Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS250 Abendlicht höher stellen


Recommended Posts

Hallo Leute,

gibt es ne Möglichkeit beim IS250 Luxury die Bi-Xenon Scheinwerfer höher zu stellen? Sprich damit sie etwas weiter leuchten? Ich weiss nicht ob das bei allen so ist, aber bei mir leuchten die Scheinwerfer extrem kurz, mann kann Nachts auf der Autobahn nicht schneller als 140 fahren, weil man einfach das Gefühl hat dass die nächsten Meter was auf der Fahrbahn stehen könnte. Das Fernlicht ist dagegen eins der besten die ich je gesehen habe.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo pycck212!

Eine Verstellmöglichkeit gibt es bei jedem Fahrzeug. Das Problem der Reichweite haben wohl allen Lexen, da die Scheinwerfer für den US-Markt konstruiert sind und daher den "Knick" auf der rechten Seite für das asymetrische Abblendlicht in Deutschland nicht haben. Fahr in die Werkstatt und lass die Scheinwerfer genau auf, bzw. minimal über die Einstellmarkierung einstellen. Ich fahre mit dem GS jetzt seit drei Jahren so und bisher fühlte sich auch noch keiner geblendet.

Du wirst sehen, es hilft deutlich.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... haben wohl allen Lexen, da die Scheinwerfer für den US-Markt konstruiert sind und daher den "Knick" auf der rechten Seite für das asymetrische Abblendlicht in Deutschland nicht haben. Fahr in die Werkstatt und lass die Scheinwerfer genau auf, bzw. minimal über die Einstellmarkierung einstellen. Ich fahre mit dem GS jetzt seit drei Jahren so und bisher fühlte sich auch noch keiner geblendet. ...

Also diesen "Knick" hat mein Lexus schon...

Bei mir waren die Scheinwerfer auch zu niedrig eingestellt, bei einer Durchsicht wurden sie später sogar nochmals weiter runter gestellt, aber mit einem Kreuzschraubenzieher ist es sehr einfach, da selbst nachzubessern. In der Werkstatt werden die Einstellvorschriften auch nicht genau eingehalten. Z.B. gelten für Fahrzeuge mit automatischer Höhenverstellung andere Grenzwerte. Außerdem soll der Wagen vorher durchgefedert werden und das Fahrzeug belastet werden (Fahrer auf Sitz und gewisse Last im Kofferraum). Zusätzlich kommt es bei der Einstellung auf den Millimeter an, was sich auf der Straße in einigen Metern Unterschied auswirkt. Alles Punkte die, als ich die Einstellung bemängelt hatte und die Neueinstellung beobachtete, nicht berücksichtigt wurden.

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pycck212!

Eine Verstellmöglichkeit gibt es bei jedem Fahrzeug. Das Problem der Reichweite haben wohl allen Lexen, da die Scheinwerfer für den US-Markt konstruiert sind und daher den "Knick" auf der rechten Seite für das asymetrische Abblendlicht in Deutschland nicht haben. Fahr in die Werkstatt und lass die Scheinwerfer genau auf, bzw. minimal über die Einstellmarkierung einstellen. Ich fahre mit dem GS jetzt seit drei Jahren so und bisher fühlte sich auch noch keiner geblendet.

Du wirst sehen, es hilft deutlich.

Gruß

biker

Erstmal vielen Danke für die Information. Würde noch gerne wissen ob der Eingriff beim Lexus Händler kostenpflichtig ist (Wagen hat noch Garantie)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf dass die Scheinwerfer nicht asymmetrisch leuchten biker?

Wenn das Auto hier angeboten wird müssen die Scheinwerfer auch den ECE Bestimmungen entsprechen, und die schreiben asymmetrisches Abblendlicht vor. Da Japan sich auch an die Vorschriften hält bezweifle ich das hier die gleichen wie in den Staaten verbaut werden.

Die US Typische Lichtverteilung hat in Deutschland glaub nur der GS. Zumindest laut dem Test. LichtTest

Egal wie - lass die Scheinwerfer beim Händler höher stellen, und die Reichweite sollte etwas zunehmen.

Das ist eine Sache von ein paar Minuten und sollte eigentlich nichts kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eli47!

Also der LS 600hL mit seinen LED's hat definitiv auch nur die gerade Linie vor dem Auto. Wie auch immer, das Thema Licht beim GS wird auch im US-Forum heftig kritisiert, aber ich stelle mich beim Einstellen immer daneben und dann klappts auch!

Habe dafür übrigens noch nie was bezahlen müssen. Und bei den letzten Inspektionen habe ich den Jungs gleich verboten die Lampen auch nur anzufassen :tooth:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das ist ein Thema, das mich auch schon länger beschäftigt. In der Stadt ist das Licht voll okay, aber erst gestern war ich mal wieder Überland unterwegs und das Licht definitiv zu kurz eingestellt.

Kann mir jemand sagen, wie man beim IS mit Bi-Xenon die Höhe anpassen kann? Wegen 5 Minuten Aufwand will ich nicht extra in die Werkstatt fahren. (und ja, ich weiß über die Blendwirkung bescheid und werde keine anderen Verkehrsteilnehmer beeinträchtigen B) )

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, war heute bei dem Lexus/Toyota Händler (der einzige hier in der Nähe) und hab nachgefragt. Nun ja, die erste Frage die mir dort gestellt wurde war "Warum haben Sie den IS nicht bei uns geholt?" Nach dieser Frage war mir schon klar, dass man mir nicht weiterhelfen wird. Und wie es kommen musste, stellten die Mitarbeiter dort so ein komisches Messgerät vor die Scheinwerfer und sagen mir nur kurz "stimmt alles". Anschließend sagten Sie mir dass sie das nicht höher stellen dürfen.

Kann mir vielleicht einer kurz erklären, wie ich den Eingriff nun selber vornehmen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pycck212!

Eine Verstellmöglichkeit gibt es bei jedem Fahrzeug. Das Problem der Reichweite haben wohl allen Lexen, da die Scheinwerfer für den US-Markt konstruiert sind und daher den "Knick" auf der rechten Seite für das asymetrische Abblendlicht in Deutschland nicht haben. Fahr in die Werkstatt und lass die Scheinwerfer genau auf, bzw. minimal über die Einstellmarkierung einstellen. Ich fahre mit dem GS jetzt seit drei Jahren so und bisher fühlte sich auch noch keiner geblendet.

Du wirst sehen, es hilft deutlich.

Gruß

biker

Habe ich genauso bei meinem LS 430 gemacht. Bei DEKRA im Juli hieß es : Scheinwerfer zu hoch (mich hatte allerdings noch nie jemand angeblinkt, weil ich ihn blende). Der nette Ing. stellte sie korrekt ein (bei Xenon haben wir ja eine automatische Verstellung, aber zunächst muss die Grundeinstellung korrekt gemacht werden). Als ich meine erste Nachtfahrt machte, war ich todunglücklich, da viel zu kurze Reichweite und eine schwarze Wand direkt dort, wo der Lichtkegel aufhört. Beim L - Forum haben sie sie mir dann wieder ein kleines bisschen ÜBER die Linie im Messgerät eingestellt, und alles ist so, wie es bisher gewesen war, nämlich gut und OHNE Blendung für andere :thumbdown: . Beim LS ist die Verstellung allerdings nur von einem Mechaniker zu machen, ist fummelig.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, da ist bei euch definitiv was falsch eingestellt.

Fahr selber mehrmals pro Woche Autobahn in der Nacht und kann mich über das Abblendlicht keineswegs beklagen.

Das Fernlicht ist überhaupt sensationell, da wirkt das Xenon-Plus bei unserem Audi wie eine Kerze. ;)

Der IS hat bei richtiger Einstellung wirklich ein gutes Licht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen! ;)

Vorgestern war ich bei ;) (regelmäßige Service) in Graz, gefragt ob höhere Einstellung möglich oder erlaubt ist. Ja, und ist erledigt. Jetzt sieht man paar Meter weiter ins Dunkel. :cry:

Grüße

Slowmario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich finde das abblendlicht an meinem is 220d (kein xenon) auch wesentlich zu kurz. da hat mein 15 jahre alter ls mit 80W (--> als 100W vergleichbar von Bosch verkauft) ein wesentlich besseres licht. der lichtkegel ist meiner meinung nach einfach 15-20m zu kurz, ich versuch bei nachtfahrten regelmäßig unterm licht durchzuschauen, damit ich weiter sehe.

war damit schon beim toyota händler (lex is weiter weg) der meinte dann nur: alles normal

werde mir beim demnächst anfallenden kundendienst die lampen höher drehen lassen und gleich mal noch bessere birnen (osram nightbraker) reinbasteln lassen. mal schauen, obs dann besser wird, momentan ist das kein zustand, erst recht nicht, wenn die strasse nass ist.

berichte dann, ob die veränderung was gebracht hat :ph34r:

gruß flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich finde das abblendlicht an meinem is 220d (kein xenon) auch wesentlich zu kurz. da hat mein 15 jahre alter ls mit 80W (--> als 100W vergleichbar von Bosch verkauft) ein wesentlich besseres licht. der lichtkegel ist meiner meinung nach einfach 15-20m zu kurz, ich versuch bei nachtfahrten regelmäßig unterm licht durchzuschauen, damit ich weiter sehe.

war damit schon beim toyota händler (lex is weiter weg) der meinte dann nur: alles normal

werde mir beim demnächst anfallenden kundendienst die lampen höher drehen lassen und gleich mal noch bessere birnen (osram nightbraker) reinbasteln lassen. mal schauen, obs dann besser wird, momentan ist das kein zustand, erst recht nicht, wenn die strasse nass ist.

berichte dann, ob die veränderung was gebracht hat :wink2:

gruß flo

Da bin ich mal gespannt :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Höherstellen...

In der Bedienanleitung steht, wo und wie...

Einfach mit dem Kreuzschraubendreher aus dem Bordwerkzeug beide Scheinwerfer 13 Umdrehungen höherstellen, dann paßt es für die AB perfekt und ind er Stadt kann es ja bei Bedarf mit der Niveauregulierung runtergestellt werden. Fertig :)

Und die einzigen, die es auf der AB stört sind einige LKW. Aber die interessieren mich kein Stück, denn sie nehmen mit ihren oft mehrfachen Scheinwerfern und Fahrverhalten auch keine Rücksicht....

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das denn für ein unsoziales verhalten???? nur weil du meinst das manche lkw-fahrer sowas machen und es dich stört heist es doch noch lange nicht das DU sowas auch machen darfst!!!!!

überlege einmal was das für eine einstellung ist.......

immerhin hat ein lkw-fahrer dein lexus geliefert, den wirst du wohl kaum aus japan selbst abgeholt haben......!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Höherstellen...

In der Bedienanleitung steht, wo und wie...

Einfach mit dem Kreuzschraubendreher aus dem Bordwerkzeug beide Scheinwerfer 13 Umdrehungen höherstellen, dann paßt es für die AB perfekt und ind er Stadt kann es ja bei Bedarf mit der Niveauregulierung runtergestellt werden. Fertig :g:

Und die einzigen, die es auf der AB stört sind einige LKW. Aber die interessieren mich kein Stück, denn sie nehmen mit ihren oft mehrfachen Scheinwerfern und Fahrverhalten auch keine Rücksicht....

Könntest du das vielleicht etwas genauer erklären? Wo muss ich was höherstellen? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir leider gerade kein Foto anhängen...

Aber in der Bedienanleitung sind die Positionen der "Versteller" mit einer Grafik verifiziert.

Sie sind von oben gesehen jeweils über den Scheinwerfern bei geöffneter Haube an gekennzeichneten Öffnungen auf der schwarzen Verkleidung im Motorraum erkennbar. Wenn du in die Öffnungen schaust, siehst du darin kleine weißliche 6-Kant-Verstellschrauben, die jedoch mit dem Kreuzschraubendreher vom Bordwerkzeug gedreht werden können (auch laut Bedienanleitung).

Um die Scheinwerfer "anzuheben", den Kreuzschraubendreher einführen und dann rechts herum drehen. 12-13 ganze Umdrehungen mit dem Schraubendreher ergibt eine gute Höhe für die AB. Bei Bedarf kann auf Landstraßen oder Stadt mit der Niveauregulierung angepaßt werden (Auf Stellung 3 entspricht sie dann wieder der Orginalstellung).

12-13 Umdrehungen hört sich viel an, aber die Auswirkung einer Drehung ist nicht merkbar.

Drehen nur an den jeweils innenliegenden Verstellscharuben ist ausreichend, eine Seitenkorrektur parallel dazu vermiße ich persönlich nicht.

Hoffe geholfen zu haben :thumbup:

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Leuchtweitenregulierung ist die manuelle Verstellung links neben dem Lenkrad für das "nicht Xenon" gemeint.

Da in der Bedienanleitung bei "Einstellung des Hauptscheinwerfers" nichts von Unterscheidung nach Xenon und Standartscheinwerfern zu lesen ist,

ist eigentlich davon auszugehen, daß die Grundeinstellung bei beiden Typen an der selben Stelle und auf gleiche Art vorzunehmen ist.

Nur wird beim Xenon (wie gesetzlich vorgeschrieben) die Leuchtweitenregulierung automatisch ausgeführt.

Zudem dürfte sich das eigentliche Schweinwerfergehäuse nicht sehr unterscheiden, so daß lediglich der Motor der Regulierung automatisch angetrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir leider gerade kein Foto anhängen...

Aber in der Bedienanleitung sind die Positionen der "Versteller" mit einer Grafik verifiziert.

Sie sind von oben gesehen jeweils über den Scheinwerfern bei geöffneter Haube an gekennzeichneten Öffnungen auf der schwarzen Verkleidung im Motorraum erkennbar. Wenn du in die Öffnungen schaust, siehst du darin kleine weißliche 6-Kant-Verstellschrauben, die jedoch mit dem Kreuzschraubendreher vom Bordwerkzeug gedreht werden können (auch laut Bedienanleitung).

Um die Scheinwerfer "anzuheben", den Kreuzschraubendreher einführen und dann rechts herum drehen. 12-13 ganze Umdrehungen mit dem Schraubendreher ergibt eine gute Höhe für die AB. Bei Bedarf kann auf Landstraßen oder Stadt mit der Niveauregulierung angepaßt werden (Auf Stellung 3 entspricht sie dann wieder der Orginalstellung).

12-13 Umdrehungen hört sich viel an, aber die Auswirkung einer Drehung ist nicht merkbar.

Drehen nur an den jeweils innenliegenden Verstellscharuben ist ausreichend, eine Seitenkorrektur parallel dazu vermiße ich persönlich nicht.

Hoffe geholfen zu haben :thumbup:

Hilf mir bitte auf die sprünge, ich hab hier ein Foto gemacht. Wo genau muss ich jetzt was verstellen? ;)

post-5172-1226840768_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilf mir bitte auf die sprünge, ich hab hier ein Foto gemacht. Wo genau muss ich jetzt was verstellen? :thumbup:

Am "Zipfel" vom Deckel des Wischwasserbehälters sieht man einen matten silberfarbenen Zahnradkranz - wenn man da mit dem Kreuzschlitzdreher aus dem Bordwerkzeug seitlich reinfährt dreht sich der Zahnkranz. Höher geht's im Gegenuhrzeigersinn!

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung