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Mit dem IS-F auf dem Prüfstand


Enzo

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wat für ein quatsch - hat doch nie jemand behauptet... :yes:

zur leistungsmessung muss man fragen: wurde hier im 6gang (1:1) oder im 5ten gemessen ? wurde nach DIN korrigiert ? fakt ist das der IS-F einen verlust von ca. 20% von motor-zu-rad leistung aufweist.

grüsslies

marcus

Jetzt mal von mir als Auto-Laie:

Wieso ist das so? Wenn ja hat sicher jedes Auto so einen Verlust, oder?

Und wo wir gerade dabei sind, der Thread wimmelt von Begriffen, die ich alle nicht kenne:

- Pmot 453 PS

- 22 RWHP mehr + Intake...

- Wieviel Hp hattest du auf der HA?

Ralph

PS: Meiner wird schwarz sein. :-)

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Jetzt mal von mir als Auto-Laie:

Wieso ist das so? Wenn ja hat sicher jedes Auto so einen Verlust, oder?

Und wo wir gerade dabei sind, der Thread wimmelt von Begriffen, die ich alle nicht kenne:

- Pmot 453 PS

- 22 RWHP mehr + Intake...

- Wieviel Hp hattest du auf der HA?

Ralph

PS: Meiner wird schwarz sein. :-)

pmot=nach din korrigierte motorleistung (P= leistung in der physik)

rwhp=rear wheel horse power (hinterrad-ps; die tatsächliche maximale abgegebene leistung)

hp=horse power wie oben

ha= HinterAchse

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  • 2 years later...

ich will den thread mal aus der versenkung holen.

war nochmal jemand anderes auf dem prüfstand??? mit realistischeren zahlen?? weil das hier ist blödsinn. was haben die denn gemessen?? 238ps am rad?? und über 200ps schleppleistung???? passt doch vorn und hinten nicht. da wurde sicherlich nicht in N geschaltet.

ich war gestern auf einem dmsb abgenommenen prüfstand. resultat 353ps am rad gemessen. leistungsverlust 17,3 ps gemessen. ergibt korrigierte 393 ps. bei der ersten messung waren wir bei 379,2ps (gleiches ergebnis wie Jsport auf dem F1 prüfstand). der F ist extrem anfällig auf thermische belastung. haben dann vom messverfahren Sauger auf turbo gewechselt. dann ging es besser. hat er die zündung nicht so zurück genommen. Bessere lineare Kurve. das gefällt mir an dem motor, der hat keine einbrüche oder so, der dreht sauber hoch. besser als so ein c63 amg oder m3. die kurven müssen zum k***** sein, so unsauber wie die hochdrehen.

jetzt habe ich nen ausgangswert und kann anfangen umzubauen.

lg

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Moin Philip,

resultat 353ps am rad gemessen. leistungsverlust 17,3 ps

Die 353 RWPS wären ja schonmal absolut im Rahmen, aber die VL wundert mich, die ist doch ungewöhnlich niedrig (oder soll das die durchschnittliche VL sein und nicht die bei MaxPS gemessene ?)...

However - diese Verlustmessungen auf einem Rollenprüfstand (wenn es denn einer war) sind ja nur theoretische Annährungswerte zur tatsächlichen Motorleistung. Wie Du schon sagst: schaltet der Prüfer zu spät in 'N' stimmt die komplette Berechnung zu eben diesem Zeitpunkt net mehr... von daher ist nur der RWPS Wert als Vergleich interessant, alles Andere ist Interpolation, Auslegung und Stammtisch 'Geschwafel'...

Aber wem erzähl ich das überhaupt - Du bist doch hier der Profi Rennmeister !!! :thumbup:

grüsslies

marcus

p.s. ich kauf mir ne LFA (RHD), der ist leichter und macht määächtig eindruck vor der eisdiele !!! :naughty:

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p.s. ich kauf mir ne LFA (RHD), der ist leichter und macht määächtig eindruck vor der eisdiele !!! :naughty:

Neues Geschäftsmodell?? :lol:

Eine Eisdiele, und davor ein LFA auf dem Rollen(prüf)stand?

Einmal leckeres Eis + 1 x LFA Sound lauschen = 10 EUR?? :tooth:

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Doch, das ist eine prima Idee solche Vollasttests ohne Zuführung von künstlichem Fahrtwind für die Kühlung des Hochleistungs-Aggregats zu machen.

Ganz professionell, bin beeindruckt vom Sachverstand des dort agierenden Personals.

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Doch, das ist eine prima Idee solche Vollasttests ohne Zuführung von künstlichem Fahrtwind für die Kühlung des Hochleistungs-Aggregats zu machen.

Ganz professionell, bin beeindruckt vom Sachverstand des dort agierenden Personals.

Naja die paar Sekunden Belastung sollte so ein LFA schon noch durchstehe. Klar, ein Auto ist ja nicht für den Betrieb im Stand gebaut, aber die paar Sekunden?

Auch wenn ich jetzt wieder komische Vergleiche anstelle, aber unsere Traktoren laufen im Stand schon mal 8 Stunden am Stück, und das bei sehr hoher Last und bei 30°C im Schatten.

Der Viskolüfter regelt das ohne Probleme.

P.S.

Ich denke nicht dass der Rollenprüfstand auf dem der LFA steht, voll abgebremst wird, und der Wagen dabei die volle Leistung bringen muss.

Das ist vermutlich mehr mit ein "Schaulaufen" auf dem Laufsteg zu vergleichen, als mit einem Marathonlauf.

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Die sind ja auch dafür gebaut auch im Stand thermisch stabil zu arbeiten.

Der LF-A hat wieviel kW? So um die 500? Sein Motor hat so grob einen Wirkungsgrad von 30%. Damit entsteht bei Vollast also eine Abwärme von ca. 1000kW!!!

Die sollte man wegfächeln, aber mehr als zügig. Da reichen schon Sekunden um Bauteile zu überhitzen. Ist aber nicht meiner ...

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Ich denke auf den Leistungsprüfständen wir in der Regel nicht wegen der drohenden thermischen Überlastung mit Ventilatoren gekühlt, sondern eher wegen der besseren Leistungsausbeute, durch die mit Frischluft angeströmten LLK und Lufi.

Man will ja möglichst keine Praxisfremde Resultate aufzeichnen.

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...Damit entsteht bei Vollast also eine Abwärme von ca. 1000kW!!! Die sollte man wegfächeln, aber mehr als zügig...

:tooth: :thumbup:

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Und ich weiß (als Kfz-Ingenieur) dass auf Leistungsprüfständen wegen der drohenden thermischen Überlastung mit Ventilatoren gekühlt werden muss.

Dann solltest Du aber auch erwähnen wie lange so ein Testlauf in der regel dauert. Da geht es bestimmt nicht um wenige Sekunden vollgas, und anschliessendes gemütliches auslaufen lassen.

Ich denke wenn sie diese Hochdrehen bei kaltem Aggregat durchgezogen hätten, so hätten sie viel mehr Schaden anrichten können, als bei anständiger Betriebstemperatur. :unsure:

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... Ich denke wenn sie diese Hochdrehen bei kaltem Aggregat durchgezogen hätten, so hätten sie viel mehr Schaden anrichten können, als bei anständiger Betriebstemperatur. :unsure:

Oh ja!

Dann solltest Du aber auch erwähnen wie lange so ein Testlauf in der regel dauert. Da geht es bestimmt nicht um wenige Sekunden vollgas, und anschliessendes gemütliches auslaufen lassen. ...

Der Faktor Zeit spielt eine Rolle, definitiv. Aber bei 800kW Abwärme wir vieles sehr schnell sehr warm. Auch die Auspuffanlage braucht Kühlung, sonst gibts Stauwärme und es fängt womöglich irgendwo das Brennen an.

Inzwischen vermute ich sogar, dass das vielleicht einfach nur eine ungebremste Rolle war, die gar keine Leistung wegbremst. Dann wäre es nur Spielerei, er braucht dann vielleicht eine handvoll kW um die Räder ohne Last auf Höchstgeschwindigkeit zu bringen.

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hallo alle Zusammen ich war auch mal beim Dekra auf den Prüfstand mit meinen Is 350 aber es war nur eine Abgasmessung. Sie sagten auch ich hätte 318 Ps und nicht 306, weil es irgendwie laut din werten gemessen wird oder ähnliches. Verstanden habe ich es nicht ganz.

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Sie sagten auch ich hätte 318 Ps und nicht 306, weil es irgendwie laut din werten gemessen wird oder ähnliches. Verstanden habe ich es nicht ganz.

Naja, ganz so viel werden es auch nicht sein, es sei denn, er streut stark nach oben.

306 hp = 310,24 PS ;)

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  • 2 years later...

Hallo zusammen,

ziehe mal diesen alten Thread aus der Versenkung, da ich gestern an meinem F mal eine Leistungsmessung hab machen lassen.

Die Messung erfolgte mit einem System von "insoric", wobei nur ein Sensor am Rad befestigt wird und die Leistung dann wärend der Fahrt gemessen wird. Zuvor wurde das Auto und der Fahrer noch gewogen.

Für mich war das Ergebnis dann doch ernüchternd, obwohl es sich in etwa mit der Aussage von Philip deckt.

Bin auf eure Kommentare gespannt.

Aber Bilder sagen einfach mehr.

van goch

post-10228-0-45808400-1398583500_thumb.jpg

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Hallo zusammen,

ziehe mal diesen alten Thread aus der Versenkung, da ich gestern an meinem F mal eine Leistungsmessung hab machen lassen.

Die Messung erfolgte mit einem System von "insoric", wobei nur ein Sensor am Rad befestigt wird und die Leistung dann wärend der Fahrt gemessen wird. Zuvor wurde das Auto und der Fahrer noch gewogen.

Für mich war das Ergebnis dann doch ernüchternd, obwohl es sich in etwa mit der Aussage von Philip deckt.

Bin auf eure Kommentare gespannt.

Aber Bilder sagen einfach mehr.

van goch

attachicon.gifLeistungsdiagramm ISF.jpg

mal blöd gefragt, aber wie will man mit einem Sensor am Rad, wärend der Fahr die Leistung genau messen? :g: Das hab ich ja noch nie gehört... Ich kenn halt die Rollenprüfstände, bei denen es aber auch zu abweichungen kommen kann, da man ja nicht genügen Grip haben kann, oder dann die Prüfstände, bei denen das Fahrzeug mit der Radnabe an den Prüfstand geschraubt wird.

mfg

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