Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400h (RX350) mit Anhängerkupplung - wer hats?


test

Recommended Posts

bin auf momentan auf einkaufstour und brauche kombi plus allrad aus folgenden gründen

1.) weil ich öfters einen kleinen 2m-hänger aus einem teils feuchten hanggrundstück rausziehen muss und

2.) weil man auf dem bau einfach mal schnell was transportieren muss und

3.) weil ich ständig irgendwelchen müll zum auffüllplatz fahren muss

4.) weil sämtliche ebay-möbelversender unzuverlässig sind.

auf schwäbisch heisst das: "wer ein haus hat braucht einen kombi".

FRAGE: wer hat einen RX400h (RX350) im anhängerbetrieb laufen und kann davon aus erster hand berichten? wer hat überhaupt einen RX im anhängerbetrieb laufen?

besten dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Obi hängt an seinen RX350 einen Fendt Wohnwagen an. :lol:

Hilfe, die Geister, die ich rief, ich werd' sie nicht mehr los :lol: (Oder so ähnlich)

bin auf momentan auf einkaufstour und brauche kombi plus allrad aus folgenden gründen

1.) weil ich öfters einen kleinen 2m-hänger aus einem teils feuchten hanggrundstück rausziehen muss und

2.) weil man auf dem bau einfach mal schnell was transportieren muss und

3.) weil ich ständig irgendwelchen müll zum auffüllplatz fahren muss

4.) weil sämtliche ebay-möbelversender unzuverlässig sind.

FRAGE: wer hat einen RX400h (RX350) im anhängerbetrieb laufen und kann davon aus erster hand berichten? wer hat überhaupt einen RX im anhängerbetrieb laufen?

Hallo,

Du sprichst wohl eher von einem "Klaufix" aka Lastenanhänger. Ich kann allerdings nur meine Erfahrung mit einem Wohnwagen (1,6-1,8t) weiter geben.

1.) 2,3m breit, Grundstück ist nach einem Regen zwischen glatt bis matschig. Dabei ist eher das vorhandene Profil der Reifen der Schwachpunkt.

2.) Last siehe oben.

3.) -

4.) -

Antwort: Mein RX350 eignet sich sehr gut als Zugfahrzeug. Ich würde im Nachhinein allerdings die Luftfederung ordern, da mein RX etwas "nickt" und eine Niveauregulierung nicht vorhanden ist. Falls ich mich nicht irre, so ist die Luftfederung nicht beim 400h erhältlich.

[EDIT] Ach ja, der 350er hat einen durchgehenden Antriebsstrang, während der 400er Vorderradantrieb (Benziner) und Hinterradantrieb (EMotor) hat. [/EDIT]

[EDIT2] Falls Ihr eine Anhängerkupplung mit Elektroanschluss ordert, so achtet darauf, dass die 12V Dauerplus bei der Bestellung mit angegeben wird. Mein Kühlschrank bleibt während der Fahrt warm :lol: [/EDIT2]

Gruß

Obi

PS: Den Anhänger siehst Du auf meiner Page.

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke die antworten hatte ich schon gefunden.

es fehlen mir die infos RX400h + anhänger + nasse wiese + steigung. ist nicht ganz so steil wie das tolle foto von williz, aber eben plus anhänger.

es geht darum, daß der besitzer der ihn mir rund um die uhr ausleiht (2x1,50x1,20m) m-klassen-fan ist und wenn ich da auf der wiese stecken bleibe kann ich auswandern. :lol:

mit dem normalen RX ist das sicher ok, aber mit dem 400h? mein problem ist, daß ich mehr geld raustun muss, damit ein händler auf meinen LS430 anspringt. mit einem RX300 oder RX350 werden sich die dealer nicht zufrieden geben.

unser forester fuhr mit den sommerreifen auf der feuchten wiese einfach raus, es hat den forry schlicht nicht interessiert ob da feucht war oder hang oder ein hänger dran. dasselbe bei neuschnee und sommerreifen. der forry fährt einfach los... und dann sind da die 170 turbopferde und nur 1450kg gewicht...

möglicherweise mach ich mir auch zuviele gedanken. stuttgart hat mir angeboten den RX400h auf diese wiese zu stellen und zu versuchen ob ich wieder rauskomme. soll danach eben mit dem dampfstrahler drübergehen. könnte mir vorstellen diesen versuch zusammen mit dem m-klassen-mann zu machen mit vorankündigung. dann hat er sicher verständnis. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@test, wenn ich mir die Anforderungen so anschaue, die Du an dein "Baustellenfahrzeug" stellst, dann wäre dieser Wagen genau das Richtige für Dich. :lol: :lol:

Hallo,

nein, dafür lang auch dieser:

suzi2wd7.jpg

Die Suzi hat alles weggesteckt. (1,6t Anhängelast!!??)

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere anforderung: anhänger dran, in schieflage über unterschiedlich hohe grasbewachsene feldwege gefahren, auf wiese gefahren und mal eben 500kg feldsteine draufgeschmissen. ächzenden hänger aus wiese gezogen und auf bauplatz rückwärts draufrangiert und feldsteine abgekippt. :lol: mir drängt sich langsam der verdacht auf, daß der RX etwas zu edel dafür ist und daß er einfach stecken bleiben könnte. aber so ein LS430 mit anhängerkupplung ist doch nicht so das wahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alle Alternativen sind schön und gut, aber ich glaube sie erfüllen ein ganz wichtiges Kriterium nicht.

Es sind keine Lexus!

Gruß Christian

Wo liegt das Problem?! :lol:

Lexus Emblem drauf klatschen?! klick ;) :lol: :lol:

Oder einfach einen LEXUS GX470 beim Händler abholen... klick ;)

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man nur mitten in der nacht so einen dreck schreiben? mich interessiert der RX400h im anhängerbetrieb als bauwagen. alternativ RX350. sonst nix.

:lol: :lol:

;) mir drängt sich langsam der verdacht auf, daß der RX etwas zu edel dafür ist und daß er einfach stecken bleiben könnte.

:lol: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man nur mitten in der nacht so einen dreck schreiben? mich interessiert der RX400h im anhängerbetrieb als bauwagen. alternativ RX350. sonst nix.

Guten Morgen,

also, ich habe zwar keinen 350er, aber einen 300er mit AHK, der aller Wahrscheinlichkeit nach in den nächsten drei Wochen zum Verkauf steht. Leider keine Erfahrung mit Anhänger, aber "Normalo" aus Schneewehe mit angezogener Handbremse gezogen ohne irgendwelches "Zucken" beim LEX.

Bekommst einen TOP-gepfelegten RX mit allen KD bei LEXUS (zuletzt 11/2008)

Guckst Du: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...t=0#entry218155

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere anforderung: anhänger dran, in schieflage über unterschiedlich hohe grasbewachsene feldwege gefahren, auf wiese gefahren und mal eben 500kg feldsteine draufgeschmissen. ächzenden hänger aus wiese gezogen und auf bauplatz rückwärts draufrangiert und feldsteine abgekippt. :lol: mir drängt sich langsam der verdacht auf, daß der RX etwas zu edel dafür ist und daß er einfach stecken bleiben könnte. aber so ein LS430 mit anhängerkupplung ist doch nicht so das wahre.

Morgen!

Ich kann dir nur zum Thema Schieflage Auskunft geben. Wir haben ein Segelschiff mit Hubkiel welches jedes Jahr (oder bei Seewechsel) ein- / ausgewassert wird. Dazu reicht der RX400h und eine "Sliprampe" wie du sie an jedem See findest. Das Boot wiegt 1.2t ohne Anhänger. Hatte bisher kein Problem die Rampe hochzufahren auch nicht mit dem Boot auf dem Anhänger und nassem Untergrund...

Habe aber immer etwas Angst wenn der Auspuff unter Wasser ist und der Elektroantrieb übernimmt - denke immer der Motor könnte mal nicht mehr anspringen - ist aber bisher zum Glück noch nicht vorgekommen :lol: Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gemacht?

Gruess!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man nur mitten in der nacht so einen dreck schreiben? mich interessiert der RX400h im anhängerbetrieb als bauwagen. alternativ RX350. sonst nix.

Guten Morgen!

Was is dir denn wieder für 'ne Laus über die Leber gelaufen, ts ts. Sind doch alles kompetente Antworten auf eine eindeutige Anfrage ... :lol:

Sorry, kann dir leider auch nix dazu sagen, denn mir war die AHK bei Lexus damals zu teuer, wollte ja eine!!! Aber ich kann mich erinnern, dass vor ca. 2 Jahren ein user mit RX400h mal was gepostet hat bez. AHK. Der hatte sich beim Rangieren glaub ich gleich "verrangiert" und ne Beule ins Auto gefahren. Hmmm wenn ich mich nur erinnern könnte.... könnte das ein Schweizer gewesen sein, hmmm

Der brauchbarere Tipp von mir:

Versuch mal Moogie 'ne PM zu schreiben, die hat zwar ihren RX nicht mehr, aber hatte 'ne AHK, fällt mir gerade ein. Evtl. hatte sie die ja in Gebrauch, man lässt sich so ein Ding ja nicht einfach so montieren. Schon gar nicht zu dem Preis.

Grüssle ins Schwabenländle

Gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kann mich erinnern, dass vor ca. 2 Jahren ein user mit RX400h mal was gepostet hat bez. AHK. Der hatte sich beim Rangieren glaub ich gleich "verrangiert" und ne Beule ins Auto gefahren. Hmmm wenn ich mich nur erinnern könnte.... könnte das ein Schweizer gewesen sein, hmmm

Glaub ich nicht... wir fahren ja so langsam - da gibt's höchstens Kratzer aber doch keine Beulen... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht... wir fahren ja so langsam - da gibt's höchstens Kratzer aber doch keine Beulen... :lol:

Muss mich korrigieren, ja es waren nur Kratzer!!! Aber hab doch echt ein Hammergedächtnis, gell!! (Frauen..... :lol:)

Und dank unseres Thread-Sherlock-Holmes Gufera, auch gleich gefunden!!!!!!

Ihr seid alle einfach Spitze!!!!!

So Jürgen, nun hast du was brauchbares, hoffentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Test,

ich kann nur soviel dazu beitragen:

Meine Frau hatte 'nen M (270 CDI): Ich habe mit dem Allrad vom M eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, aber der Nachbar meinen Schwiegereltern (auf'm Land) holt jedes Wochenende die Möchtegern M-Klasse Offroader mit dem Traktor aus dem Dreck. Grundsätzlich ist das beim M sehr massiv vom Reifenprofil abhängig: Ich habe mich auch mal bis zur Radnabe in eine feuchte Wiese reingetraut: Mit dem passenden Profil und etwas Gefühl und viel Glück kann man da rauskommen (Ich musste mir nur die Schelte meiner Frau anhören, weil der Dreck bis zur Dachkante hochgespritzt ist).

Nun mal objektiv:

- Der M hat kein Sperrdifferential -> Der RX400h auch nicht:

Das ist ein klares Manko wenn es mit der Traktion schwierig wird (Nass-Gras-Hang oder Schnee-Hang oder Trocken-Sand). Wenn es sich vermeiden lässt würde ich mit dem M auch nur wenn es unbedingt nötig ist da rein. Übrigens, der G hat entsprechende Sperrdifferentiale.

- Der M hat 50 cm Wattiefe -> Der RX400h macht dazu keine Angaben:

Habe ich zwar auch nur 1x bisher benötigt (Sturzregen mit 40 cm stehendes Wasser in der Senke), aber das doch sehr hohe Plus an Bodenfreiheit ist ziemlich beruhigend. Das würde ich mich beim RX400h definitiv nicht trauen, insbesondere, weil die Elektromotoren doch sehr tief (=bodennah) unten eingebaut sind und die gesamte Bodenfreiheit eher an eine etwas höher gesetzten Limousine erinnert (20 cm?).

- Drehmoment: Der M hat durch das Untersetzungsgetriebe ein absolut brutales Drehmoment, was er in 60:40 Aufteilung auf Hinter & Vorderräder verteilt. Im ersten Untersetzungsgang hat man ein Übersetzungsverhältnis von 13,23 zu 1 bei einem Eingangsdrehmoment von max. 370 NM. Das zusammen mit einem Achsübersetzungsverhältnis von 3,46 zu 1 macht einfach ein nicht zu toppendes Ausgangsddrehmoment auf allen 4 Rädern.

Wie sieht das theoretisch beim RX400h aus:

- kein Untersetzungsgetriebe!

- Max. Drehmoment des hinteren E-Motors (ich kenne leider nicht das Übersetzungsverhältnis des Motors auf die Achse) 130 NM

Ich muss mir das Ausgangsdrehmoment mal anschauen, vielleicht ist das gar nicht so dramatisch, aber an den M kommt das wahrscheinlich nicht ran.

- Laderaum (für den von Dir beschriebenen Fall eher weniger von Bedeutung):

ich habe schon 2 Treibhäuser (total 600 kg Zuladung) per Gabelstapler in den Laderaum des ML verfrachtet. Kein Problem!

Wenn ich also vor deiner Situation stehen würde (was vor genau 8 Jahren bei mir der Fall war), würde ich mich für einen (gebrauchten) M entscheiden oder falls es ein neuer sein soll, dann lieber den G bevorzugen. Da ich aber (hoffentlich) nicht nochmals bauen muss, habe ich mich neu pro Komfort für den RX entschieden. Du kommst leider zu spät, dann hätte ich Dir meinen mal leihweise zukommen lassen, und Du hättest Dir ein Bild davon machen können.

Falls Du diesbezüglich ein paar Konfigurationstipps benötigst, kannst Du mir gerne eine PM schicken.

Grüße und viel Erfolg bei Deiner schwierigen Auswahlfrage.

Gruß

Goi

Nachtrag:

Ich habe mal das theoretische Drehmoment auf der Hinterachse ausgerechnet:

- ML 270 CDI: 370 NM * 40% * 13,23 * 3,46 = 6775 ! Das ist ein Wort

- RX400h: 130 NM * 2,312 * 3,137 = 943 -> Vergiss es! Das Motörchen bringt es nicht!

Wie komme ich auf die Zahl?

- Max. Eingangsdrehmoment des hinteren E-Motors lt. Spezifikation: 130 NM

- Max. Drehzahl des hinteren E-Motors bei Vmax lt. Spezifikation: 10752 U/min

- Umfang Reifen mit 235/55 R 18 = 224,8 cm

- Max. Drehzahl Achse bei Vmax und Reifen 235/55 R 18 = 1483 U/min

- Achsübersetzung lt. Spezifikation: 3,137 zu 1

- Errechnete Übersetzung E-Motor hinten: 10752 / 3,137 / 1483 = 2,312

- Errechnete Gesamtübersetzung auf Achse: 2,312*3,137 = 7,253 zu 1

bearbeitet von goi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am PUCH G (mercedes g) bin ich seit den 90er jahren dran. silber, langversion, 3 liter diesel, automatik. das wärs. :-)

Ohne Frage, dafür definitiv das beste Auto. Unkaputtbar: hier auf'm Land haben ein paar Landwirte das Teil und zwar auch schon einige ältere Versionen. Die lassen alle 4 Jahre mal das Auto ausbeulen und neu lackieren (mal Grün, mal Silber, mal Weiß) und sieht immer noch Klasse aus.

Grüße

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat auch jemand ein Bild davon wie´s aussieht mit ner AHK dahinter?

Bei meinen kostet ne abnehmbare Ahk mit Montage ca. 1400¤.

Hallo,

im abgenommenen Zustand sieht man von der AHK rein garnichts, da die Steckdose hinter den Stoßfänger geklappt wird. Die Aufnahme des Kugelkopfes ist ebenfalls verborgen.

Im angebauten Zustand ist lediglich der Kugelkopf bis zur Aufnahme zu sehen (ca. 20 cm lang, 10cm tief und 5cm breit).

Ebenso ist die Steckdose links vom Haken zu sehen. Sie steht ca. 10 cm unter dem Stoßfänger hervor.

Falls Dir diese Beschreibung nicht auslangt, mache ich Dir morgen gerne ein Bild.

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im abgenommenen Zustand sieht man von der AHK rein garnichts, da die Steckdose hinter den Stoßfänger geklappt wird.

Muss ich mir mal ansehen, wusste ich nicht. Bei mir ist die Steckdose immer sichtbar (fällt allerdings auch nicht gross auf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mir mal ansehen, wusste ich nicht. Bei mir ist die Steckdose immer sichtbar (fällt allerdings auch nicht gross auf).

Hallo,

bei mir läßt sich die Steckdose ganz leicht nach links wegklappen. Auf keinen Fall mit Gewalt nach vorne drücken :thumbup:

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung