Do Not Sell My Personal Information Jump to content


mehr Bass


Recommended Posts

Crunch ist wirklich müll. hast jetzt wirklich dein Geld aus dem Fenster raus geworfen.

Die LS vorne sind von Marklevinson. aber wenn du die Türen vorne ordentlich dämmst (sie mein Beitrag) das bringt echt ne menge. Dazu noch ne Gescheite Endstufe und du brauchst keine anderen LS. wenn du die noch bei ca 50 hz trennst ist alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 110
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Meine Empfehlung währe, die Tür gescheit dämmen und dann die Serienlautsprecher mit einem Verstärker anschließen. Vielleicht noch nen vernünftiges Radio.

Die Serienlautsprecher sind wirklich nicht schlecht und spielen sehr gut. Die machen sogar richtig Grundton, mit einer gut gedämmten Tür und einen gescheit gesetzten Hochpass. bin so ca 3 Monate durch die gegend gefahren.

Würde erst mit dem vorhanden versuchen das beste raus zu holen und nicht alles neu kaufen und verschlimmbessern.

Ich denke wenn man ca 80-100 ¤ für die dämmung investiert, bekommt man schon ein sehr gutes Ergebnis.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vom Dämmen sprechen ja alle hier. Aber hat das keine Auswirkung auf eventuelle nachfolgende Arbeiten an der Tür? Wenn z.B. mal der Fensterheber defekt ist, kommt man da noch ran, wenn alles gedämmt ist? Hat das hier mal jemand mit Fotos dokumentiert?

@Motu

Du meinst also mein JVC ist kein vernünftiges Radio? Laut Auto Hifi ist es in der Liste der absoluten Spitzenklasse, na ja es gibt da noch die Referenzklasse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich :)

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...15&start=15

Wenn man es nicht ganz so extrem wie ich macht gibt es da keine Probleme. bei mir wirds dann nur etwas aufwendiger aber nicht unmöglich

du hast das drin, habe ich ganz überlesen. ;) dachte hast das normale drin

Es ist ein gutes Radio aber leider kannst du keinen Hochpass der einzelnen LS setzten. und der Eq geht nur bis 150 hz ein zustellen.

Aber sonst nen schickes Radio.

Prob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 1 kg Brax und habe noch den halben Eimer. würde aber kombinieren BRax + Alubutyl von Bitumen halte ich nicht mehr soviel.

Zum Stecker keine Ahnung habe ja nen komplettes Kabel neu eingezogen.

Gute Endscheidung erstmal zu dämmen und zu Probieren :)

Der ring hat 16 cm aber würde wenn du de Originalen nimmst alles so lassen.

bearbeitet von Motu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, hab mal wieder ein bißchen was gemacht. Die vorderen Türen sind jetzt mit Bitumenmatten gedämmt. Man merkt den Türen das höhere Gewicht auf jeden Fall an. Ob es aber klangtechnisch etwas gebracht hat glaube ich eher nicht. Habe auch Matten in den Hohlraum geklebt (also auf das Aussenblech). Im Moment hakt der Türöffner, wahrscheinlich schleift der Draht über die Matte.

Und ich habe doch mal die Crunch getestet :tooth: Man kann ja einiges einstellen. High/Low Pass, BassBoost. Da die richtige Einstellung zu finden hat schon was gedauert. Hatte zunächst beide Kanäle auf "flat" und ich fand es hörte sich gut an. Jetzt habe ich jeweils einen Filter gesetzt und finde es hört sich noch besser an. Ich merke jetzt aber, dass je besser die Anlage wird, desto besser muss auch die Quelle sein. Viele MP 3s hören sich von der Klangqualität unterschiedlich an, obwohl alle 128kbps haben. Mal knallen die Bässe richtig, mal nicht so. Aber wenn man aufdreht, ist´s schon fast wie in der Disco :rolleyes: Es verzerrt auch nix :ph34r:

Und falls sich jemand fragt, wie lange die Batterie hält (Motor aus) bei eingeschaltetem Radio (inkl. Endstufe): nach 4 Stunden Schrauben an der Türe, wollte ich das Fenster schließen. Da ging das Radio aus :blink: . Wollte den Wagen starten, da hats nur noch geklackert. Hab dann direkt ein Ladegerät drangehängt und jetzt geht wieder alles :ph34r:

Bin jetzt schon gut zufrieden mit dem Sound. Nur leider wird die Basskiste in naher Zukunft weichen müssen, damit ein Kinderwagen Platz hat :rolleyes:

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall schliessen die Türen auch satt, ein leichter Schubs reicht :rolleyes:

Aber die Dynamik wird besser, die Energie die aufs Blech übertragen würde geht jetzt in den Innenraum.

Einen Hochpass zu setzen ist auf jeden Fall sinnvoll, ganz tiefe Frequenzen kannst Du a) sowieso nicht hören und :ph34r: schlucken sie enorm Energie. Der Bereich unten sollte auf jeden Fall dem Sub überlassen werden (deshalb heisst er ja auch so :rolleyes: ).

Wenn Du flat einstellst ist übrigens kein Filter aktiviert (Hoch/Tiefpass). Also auf Highpass stellen (HP), so um die 80 herum würd ich mit anfangen, aber hast ja wohl schon gesetzt.

Mit den MP3 ist mir auch schon aufgefallen, merkt man bei normaler Werksanlage nicht, aber je besser die Komponenten werden desto grausamer hören sich MP3 an, auch mit 320 kb.

Stromverbrauch kannst dir leicht ausrechnen, Volt mal Ampere ist Watt, also dementsprechend die Leistungsaufnahme der Endstufe und Radio in Watt durch 12 Volt ergibt den stündlichen "Verbrauch" an Ampere, mal ganz lapidar ausgedrückt. Nicht umsonst sind die Kabel zur Endstufe ja so dick :ph34r:

Würd mir mal gern ne Hörprobe antun, sind uns ja leider bisher nicht übern Weg gefahren :tooth:

bearbeitet von Moerserlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mir so ne CD geholt, "Extreme Bass" oder so. Erstmal am PC gehört, da war nix mit extra Bass :) Dann im Auto...........da sind ja Töne zu hören, die man vorher nicht gehört hat. Ist ja doch Bass auf der CD :D :) und jetzt im Auto. Einfach klasse. Jetzt nur noch zum Musikhören ins Auto :D Echt schlimm, wenn man einmal damit angefangen hat kommt man nicht mehr davon los.

Kann ich eigentlich die Stromleitung im Kofferraum für eine zweite Endstufe anzapfen, oder muss ich eine neue Leitung von der Batterie legen?

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mir so ne CD geholt, "Extreme Bass" oder so. Erstmal am PC gehört, da war nix mit extra Bass :blink: Dann im Auto...........da sind ja Töne zu hören, die man vorher nicht gehört hat. Ist ja doch Bass auf der CD :D :D und jetzt im Auto. Einfach klasse. Jetzt nur noch zum Musikhören ins Auto :rolleyes: Echt schlimm, wenn man einmal damit angefangen hat kommt man nicht mehr davon los.

Kann ich eigentlich die Stromleitung im Kofferraum für eine zweite Endstufe anzapfen, oder muss ich eine neue Leitung von der Batterie legen?

Gruß Marcus

wegen dem stromkabel - welchen querschnitt hat es und was hängt dran? theoretisch kannst schon über spannungsteiler zwei verstärker anschliessen ( als beispiel http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12269...2683&cf=itc )

nur es wäre ratsam auch einen kondensator dazwischen zu schalten um deine batterie zu schonen. als faustregel dabei gilt etwa je 100watt 0,1 farad.

tom hat glaub ich sogar noch einen abzugeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schlimm, wenn man einmal damit angefangen hat kommt man nicht mehr davon los.

Kann ich nur bestätigen:

meine Anlage im Auto hat der Musikindistrie wieder richtig Umsatz besorgt, da ich wieder gepresste Scheiben kaufe um alles aus meiner Anlage rauszuholen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Klangqualität von den Prodzuktionen in den letzten Jahren abgebaut hat. Michael Jacksons - Thriller hat viel mehr verspielte Details, Tiefgang und ergibt eine viel geilere virtuelle Klangbühne wie das meiste was jetz so beim Plattendealer rumliegt.

Das mit dem Kondesnator und dem Stromkabel ist ein Glaubenskrieg. Ich hoffe du hast nicht unter 25qmm verlegt dann sollte für deine Stromverhältnisse genügend Saft dran liegen um auch 2 Stufen zu betreiben. Such dir dann auf jeden einen GEMEINSAMEN Massepunkt (Schraube vom Sicherheitsgurt) und nehm da dann 25qmm Kabel für die Masse. Viele Endstufen vertragen keinen zu dünnen Querschnitt auf der Masse (ich habe da selber schon 2 Signat und eine Helix weggeraucht).

Kondensator, kauf dir nen BOA 1F, verliere ja nicht die Rechnung und probiers aus - und wenn du keinen Vorteil hörst gib das Ding wieder zurück!

Ach ja: Viel Spaß beim Musik hören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubenskrieg mag sein aber recht haste wohl mit dem kabelquerschnitt. ich habe es aber mit der masse so gehalten- immer eine nummer grösser. also wenn du 25er plus hast eine 35er masse verbaut oder 2 20er geht auch. und ein extra masse von der batterie und LIMA weg zum zentralen massepunkt. aber eben kondensator ist schon zu spüren und hören da die verstärker nicht ständig nach pegeln müssen wegen den spannungsspitzen. es gibt sogar welche die dor das remote signal bei konstant 12v halten wenn du eben mehr als ein verstärker hast.

was aber vielleicht auch eine alternative wäre, statt 2endstufen eine mehrkanal verstärker, also 5 oder 6 kanal verstärker verbauen. ESX ( ESX Vision VE-1200.5) 5 kanal, klingt gut und ausreichend leistung, als beispiel. und eben dann musst nur einmal kabel verlegen.aber wie immer ne geld frage bei solchen sachen oder was du vor hast damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung: wirkt mir wie extremer korea-bastelspass. ich würde lieber 10 euro mehr ausgeben und hast ein markengerät. von den daten her, wäre es ja ok aber glaub nicht das er was taugt. und wenn du pech hast und so ein kondensator "durchbrennt" kanns dir viel an deiner elektrik zerstören da ja strom gespeichert wird und das nicht wening. hast denn kein hifi-laden in deiner nähe der dich zum einen gut beraten kann und oft kannst dort auch sachen testen usw.

kurz gesagt ich würde den nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt nicht ganz, der dietz hat nur 1 farad, also laut papier nur die halbe kapazität aber auch ein e-zeichen wie es alle geräte haben müssen, aber damit noch für ca 1000watt geeignet und dem würde ich mehr zutrauen als dem anderen und dietz ist ne bekannte firma für elektrik, adapter usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung