rsteins Geschrieben 12. Oktober 2008 Share Geschrieben 12. Oktober 2008 wat für ein quatsch - hat doch nie jemand behauptet... :yes: zur leistungsmessung muss man fragen: wurde hier im 6gang (1:1) oder im 5ten gemessen ? wurde nach DIN korrigiert ? fakt ist das der IS-F einen verlust von ca. 20% von motor-zu-rad leistung aufweist. grüsslies marcus Jetzt mal von mir als Auto-Laie: Wieso ist das so? Wenn ja hat sicher jedes Auto so einen Verlust, oder? Und wo wir gerade dabei sind, der Thread wimmelt von Begriffen, die ich alle nicht kenne: - Pmot 453 PS - 22 RWHP mehr + Intake... - Wieviel Hp hattest du auf der HA? Ralph PS: Meiner wird schwarz sein. :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the_mole Geschrieben 13. Oktober 2008 Share Geschrieben 13. Oktober 2008 Jetzt mal von mir als Auto-Laie:Wieso ist das so? Wenn ja hat sicher jedes Auto so einen Verlust, oder? Und wo wir gerade dabei sind, der Thread wimmelt von Begriffen, die ich alle nicht kenne: - Pmot 453 PS - 22 RWHP mehr + Intake... - Wieviel Hp hattest du auf der HA? Ralph PS: Meiner wird schwarz sein. :-) pmot=nach din korrigierte motorleistung (P= leistung in der physik) rwhp=rear wheel horse power (hinterrad-ps; die tatsächliche maximale abgegebene leistung) hp=horse power wie oben ha= HinterAchse 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philip Geschrieben 22. Juli 2011 Share Geschrieben 22. Juli 2011 ich will den thread mal aus der versenkung holen. war nochmal jemand anderes auf dem prüfstand??? mit realistischeren zahlen?? weil das hier ist blödsinn. was haben die denn gemessen?? 238ps am rad?? und über 200ps schleppleistung???? passt doch vorn und hinten nicht. da wurde sicherlich nicht in N geschaltet. ich war gestern auf einem dmsb abgenommenen prüfstand. resultat 353ps am rad gemessen. leistungsverlust 17,3 ps gemessen. ergibt korrigierte 393 ps. bei der ersten messung waren wir bei 379,2ps (gleiches ergebnis wie Jsport auf dem F1 prüfstand). der F ist extrem anfällig auf thermische belastung. haben dann vom messverfahren Sauger auf turbo gewechselt. dann ging es besser. hat er die zündung nicht so zurück genommen. Bessere lineare Kurve. das gefällt mir an dem motor, der hat keine einbrüche oder so, der dreht sauber hoch. besser als so ein c63 amg oder m3. die kurven müssen zum k***** sein, so unsauber wie die hochdrehen. jetzt habe ich nen ausgangswert und kann anfangen umzubauen. lg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 22. Juli 2011 Share Geschrieben 22. Juli 2011 Hast du denn auch 'n Ausdruck für uns ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
powmax Geschrieben 23. Juli 2011 Share Geschrieben 23. Juli 2011 Moin Philip, resultat 353ps am rad gemessen. leistungsverlust 17,3 ps Die 353 RWPS wären ja schonmal absolut im Rahmen, aber die VL wundert mich, die ist doch ungewöhnlich niedrig (oder soll das die durchschnittliche VL sein und nicht die bei MaxPS gemessene ?)... However - diese Verlustmessungen auf einem Rollenprüfstand (wenn es denn einer war) sind ja nur theoretische Annährungswerte zur tatsächlichen Motorleistung. Wie Du schon sagst: schaltet der Prüfer zu spät in 'N' stimmt die komplette Berechnung zu eben diesem Zeitpunkt net mehr... von daher ist nur der RWPS Wert als Vergleich interessant, alles Andere ist Interpolation, Auslegung und Stammtisch 'Geschwafel'... Aber wem erzähl ich das überhaupt - Du bist doch hier der Profi Rennmeister !!! :thumbup: grüsslies marcus p.s. ich kauf mir ne LFA (RHD), der ist leichter und macht määächtig eindruck vor der eisdiele !!! :naughty: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 23. Juli 2011 Share Geschrieben 23. Juli 2011 p.s. ich kauf mir ne LFA (RHD), der ist leichter und macht määächtig eindruck vor der eisdiele !!! :naughty: Neues Geschäftsmodell?? :lol: Eine Eisdiele, und davor ein LFA auf dem Rollen(prüf)stand? Einmal leckeres Eis + 1 x LFA Sound lauschen = 10 EUR?? :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 23. Juli 2011 Share Geschrieben 23. Juli 2011 Doch, das ist eine prima Idee solche Vollasttests ohne Zuführung von künstlichem Fahrtwind für die Kühlung des Hochleistungs-Aggregats zu machen. Ganz professionell, bin beeindruckt vom Sachverstand des dort agierenden Personals. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 23. Juli 2011 Share Geschrieben 23. Juli 2011 Doch, das ist eine prima Idee solche Vollasttests ohne Zuführung von künstlichem Fahrtwind für die Kühlung des Hochleistungs-Aggregats zu machen. Ganz professionell, bin beeindruckt vom Sachverstand des dort agierenden Personals. Naja die paar Sekunden Belastung sollte so ein LFA schon noch durchstehe. Klar, ein Auto ist ja nicht für den Betrieb im Stand gebaut, aber die paar Sekunden? Auch wenn ich jetzt wieder komische Vergleiche anstelle, aber unsere Traktoren laufen im Stand schon mal 8 Stunden am Stück, und das bei sehr hoher Last und bei 30°C im Schatten. Der Viskolüfter regelt das ohne Probleme. P.S. Ich denke nicht dass der Rollenprüfstand auf dem der LFA steht, voll abgebremst wird, und der Wagen dabei die volle Leistung bringen muss. Das ist vermutlich mehr mit ein "Schaulaufen" auf dem Laufsteg zu vergleichen, als mit einem Marathonlauf. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 23. Juli 2011 Share Geschrieben 23. Juli 2011 Die sind ja auch dafür gebaut auch im Stand thermisch stabil zu arbeiten. Der LF-A hat wieviel kW? So um die 500? Sein Motor hat so grob einen Wirkungsgrad von 30%. Damit entsteht bei Vollast also eine Abwärme von ca. 1000kW!!! Die sollte man wegfächeln, aber mehr als zügig. Da reichen schon Sekunden um Bauteile zu überhitzen. Ist aber nicht meiner ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King-of-Rims Geschrieben 23. Juli 2011 Share Geschrieben 23. Juli 2011 560Ps sind knapp 412Kw .... Schön ist es nicht,aber wenn er das nicht abkann,sollte man ihn eigentlich zu Cola Dosen verarbeiten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 23. Juli 2011 Share Geschrieben 23. Juli 2011 Ich denke auf den Leistungsprüfständen wir in der Regel nicht wegen der drohenden thermischen Überlastung mit Ventilatoren gekühlt, sondern eher wegen der besseren Leistungsausbeute, durch die mit Frischluft angeströmten LLK und Lufi. Man will ja möglichst keine Praxisfremde Resultate aufzeichnen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 23. Juli 2011 Share Geschrieben 23. Juli 2011 Und ich weiß (als Kfz-Ingenieur) dass auf Leistungsprüfständen wegen der drohenden thermischen Überlastung mit Ventilatoren gekühlt werden muss. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biker Geschrieben 23. Juli 2011 Share Geschrieben 23. Juli 2011 ...Damit entsteht bei Vollast also eine Abwärme von ca. 1000kW!!! Die sollte man wegfächeln, aber mehr als zügig... :tooth: :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 23. Juli 2011 Share Geschrieben 23. Juli 2011 Und ich weiß (als Kfz-Ingenieur) dass auf Leistungsprüfständen wegen der drohenden thermischen Überlastung mit Ventilatoren gekühlt werden muss. Dann solltest Du aber auch erwähnen wie lange so ein Testlauf in der regel dauert. Da geht es bestimmt nicht um wenige Sekunden vollgas, und anschliessendes gemütliches auslaufen lassen. Ich denke wenn sie diese Hochdrehen bei kaltem Aggregat durchgezogen hätten, so hätten sie viel mehr Schaden anrichten können, als bei anständiger Betriebstemperatur. :unsure: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 23. Juli 2011 Share Geschrieben 23. Juli 2011 Das Video ist interessant. :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 23. Juli 2011 Share Geschrieben 23. Juli 2011 ... Ich denke wenn sie diese Hochdrehen bei kaltem Aggregat durchgezogen hätten, so hätten sie viel mehr Schaden anrichten können, als bei anständiger Betriebstemperatur. :unsure: Oh ja! Dann solltest Du aber auch erwähnen wie lange so ein Testlauf in der regel dauert. Da geht es bestimmt nicht um wenige Sekunden vollgas, und anschliessendes gemütliches auslaufen lassen. ... Der Faktor Zeit spielt eine Rolle, definitiv. Aber bei 800kW Abwärme wir vieles sehr schnell sehr warm. Auch die Auspuffanlage braucht Kühlung, sonst gibts Stauwärme und es fängt womöglich irgendwo das Brennen an. Inzwischen vermute ich sogar, dass das vielleicht einfach nur eine ungebremste Rolle war, die gar keine Leistung wegbremst. Dann wäre es nur Spielerei, er braucht dann vielleicht eine handvoll kW um die Räder ohne Last auf Höchstgeschwindigkeit zu bringen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 23. Juli 2011 Share Geschrieben 23. Juli 2011 Das Video ist interessant. :tooth: Da möcht ich nicht der sein, der das wegwischen muss! :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rocky232 Geschrieben 28. Juli 2011 Share Geschrieben 28. Juli 2011 (bearbeitet) Kann man seine Beiträge auch löschen...? bearbeitet 28. Juli 2011 von Rocky232 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 28. Juli 2011 Share Geschrieben 28. Juli 2011 Kann man seine Beiträge auch löschen...? Nein, nur editieren. Aber die Moderatoren können löschen. Ich habe vorher deine Doppelpost gelöscht. :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.c.style Geschrieben 29. Juli 2011 Share Geschrieben 29. Juli 2011 hallo alle Zusammen ich war auch mal beim Dekra auf den Prüfstand mit meinen Is 350 aber es war nur eine Abgasmessung. Sie sagten auch ich hätte 318 Ps und nicht 306, weil es irgendwie laut din werten gemessen wird oder ähnliches. Verstanden habe ich es nicht ganz. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 29. Juli 2011 Share Geschrieben 29. Juli 2011 Sie sagten auch ich hätte 318 Ps und nicht 306, weil es irgendwie laut din werten gemessen wird oder ähnliches. Verstanden habe ich es nicht ganz. Naja, ganz so viel werden es auch nicht sein, es sei denn, er streut stark nach oben. 306 hp = 310,24 PS ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
van_goch Geschrieben 27. April 2014 Share Geschrieben 27. April 2014 Hallo zusammen, ziehe mal diesen alten Thread aus der Versenkung, da ich gestern an meinem F mal eine Leistungsmessung hab machen lassen. Die Messung erfolgte mit einem System von "insoric", wobei nur ein Sensor am Rad befestigt wird und die Leistung dann wärend der Fahrt gemessen wird. Zuvor wurde das Auto und der Fahrer noch gewogen. Für mich war das Ergebnis dann doch ernüchternd, obwohl es sich in etwa mit der Aussage von Philip deckt. Bin auf eure Kommentare gespannt. Aber Bilder sagen einfach mehr. van goch 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lacher Geschrieben 27. April 2014 Share Geschrieben 27. April 2014 Hallo zusammen, ziehe mal diesen alten Thread aus der Versenkung, da ich gestern an meinem F mal eine Leistungsmessung hab machen lassen. Die Messung erfolgte mit einem System von "insoric", wobei nur ein Sensor am Rad befestigt wird und die Leistung dann wärend der Fahrt gemessen wird. Zuvor wurde das Auto und der Fahrer noch gewogen. Für mich war das Ergebnis dann doch ernüchternd, obwohl es sich in etwa mit der Aussage von Philip deckt. Bin auf eure Kommentare gespannt. Aber Bilder sagen einfach mehr. van goch Leistungsdiagramm ISF.jpg mal blöd gefragt, aber wie will man mit einem Sensor am Rad, wärend der Fahr die Leistung genau messen? :g: Das hab ich ja noch nie gehört... Ich kenn halt die Rollenprüfstände, bei denen es aber auch zu abweichungen kommen kann, da man ja nicht genügen Grip haben kann, oder dann die Prüfstände, bei denen das Fahrzeug mit der Radnabe an den Prüfstand geschraubt wird. mfg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lex-golf Geschrieben 27. April 2014 Share Geschrieben 27. April 2014 Für mich als Laie zum Thema Leistungsmessung und Prüfstände fand ich diesen Überblick mit Hintergrundinfo ganz hilfreich. http://www.cbcity.de/leistungsmessung-wie-funktioniert-ein-rollenleistungspruefstand 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BrunoISF Geschrieben 27. April 2014 Share Geschrieben 27. April 2014 Im 3.Gang gemessen? Normal wird doch im direkt übersetzten Gang gemessen, beim F wäre das der 6. Gang. Oder ist das nur bei Rollenprüfstanden so? Gruß Bruno 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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