir ihn für ca 17000 EUR in 2006. War aus erster Hand und das Auto war wie geleckt. Hatte nur 48000 km runter. Es war einer der ersten Generation der zweiten Serie. Die CD-Wechsler Kassette war noch in Originalverpackung...:-)das leder hinten fühlte sich noch ganz neu an.....es war ein Rentnerfahrzeug aus erster Hand.......wir haben das Auto heute immer noch und es ist genauso wie Deins 11 Jahre alt. Die Unterhaltskosten halten sich in Grenzen, der Verbrauch doch recht hoch, aber von nix kommt ja nix. Die inspektionskosten sind auf Toyota Niveau.....die teuerste Rechnung war 400 EUR. Nächste wird sicherlich etwas teurer denn dann sind die Bremscheiben und Bremsbeläge fällig.

Das Auto fährt sich sehr angenehm. Nerven tuen nur zwei Sachen.

Bei heissem Wetter macht die Lenkradverstellung laute Geräusche, wenn man ein und aussteigt.

Der Wendekreis des GS300 läßt zu wünschen übrig.

Ansonsten alles super....

Grüsse,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Meine Lenkradverstellung macht bisher noch keine Geräusche, toi, toi, toi.

An den Wendekreis habe ich mich gewöhnt. Ich hatte vorher einen Camry 2.2 (V2) von 1998. Ich habe den Eindruck, dass der Camry sogar einen größeren Wendekreis hatte. Oder es lag an der langen Motorhaube.

Benzinverbrauch liegt bei ca. 11,5 Liter auf 100 km (viel Stadtverkehr). Auf meiner Urlaubsfahrt im Allgäu waren es sogar nur 9,5 Liter auf 100 km, da kaum Möglichkeit bestand ordentlich Gas zu geben (reichlich Baustellen, viele Geschwindigkeitsbeschränkungen, sich gegenseitig überholende LKW, Stau).

Bremsbeläge wurden beim Kauf vor 2 Jahren wohl gemacht, die nächste Inspektion ist im August/September 2009 fällig ...

Ansonsten bin ich auch immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen.

Leider sehe ich äußerst selten mal einen GS in freier Wildbahn.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy,

ich sehe den GS ziemlich oft. Vor allem in dem Gebiet Holland/Nordrhein Westfalen fahren enige rum. Meistens 430er...in Silber....Aber wir sind sehr zu frieden mit dem GS. Freunde von uns haben beispielsweise einen Volvo S80 von 2001 und das ist eine Katastrophe einen diesel Motorschaden bei 140000km....., meine E-klasse (Geschäftswagen) ich hatte mal einen blauen 220cdi Motorschaden bei 99000km...Steuerkette gerissen...., der Nachfolger 2006, Kühlung bei der Auslieferung in Böbblingen defekt....der 2008er jetzt....gut da kann das auto nix dafuer hagelschaden..wird jetzt am Freitag gemacht, und ich habe hier die kleinigkeiten nicht gezählt...nur Ärger mit den Autos. Meinem Dad habe ich dann den 1998 Gs300 in Silber 2006 vor die Tür gestellt....und den machst du an und er fährt....und fährt und fährt...wir haben sogar seitdem die Batterie noch nicht gewechselt....der springt immer an....die Automatik macht was sie soll, die Klimaanlage macht as sie soll.....nur halt das Licht Xenon der ersten Generation, da merkt man schon den Unterschied zu den neueren Fahrzeugen...aber gut..da kann das Auto ja auch nix dafür, der Wagen ist praktisch unkaputtbar und sehr sicher zu fahren....wir haben jetzt 50000km abgespult. Wir überlegen ihn mit Gasanlage zu rüsten, weil wir das Auto behalten möchten....vorher hatte ich einen IS200 der war auch erste sahne....kein zicken....einfach nur schönnnn zu fahren..

Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der GS S16 ist schon ein tolles und ausgereiftes Auto.

Habe meinen 430-er seit 4 Jahren, absolut problemlos, nicht mal ein Birnchen defekt,

nur die Bremsscheiben vorne sind zu schwach...

Der V8 ist erste Sahne und verbraucht weniger als man so denkt...

Lexibär

-------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hab in Berlin ein älteren Herrn gefunden (war schon 94) der hast in 7 Jahren geschafft 26.000 Km drauf zu fahren. Dadurch das ich in 2006 nur 13.300 Euro dafür bezahlt hab und Mercedes C 220 CDI T-Modell geschädigt war, bin ich sehr zufrieden mit dem Lex. Da unser Zweitwagen ein Toyota Carina E 2.0 Gli ist und nach 17 Jahren Jahren immer noch den 1. Auspuff hat musste es ein Toyota/Lexus sein. Über die Probleme mit dem Benz möcht ich erstmal gar nichts sagen denn dann kommt mir die Galle hoch ;-).

Immerhin hab ich inzwischen über 70.000 drauf und hab Bremsen, Zahnriemen, Batterie und ein Gaspedalpositionssensor (Manche sagen wohl nur Poti dazu )austauschen lassen. Eine Standheizung von Webasto und eine Nokiafreisprecheinrichtung mit Hirschmannantnne in der vorderen Stoßstange hab ich gleich nachrüsten lassen.

Zu allem Überfluß wollte 2007 ein 2 er Golf-Fahrer testen wie es ist ungebremst in der Ortschaft mit mind. 50 Sachen ein GS 300 auf ein Daihatsu Cuore drauf zu schieben. Er hat es tatsächlich geschafft ;-) und mir ein Rahmenschaden beschert.

Das mein Navi nicht mehr das aktuellste ist liegt an der EZ. 06.01.1999 (in Berlin ist hl. 3 König kein ges. Feiertag). Da es ein CD-Navi ist werde ich hier wohl auch kein Update kaufen oder kann man es gegen ein DVD-Navi austauschen ?

Da ich gerade zwischen 13 und 15,5 Litter Verbrauch bin überlege ich auch auf Autogas LPG umrüsten zu lassen. Eine Prins bekomme ich für max. 2300 Euro. Das ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 100.000 Km Ventilprobleme bekomme lässt mich etwas zögern, wobei es sich trotzdem lohnen würde. Meine inzwischen 20.000 km auf Gas gefahrenen Carinakilometer stimmen Mich aber doch eher positiv.

Eine Frage hab ich noch..bringen neue Zündkerzen wirklich so viel zwecks Spritverbrauch ? Laut Lexus könnt ich doch noch bis zum 90.000 Kundendienst warten, soll Ich doch schon früher wechseln ?

Ich denke an die Denso Iridium IK 20 auch wegen der LPG-Umrüstung.

Zu der "Geschichte" mit dem Poti möcht ich Mich später detailierter äußern und natürlich ein ganz besonderen Dank an die mir behilflichen Forumsprofis sagen.

Schön das es dieses Forum gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, es gibt wieder etwas zu berichten!

Bei meinem GS 300 war die nächste Jahresinspektion fällig (letzte große Inspektion war im Aug. 2008; km-Stand aktuell knapp 108.00 km). Dieses Mal war also nur die kleine Inspektion erforderlich, ohne Ölwechsel, da dieser gerade erst 2 Monate zurück lag.

Bei der Direktannahme im Lexus-Forum Frankfurt wurde festgestellt, dass der Keilriemen leichte Risse hatte. Da dieser erst bestellt werden musste, musste ich leider knapp 2 Tage auf meinen Lex verzichten.

Außerdem sollten die Winterreifen gewuchtet und montiert werden.

Dabei wurde festgestellt, dass die vorderen Bremsscheiben ihre Verschleißgrenze erreicht hatten.

Als ich den Wagen vor 2,5 Jahren gekauft hatte, wurden nur die Belege gewechselt, selbst habe ich mit dem Wagen bisher 30.000 km zurückgelegt. Wie viel km der Vorbesitzer schon mit den Scheiben gefahren ist, weiß ich nicht.

Der Gesamtrechnungsbetrag (einschl. Keilriemen, 2 Bremsscheiben, Bremsenreiniger, Frostschutz f. Kühler) belief sich auf brutto 570,10 Euro. Es hätte schlimmer kommen können ...

Ich war eigentlich auf einen IS als Leihwagen (wird vom Lexus-Forum für 35 Euro angeboten) scharf, leider stand dieser nicht zur Verfügung. Andere Modelle wären wesentlich teurer gewesen (RX für 81 Euro). Da war das Lexus-Forum meines Erachtens nicht flexibel genug. Bin daher auf S-Bahn und Straßenbahn umgestiegen.

Und noch etwas: während des Wartens auf den Kundenberater wurde mir ein Getränk angeboten. Ich wählte einen Espresso ... das war eine ungenießbare Plörre. Im Lokal hätte ich so etwas zurück gehen lassen.

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde es schwach, als Lexusfahrer in einem LF für den Ersatzwagen zahlen zu müssen, schließlich lässt man ja einiges Geld da

für die nicht inmmer preiswerten Wartungen.

Zündkerzen:

Habe noch die ersten drin (7 Jahre und nun 94.000km), mein GS lief bisher tadellos, aber nun kommen neue rein. Muss

dazu leider in die Werkstatt, da ich kein Schrauber bin und beim V-Motor doch einiges abgebaut werden muss.

Gas kmommt mir nicht ins Auto, ich kenne zu viele, die immer wieder Probleme damit haben.

LG

Lexibär

-------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Der Preis ist ok :)

aber das du für den Ersatzwagen zahlen musste finde ich ein bissl frech. Nachtanken ok, aber wenn man nur 20km zurücklegt z.b. weil man in der Stadt arbeitet/wohnt sind dann 35 Euro schon viel. Einfach mal Lexus.de davon berichten, auch vom schlechten Kaffee!!! In der Hall gibts feinen Nespresso und da kann so gut wie aus allen Sorten wählen :thumbup:

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Der Preis ist ok :blink:

aber das du für den Ersatzwagen zahlen musste finde ich ein bissl frech. Nachtanken ok, aber wenn man nur 20km zurücklegt z.b. weil man in der Stadt arbeitet/wohnt sind dann 35 Euro schon viel. Einfach mal Lexus.de davon berichten, auch vom schlechten Kaffee!!! In der Hall gibts feinen Nespresso und da kann so gut wie aus allen Sorten wählen :thumbup:

greets

Tom

Man kann bei Nix auch einen Yaris für 24 ¤ incl. 100 km bekommen, von Europcar auf der anderen Straßenseite (Sondertarif für Nix). Und ich hatte dort schon viele Kaffees - die waren immer tadellos (bin ausgesprochener Kaffeetrinker). Ich vermute, die Maschine war defekt... :angry:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig Traurig Traurig

Ich kenne dieses Problem (zum Glück) nicht.

Also man Könnte schon erwarten das die zumindest einen Leihwagen Organisieren auch wenn alle Vorführwagen Ausgeliehen sind.:lol:

Vielleicht sieht das ja einer vom LF. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leihwagen wäre durchaus möglich gewesen. Aber welches Fabrikat, konnte mir der Kundendienstberater nicht sagen. Auch ein Prius oder ein anderes Toyota-Modell waren wohl nicht drin.

Da der Werkstattaufenthalt 2 Tage war, waren mir knapp 50 Euro auch zu teuer.

Ich hatte hauptsächlich Interesse mal einen IS zu fahren und war auch bereit, dafür 35 Euro auszugeben, insbesondere im Vergleich auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit (hin + rück insgesamt 42 km).

Ich hatte eher den Eindruck, dass man im Lexus-Foum auch kein Interesse hatte, mir eine Probefahrt zu ermöglichen.

Wer noch einen 11 Jahre alten GS 300 fährt, kommt bei Nix als möglicher Käufer für einen Neuwagen oder guten Gebrauchten nicht in Betracht. Das war wohl NIX!

Vielleicht doch lieber nächstes mal zu ATU. Da kann ich zu Fuß hingehen, sind nur 2 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer noch einen 11 Jahre alten GS 300 fährt, kommt bei Nix als möglicher Käufer für einen Neuwagen oder guten Gebrauchten nicht in Betracht. Das war wohl NIX!

Dem stimm ich zu, wobei man "Nix" (den ich nicht kenne) durch viele andere Namen ersetzen kann. Man muss als Interessent nach John Wayne Manier in den Laden kommen und sagen: "Ich will DEN Wagen hier kaufen, jetzt, sofort, bar." Dann hast Du die Aufmerksamkeit des Personals.

Ja, es gibt Ausnahmen. Aber hinterhergetragen bekommt man nix in unserer Zeit. Dafür fehlen Geld und Verständnis.

Ist der GS S16 insgesamt eigentlich so zuverlässig und haltbar wie der LS Mk.III/IV?

Möchte vielleicht jemand seinen GS430 gegen meinen LS400 eintauschen? :dribble:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, Gert ist mit den Darmstädtern bisher ganz zufrieden. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich und der weitere Weg hätte ja auch Vorteile, falls du dort einen IS als Leihwagen bekommst.

Ja, das wollte ich auch gerade schreiben. Man bekommt in DA entweder einen Yaris für, ich glaube, 6 ¤ am Tag oder für ca. 25 ¤ einen IS oder GS. Wenn Du Dich dort rechtzeitig anmeldest, müsste Dein Wunschauto zu haben sein.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Tipps.

Von Dietzenbach nach Frankfurt/M oder nach Darmstadt, da ist der Unterschied nicht allzu groß (es dürften höchsten 10 km mehr sein, im Lexus kein Problem)

Außerdem muss ich dann nicht durch die entsetzliche Hanauer Landstraße gurken, mit dem ständigen Stop and go, zahlreichen roten Ampeln, Straßenbahnen etc.

Ich merke mir das Lexus-Forum Darmstadt für den nächsten Service in ca. 12 Monaten mal vor!

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eigentlich auf einen IS als Leihwagen (wird vom Lexus-Forum für 35 Euro angeboten) scharf, leider stand dieser nicht zur Verfügung.

Andi,

Hattest Du dies der Service Mitarbeiter bei der Termin Vereinbarung mitgeteilt? oder auf gut glück erst bei der abgabe des Autos?

Natürlich kann man darüber streiten ob man für eine leih wagen zahlen muss, und wie hoch, aber über der Service leistung bei Nix, sowie die Service Mitarbeiter kann Ich nur absolute positives berichten.

Und ich hatte dort schon viele Kaffees - die waren immer tadellos (bin ausgesprochener Kaffeetrinker). Ich vermute, die Maschine war defekt... B)

Auch das kann Ich nur bestätigen, (Espresso hab ich aber nie getrunken, nur normales, kommt aber aus der gleiche Vollautomat). Gibt es bei ATU überhaupt eine Espresso? B)

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Kurzes und fast schon überflüssiges Up-date:

Seit 14.06.10 habe ich meinen GS 300 nun schon 3 Jahre ...

und es gibt nichts Neues zu berichten.

Schnurrt wie ein Kätzchen, zum Glück keine Mängel.

Seit meinem letzten Bericht nur in "Schnick-schnack" investiert: Domstrebe, Chromabdeckungen für die Fenstersäulen, Chrom für den Kofferraumdeckelgriff, Navihalterung von Brodit.

Ich hoffe, dass es Mitte Juni 2011 genau so aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Seit meinem letzten Bericht nur in "Schnick-schnack" investiert: Domstrebe, Chromabdeckungen für die Fenstersäulen, Chrom für den Kofferraumdeckelgriff, Navihalterung von Brodit.

tja, was soll man mit dem zurückgelegten Geld auch sonst machen, wenn das Auto jegliche Reparaturen schnöde ablehnt ;) ;)

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung