Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota Prius III


Recommended Posts

Ich finde den Prius genial!! Gefällt mir absolut und hat gegenüber dem Vorgänger eine wesentlich gefälligere Form!

:bleh: :) :)

jei, jei, jei - ist der hässlich !!! gibt es eigentlich jetzt preise bei toyota für abschreckendes design nach dem motto: hoffentlich kauft mich keiner !?!? :bleh:

bussi

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmm nicht schlecht! Ist ja eigentlich "nur" eine Art größeres Facelift aber echt nett. Vorallem die Frontlichter gefallen mir und es sind viele kleine nette Spielereien verbaut.

Ich glaub den werd ich mir auch mal ausleihen :thumbup:

Übrigens: Das Logo erinnert mich an den HS 250 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :)

jei, jei, jei - ist der hässlich !!! gibt es eigentlich jetzt preise bei toyota für abschreckendes design nach dem motto: hoffentlich kauft mich keiner !?!? :D

bussi

marcus

Da kommt unser Macus urplötzlich wieder mal aus der Versenkung, und bringt uns prompt wieder zum Lachen! :) :D :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Link...Danke...

Aber das Design...sagen wir mal so...reisst mich jetzt nicht so vom Hocker, wie damals der erste IS... :thumbup:

Schön, er ist nicht hässlich, aber bei mir hat es noch nicht Klick gemacht...vllt. wenn man ihn in Natura sieht... :)

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre seit heute so ein Ding als Ersatzwagen mit Hybridantrieb.

bin nicht wirklich beeindruckt...

rein optisch - für SO ein Toyota-Modell - sieht nicht schlecht aus.

alles andere - ist gewöhnungsbedürftig...

Hinterfenster ist VIEL zu klein,

zu viele Ein- und Aus- Funktionen

(völlig unnötige!),

sehr unübersichtlich...

obwohl - die Fahrleistung(bei der PS-Zahl... :) ) - ist richtig gut! :)

LG

angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offizielle Pressemeldung:

Detroit. Die dritte Generation des Toyota Prius wird heute auf der North American International Autoshow in Detroit vorgestellt. Der Hybridtrendsetter überzeugt durch nochmals deutlich verbesserte Verbrauchswerte und eine Fülle neuer Technologien zum sparsamen Umgang mit Kraftstoff, für mehr Komfort und mehr Sicherheit. Der Hybrid Synergy Drive der dritten Prius Generation kombiniert einen neuen 1,8-Liter Vierzylinder-Motor, der im Atkinson-Zyklus betrieben wird, mit gleichfalls neuen Elektrik- und Elektronikkomponenten und einem leichteren Planetengetriebe. Die Systemleistung stieg auf 99 kW/134 PS.

Die Reduzierung von Emissionen spielte beim neuen Prius in jedem Bereich der Fahrzeugentwicklung eine Hauptrolle. So wurde von der Produktion über den Betrieb des Fahrzeugs bis zum späteren Recycling auf geringeren Energie- und Ressourcenbedarf geachtet. Besonderes Augenmerk richteten die Techniker auf die Weiterentwicklung des Hybridsystems. Insgesamt 90 Prozent davon wurden neu entwickelt. Der neue Verbrennungsmotor leistet 72 kW/ 98 PS. Durch den größeren Hubraum konnte das Gesamtdrehzahlniveau gesenkt werden ("downspeeding"). Das höhere maximale Drehmoment des neuen Verbrennungsmotors hilft dabei, den Verbrauch auch bei Überlandfahrten und höheren Geschwindigkeiten noch weiter abzusenken. Zudem benötigt der Motor nun weniger Treibstoff im Kaltlauf. Im amerikanischen Zyklus kommt der Prius mit einer Gallone Benzin 50 Meilen weit und ist als SULEV (Super Ultra Low Emission Vehicle) und AT-PZEV (Advanced Technology Partial Zero Emission Vehicle) eingestuft. Die Vorgängergeneration schaffte 46 Meilen mit einer Gallone (3,785 Liter).

Insgesamt sind die "Hybrid Synergy Drive" Komponenten des neuen Prius deutlich kompakter und wiegen etwa 20 Prozent weniger als bisher. Der Spannungswandler mit neuem Kühlsystem fällt kompakter und leichter aus als in der aktuellen Generation. Zu mehr Effizienz trägt eine neue elektronische Steuerung bei, die die Energierückgewinnung beim Bremsen maximiert. Durch die neue Form der Hybridbatterie konnte auch der Gepäckraum vergrößert werden. Der Fahrer hat im neuen Prius die Wahl zwischen vier unterschiedlichen Fahrmodi. Neben dem Standard- Fahrmodus und dem rein elektrischen Betrieb, den der Prius als echter Vollhybrid weiterhin bietet, stehen ein Power-Modus und der besonders ökologische Eco-Modus zur Wahl. Im elektrischen Betrieb wird das Fahrzeug lediglich vom 59 kW/80 PS starken E-Motor angetrieben. So kann der Prius Kurzstrecken von bis zu einer Meile (etwa 1,6 Kilometer) emissionsfrei zurücklegen. Im Power-Modus spricht der Antrieb spontaner und stärker auf Gaspedalbewegungen an und vermittelt ein sportlicheres Fahrgefühl. So absolviert der neue Prius den amerikanischen Standardsprint von 0 auf 60 Meilen (96 Kilometer) in 9,8 Sekunden. Der Eco-Modus schließlich ist auf eine besonders sparsame Fahrweise ausgelegt.

Das Design des neuen Prius behält die markante, aerodynamisch günstige Linienführung der aktuellen Generation bei und bereichert sie durch ausdrucksstarke Details um einen Schuss Emotion. Das Ziel der Entwickler war es, die schon hervorragende Windschlüpfrigkeit des bisherigen Prius (cW-Wert 0,26) weiter zu verbessern und dabei ein Fahrzeug zu gestalten, das auf den ersten Blick als Prius erkennbar ist, aber mehr Raum und ein attraktives, modernes Äußeres bietet. Der Prius ist 4460 mm lang, 1745 mm breit und 1491 mm hoch.

Durch intensive Detailarbeit gelang es, den Luftwiderstandsbeiwert auf den Wert von cW 0,25 zu drücken. So gestalteten die Techniker den Unterboden neu und optimierten Kotflügel und Radhäuser, um den Luftstrom unter dem Auto zu verbessern. Auch die neu gestalteten Räder tragen zur aerodynamischen Optimierung bei. Der höchste Punkt der Dachlinie wurde etwas weiter nach hinten verlegt. Dadurch erhalten die Fond-Passagiere mehr Kopffreiheit. Die Gesamthöhe des Fahrzeugs blieb ebenso unverändert wie der Radstand des Prius.

Neben dem neuen Hybridantriebs-System und der verbesserten Aerodynamik sorgen weitere neue, innovative Komponenten für sparsamen Umgang mit Kraftstoff. Dazu gehört das neue Solar-Glasschiebedach, dessen Kollektoren Energie für den Betrieb des Lüftungssystems liefern. Die Nutzung der Sonnenenergie ermöglicht es, die Luft bei parkendem Fahrzeug zirkulieren zu lassen. Dadurch sinkt die Raumtemperatur im Inneren des Fahrzeugs, und die gleichfalls neue, elektrische Klimaanlage kann mit geringerem Energieeinsatz arbeiten. Über eine Fernbedienung hat der Fahrer die Option, die Klimaanlage schon vor der Fahrt zu starten, damit im Prius bereits zu Fahrbeginn ein Wohlfühlklima herrscht. Bedingt durch den rein elektrischen Betrieb des Systems ist hierfür keine Leistungsabgabe durch den Verbrennungsmotor nötig. Ein Kreislaufsystem nutzt die Wärme des Abgasstranges aus, um die Kühlflüssigkeit des Motors und den Innenraum bei Kälte schneller aufzuheizen. Je schneller der Verbrennungsmotor nach dem Kaltstart seine Betriebstemperatur erreicht, desto eher kann er durch das Hybridsystem wieder abgeschaltet werden, wenn seine Leistung nicht benötigt wird.

Die dritte Generation des Prius bietet den Insassen spürbar mehr Platz. Der Knieraum für die hinteren Passagiere wuchs durch die Verwendung neuer, speziell konturierter Sitzlehnen für die Vordersitze. Den vorne Sitzenden offeriert der neue Prius ein aufgeräumtes Bild mit einem neu gestalteten Cockpit. Das Lenkrad verfügt nun über Sensoren zur Steuerung von Audio- Klimatisierungs- und Info- Funktionen. So braucht der Fahrer die Hände kaum vom Lenkrad zu nehmen, und auch seine Blickrichtung wird nicht unnötig vom Straßenverkehr abgelenkt.

Um den Ressourceneinsatz so gering wie möglich zu halten, verwendet Toyota im neuen Prius CO2-neutrale Kunststoffe auf Pflanzenbasis. Diese Öko-Kunststoffe werden in Schutzabdeckungen, Sitzpolstern, im Dachhimmel und anderen Interieur-Komponenten verarbeitet und verbessern die CO2-Gesamtbilanz von der Produktion bis zum Recycling des Fahrzeugs. Zudem minimieren sie den Erdölverbrauch in der Herstellung.

Die dritte Generation des Prius baut auf einer Plattform auf, die auf Sicherheit und Komfort hin optimiert wurde. Ziel der Entwickler war es, weltweit die jeweils klassenbesten Sicherheitsstandards auf allen Märkten zu erreichen. Zudem soll der Prius auch künftige, noch strengere Sicherheitsnormen erfüllen können. Dabei helfen aktive Kopfstützen ebenso wie eine umfangreiche Airbag-Ausstattung inklusive eines Knieairbags für den Fahrer.

Der Ur-Prius wurde 1997 vorgestellt. Das erste Vollhybridfahrzeug in Serienproduktion gilt als ökologischer Trendsetter und machte seinem Namen alle Ehre. Der Begriff "Prius" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie, "Der, der voraus geht". Die zweite Generation des Prius kam weltweit 2004 auf den Markt. Von Anfang an hat Toyota alle Komponenten des Hybridkonzeptes selbst entwickelt. Dafür sicherte sich das Unternehmen mehr als 1.000 Patente, davon 292 amerikanische. Weltweit entschieden sich bereits über eine Million Käufer für den anerkannt umweltfreundlichsten Personenwagen der Welt. Der neue Prius kommt in den USA im späten Frühjahr und europaweit im Sommer 2009 auf den Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den neuen Prius auch klasse. Und er ist nun auch mit Schiebedach lieferbar :ph34r:

Wisst ihr schon was über die Preisgestaltung? Ich kann mir vorstellen, dass er gut ausgestattet so ca. 35.000 EUR kosten wird?

Ja, das könnte in etwa hinkommen, hat mein "Freundlicher" auch gemeint! (Aber schon Vollausstattung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niedrige verbräuche durch hohen kapitaleinsatz. für den prius-käufer ein finanzielles fiasko. das privileg für viel geld einen echten reiskocher mit beissendem plastik zu kaufen. der verstand setzt aus und das geld blind ausgegeben.

in den usa stehen die hybridwagen schon wieder wie blei auf den halden, wozu auch bei den billigen spritpreisen?

35.000 euro? 1-raum-wohnung? wenn ich die wahl hätte zwischen einem 3-jährigen RX400h und einem neuen prius fürs gleiche geld, da müsste man mir schon mein hirn anbohren wenn ich mir einen prius holen würde. :ph34r:

ein paar stück werden bei uns sicher verkauft werden. denn es gab ja auch genug leute die sich einen neuen maroden IS220d kauften - anstatt z.b. drei gebrauchte LS400.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niedrige verbräuche durch hohen kapitaleinsatz. für den prius-käufer ein finanzielles fiasko. das privileg für viel geld einen echten reiskocher mit beissendem plastik zu kaufen. der verstand setzt aus und das geld blind ausgegeben.

in den usa stehen die hybridwagen schon wieder wie blei auf den halden, wozu auch bei den billigen spritpreisen?

35.000 euro? 1-raum-wohnung? wenn ich die wahl hätte zwischen einem 3-jährigen RX400h und einem neuen prius fürs gleiche geld, da müsste man mir schon mein hirn anbohren wenn ich mir einen prius holen würde. :ph34r:

ein paar stück werden bei uns sicher verkauft werden. denn es gab ja auch genug leute die sich einen neuen maroden IS220d kauften - anstatt z.b. drei gebrauchte LS400.

das sollte man etwas relativieren!

Auf Halde stehen sie nicht und man muss ja bedenken, dass beim RX u. beim Prius ein Modellwechsel davorsteht und beim Camry ein Facelift!! Da hat noch keine Automarke mit dem auslaufenden Modell Absatzrekorde geschrieben!!! In Anbetracht dieser Tatsache finde ich die Zahlen sogar richtig gut!!

Und ich denke, dass der Einstiegspreis so um die ¤ 25.000,-- liegen dürfte!!! Die genannten ¤ 35.000,-- sind dann schon mit Vollausstattung und mit feinen Schmankerln versehen, die die Konkurenz erst in der Oberliga (wenn überhaupt) anbietet! (Solardach, Abstandsradar, HUD, usw.) und das Ganze bei einem CO Ausstoß von 100 Gramm . . . . . . .

bearbeitet von Tirolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten ¤ 35.000,-- sind dann schon mit Vollausstattung und mit feinen Schmankerln versehen, die die Konkurenz erst in der Oberliga (wenn überhaupt) anbietet! (Solardach, Abstandsradar, HUD, usw.) und das Ganze bei einem CO Ausstoß von 100 Gramm . . . . . . .

Mal schauen ob das Solardach oder das Abstandsradar auch bei uns verfügbar sein wird.

Ich hoffe nur diesmal das die verschiedenen Ausstattungen auch vernünftig miteinander kombiniert werden könne und es nicht so läuft wie beim Prius 2 das es kein TMC gab wenn man eine Rückfahrkamera haben wollte oder das eine Sitzheizung bzw. Einparkhilfe erst beim Händler eingebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen ob das Solardach oder das Abstandsradar auch bei uns verfügbar sein wird.

Ich hoffe nur diesmal das die verschiedenen Ausstattungen auch vernünftig miteinander kombiniert werden könne und es nicht so läuft wie beim Prius 2 das es kein TMC gab wenn man eine Rückfahrkamera haben wollte oder das eine Sitzheizung bzw. Einparkhilfe erst beim Händler eingebaut wird.

Also das Radar und das Solardach kommt bei uns! Soviel habe ich auf einer "Vorabliste" schon gesehen!!

Gruß

Tirolex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die (Serie-II)-Prius auf Halde stehen, weiß ich nicht, aber sie verkaufen sich mittlerweile deutlich schlechter als zu Sprit-Höchstpreiszeiten. In Europa wie in den USA. Jedenfalls zahlt man mittlerweile nicht länger für Gebrauchte (also sofort Verfügbare) mehr als für Neue (mit Wartezeit).

Aber prinzipiell ist der Prius aus meiner Sicht ein erstrebenswertes Auto (vulgo: Ich hätt sehr gern einen). Aber nicht zu den gspinnerten Preisen! Dafür könnten sie unbesehen ein L draufpappen. Ein T aber - das geht so nicht - Einstiegspreis 18tausend, Oberkante 26.

Teure Sparautos - wenn man sich Co2-Schonung leisten kann, sind Nepp. Toyota denkt wohl, jeden ct, den der Käufer an Sprit spart, ziehen wir ihm vorbeugend aus der Tasche. Oder andersrum: Wer sich einen Prius kauft, dem fehlt hinterher das Geld an der Tankstelle, also sollte die Karre wenigstens sparsam sein.

Wenn Toyota künftig jedes Modell auch als Hybrid anbieten will, können die ja nicht auch alle 25tausend aufwärts kosten.

Der Prius ist meilenweit entfernt von Volksautos wie z. B. dem Auris.

Das passt alles nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Warum ist und bleibt das Teil so hässlich? :thumbup:

So eine Technik in einer Stil-Ikone wie den Mini oder der alten DS-Göttin (deren Name aktuell in den Schmutz gezogen wird)

würde die Umsatzzahlen explodieren lassen.

Das Auge isst doch auch beim Autokauf mit und so fällt das Ding doch bei 99% aller Autokäufer gleich durch's Raster, da

kann die Technik noch so toll sein.

Gruß

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht übertreiben. Das Modell ist weltweit gesehen kein Ladenhüter; somit würde es gar nicht viel nutzen, wenn die Nachfrage noch deutlich höher wäre.

Und wenn das Design so allgemeingültig als misslungen angesehen werden würde, hätte Honda es sicher jetzt nicht frech kopiert...

Gut, mir persönlich wäre es auch lieber, wenn Toyota einfach den LS430 um 15% geschrumpft (oder gleich den Brevis genommen) hätte und dort dann die Priustechnik eingepflanzt worden wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Test: Was meinst du denn mit neuem martoden Is220d? Ich hab ja einen und frag mich grad ob ich was entscheidendes nicht weiß :thumbup: !!

Ich finde den Prius auch sehr segr fragwürdig, was Preisgestaltung und Optik angeht! Der großen Ankündigung, in jeden Segment nen Hybrid anzubieten sind bisher keine Taten gefolgt. Ich sehe es schon kommen, das die deutschen mit vereinten Kräften viele Modelle auf den Markt bringen, während sich toyota Deutschland ausruht und wieder mal pennt! Warum gibt es camry, highlander in den usa als hybrid und hie nicht?? Ich verstehe die leute von toyota nicht, muß ich aber nicht. Bin ja kein kaufmann

:angry:

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Test: Was meinst du denn mit neuem martoden Is220d? Ich hab ja einen und frag mich grad ob ich was entscheidendes nicht weiß :thumbup: !!

Ich finde den Prius auch sehr segr fragwürdig, was Preisgestaltung und Optik angeht! Der großen Ankündigung, in jeden Segment nen Hybrid anzubieten sind bisher keine Taten gefolgt. Ich sehe es schon kommen, das die deutschen mit vereinten Kräften viele Modelle auf den Markt bringen, während sich toyota Deutschland ausruht und wieder mal pennt! Warum gibt es camry, highlander in den usa als hybrid und hie nicht?? Ich verstehe die leute von toyota nicht, muß ich aber nicht. Bin ja kein kaufmann

:D

Gruß Jörg

Weil der Hybrid in deutschland bis jetzt absolut schlechtgesprochen wurde (und auch nicht unbedint für eure Highspeed Autobahnen gebau ist). Sobald allerdings das Benzin teurer wird schafft es soger Porsche den Cayenne auf Basis des RX400 sytsems zu entwickeln.. :angry:

Mir persönlich gefällt der Prius gar nicht mal so schlecht.. die Preisgestaltung ist eine andere Geschichte aber Toyota wurde seit jeher des Preisdumpings verschrien. somit kann man es eh niemandem Recht machen.. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Hybrid in deutschland bis jetzt absolut schlechtgesprochen wurde (und auch nicht unbedint für eure Highspeed Autobahnen gebau ist). Sobald allerdings das Benzin teurer wird schafft es soger Porsche den Cayenne auf Basis des RX400 sytsems zu entwickeln.. :ph34r:

Mir persönlich gefällt der Prius gar nicht mal so schlecht.. die Preisgestaltung ist eine andere Geschichte aber Toyota wurde seit jeher des Preisdumpings verschrien. somit kann man es eh niemandem Recht machen.. :angry:

Nimms nicht so wichtig!! "test" schreibt immer gerade so, wie er gerade gehirnt ist. Heute ist der Prius schlecht, morgen ist es der RX und übermorgen der IS. Wenn du seine Kommentare mal aufmerksam liest, wirst du das bestätigt finden. An anderer Stelle hat er den Prius wieder als Vernunftsauto gelobt.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimms nicht so wichtig!! "test" schreibt immer gerade so, wie er gerade gehirnt ist. Heute ist der Prius schlecht, morgen ist es der RX und übermorgen der IS. Wenn du seine Kommentare mal aufmerksam liest, wirst du das bestätigt finden. An anderer Stelle hat er den Prius wieder als Vernunftsauto gelobt.

PIT

Wie bei jedem "Test" schneidet ein gleicher Kandidat mal gut oder weniger gut ab... :ph34r: ...Cest la vie... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung