Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tagfahrlichtautomatik?


VSlayer

Recommended Posts

ich hab im handbuch gelesen dass es ne tagfahrautomatik gibt, aber leider steht nicht dabei in welcher ausstattung.

weiß vielleicht jemand in welcher ausstattungsvariante es die tagfahrautomatik gibt?

ich hab ja die luxury line und da hätte ich es am ehesten erwartet, aber ich hab es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also das der IS Tagfahrlicht hat wäre mir neu.

Hat man evtl. wieder etwas aus dem US Handbuch übernommen dass das Euro Modell gar nicht hat?!

Evtl. ist die normale Lichtautomatik gemeint, oder das man sich Dauer-Abblendlicht programmieren lassen kann.

"Echtes" Tagfahrlicht über separate Lampe oder gedimmte Fernscheinwerfer hat der IS aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatisches Tagfahrlicht gab for einem Jahr noch nicht. Bei Einkauf liess ich den Händler ein Relais einbauen, wobei Abblendlicht immer mit der Zündung aufgeht. Damit war aber Automatiklicht "AUTO" auch weg. Inzwischen ist in Österreich das Gesetz über der Verwendung des Tageslichtes geändert, bei uns bleibt aber das Tageslicht Pflicht. Meine persönliche Meinung ist auch, dass da die Sichbarkeit eine Priorität vor dem Energiesparen hat.

Slowmario

P.S. Gott sei dank, darff man (jetzt sogar muss?) in Italien tagsüber Licht verwenden. Nur in Frankreich bekomme ich mehrmal noch die Lichthupe ins Gesicht. <_<

bearbeitet von Slowmario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit war aber Automatiklicht "AUTO" auch weg.

Dem brauchst Du nicht nachzutrauern, da es in der Praxis unbrauchbar ist. Die Einschaltzeit, wenn man z.B. in einen Tunnel fährt, ist VIEL zu lang, man würde lange im Dunkeln fahren. Schade, gerade in der Schweiz mit ihren vielen Tunneln würde es eine Erleichterung sein, wenn es denn korrekt funktionieren würde. Aber bei meinem früheren, modernen (!) Cadillac war es genauso.

Ich halte überhaupt nichts von Tagfahrlicht. Ein Glück, dass es in Österreich wieder abgeschafft wurde ! Selten, dass Politiker einsichtig sind und ihre Fehlentscheidungen korrigieren (bei uns Gott sei Dank geschehen mit der Rücknahme der Biokraftstoff - Beimengung, aber leider nicht bei den völlig sinnlosen und viele Menschen unnötig behindernden Umweltzonen :wub: ).

Als Gipfel der Geschmacklosigkeit empfinde ich übrigens dieses wurmförmigen LED - Tagfahrlicht bei Audi :naughty:

RodLex

PS : Kommt denn in SLO nächstes Jahr eine Kurzzeitplakette wie in A für Touristen ? Wenn nein, wird der Tourismus in Eurem herrlichen Land sicherlich zurückgehen :wub: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem brauchst Du nicht nachzutrauern, da es in der Praxis unbrauchbar ist. Die Einschaltzeit, wenn man z.B. in einen Tunnel fährt, ist VIEL zu lang, man würde lange im Dunkeln fahren. Schade, gerade in der Schweiz mit ihren vielen Tunneln würde es eine Erleichterung sein, wenn es denn korrekt funktionieren würde.

Komisch, ich habe diesen Einwand schon häufiger gelesen.

Gerade in den Tunneln in den Alpen funktionierte meine Automatik hervorragend. Die Scheinwerfer leuchten nach wenigen Metern nach Einfahrt auf und verlöschen ebenso zuverlässig wieder.

Da scheint es Änderungen gegeben zu haben.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS : Kommt denn in SLO nächstes Jahr eine Kurzzeitplakette wie in A für Touristen ? Wenn nein, wird der Tourismus in Eurem herrlichen Land sicherlich zurückgehen :wub: :g:

Ist nichts neues angekündigt. 1/2 Jahr=35¤; 1 Jahr=55¤. Aber heute ist Wahltag :yawn: . :g: und :g: .. vielleicht kommt Änderung :blow: . und einen "Spitzenpolitiker"= :wub: kannst bei 2mio Einwohner an jeder Ecke treffen :fish: . Werde ich bei Gelegenheit Deine und sicher die Meinung anderer SLO-Besucher :wub: vorwürfen. :D

Slowmario!

Sorry for :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch häufiger Anleitungen, in denen verschiedene Varietäten abgedeckt werden.

Welche dann jeweils nicht zutrifft, steht in der Fußnote.

Der momentane IS250Lux hat definitiv kein Tagfahrlicht, vielleicht hat's das Facelift, das kommt; gelesen hab ich aber nichts davon.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich habe diesen Einwand schon häufiger gelesen.

Gerade in den Tunneln in den Alpen funktionierte meine Automatik hervorragend. Die Scheinwerfer leuchten nach wenigen Metern nach Einfahrt auf und verlöschen ebenso zuverlässig wieder.

Da scheint es Änderungen gegeben zu haben.

Gruß,

Happycroco

Ich empfinde das genauso, bei Tunnelfahrten bin ich zufrieden mit der Einschaltautomatik. Was mich jedoch stört, für meinen Geschmack schaltet sich das Abblendlicht bei beginnender Dämmerung, vor allem jetzt im Herbst, sehr sehr spät ein, so dass ich oft vorher bereits mein Licht "manuell" einschalte.

Über Tagfahrlicht ist mir bisher auch nichts bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde das genauso, bei Tunnelfahrten bin ich zufrieden mit der Einschaltautomatik. Was mich jedoch stört, für meinen Geschmack schaltet sich das Abblendlicht bei beginnender Dämmerung, vor allem jetzt im Herbst, sehr sehr spät ein, so dass ich oft vorher bereits mein Licht "manuell" einschalte.

Hallo gwen!

Ich gebe Dir vollkommen recht. Auch an trüben Tagen, bei Regen, schaltet sich das Licht viel zu spät ein. Kann man aber umprogrammieren lassen.

Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe wäre es praktisch, wenn sich die Empfindlichkeit des Lichtsensors bei Betätigung der Scheibenwischer erhöhen würde.

Im Übrigen kann man die Sensoren des IS, wie ich es ebenfalls schon an anderer Stelle geschrieben habe, nicht mit einem LS der Vorgängergeneration vergleichen - egal, wie teuer der auch gewesen sein mag. Sensoren werden laufend billiger, gleichzeitig zuverlässiger - und die Ansteuerungssoftware ausgereifter. Auch bei Tunnelfahrten kann man dem Lichtsensor des IS bedenkenlos vertrauen. Das Licht schaltet sich sicher nicht nach dem ersten Tunnelmeter ein, aber schnell genug - zu mal Tunnel bei der Einfahrt noch etwas Tageslicht abbekommen und viel stärker beleuchtet sind, damit sich das menschliche Auge an die Dunkelheit gewöhnt.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nichts neues angekündigt. 1/2 Jahr=35¤; 1 Jahr=55¤. Aber heute ist Wahltag :g: . :blink: und ;) .. vielleicht kommt Änderung ;) . und einen "Spitzenpolitiker"= :g: kannst bei 2mio Einwohner an jeder Ecke treffen :D . Werde ich bei Gelegenheit Deine und sicher die Meinung anderer SLO-Besucher :wub: vorwürfen. :D

Slowmario!

Sorry for :worthy:

Danke ! :wub: Nun habt Ihr ja offenbar Euren Regierungswechsel ("überraschend", wie es im Frühstücksfernsehen hieß).

Es ist schon erstaunlich, dass ein kleines Land, in dem der Tourismus ein wichtiger Devisenbringer íst, solche wirklichkeitsfremden Bestimmungen erlässt. Viele Touristen werden die Vignette einsparen und Eure Landstraßen (und Städte !) zusätzlich verstopfen. ;)

Aber meine Meinung über Politiker generell ist sowieso auf dem Tiefpunkt :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem zu späten einschalten bei Dämmerung und Tunnelfahrten hatte ich auch :D

Bei meinem alten is200 lies sich das leicht mit einerm kleinen Deckel überm

Lichtsensor realisieren.

Also bin ich letzte Woche zu meinem Händler gefahren

und gefragt was man machen könnte?

Er meinte permanent könne man es zwar nicht einschalten lassen, aber den Sensor empfindlicher einstellen.

Gesagt getan 15min gewartet...

Bin jetzt eigentlich ganz zufrieden mit dem Einschaltverhalten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte überhaupt nichts von Tagfahrlicht. Ein Glück, dass es in Österreich wieder abgeschafft wurde ! Selten, dass Politiker einsichtig sind...

Und im Jahr 2011 müssen sie es wieder einführen...! :D :rolleyes: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir auch empfinlicher Stellen lassen. Wenns unter Tags schüttet und trotzdem hell ist muss ich es schon noch manuell einschalten, aber sonst funktioniert das ganz gut. Vorher hatte der Wagen ein Isolierband über dem Sensor, damit sich das Licht immer anschaltet. Aber Gesetz weg, Licht weg :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung