Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota Prius III


Recommended Posts

Und wenn das Design so allgemeingültig als misslungen angesehen werden würde, hätte Honda es sicher jetzt nicht frech kopiert...

Gut, mir persönlich wäre es auch lieber, wenn Toyota einfach den LS430 um 15% geschrumpft (oder gleich den Brevis genommen) hätte und dort dann die Priustechnik eingepflanzt worden wäre...

Nö, das mit dem geschrumpften Lexus seh ich anders, denn dass so etwas durchaus in die Hose gehen kann, sieht man bei diesem Lexus .... wie heißt der noch gleich .... HSh?

Wie ich schon andernorts schrieb, muss man den Prius u. a. als Produkt seiner Geschichte betrachten. Der Urtyp NHW10/11 ist jetzt 12 Jahre alt, und damals schon wurde er wegen seiner "Biederkeit und Langeweile" verspottet und bald vergessen. Natürlich war (und ist) er auch verhältnismäßig teuer. Der Nachfolger (NHW20) wurde (als Gegenbewegung?) radikal futuristisch und spacig, die Form sollte die neue Technik innen und außen widerspiegeln.

Aerodynamisch ist die tropfenartige Grundform gerade für kleinere Autos günstig, und - immer mit dem Hauptmarkt USA im Blick - kommt der Prius ja gut bis sehr gut an. Er ist eben das "etwas andere Auto" für etwas andere Leute, und ich bezweifle wirklich, dass der Wagen sich in in D'Land besser verkauft hätte, wenn man einfach nur den Antrieb in eine Corolla hineingepflanzt hätte (zum Prius-Preis, um die Vergleichbarkeit zu wahren).

Der Prius war ein Versuchsträger. Nach Reife der Technik und nach ihrer Akzeptanz im Publikum wurde die Technik dann in den normalen Baureihen adaptiert. Toyota hat weltweit (incl. Lexus) zirka 7 Hybridbaureihen, und die Revolution frisst nun ihre Mutter. Der Prius wird erst dann wieder zum Vorreiter, wenn er deutlich der erste und einzige Plugin-Hybrid ist, der 50 km weit den Benziner gar nicht erst anwirft.

Und die Abguckerei von Honda seh ich nicht so scharf. Hondas Insight-Konzept (J-VX von 1997) ist so alt wie der Prius und sah damals schon dem Prius ähnlich, wie der dann aber erst 2003 auf den Markt kam. Die Idee des space looks stammt also vom (sowieso) innovativeren Honda und wurde 2006 im Honda Clarity aufgegriffen, auf dem der jetzt neue Insight stilistisch basiert. Der Clarity FCX treibt das Brennstoffzellenprojekt voran (Fuel Cell eXperimental).

Vielmehr würde ich dem neuen Prius vorwerfen, dass er sich zu sehr an den alten klammert. Oder anders gesehen: Dem kleinen technischen Schritt entspricht ein kleiner optischer.

Der Prius hat seine Mängel, wie jedes Auto, aber ich mag ihn und find ihn gut.

=====================

Bilder:

Honda Insight 1997 (klick).

800px-HondaInsight.jpg

Honda Clarity 2006 (klick).

Honda_FCX_Clarity.jpgHonda_FCX_Clarity_-_FCD.jpg

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo ins Forum :thumbdown: ,

Einige frische Fotos aus Japan (von Samstag den 18. April):

20200654orgv1240220786.th.jpg

20200633orgv1240219031.th.jpg

20200503orgv1240220805.th.jpg

20199702orgv1240220805.th.jpg

20199538orgv1240220792.th.jpg

20199524orgv1240219031.th.jpg

20200503orgv1240220805.th.jpg

20200674orgv1240220806.th.jpg

20199554orgv1240222602.th.jpg

20199566orgv1240222602.th.jpg

20200660orgv1240219031.th.jpg

20200757orgv1240219031.th.jpg

20199586orgv1240222619.th.jpg

20199590orgv1240219031.th.jpg

20199518orgv1240222607.th.jpg

Ohne die scheußlichen Kunststoff-Radblenden sehen die 15"-Felgen richtig schick aus <_< .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde so würde der Prius mal anders ausschauen! :) :D

http://videos.streetfire.net/video/Extreme...rius_176982.htm

Der sieht ja wohl voll asi aus, Leute die soviel Geld investieren und es so schlecht machen die brauchen definitiv ärztliche Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pase188:

Einige der Farben (sowie z.B. hellgrün und hellblau) werden wir in EU (leider) nicht kriegen.

Voraussichtlich kriegen wir:


  • Pure White (040)

  • Pearl White (070)

  • Ultra Silver (1F7)

  • Astral Black (202)

  • Barcelona Red (3R3) = Navachorot in D

  • Royal Blue (8T5)

  • Abyss Grey (8V1)

Dazu zwei Innenausstattungen:


  • Aqua (60)

  • Grey (10)

Alles schön hier anzusehen.

@Michael: Echt scheußlich was diese schwedische Vandalen da angerichtet haben :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krouebi,

die amerikanischen Preise verheissen Gutes . . . . :)

Mal schaun, wies dann bei uns ausschaut.

Und die 15" sind, so denke ich, eine vernünftige Alternative soferne man das Solardach unbedingt haben möchte . . . . (Also ich könnte damit leben . .)

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Worauf wir uns mehr oder weniger vorbereiten sollten, steht hier. Die US-Pakete haben z.T. andere Inhalte, aber innerhalb EU werden die Unterschiede nicht so gewaltig sein. Nimm die "reinen" Preisen und addiere den jeweiligen MwSt-Satz. Dazu kommt natürlich etwaige verbrauchsbedingten nationalen Sonderregelungen/ermäßigungen.

Z.B. gibt's in Belgien 15% (max. 4.270 EUR) auf den Kaufpreis bei weniger als 105 g/km CO2, und dazu in der Region Wallonien ein Bonus von 1.000 EUR :) .

Und gegenüber von den Amerikanern haben wir immerhin den Vorteil, das wir bei Verzicht auf die 17"-Räder ein "Vollfirlefanz"-Prius III bestellen können :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Worauf wir uns mehr oder weniger vorbereiten sollten, steht hier. Die US-Pakete haben z.T. andere Inhalte, aber innerhalb EU werden die Unterschiede nicht so gewaltig sein. Nimm die "reinen" Preisen und addiere den jeweiligen MwSt-Satz. Dazu kommt natürlich etwaige verbrauchsbedingten nationalen Sonderregelungen/ermäßigungen.

Z.B. gibt's in Belgien 15% (max. 4.270 EUR) auf den Kaufpreis bei weniger als 105 g/km CO2, und dazu in der Region Wallonien ein Bonus von 1.000 EUR :D .

Und gegenüber von den Amerikanern haben wir immerhin den Vorteil, das wir bei Verzicht auf die 17"-Räder ein "Vollfirlefanz"-Prius III bestellen können :D .

Danke für diese Info,

Bin gespannt, wie sich die Preise bei uns gestalten . . . .

Kann es kaum noch erwarten und werde vermutlich gleich bestellen.

Tendiere auf einen "Silbernen" mit kpl. Ausstattung aber mit Verzicht auf die 17"-Räder . . . .

Was mich überrascht, dass die in Holland bereits den Neuen im "Netz" haben . . . .

Ist ja noch nicht einmal in Japan und den USA so . . . ggg

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan,

das mit den Niederländern hat mich auch arg gewundert - besonders als ich die Preisliste erst indirekt entdeckte. Schließlich steht ja 1. April drauf :D .

Mein lokaler Händler weiß immer noch nichts - die Verkäufer gehen Ende nächster Woche nach Baden-Baden für eine Ausbildung - jedoch in Verso und Urban Cruise. "Mein" Verkäufer hat mich versprochen, dann mal ein Bißchen ernsthafter Druck zu machen und nachzufragen.

Ich habe gestern Kontakt zu ein größerer Toyota-Händler in Maastricht genommen, und schon heute Vormittag eine Antwort (übrigens von den Leiter des Lexus-Verkauf) erhalten, mit der niederländische Pressemitteilung als Anhang, aber nichts Konkretes. Ich habe soeben zurückgemailt und um konkretere Angaben zu Liefermöglichkeiten usw. gefragt.

Normalerweise "holen" sich die Leute hier was ganz anderes :D :D von Maastricht, aber warum nicht mal n'Prius?? 2 Stunden Fahrt geht noch.

"Meiner" wird ggf. Pearl White außen mit Aqua Leder innen, das Solardach oben und 195/65-15 All-Seasons unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zum direkten Farblink in den Niederlanden: http://www.toyota.nl/cars/new_cars/prius/kleuren.aspx

Wäre mal wieder die typisch europäische Toyota-Trostlosigkeit...

Dabei hatte ich Hoffnung, dass etwas im beige-gold-braun-bronzenen Bereich kommt (wie immerhin schon im EU-Ausland beim P II), da es das jetzt wenigstens hierzulande beim RAV4 und beim Yaris gibt.

In den USA sieht es natürlich mal wieder besser aus, auch im Innenraum...

http://autos.yahoo.com/2009_toyota_prius_base-colors oder

http://www.carsdirect.com/toyota/prius/colors

Also ggf. exportieren... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Toyota-Fan :thumbup: ,

Nun, soooo schlecht sind wir hier in EU gegenüber den Amerikanern doch nicht dran - deine Links zeigen ja noch den Prius II.

Wenn du auf das den Prius III gewidmete Minisite gehst, siehst du, das uns in EU nur die Außenfarbe "Sandy Beach Metallic" entgeht - dafür können wir zwischen Uni-Weiß und Perlmutt-Weiß wählen - die Amis nicht.

Im Innenraum ist es natürlich ärgerlich, das "Bisque" den Amis vorbehalten bleibt - ich bin aber nicht sicher, ob die drei verschiedenen Innenraum-Varianten kriegen. Wenn wir anstatt "Bisque" das hübsche Zweiton-Innenraum "Aqua" kriegen, dann finde ich das OK. "Bisque" scheint mir nicht so sehr zu ein High-Tech-Fahrzeug wie der Prius III zu passen.

Preismäßig sieht's zwar nicht günstig aus, aber weniger schlimm als in anderen Fällen:

  • US
    : Prius V + Advanced Technology Package: 31.770 USD =
    24.378 EUR

  • NL
    : Prius Executive + metallic:
    29.310,93 EUR

Knapp 5.000 EUR Mehrpreis :D - aber man hat Schlimmeres gesehen.

Und wer in den USA LED-Scheinwerfer, IPA, Abstandsradar und Nebellampen möchte muß zwangsmäßig auf das Solardach verzichten - bei uns geht's wenn man ohne 17" Räder leben kann. Das finde ich besser - auch weil diese Kunststoff-Stopfen anstatt der Nebellampen auf ein immerhin fast 30.000 EUR/USD teures Fahrzeug nun wirklich eine Zumutung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RX-Men-8:

- diese Luxussteuergeschichte wäre dann was hier:

    :) Fiscale bijtelling 14% en BPM vrij ;)

gemeint ist?

Ja, Fiscale bijtelling ist die einkommenssteuer erhöhung (normal 25% vom listenpreis) bei leasing.

Und BPM ist luxussteuer (damals für mein Is250 netto ex Mwst €24.074,79 +BPM(Steuer)€9.341+Mwst 19% = €37.990,00)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Übersetzung und Erlärung, p.k.blaauw.

Wird dann interessant zu sehen, ob die NL-Preisen netto dann niedriger angesiedelt sein werden, so wi z.B. in mein Geburtsland Dänemark wo 180% Zulassungssteuer + 25% MwSt geltend sind :) .

Wenn ja ist vielleicht eine kleine Maastricht-Reise bald angesagt ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die Außenfarbe "Sandy Beach Metallic" entgeht - dafür können wir zwischen Uni-Weiß und Perlmutt-Weiß wählen - die Amis nicht.

Ja, aber das ist genau die mit riesigem Abstand schönste Außenfarbe (ja klar, alles Geschmackssache), so dass ich, würde ich mich für einen P III entscheiden, mich auch unter Inkaufnahme von Garantieeinschränkungen an einen Exporteur wenden würde.

Ich erwog vor einigen Jahren einmal kurzzeitig den Neukauf eines P II und da es überall - außer in D - den Wagen in bronze gab, frug ich einen offiziellen Händler, ob er solch einen beschaffen könne. Nach kurzer Rückfrage erhielt ich eine positive Antwort. Das selbe Ergebnis würde ich aber nicht erwarten, wenn "sandy beach" nirgends in der EU angeboten würde.

http://www.greenhybrid.com/discuss/members...h+metallic.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Soeben von den oben erwähnten Toyota-Händler in NL erhalten:

The Prius we can order right now, with a delivery time of 4 months.

;) :) :D

@Toyota-Fan:

Nette Farbe, viel besser als das beigemetallic der Prius II - zumindest auf diese Fotos. Und die Amis können also auch die Zweiton-Innenausstattungsvariante "Aqua" kriegen:

2010%20prius%20connection%20detroit-albums-2010%20toyota%20prius%20sandy%20beach%20metallic-picture196-2010-toyota-prius-passenger-side-doors-open.jpg

- wird ja spannend ob deine Wunschfarbe doch nicht irgendwo in EU oder Europa angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Ich habe oben falsch gesehen :rolleyes: :

Und die Amis können also auch die Zweiton-Innenausstattungsvariante "Aqua" kriegen:

- aber das ist "Grey" und nicht "Aqua" (die Türpaneele sind nicht ausgeprägt hell/dunkel).

Nett zu wissen daß die Produktion die zu erwartende höhere Nachfrage angepaßt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

PR-Meldung vom 07.05.2009

Hybridtechnik mit Tradition

Die dritte Generation des Prius ist eine konsequente Weiterentwicklung

Köln. Die erfolgreiche Hybridgeschichte von Toyota wird im Sommer um ein weiteres Kapitel ergänzt. Dann kommt die dritte Generation des Prius in den Handel und wird ihre Rolle als Trendsetter und technologischer Vorreiter behaupten. Diese Rolle wurde dem ersten Großserienhybrid-PKW der Welt schon mit der Namensgebung "in die Wiege" gelegt. Prius kommt aus dem Lateinischen bedeutet so viel wie "der Vorausgeht".

Als 1997 in Japan der erste Prius in Japan auf den Markt kam, wurde das technologische Konzept in der Fachwelt als Schritt in die falsche Richtung abgetan. Zu schwer, zu aufwändig und zu teuer lauteten die gängigen Vorurteile. Heute, gut zwölf Jahre später, arbeiten und entwickeln fast alle Hersteller an Hybridkonzepten, um den Herausforderungen der Mobilität von morgen gerecht zu werden und somit die CO2-Emissionen des Verkehrs zu reduzieren.

Bereits Mitte der sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts begann Toyota mit der Erforschung der Hybridtechnologie. Von 1965 bis 1977 untersuchte man die Grundlagen mittels der Kombination eines Elektromotors mit einer Gasturbine. Die daraus resultierende Grundidee wurde Ende der achtziger Jahre aufgegriffen, um ein effizientes Antriebskonzept zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu finden. Als Lösung kristallisierte sich ab 1994 der leistungsverzweigte - einer Kombination aus seriellem und parallelem Antriebkonzept - Vollhybrid heraus. Dies führte dann 1997 zur Vorstellung des Prius, des ersten serienmäßig produzierten Hybridfahrzeugs.

Der Toyota Prius der ersten Generation verfügte als Wegbereiter der neuen Technologie bereits über alle Basiskomponenten, die auch heute noch das Toyota Hybrid System (THS) ausmachen. Ein Verbrennungsmotor ist über einen Planentenradsatz als Leistungsverteiler mit einem Drehstrom-Synchron-Elektromotor und einem Generator verbunden. Der Elektromotor dient als Antriebsquelle für die rein elektrische Fahrt, der Generator fungiert im Wesentlichen als Stromerzeuger und lädt die Nickel-Metallhydrid-Batterie des Hybridsystems. Außerdem ersetzt er den herkömmlichen Anlasser. Zentrale Bedeutung kommt der Steuereinheit zu, die entsprechend den Fahrbedingungen den Energiebedarf und den Energiefluss regelt. Das System erlaubt sowohl die rein elektrische Fahrt oder aber eine Kombination aus beiden Antriebsarten.

Die Anordnung bzw. Verbindung der Motoren mittels des Planetengetriebes ermöglicht es, den Verbrennungsmotor über weite Bereiche mit seinem optimalen Wirkungsgrad zu betreiben. Erzeugt er hierbei mehr Energie als für den Vortrieb nötig ist, wird diese Überschussleistung über den Inverter in die Batterie eingespeist.

Bei der Einführung der Modelle mit Hybridantrieb folgte Toyota der eigenen Modellverteilung im Markt. Entsprechend wurde der erste Serienhybrid im verkaufsstärksten Segment, der Kompaktklasse realisiert. Als Basis diente ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einer Leistung von 51 kW/70 PS. Ergänzt wurde der Antrieb durch einen 33 kW/45 PS starken Elektromotor und eine Batterie, die eine Höchstleistung von 20 kW/27 PS abgab. Die daraus resultierende Systemleistung betrug 72 kW/98 PS.

Im ersten Prius wurde die Batterie mit einem Gewicht von 70 Kilogramm und relativ großem Platzbedarf von den Ingenieuren als Schwachpunkt ausgemacht. Entsprechend lag der Schwerpunkt der Weiterentwicklung auf der Verbesserung des Speichermediums. Mit Erfolg: Das Gewicht der Nickel-Metallhydrid-Batterie sank mit der Einführung des Linkslenkers in Europa und den USA im Jahr 2000 um 22 auf 48 Kilogramm.

Nach einem Produktzyklus von sieben Jahren und rund 160.000 verkauften Einheiten wurde dieser erste Prius im Jahr 2004 durch ein neues Modell ersetzt. Höhere elektrische Fahranteile standen ebenso im Lastenheft der Entwickler wie eine Verbesserung der Bremsenergierückgewinnung. In einem weiteren Entwicklungsschritt reduzierte Toyota das Gewicht der Batterie nochmals auf nur mehr 39 Kilogramm und platzierte sie nun zwischen den Hinterrädern. Die Leistungsdichte der Batterie wuchs gegenüber dem Vorgänger um 35 Prozent; die Systemleistung des Antriebs stieg auf 83 kW/113 PS. Damit emittierte das Fahrzeug mit nur 104 Gramm pro Kilometer weniger CO2 als Fahrzeuge der Kleinwagenklasse.

Die zweite Generation des Prius schaffte weltweit den Durchbruch für die Hybrid- Technologie. Die Produktionszahlen stiegen von 125.743 im Jahr 2004 auf 285.675 im Jahr 2008. Bis heute wurden weltweit bereits über 1,2 Millionen Einheiten dieses Modells verkauft.

Zu Beginn dieses Jahres hat Toyota die dritte Generation des Prius vorgestellt. Dabei realisierten die Ingenieure wieder deutliche Entwicklungsschritte. Beispielsweise konnte das Gewicht des gesamten Antriebsstranges um 20 Prozent reduziert werden. Die Systemleistung stieg um 22 Prozent auf 100 kW/136 PS. Gleichzeitig sanken Verbrauch und CO2-Ausstoß. Mit einem Normverbrauch von lediglich 3,9 Litern Benzin und CO2-Emissionen von nur noch 89 Gramm je Kilometer setzt der Prius erneut Bestwerte nicht nur für seine Fahrzeugklasse. Die konsequente Weiterentwicklung aller Hybridkomponenten mit der Erfahrung von zwölf Jahren Serienproduktion und mehr als vierzig Jahren Hybridforschung machen aus dem neuen Prius das Referenzmodell für Hybridtechnologie und einen Vorreiter für umweltfreundliche Mobilität im 21. Jahrhundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Anbesichts der aktuell im RX350/RX450h-Bereich wütende Diskussion/Streit über die horrende preismäßige Unterschiede zwischen EU (besonders Deutschland) und USA eine kleine, periphär Prius III-relatierte Information:

In Deutschland boomt's, weil eine 2.500 EUR Abwrackprämie eingeführt worden ist.

In Nord-Italien, wo ich z.Zt. glücklich verweile, gilt:

  • Abwrackprämie für Euro 0/1/2-Fahrzeuge (staatlich): 1.500 EUR

  • Staatliche Prämie für die Anschaffung von ein neues Fahrzeug mit GPL/Erdgas/Hybridantrieb und unter 120 g/km CO2: 3.500 EUR

  • Regionale Prämie (Lombardei) für die Anschaffung von ein neues Fahrzeug mit GPL/Erdgas/Hybridantrieb, weniger als 1,6 l Hubraum und unter 120 g/km CO2: 4.000 EUR

Damit ergeben sich folgende Verbraucher-Endpreise:

  • Honda Insight
    :
    10.900 EUR

  • Prius II
    :
    17.200 EUR

Immer noch zu teuer? Naja, dann gibt's eben auch:

  • Hyundai i10 GPL
    :
    2.490 EUR

Oder (bitte festhalten):

  • Dacia Sandero GPL
    :
    1.850 EUR
    (wer braucht noch den Tata Nano? - oder vielleicht wirst du bei denen 2.500 EUR kriegen, wenn du das Auto mitnimmst)

Ich habe noch nicht durchgeforscht, ob der Prius III mit sein 1,8 l Hubraum, aber 89 g/km CO2 auch für den vollen 4.000 EUR-Bonur qualifiziert ist - das wird aber wahrscheinlich so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung