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Verbrauch 220d - versch. Achsübersetzung


Ottonaldo

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Ja, der Unterschied ist gross. Lange Hinterachsuntersetzung: 2.474:1 ; Kurze 3,266:1. Macht also 32% mehr drehzahl bei gleicht Geschwindigkeit im gleichen Gang.

Die Frage ist, ob es nicht bessere gewesen wäre einfach die goldene Mitte zu nehmen. Denn so scheint es, dass die eine Übersetzung zu lang ist und die andere fast schon zu kurz.

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Wenn aber 1l schon "einiges" ist, dann ist auch der Diesel-IS fraglich. Denn dieser liegt sicher 1-2l über die Referenzmodelle.

Damit meine ich nur, dass man nicht unnötig Sprit verballern muss ... Kostet ja schliesslich auch Geld. Auf 5 Jahre und 30k pro Jahr hoch gerechnet - sprechen wir ja von knapp 3k Euro +- (damit man meine Rechung nachverfolgen kann: 1,5 Liter mehr x 300, da 30.000km/100km=300, x 1,35 Euro/Liter x 5 Jahre = 3.000 Euro +-)

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Ja, der Unterschied ist gross. Lange Hinterachsuntersetzung: 2.474:1 ; Kurze 3,266:1. Macht also 32% mehr drehzahl bei gleicht Geschwindigkeit im gleichen Gang.

Hallo Zusammen,

wieso ist in der Beschleunigung der Wert mit 8,9 sec bei langer und kurzer Achse gleich... kapier ich nicht müßte mit kurzer Achse doch schneller die 100 erreichen?

Gruß

MER07

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Also zum Thema Verbrauch kann ich wieder nur meine gestern gemachten Erfahrungen wiedergeben:

München - Dresden - Potsdam, außer zum Überholen die gesamte Strecke mit Tempomat 130km/h und es ist ein Verbrauch von genau 6,2l/100km herausgekommen.

Bei 120km/h nach Tacho wird der IS mit langer Achse schon deshalb im 5.Gang weniger verbrauchen, weil echte 120km/h eben erst bei ca. 130km/h laut Tacho anliegen ;-) (siehe Schaltempfehlung im Betriebshandbuch!!! )

Und ab 130km/h brummt auch nichts mehr. Dafür ist der IS mit der langen Achse im 5.Gang bis 200km/h wirklich Spurtstark für seine Leistung, wie man es in Bayern herrlich testen kann. Und nein, im praktischen Fahrbetrieb ist ein 320d, welcher zweifelsohne den besseren Motor hat, nicht schneller.

Und ich finde das 8l/100km bei einer Dauergeschwindigkeit von 170-190km/h nicht übertrieben sind.

In diesem Geschwindigkeitsbereich fällt jedoch der Unterscheid zum IS250 sehr viel größer als nur 1l/100km aus. Da gehe ich jede Wette ein.

Daher ist es eben wichtig, welches Fahrprofil der zukünftige Fahrer hat.

bearbeitet von JANUS
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Ich fahre auch die lange Version und verbrauche mit 19" Reifen bei ziemlich komstant 140km/h ca. 6,3 ltr. Wenn ich nicht auf den Verbrauch achte und über die Tankfüllung hinweg mal schnell mal langsam fahre, liege ich im Schnitt immer!! zwischen 6,6 und 7,5. Acht liter hab ich über ne komplette tankfüllung noch nie geschafft, nur mal über Teilstrecken mit Bleifuß! Nach der Probefahrt war für mich klar das es die lange Version wird. Die kurze ist mir bei sonem motor mit ordentlich Nm zu nervös. Da bist du nur am schalten. Gruß Jörg

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Hallo Zusammen,

wieso ist in der Beschleunigung der Wert mit 8,9 sec bei langer und kurzer Achse gleich... kapier ich nicht müßte mit kurzer Achse doch schneller die 100 erreichen?

Gruß

MER07

Theoretisch bestimmt nur die PS-Leistung und Masse die Beschleunigung.

Die Getriebeabstufung ist in sofern wichtig, dass der Motor soviel wie möglich im Drehzahlband bleibt wo die max. leistung vorhanden ist (um 3600 u/m beim IS220d).

Wenn aber auch bei der langen Übersetsung die Hinterräder im ganzen 1ten Gang noch scharren können, wird der Unterschied klein sein.

Ich glaube sogar, dass bei einer arbiträren Endgeschwindigkeit wie 100km/h die "Lange" variante das Vorteil haben kann dass einmal weniger geschaltet werden muss :thumbup:

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wieso ist in der Beschleunigung der Wert mit 8,9 sec bei langer und kurzer Achse gleich... kapier ich nicht müßte mit kurzer Achse doch schneller die 100 erreichen?

Wird wohl daran liegen, dass man beim "Langen" weniger oft schalten muss bis 100 - wie RX-Men-8 auch schrieb.

0-100 ist sowieso eher nur Theorie und in der Praxis nicht so relevant.

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Zum Anfangsthema:

Kurze Achsübersetzung:

(Untersetzung) bessere Beschleunigung, geringer Mehrverbrauch, mehr Lärm, mehr Verschleiss!

Längere Übersetzung (ca 10%) höhere Endgeschwindigkeit, weniger Lärm bei Autobahnfahrten im 6 ten Gg., weniger Verschleiss,

weniger Verbrauch.

Vergesst alle theoretischen Abhandlungen. :D :D

Mein Fazit:

Flotter Fahrer: kurze Hinterachse mit Sperre :thumbup:

Gemütlicher Fahrer : lange Übersetzung !

Autonarr (EGO):

Beide Achsen zum wechseln nach Lust und Laune! :D :D :D :lol:

Natürlich ist das Wechseln der Hi-Achsen mit Arbeit verbunden! Geht aber relativ schnell!

Gruß

Gerd

bearbeitet von tantegerda
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Ich kann mir vorstellen, dass der Verbrauch "nerven" kann. Von meinem Seat Ibiza 6L bin ich max. 5,5 Liter gewohnt :thumbup: ... aber darum geht es hier nicht und ich fordere auch keine 5,5 Liter von einem Auto was deutlich schwerer ist und 77 PS mehr hat. Jedoch muss man sich das genau überlegen. Nach meiner Rechnung würde sich der Lexus in der Sport Ausstattung bei den höheren Steuern, höherern Verbrauch und vor allem der höheren Versicherung (mehr als 400 Euro/Jahr) im Vergleich zu einem 320d nicht lohnen, da nach 5 Jahren am Ende +- 0 Euro den Unterschied ausmacht ... Schauen wir mal, wie mich der Lexus umhaut. Natürlich ist Lexus mit einer der exklusivsten Art ein Premiumauto zu fahren, jedoch habe ich auch ein wenig die Bedenken, dass ich mit dem Lexus mehr riskiere, als mit dem BMW und das zum gleichen Preis und ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich das Risiko eingehen soll. Deswegen habe ich die Probefahrt vereinbart, weil mich das Gesamtpaket schon im Stand sehr angesprochen hat ... Hoffentlich bleibt es so.

warte aber bis deine 2 jahre gewährleistung rum sind und bei den 320d die Drallklappen der Ansaugbrücke raus/bzw rein fallen.. :-)

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warte aber bis deine 2 jahre gewährleistung rum sind und bei den 320d die Drallklappen der Ansaugbrücke raus/bzw rein fallen.. :-)

Das mit der Gewährleistung ist echt schwach von BMW ... obwohl man mir sagte, dass man oftmals kulanter als bei der Garantie sei :thumbup:

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:thumbup: Klasse Gerd :D

Wieder einmal alles auf den Punkt getroffen :D

Die Idee mit dem Wechseln während der Fahrt währe natürlich genial :D

Du wirst lachen, :D

das gibts wirklich! :D

Ein kleines Getriebe wird zwischen Getriebe und Hinterachse eingebaut!

Man kann dann umschalten zwischen langer und kurzer Übersetzung!

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Stimmt Gerd, im NIVA meiner Ex-Freundin war auch so eine Möglichkeit, mit der man die Gänge "halbieren" konnte. Haben wohl alle echten Geländewagen :thumbup:

.... Nach meiner Rechnung würde sich der Lexus in der Sport Ausstattung bei den höheren Steuern, höherern Verbrauch und vor allem der höheren Versicherung (mehr als 400 Euro/Jahr) im Vergleich zu einem 320d nicht lohnen, da nach 5 Jahren am Ende +- 0 Euro den Unterschied ausmacht ...

Also die Versicherung kann sich doch nicht um 400€ pro Jahr unterscheiden?! Also ich bin irgendwo im Mittelfeld bei den %ten und zahle pro Jahr doch nur 700€ inkl. Vollkasko. Steuern vielleicht 50€ mehr als 320d. Bleibt nur noch der Sprit :D

bearbeitet von JANUS
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  • 1 month later...

Als fast reiner Stadt Fahrer werde ich meinen IS in Kürze auf die kurze Übersetzung

umbauen lassen.

Das ständige Stopp und Go in der Stadt ist mit der langen Übersetzung einfach mühsam. :blink:

Überhaupt wenn man sich in den fliessenden Verkehr einordnen will ist das echt

schlimm. Wenn man da nicht aufpasst ist man "abgeschossen".

Und das der Verbrauch dadurch so viel mehr wird kann ich mir auch nicht vorstellen.

Bin gespannt.

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Hast du alle Softwareupdates inkl. 5. Düse-Update drinnen?

Wenn nicht, versteh ich das sehr wohl.

Das letzte Update fehlt mir noch sonst hab ich schon alles.

5te Ventil, Abgasrückführung

Habe jetzt erfahren das beim Faceliftmodell wieder auf die lange Übersetzung

2.474 zurückgegriffen wird und bei der Sport Ausführung eine Neue mit 2.937

zum Einsatz kommt.

Also genau in der Mitte von den bisherigen (2.474 / 3.266)

Bin jetzt noch unschlüssig ob ich die 3.266 oder schon die neue 2.937 nehmen soll ?

Stört das keinen ausser mir diese lange Übersetzung im Stadtverkehr und der nicht verwendbare 6 Gang unter 130 km/h ???

Bitte um Infos

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Was ist denn so schlimm daran, den 6.Gang unter 130km/h nicht nutzen zu können? Du sparst dir einmal schalten in der Stadt und auf Landstraßen :blink: Überdies für mich in der Stadt auch ein Vorteil der langen Übersetzung, daß man für sparsames Fahren nicht ständig im Getriebe rühren muß. Vorrausgesetzt natürlich, der Wagen ist wie er sein soll :g: und man hat die Schaltempfehlungen aus dem Betriebshandbuch im Hinterkopf...

Und auch im sehr zügigen Stadtgetümmel wie München brauche ich höchstens 7.5l / 100km und fahre dabei höchstens im 4.Gang.

Denn wir hatten schon, daß der IS 220D nur bedingt der allgemeinen Regel folgt, je niedriger die Drehzahl, dsto niedriger der Verbrauch. Sinkt nämlich die Abgastemperatur unter einen bestimmten Wert, z.B. duch niedertouriges Fahren, kommt die 5.Einspritzdüse zum Einsatz und der Verbrauch gleicht sich der Fahrweise an, bei der man einfach immer einen Gang niedriger bleibt, als einem das Gefühl und die Erfahrung sagt ;)

Zudem ist man dann auch immer in einem Drehzahlbereich, in dem ausreichend Leistung zur Verfügung steht, ohne daß man "verhungert" ...

A B E R, nur eine Meinung und Ansicht ...

bearbeitet von JANUS
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Das letzte Update fehlt mir noch sonst hab ich schon alles.

5te Ventil, Abgasrückführung

Habe jetzt erfahren das beim Faceliftmodell wieder auf die lange Übersetzung

2.474 zurückgegriffen wird und bei der Sport Ausführung eine Neue mit 2.937

zum Einsatz kommt.

Also genau in der Mitte von den bisherigen (2.474 / 3.266)

Bin jetzt noch unschlüssig ob ich die 3.266 oder schon die neue 2.937 nehmen soll ?

Stört das keinen ausser mir diese lange Übersetzung im Stadtverkehr und der nicht verwendbare 6 Gang unter 130 km/h ???

Bitte um Infos

Hallo Anchello!

Ja, der IS 220d lässt sich im Stadtgewusel etwas schwerfällig fahren....

Mit dem neusten Update geht es wesentlich besser, weil das Turboloch kaschiert ist.

Die Dröhngeräusche bei 1500 Umdrehungen sind auch weg, (fast) und nebenbei erkennt man im Rückspiegel dadurch den nachfolgenden Verkehr :blink:

Der 6 Gang, ich bräuchte ihn eigentlich nicht...ist eben auch nur für overdrive (wie im Handbuch auch steht) zu gebrauchen.

Gruß, POSTMAN!

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Habe jetzt erfahren das beim Faceliftmodell wieder auf die lange Übersetzung

2.474 zurückgegriffen wird und bei der Sport Ausführung eine Neue mit 2.937

zum Einsatz kommt.

Also genau in der Mitte von den bisherigen (2.474 / 3.266)

Bin jetzt noch unschlüssig ob ich die 3.266 oder schon die neue 2.937 nehmen soll ?

Wenn es so ist, würde ich definitiv die neue "mittlere" Übersetzung nehmen!

Ich habe schon immer gesagt, dass eine passende Übersetzung in der Mitte zwischen der kurzen und langen gereicht hätte statt 2 verschiedener, von denen keiner perfekt passt.

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hi,

ich hab damals auch n is 220d mit kurzer übersetzung gekauft und ich muss sagen, ich bin nicht wirklich glücklich damit.

beim anfahren an der ampel gibt es eig nur 2 zustände: entweder, ich schalte so bei ca. 10 km/h, dann säuft er im 2. gang schier ab oder ich schalte zu spät, bei ca. 30 km/h, dann darf ich schön nicken...

ich habe halt das gefühl, dass die kurze übersetzung extrem unausgewogen ist, vor allem in der stadt find ich sie nicht wirklich angenehm... aber ich hab ihn damals so gekauft, weil ich n is 220d mit kurzer übersetzung gefahren bin, der vermutlich doch keiner war (und da wundert er sich noch, dass er keine 17er gekriegt hat).

ich fahr mit der kurzen übersetzung auf überland gemütlich so mit ca. 6,5, autobahn so um die 7,0 - 7,5 (je nach gaspedalstellung ^^)

das liebste wär mir momentan ne automatik zum nachrüsten *G*

PS: vermutlich fehlen mir noch n paar updates, war noch nie deswegen beim freundlichen, nächsten monat is ja dann der 15.000er dran, dann schau mer mal ;)

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@Ottonaldo:

So interessant die Diskussion auch ist - entscheidend ist DEINE Fahrweise und DEIN Streckenprofil. Ansonsten nützen dir die hier genannten Verbrauchsangaben nicht viel...

Ich beispielsweise fahre kaum Stadt (Arbeitsweg ist nur 5 Minuten Stadt - dann 5 Minuten 80er Begrenzung - dann 5 Minuten Landstraße und dann nochmal 5 Min. 80er Begrenzung) und am Wochenende mach ich meistens längere Touren. Mein Schnitt: exakte 8 Ltr. (Nur Arbeitsweg: 7,6 - Wochenende: 8,3 - Liegt aber mehr an den "Spaßfahrten" <_< )

DIese Angaben sind allerdings vom Bordcomputer abgelesen und stimmen nicht 100%ig. Aber nur so als Richtwert...

Achja: Ich fahr den Benziner mit AUtomatik (der sehr sparsam, da schnell schaltet). Normal kommt er nicht über 2000 Umdrehungen - außer beim Beschleunigen natürlich... das ist für nen Benziner auch nicht die Regel. Um dir einen Tip geben zu dürfen: Fahr den IS 250 mit Automatik mal Probe! Du wirst es nciht fassen können was das für ein tolles Fahrgefühl ist!

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genau die strecke und das individuum.

habe jetzt 13000 weg und gemäss bc 8,9l bei langer achsübersetzung.......insoweit kann ich mit den "wenigdieselverbrauchern" nicht mithalten.

mal sehen ob es noch ein wenig runtergeht,aber so wie ich mich kenne nicht,liegt an meiner fahrweise.

wenn es mir wirklich auf den halben liter mehr oder weniger ankäme,dann hätte ich ein anderes fahrzeug nehmen müssen.

von meinem verkäufer lag die prognose für mich ohnehin bei über ca. 9 liter,insoweit ist das für mich nicht sonderlich überraschend :thumbup:

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genau die strecke und das individuum.

habe jetzt 13000 weg und gemäss bc 8,9l bei langer achsübersetzung.......insoweit kann ich mit den "wenigdieselverbrauchern" nicht mithalten.

mal sehen ob es noch ein wenig runtergeht,aber so wie ich mich kenne nicht,liegt an meiner fahrweise.

wenn es mir wirklich auf den halben liter mehr oder weniger ankäme,dann hätte ich ein anderes fahrzeug nehmen müssen.

von meinem verkäufer lag die prognose für mich ohnehin bei über ca. 9 liter,insoweit ist das für mich nicht sonderlich überraschend :D

HI LEXNEX,

der limited hat immer die kurze übersetzung... :thumbup: brauche mit meinem zw. 7,5 - 8,5

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