Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Abblendlicht Höhenregulierung wieder intakt


Recommended Posts

Hi Leute!

War heute bei der Werkstatt da mein Abblendlicht seit Wochen auf der tiefsten Stellung hin!!

Hab also nix mehr gesehen ohne Fernlicht!

War etwas ganz banales!

Muss man ja erstmal wissen?

Nachdem das Gewindefahrwerk eingebaut wurde muss man den Sensor an der Hinterachse nachjustieren, der bewirkt das wenn der Kofferraum stark beladen ist oder man einen Hänger hinn dran hat, Der Gegenverkehr nicht geblendet wird und regelt das Licht runter!

Also Auto bis Anschlag runter gedreht, alles was ging mit 8x18" und 225/40/18!

Sensor erkannte, aha? Hinterachse stark eingefedert : Licht muss runter!

Also, Sensor ist mit einem Langlochblech mit der Achse verbunden, Bis unten Anschlag eingestellt und schon alles wieder Palletti!!! :thumbup:

Bin froh das es nur son eine Kleinigkeit war, hatte schon Angst das Steuermodul wäre defekt, das kostet nähmlich 350¤

Gruss Alex

post-4504-1217623163_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Servus zusammen

Um kein neuen Thread extra zu öffnen frage ich mal hier nach, passt ja fast.

Heute ist plötzlich das Warnlämpi für die automatische Scheinwerferhöhenregulierung angegangen.

Nach ca. 20min ging sie wieder aus. Danach mal wieder an und wieder aus usw. :tooth:

Scheint nicht wirklich zu funktionieren, nach dem ich Zündung aus gemacht habe hörte man auch nicht das die Scheinwerfer wieder runter fahren nach ein paar Sekunden wie sonst.

Woran könnts liegen? ;)

Dachte erst vielleicht liegt es an der Tieferlegung aber die ist ja jetzt auch schon 2 Wochen drin und da war vorher nix. Quasi mit einmal jetzt.

Wollt erstmal hier fragen bevor ich mich an Lexus wende, ist ja vielleicht nur eine Kleinigkeit die man selber beheben kann.

Gruß

RubberDuck

bearbeitet von RubberDuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rubber, es könnte sein, dass einer der beiden höhenregulierungssensoren schmutzig/oxidiert oder schlichtweg defekt ist.

darüber klagen zumindest die amis im my.is-forum ab und zu mal.

am IS mk1 gibt es zwei sensoren - einen an der vorder- und einen an der hinterachse; beide links, also auf der fahrerseite.

du müsstest also das auto mal aufbocken und erstmal schauen, dass beide sensoren sauber sind.

wenn das nix hilft, kannst mal die elektrik überprüfen, d. h. mit nem messgerät mal messen, was die sensoren für ein signal liefern (bzw. ich meine, dass die sensoren lediglich je nach einfederungsrate des fahrwerks einen bestimmten widerstandswert liefern, bin mir aber nicht sicher).

ich denke nicht, dass beide sensoren auf einmal defekt sind - d. h. wenn du die messungen beider sensoren vergleichst, kannst eigentlich relativ gut feststellen, welcher der beiden defekt ist.

wenn man es sich zutraut, kann man dann noch einen schritt weitergehen und mal probieren, den vermeintlich defekten sensor aufzumachen.

vielleicht ist ja nur etwas oxidiert - das hab ich zumindest auch schonmal im my.is-forum gelesen.

natürlich eine arbeit für schönes wetter - oder du hast natürlich ne bühne/grube, dann isses natürlich noch besser. :tooth:

weiß jetzt nicht, wie gut man den sensor an sich (d. h. ohne sein gestänge) abbauen kann, so dass du "offline" das ding testen kannst, d. h. ohne dass du die ganze zeit am auto arbeiten/messen musst; denn wennst am auto misst, bräuchtest halt noch jemand, der die va/ha ab und zu mal belastet, sprich sich z. b. in den kofferraum hockt.

ach ja, noch etwas:

evtl. werden fehler im xenon-system beim IS mk1 auch über's obd reported?

denn dann kannst ja mal den fehlerspeicher auslesen, wenn du ein notebook mit obd2-adapter und entspr. software hast.

z. b. die software modiag express (kostenlos) mit einem elm-kompatiblen adapter (z. b. diamex dx35).

vielleicht wird dir da dann angezeigt, was genau los ist bzw. welcher der sensoren defekt ist bzw. kein richtiges signal liefert.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

@PhreekySicko erstmal Danke für die super Antwort! ;) Damit lässt sich doch arbeiten! Werde ich dann morgen mal schauen wie es mit den Sensoren aussieht.

Verschmutzt oder etwas oxidiert kann ich mir gut vorstellen, da die Warnleuchte ja nicht dauerhaft brennt, was der Fall sein müsste wenn er defekt ist. (so meine Theorie...) :)

Eine Hebebühne oder dergleichen ist leider etwas was ich nichtmein eigen nennen kann...

Und das Wetter könnte für sowas wirklich mal langsam besser werden!

Aber mal schaun wie gut oder wie schlecht man an diese Sensoren rankommt?!

Das mit dem Fehlerauslesen am eigenen Rechner ist allerdings eine wirklich interessante Sache! Da müsst ich mir dann noch so einen Adapter besorgen.

Wenn es wiedeer funzt werd ich mal berichten wo es dran lag. Oder ich kome mit der nächsten Frage... :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sensoren sind mit ihrem gestänge ziemlich nah an den federbeinen angebracht, d. h. da kommt man schon ran. :tooth:

es kam halt bei den amis schon vor, dass ein sensor wasser gezogen hat und dann natürlich innen oxidiert ist.

aber selbst wenn das der fall ist, hat man evtl. trotzdem glück und kann den sensor wieder reinigen.

ich meine auch nicht, dass das steuergerät (im bereich der lenksäule im amaturenbrett verbaut) eine macke hat - dafür ist das problem wirklich zu sporadisch.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal eine blöde Frage das gibts e nur bei Xenon oder hat das der Oem auch

Nur beim Xenon, da automatische Leuchtweitenregulierung. Der Halogen-IS hat den Drehregler am Amaturenbrett.

Sollte ein Sensor hinüber sein, einfach auf ebay.com suchen, da gibts die sehr günstig :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich mal auf nach Lexus, bin mal gespannt was es gibt.

Hatte am weekend mal versucht da irgendwie beizukommen aber ohne Bühne oder einem vernünpftigen Wagenheber

braucht man Gummiknochen.

Wollen doch mal sehen ob die Select zu was zu gebrauchen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Und was ist draus geworden? Fehler behoben?

Japp, nach 7 Wochen ist der Fehler letzte Woche behoben worden!

Unglaublich die Jungs da... 2 Wochen "Vorlaufzeit" zum Fehlerauslesen... Das ist für mich ein wirklich inakzeptabler Service!

Das nächste mal werde ich woanders hinfahren!

Und dannhaben sie mich noch vergessen und ich hab 4 Wochen auf die Bestätigung von Lexus warten müssen angeblich.

Haben keinen bei Lexus erreicht... Naja... kann man glauben, muss man aber nicht. Als ich dann angedroht hatte das Autohaus zu wechseln, hab ich direkt am nächsten

Tag die Bestätigung bekommen das Lexus den Kulanzfall übernimmt. AH-HA... Geht doch!

Das positive ist aber das ich nicht einen Cent bezahlen muss und wieder alles in Butter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so eine Behandlung ist natürlich unter aller :ph34r:

Nur gut dass Du dann doch "behandelt" worden bist. Aber weisst Du auch WAS da gemacht wurde? Das wollt ich ja eigtl wissen ;)

bearbeitet von Moerserlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Rubber...

Dann kannst ja endlich wieder im Dunkeln fahren... :D

Gruss Todde

Japp, endlich... das ging gar nicht...

Glückwunsch RubberDuck .

( Soviel Geduld hätte ich nicht gehabt )

Schöne Pfingsttage ;)

Ich eigentlich auch nicht, aber bevor ich dann wieder woanders hin hätte müssen, und wieder so lange warten...

Aber das im nachhinein hätte ich trotzdem sofort wechseln sollen.

Tja, so eine Behandlung ist natürlich unter aller ;)

Nur gut dass Du dann doch "behandelt" worden bist. Aber weisst Du auch WAS da gemacht wurde? Das wollt ich ja eigtl wissen :D

Ach so... Naja, im Grunde wurde nur der Sensor ausgetauscht und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Rubber...

Dann kannst ja endlich wieder im Dunkeln fahren... ;)

Gruss Todde

Und er muß nicht, wenn er demnächst nochmal hier ist, schon um 17 Uhr nach Hause fahren.. :D

Super, daß es wieder (kostenlos) funzelt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und er muß nicht, wenn er demnächst nochmal hier ist, schon um 17 Uhr nach Hause fahren.. :)

Super, daß es wieder (kostenlos) funzelt :wub:

Du sagst es, und der LKW-Fahrer hättemich bestimmt auch ganz gerne gelüncht weil ich ihm 80km hiterher gefahren bin und in den Spiegel geblendet habe :wub: :thumbup: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung