Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Drehmoment LS600h


ÄkeNyberg

Recommended Posts


Was bringt eigentlich so ein LS600h maximales Drehmoment? einschliesslich elektromotor?

hat da jemand "erfahrungswerte" ?

LG

Ä/S

Willst du Erfahrungswerte oder tatsächliche Zahlen??

Das max. Drehmoment des Systems soll bei 520Nm liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du Erfahrungswerte oder tatsächliche Zahlen??

Das max. Drehmoment des Systems soll bei 520Nm liegen

Eben - mich interessiert beides. Ich hab das auf der Lexus-Page schon gelesen - doch scheint es mir ein bisschen "wenig". Vergleich der MB-S600 mit 830Nm doch bedeutsam mehr? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

520Nm sind doch nur vom Benzinmotor. Der Elektromotor hat auch noch 300Nm. Die kann man aber nicht einfach zusammenrechnen.

Allerdings sind die Drehmomentangaben aus dem LS600h sowieso nicht mit dem eines konventionell angetriebenen Fahrzeugs vergleichbar. Das Getriebe ist komplett anders aufgebaut. Der LS600h hat aber garantiert genug Drehmoment. Nicht umsonst braucht er Allradantrieb um die Kraft auf den Boden zu kriegen.

Mi Erfahrungswerten kann ich aber nicht dienen.

Grüsse

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also .. an Drehmoment mangelt es ihm nicht.

Alleine schon der Umstand, dass das CVT Getriebe die Drehzahl beim Beschleunigen in der Gegend der Drehmomentspitze haelt, sorgt fuer ausreichend Schub.

Ich konnte mich nicht beklagen ... aufgrund des Getriebes muss man nie auf Drehmoment warten - ist einfach da.

Und die 820 oder 830nm des S600 sind sowieso nur hinderlich. Bin mal auf der Stockerauer Autobahn bei Regen mit einem S600 Richtung Spillern gefahren, hab bei 130 einen Kickdown gemacht und bin nicht wirklich weitergekommen, da das ESP alles niederregeln musste, weil das Ding vor lauter Drehmoment nicht mehr "gehen" konnte. (Hab mal einen Sommer beim Wiesenthal im Fuhrpark "gearbeitet" :ph34r: )

MfG, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Allerdings sind die Drehmomentangaben aus dem LS600h sowieso nicht mit dem eines konventionell angetriebenen Fahrzeugs vergleichbar. Das Getriebe ist komplett anders aufgebaut.

Richtig, das Drehmoment der Toyota-/Lexus-Hybridfahrzeuge (V2.0) wird am Abtrieb des Planetengetriebes zu den Rädern gemessen, also nach Getriebe.

Bei konventionellen Fahrzeugen (V1.0) wird das Drehmoment des Verbrenners vor dem Getriebe gemessen. Das Getriebe selber verstärkt das Motordrehmoment in den einzelnen Gängen um die jeweilige Übersetzung, in den unteren Gängen natürlich deutlich stärker als in den oberen.

Insofern lassen sich die Drehmomentangaben von V1.0- und V2.0-Fahrzeugen nicht unmittelbar vergleichen. Diesbezügliche Vergleiche bei Autotests etc. sind somit i.d.R. völlig sinnfrei, weil die meisten so genannten "Fach"-Redakteure keine Ahnung haben, wie das beim Hybriden eigentlich en détail funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso ist ein Vergleich zwischen Diesel- und Benzinfahrzeugen in Bezug auf das Drehmoment komplett für die Katz.

Man kann die beiden Werte einfach nicht vergleichen.

Da der Dieselmotor wesentlich weniger dreht, muss er ein höheres Drehmoment bringen, damit er auf die gleiche Leistung wie ein Benziner kommt.

Unabhängig von der Leistung, durch die geringere Motordrehzahl des Dieselmotors muss dieser länger übersetzt sein als der Benziner, zwangsläufig nämlich genau um jenen Faktor, um den er weniger dreht als der Benziner.

Und wenn man sich dann ansieht, wie viel Drehmoment (von dem extrem hohen Drehmoment des Diesels) nach dem Getriebe auf der Antriebswelle anliegt, dann kommt dem einen oder anderen das Staunen. Weg ist es. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 600er-Motor von MB ist (um nur die Benziner zu vergleichen) doch noch eine ganze Ecke größer. Ich bin jetzt zu faul, um das zu checken, aber ich vermute hinter den 830 nm einen oder mehrere Turbolader. Daumenregel ist, dass man aus einem hochleistungsfähigen Benzinsauger pro 100 ccm Hubraum zirka 10 nm rauskitzeln kann.

Übern LS600 kann ich nix sagen, so einen zu fahren wird mir wohl dauerhaft versagt bleiben. An die Radleistung eines MB S600 reicht er sicher nicht ran; sein "peer" ist wohl eher der 500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Nun ja, Drehmoment in diesem Segment zu vergleichen, wem nützt das ?

Geht es darum, das beim Autoquartett kleiner Jungs die höchste Zahl sticht ?

TECHNISCHE DATEN IM VERGLEICH :

http://www.autobild.de/artikel/lexus-ls-60...600_219921.html

Und aus diesem Artikel wird eines klar : der Benz ist selbstverständlich das bessere Auto.... wer hätte daran auch gezweifelt

Gruß

Rick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Er geht um Welten besser, ist viel komfortabler und macht rundum mehr Spaß."

Ja stimmt, ist ja auch 300 kg leichter, verbraucht um mind.6-7 l mehr und kostet Ausstattungsbereinigt ca. ¤ 50.000,- mehr (natürlich fehlen Kleinigkeiten wie wie Hybrid, 8stufen Automatik, AWD,...). Bei der Zuverlässigkeit und Wiederverkauf kann der Mercedes 600 sowieso nicht mitreden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Gerhard!

Zuerst einmal: Herzlich willkommen im Forum!

In Ermangelung einer Vorstellung Deinerseits falle ich dann am besten gleich mit der Tür ins Haus: Bist Du möglicherweise der Hersteller, Entwickler oder Verkäufer dieses Produktes? Wenn ja, dann müsste ich Dich auf den Absatz 7 der Forumsregeln hinweisen, der genauer definiert, was zulässige Eigenwerbung darstellt und was nicht. Wenn nicht, dann nichts für ungut.

Auf jeden Fall würde ich mich auf viele weitere interessante Beiträge freuen. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung