Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wagen springt nicht an... Erfahrungsbericht Lexus Service


tinfinity

Recommended Posts

Hallo,

Heute hat mein Lexus GS 300 (BJ 12/2002) nach kurzer Tankpause gestreikt und sprang nicht mehr an.

Beim drehen des Zündschlüssels gab es ein klackern während die Kockpitbeleichtung schnell aufeinanderfolgend sich ein- und ausschaltete.

Dann hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, mit "Lexus Euroassistance" zu telefonieren. 1. Versuch, Telefonnummer aus dem Lexus-Handbuch, dort geht ein Abschleppunternehmen ans Telefon, welches aber nicht für Lexus und Toyota zuständig ist, insbesondere gerade nicht für versicherte Pannen... :wub:

Zweiter Versuch. Ich hatte im Computer eine Nummer aus dem Forum gespeichert. (0800 L E X U S 0 0, http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...howtopic=18666) Also Computer aus dem Kofferaum holen und anrufen... erste Frage war die nach dem Tag der Erstzulassung. Da musste ich erstmal in den Unterlagen suchen, mit Kennzeichen und abglesener Fahrgestellnummer konnte man mir dann weiterhelfen. Resultat: in ca. 1h wird ein Servicepartner vorbei fahren und wird versuchen, den Wagen fahrbereit zu machen oder ansonsten zur nächsten freien Werkstatt fahren, also nicht unbedingt zu Toyota oder Lexus ;) . Ersatzauto gibt es dann eventuell von Avis oder einer anderen Vermietung.

20 Min später meldet sich ein lokales Abschleppunternehmen telefonisch: "Sie haben eine Panne mit Ihrem BMW (!)?" (wie kommt er auf BWM?), in ca. 45 min wäre jemand da. Zwischendurch versuche ich immer mal wieder den Wagen zu starten... das sich elektronisch anhörende abschreckende Klackergeräusch bestätigt mir aber, dass vermutlich irgendwas defekt ist, der Anlasser dreht sich kein bisschen. Die Motorkontrollleuchte und ABS Leuchten brennen und im Handbuch steht etwas von entsprechenden Systemfehlern...

Inzwischen mache ich einen Anruf beim lokalen Lexus-Händler... der letzte Mitarbeiter macht in 15 min Feierabend, ansonsten hat der Händler mit dem Problem auch nichts weiter zu tun. Ich erfahre auch noch, dass der Wagen nach Zulassung 3 Jahre auf Garantie ist, beim Gebrauchtwagen auch (Lexus Select), da bin ich dann aber genau eine Woche drüber. Ansonsten wären viele auch noch parallel beim ADAC. Ich hatte in Erinnerung, dass man über die Toyota Versicherung AIOI eigentlich Mobilitätsgarantie hat, ob das so stimmt muss ich aber noch herausfinden, ansonsten muss ich mich wohl wirklich beim ADAC anmelden.

Im direkten Vergleich muss ich aus Erfahrung mit meinem früheren Wagen sagen, dass BMW wesentlich besseren Service bietet. Beim Telefonat wurden mir dort vor meiner Lexus Zeit dort wesentlich weniger Daten abgefragt. Dann wird im Falle des Falles auch statt eines X-beliebigen Abschleppunternehmens ein BMW Service Mobil losgeschickt. Es wird in die nächste Vertragswerkstatt abgeschleppt und man bekommt direkt von dort einen Ersatzwagen. Insgesamt fühlte ich mich bei meinen 3 oder 4 Pannen mit dem BMW wesentlich besser betreut.

Das gute ist, dass als ich nach 45 Minuten zum x-ten mal probierte den Wagen zu starten, es diesmal kein Klackern gab, sondern ein kurzes Heulen des Anlassers und dann lieft der Wagen wieder wie früher. Das kurze jaulen hörte sich für mich aber so an, als ob die Batterie irgendwie plötzlich zu schwach war und der Anlasser dann gar nicht mehr versucht hat, sich in Bewegung zu setzen? Ich hoffe mal, dass das Problem nach Ausstausch der Batterie nicht mehr auftreten wird.

Viele Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich glaub nicht, dass sich da was gelockert hat, weil Radio etc. ja normal lief. Im Service-Menü wurde mir nach der dann letztlich erfolgreichen Heimfahrt 11 Volt Batteriespannung angezeigt (Motor aus). Mal sehen, ob er morgen normal startet. Sicherheitshalber werde ich aber auf jeden Fall die Batterie tauschen...

(Udate) Ich habe die Batterie jetzt selbst getauscht. Vorher war die Spannung laut Service-Menü bei 8,9 Volt. Das Problem mit dem Klackern hatte ich heute morgen wieder, es scheint eine Art Not-Abschaltung des Anlassers bei zu geringer Spannung zu sein, so kann man ein "Röhren" natürlich auch verhindern, indem erst gar nicht versucht wird, den Motor zu starten. Also letztlich Ende gut, alles gut :wub: Auch wenn ich jetzt 175 EUR ärmer bin ;)

...und der Beitrag ist aus versehen im falschen (neuen) GS Forum gelandet...

bearbeitet von tinfinity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö das ist keine Notabschaltung des Anlassers sondern lediglich ein Zeichen von zu wenig Strom.

Selbst wenn das Radio und alles andere noch normal funktioniert heisst das noch lange nicht das genug Strom zum starten da ist.

Das klackern bedeutet das der Magnetschalter im Anlasser auf grund von Strommangel nicht richtig anziehen kann und immer hin und her springt. Klacker klacker.

Jedesmal wenn der Magnetschalter anziehen will gehen die Kontrollleuchten aus und wenn er wieder zurückspringt gehen sie wieder an. Daher kommt das blinken. Alles durch zu wenig Strom in der Batterie verursacht.

Wenn direkt nach deiner heimfahrt die Spannung bei 11 Volt lag hat die Batterie wahrscheinlich einen Zellenschluss oder deine Lichtmaschine lädt nicht.

Wenn die nicht Lädt fährst du mit deiner neuen Batterie auch nur solange bis auch die wieder leer ist.

Also mal Lichtmaschine vorsichtshalber überprüfen lassen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´auch als erstes an den Magnetschalter gedacht ( früher hat man mal mit dem Hammer "draufgeklopft", wenn der Anlasser nur "Klack" gemacht hat.

Oft hatte nur der Magnetschalter einen "Hänger".)

Und bezüglich BMW-Service schau mal hier bei MT:

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-service...t-t1932472.html

Auch nicht besser!

docci

bearbeitet von docci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zellenschluss. einer deiner 6 zellen ist urplötzlich gestorben. kommt vor in abhängigkeit vom alter der batterie. klack-rattern ist dann normal. hört sich interessant an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung