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RX Lenkungsproblem


gwen

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Echt - mich nervts!

Dieser Thread enthält sehr wertvolle Infos für alle RX Fahrer.

Wenn bloss nicht diese unqualifizierten Kommentare von irgendwelchen Typen wären, die glauben, das Fahren von aufgemotzten Uralt-ISen würde sie qualifizieren, hier mitzuschreiben.

Könnte Ihr nicht in Euerm Unterforum über so tolle Sachen wie LED-Unterbodenbeleuchtung diskutieren und uns hier in Ruhe lassen!?

Danke!

Topagan

Sorry, could not resist...

Hallo,

auch mich nervt es manchmal wenn ich hier öfter nicht zum Thema gehörende Beiträge lese, deiner gehöhrt ebenfalls dazu (Tschuldigung) aber das mit den Typen in Ihren Uralt Lexen war daneben :cry:

Gruß aus Berlin

woid01

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So. Bald gibts Post.

Hallo nach München,

woher hast du deine Infos ( ja ist gut, ich vermute aus deinem Forum), weist du auch wer alles angeschrieben wird, gibt es eine Reihenfolge oder ähnlich z.B. erst die RX, dann GS und dann der Rest :cry: ...... muss mich ja bald mit meinem Dealer mal an einen Tisch setzen :lol:

Gruß aus Berlin

woid01

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Echt - mich nervts!

Dieser Thread enthält sehr wertvolle Infos für alle RX Fahrer.

Wenn bloss nicht diese unqualifizierten Kommentare von irgendwelchen Typen wären, die glauben, das Fahren von aufgemotzten Uralt-ISen würde sie qualifizieren, hier mitzuschreiben.

Könnte Ihr nicht in Euerm Unterforum über so tolle Sachen wie LED-Unterbodenbeleuchtung diskutieren und uns hier in Ruhe lassen!?

Danke!

Topagan

Sorry, could not resist...

kannst du wieder hinter deinen stein kriechen von wo du hergekommen bist? <_<

ah sorry, jetzt hab ich mit meinem minderwertigen lexus mir erlaubt, etwas zu schreiben im hoch heiligen rx forum :thumbup:

schreib doch bitte zurück-20 beiträge in 2 1/2 jahren sind ja nicht soviel :thumbup:

selbst auf eine art beiträge schimpfen welche man dann selbst veröffentlicht-da hilft dir auch dein "could not resist" nix

bitte!

ps: wenn andere felgen schon ein aufgemotztes auto sein soll, naja, das schrieb wohl ein experte :rolleyes:

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Echt - mich nervts!

Dieser Thread enthält sehr wertvolle Infos für alle RX Fahrer.

Wenn bloss nicht diese unqualifizierten Kommentare von irgendwelchen Typen wären, die glauben, das Fahren von aufgemotzten Uralt-ISen würde sie qualifizieren, hier mitzuschreiben.

Könnte Ihr nicht in Euerm Unterforum über so tolle Sachen wie LED-Unterbodenbeleuchtung diskutieren und uns hier in Ruhe lassen!?

Danke!

Topagan

Sorry, could not resist...

ähm...schon mal selber so nen Uralt-IS gefahren der mal aufgemotzt war? Denke nicht :rolleyes: also Klappe halten.

Ein Ex-Uralt-aufgemotzer-IS Fahrer der jetzt RX fährt.

Bin schon gespannt was die Post den Fahrern bringt, hoffe positives :thumbup:

greets

Boergsn

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Lieber Is200_dani,

Topagan schreibt wenigstens kein unsinn um Sein beitrag antzahl zu erhöhen!

Hast recht mit "aufgemotzten Uralt-ISen", das ist etwas daneben.

sorry, wennst schaust wie mein 13xx posts zustandegekommen sind kann ja wohl keine rede davon sein dass da nur mist dabei war--und bei wem sind alle xxxxx posts immer ohne ot?

mfg

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Guten Morgen!

Kann es sein, daß hier interessante Mitteilungen nur als PN, im Forum allenfalls in Kurzform, oder garnicht stattfinden?

Informationen werden so zu einem Puzzle:

11.1.09 wir erfahren von Lexington, „dass die Betroffenen eine neue Lenkung bekommen“

13.1.09 postet pp.Blaauw ein Dokument, in dem der Austausch der Lenkung an 196.331 Autos seitens Lexus vorgenommen wird „wenn notwendig“

Wer hat Recht?

15.1.09 informiert Lexington: „So, bald gibts Post“

Auf Nachfrage von Boergsn... schickt Lexington ein PN

Der weitere Verlauf, oder das Ende von Gwens Lenkungsschaden wird hier nicht berichtet, Nachfragen werden subjektiv unwillig beantwortet, Bemerkungen gelöscht.

Wenn in einem Forum als Nahtstelle zwischen Hersteller und Autofahrer, stets die Unabhängigkeit betont, hingegen zeitgleich öffentlich und nichtöffentlich kommuniziert wird, liegt die Vermutung nahe, dass hier die offenkundigen Verhaltensweisen eines Herstellers im Umgang mit seinen Kunden exakt so angewendet werden, wie Autofahrer aller Marken ... und eben auch Lexus, es täglich erleben: Im Schadensfall erleben sie die FRATZE DES UNTERNEHMENS: „Geld her.. und verpiß dich!“

Und: Lufthoheit im Forum wird so garantiert.

Gut, wir sind natürlich Realisten, kennen die Gründe und Hintergründe, hingegen benutzen wir unseren Kopf auch zum Denken. Und es gefällt uns nicht, wenn ein Hersteller den Tausch von Teppichklipsen zum Anlaß für einen Rückruf nimmt, hingegen ein Lenkversagen im Rahmen einer Kundendienstaktion nur „wenn nötig“, abarbeiten will.

Umgekehrt wäre glaubwürdiger!

Solange hier Kunden im Unklaren gelassen werden, können wir nur Rückschlüsse ziehen aus dem, was offen auf dem Tisch liegt.

Und das gefällt uns nicht!

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....Bemerkungen gelöscht. ....

Sowas musste ja wieder mal kommen :ph34r: .

Wir haben diesmal mit voller Absicht das ganze Off Topic im Thema belassen, um uns genau diesem Vorwurf der Zensur nicht aussetzen zu müssen :angry: .

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Sowas musste ja wieder mal kommen :ph34r: .

Wir haben diesmal mit voller Absicht das ganze Off Topic im Thema belassen, um uns genau diesem Vorwurf der Zensur nicht aussetzen zu müssen :angry: .

Doch, ich habe einiges gelöscht sprich ZENSIERT!!! und zwar das Wortgefcht zwischen IS200_Dani und test und meiner Wenigkeit... aber nur die Beiträge deren Inhalt ausschließlich Beschimpfungen enthielten und die Thematik noch nicht mal perifer berührten... wenn die jetzt hier AUCH noch wichtig sind zum Thema... na dann Gut Nacht Deutschland.....

Hier werden keinerlei wichtige Informationen unterschlagen oder rausgelöscht.

Wäre schön wenn mal diese permanenten Unterstellungen aufhören würden.

bearbeitet von gwen
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Und es gefällt uns nicht, wenn ein Hersteller den Tausch von Teppichklipsen zum Anlaß für einen Rückruf nimmt, hingegen ein Lenkversagen im Rahmen einer Kundendienstaktion nur „wenn nötig“, abarbeiten will.

Umgekehrt wäre glaubwürdiger!

Es ist doch Sonnenklar, warum sie das so handhaben! ;)

Mit dem "Teppichklipsrückruf" können sie ja das Marken-Image aufpolieren, nach dem Motto: "schau mal her, Lexus ruft die Fahrzeuge sogar wegen einem blöden Teppichklips in die Werkstatt! Die Sicherheit ihrer Kunden liegt ihnen anscheinend sehr am Herzen!" :)

Bei einem Lenkungsproblem sieht die Sache natürlich ganz anders aus...!! :)

Von den Kosten wollen wir gar nicht sprechen! Dagegen sind dann die paar Teppich-klipse nur noch Taschengeld! :lol:

bearbeitet von Gufera
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Hi,

Das mit den 196.331 Fahrzeugen (und den daraus von Jürgen kalkulierten Mega-Betrag) ist so eine Sache, wo's vielleicht von Vorteil ist, alles durchzulesen:

Not all vehicles in these ranges are affected and/or sold in your country.

Wenn man also (wie ich) ein Fahrzeug mit eine VIN/FIN außerhalb den in der Miteilung genannten hat, dann ist die Sache soweit erledigt, und man kann sein Lexus weitherin sorgenfrei genießen.

Wenn man ein Fahrzeug mit eine VIN/FIN innerhalb der "Gefahrzone" hat, dann bedeutet das noch lange nicht, das eine "Lenkungs-Rebellion" unmittelbar vorstehend ist. Wenn man auf sicher gehen möchte, dann fragt man - am sichersten mit der Mitteilung zur Hand - seinen Händler, ob er bitte eine Unbedenklichkeitserklärung ausfertigen möchte - und man kann sein Lexus weitherin sorgenfrei genießen. Wenn nicht kann man ja für die Dauer der Raparatur vielleicht eine andere Baureihe kennenlernen :lol: .

Zur "Zensur": Gwen, nach schnelles Durchlesen der 30 (!) Seiten kann ich nur sagen, das es von den betroffenen Mitglieder immer noch reichlich polemisierenden und völlig irrelevanten Beiträge gibt. Wenn das, was entfernt/entsorgt worden ist, noch schlimmer war, dann: Armes Deutschland (oder eher DACH).

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Doch, ich habe einiges gelöscht sprich ZENSIERT!!! und zwar das Wortgefcht zwischen IS200_Dani und test und meiner Wenigkeit... aber nur die Beiträge deren Inhalt ausschließlich Beschimpfungen enthielten und die Thematik noch nicht mal perifer berührten... wenn die jetzt hier AUCH noch wichtig sind zum Thema... na dann Gut Nacht Deutschland.....

Hier werden keinerlei wichtige Informationen unterschlagen oder rausgelöscht.

Wäre schön wenn mal diese permanenten Unterstellungen aufhören würden.

diesmal stehe ich ganz hinter dem was du gemacht hast

mal ehrlich: in den seltendsten themen gibts kein ot

bei hitzigen diskussionen kommen zwangsläufig ot beiträge-ich finds nicht so schlimm :)

@krouebi: ja, hab schon schöne persönliche beschimpfungen auf meine person lesen dürfen :lol:

bearbeitet von IS200_dani
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Das schöne an einem solchen Forum ist, dass man frei entscheiden kann, was man schreibt.

Und wenn man einfach keinen Bock mehr auf die Entwicklung hat, dann lässt man es und tauscht sich nur noch mit denen aus, die man kennt und mag. Ende.

Es ist ja keiner hier verpflichtet, zu schreiben, selbst wenn man einen Satz angefang...

....man jederzeit aufhör....

...wenn man will.

Für mich gilt: da ich mich weder in einem Luftkrieg befinde, in dem es um Lufthoheiten geht, weder von Lexus, noch von Forumsmitgliedern bezahlt werde, entscheide ich selbst, wem ich was wann schreibe. Dieses Forum hier ist ja nicht die heilige Inquisition, die irgendjemanden richten muss.

Wen das Lenkungsthema betrifft, der erhält zeitnah Informationen, wen es nicht betrifft, der darf freundlich fragen, ob er auch Infos haben kann, weil es ihn interessiert.

So - und auf gehts: raus den Säbel!

:lol:

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Ach, und:

11.1.09 wir erfahren von Lexington, „dass die Betroffenen eine neue Lenkung bekommen“

13.1.09 postet pp.Blaauw ein Dokument, in dem der Austausch der Lenkung an 196.331 Autos seitens Lexus vorgenommen wird „wenn notwendig“

Wer hat Recht?

Wie immer: Solange der Schreiber versteht, was er da schreibt, is alles ok....

für den Schreiber...

tztztz

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Nachdem hier von Einigen zwischendrin immer wieder komische Dinge geschrieben werden und ich Bahnhof verstehe, möchte ich mal wieder etwas sinnvolles und informatives beitragen, nämlich Infos bezüglich der Ur-Thematik dieses Threads:

Die Lexus Vertragshändler in Deutschland wurden am Mittwoch, 14.01.2009 über die Thematik informiert.

- Jeder Halter, der einen Lexus der betroffenen Baureihe besitzt wird in Kürze vom KBA angeschrieben.

- Der Hinweis „falls notwendig“ hat folgenden Hintergrund: Nicht in jedem Lexus der genannten Baureihen

wurde das „auffällige“ Bauteil innerhalb der Lenkeinheit verbaut. Bei dem Kundenservice wird von der

Vertragswerkstatt die Seriennummer der Lenkeinheit überprüft und falls das Fahrzeug über das nicht

modifizierte Bauteil verfügt, wird es selbstverständlich ausgetauscht. Die Kosten werden von Lexus übernommen.

Auch beim Ausfall der Lenkunterstützung wird der gesetzliche Höchstwert der Lenkkraft nicht überschritten. Daher liegt auch im Sinne der Gesetzgebung kein sicherheitsrelevanter Mangel vor.

Beispiel: Auch bei einer hydraulischen Servolenkung kann ein Keilriemen reißen beziehungsweise abspringen. Der Effekt für den Fahrer ist annähernd identisch.

Durch die Einbindung des KBAs wird sichergestellt, dass alle betroffenen Lexus Kunden über diese Maßnahme informiert werden.

Wie die Zahl mit 196.000 Fahrzeugen zustande kommt ist auch sehr fragwürdig! In Deutschland sind gerade mal 25.000 Lexus Fahrzeuge aller Modellreihen und Baujahre zugelassen.

Grüße

gwen

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Zur Info:

Nachdem ich mein AH die CSC vom 11.12.08 gesendet hatte (gestern nacht) erhielt ich heute einen Anruf:

'~Nach einer Vorabinfo durch Lexus weiß man zu berichten, dass das KBA ab 8. KW 2009 die Betroffenen anschreibt'

( durch: "KBA?" wurde auf meine Nachfrage nochmals durch AH bestätigt ! )

Wer soll das nun wieder verstehen?

und..."Vorabinfo durch Lexus" - 1 Monat nach nach CSC - und ein weiterer Monat bis "Benachrichtigung"....................

...Die spinnen, die Japaner ! :g: (abgewandelt, eigentlich: die Römer)

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Um Abläufe zu verstehen, nicht um sie zu entschuldigen, empfehle ich nach wie vor das ausgiebige Studium des Buches "Der Toyota Weg" und seinen Begleitbüchern.

Dann wird vieles klarer!

Gehd ois sein Gang...

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[size="3"]2 Monate für ein freundliches Schreiben, wegen einer Überpfrüfung einer Nummer

quote GWEN : .... Bei dem Kundenservice wird von der Vertragswerkstatt die Seriennummer der Lenkeinheit überprüft und falls das Fahrzeug über das nicht

modifizierte Bauteil verfügt, wird es selbstverständlich ausgetauscht ....unquote

doch mal bitte einen Termin mit dem AH zu machen.[/size]

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nachdem ich gwens beitrag überflogen habe ist für mich klar, daß toyota :) die lenkeinheit des RX400h auf lebensdauer des fahrzeugs, weltweit, so nicht schon geschehen, auf ihre kosten und völlig ohne nebengeräusche für den geschätzten kunden auswechseln wird. :D

und jetzt - :g:

übrigens test, saugut spekuliert und das bereits am 18.12.

So schauts nämlich nun aus!!!!

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.......und 2 Monate weiter mit Unsicherheitsgefühl (u.a. auf jedes Mucken in der Lenkung 'lauschend') zu fahren - die wahre Freude...

Sofern hier nicht die zwei Fälle HIER im Forum veröffentlicht wurden wüsste sowieso niemand hier davon. Also hättest Du auch kein Unsicherheitsgefühl, würdest Dein Auto, sofern es ÜBERHAUPT betroffen wäre brav dann in 2 Monaten zur Werkstatt bringen und den Austausch vornehmen lassen. Es wird so dargestellt als wenn es bei jedem RX jeden Moment soweit wäre dass der Super-GAU eintritt.

Lass doch mal die Kirche im Dorf. Bei etlichen Tausenden verkauften RX ist es bei einigen aufgetreten, das heisst nicht dass es morgen bei Dir kommt. Glaube die Fahrgestellnummern wurden schon genannt, schau doch mal ob Deiner überhaupt betroffen sein KÖNNTE.

WENN es der Fall ist und Du Dich gar nicht mehr ins Auto traust, so würde ich eine Mail an Lexus empfehlen, in der Du dies so beschreibst und bittest eine sofortige Nachbesserung oder bis zu dem Zeitpunkt ein Leihfahrzeug zu erhalten.

Diese ewige rummeckerei hier....Toyota ist ein riesiger Konzern, da werden solch weitreichende Entscheidungen nicht kurzerhand von irgendeinem Bürofuzzi getroffen, da werden ganze Abteilungen mit sowas beschäftigt, bis in die Konzernspitze hinauf. Mal davon abgesehen dass der Fehler erst gefunden und eingegrenzt werden muss, dann noch der ganze Ablauf der Nachbesserung organisiert werden muss, incl KBA-Meldung, der Teilebereitstellung und dem Benachrichtigen der Händler in der ganzen Welt, denn nicht nur in D/Europa gibt es Lexus, die Dinger fahren in jedem Land der Welt rum :g: usw....

Mal davon abgesehen reissen beim BMW 3erE46 die Hinterachsen aus dem Blech raus, BMW kümmert sich da erst drum wenn der TÜV das Auto aus dem Verkehr zieht, und der Fehler ist weitbekannt. Da scheints keinen wirklich zu jucken...

bearbeitet von Moerserlex
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Hi,

Nur zu Erinnerung: Mercedes hatte bei beiden ML-Baureihen (W163 + W164) auch so seine Probleme wegen eine 20-Cent-Schlauchklemme an der Lenkung. Wenn der absprang gab's auch schlagartig keine Lenkhilfe mehr - und eine gruselige Hydrauliköl-Sauerei im und unter dem Motorraum. Damals wurden auch die einzelnen betroffenen Fahrzeugbesitzer vom Hersteller angeschrieben und darum gebitten, bitte bei Gelegenheit beim Händler zwecks Kontrolle vorbezufahren. Als ich endlich dieses Schreiben erhielt hatte ich schon seit Monaten wegen Informationen aus dem Internet mein W163 überprüfen lassen, obwohl meine Werkstatt "offiziell" nichts davon wußte.

95% der Fahrzeughalter haben einfach nur ein Auto und verbringen nicht ihre Zeit damit, in Internetforen auch noch das kleinste Detail rauszufinden - und leben auch so glücklich.

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Also, die Luft wird heisser...

Gwen Zitat: "Auch beim Ausfall der Lenkunterstützung wird der gesetzliche Höchstwert der Lenkkraft nicht überschritten. Daher liegt auch im Sinne der Gesetzgebung kein sicherheitsrelevanter Mangel vor."

Wie beruhigend, denn wir wissen nun:

- dass es eine gesetzliche Höchstkraft gibt !!!

- die gefährlichen Fahrsituationen, die Gwen und ich erlebt haben nur ein Ausfall der Lenkunterstützung gewesen sind!!!

-„Vibrationen und / oder Gegenlenkung“ garnicht stattgefunden“ haben (Zitat Lexus Forum Meister La. „leichte Bewegung am Rad nach links, führen zum Vollausschlag der Räder nach rechts“

- das fehlerhaft Magneten oder deren Abdichtung nicht zu einer Gegenlenkbewegung geführt haben.

Wir waren hier schon mal weiter !!

Immerhin, da haben die vielen Lexus Abgesandten in Flensburg also wirklich ganze Arbeit geleistet, .....wenn dies nun die offizielle Sprachregelung ist!

Aber: Vertrauen... entsteht dadurch nicht!

The Toyota way....?

Lexington: Du bist nun der 3.“Insider“, der hier „einfach keinen Bock mehr zum Antworten hat“.

Hat es vielleicht damit zu tun, dass es an dieser Nahtstelle zwischen Hersteller und Autofahrer im Forum nun kompliziert oder unangenehm wird, hier Infos rauszulassen. Hasenfuss und Lufthoheit liegen da ggf. wohl zu dicht beeinander ...

Authentizität und Ehrlichkeit hilft hier weiter, als eine Kurvenfahrt zwischen Insiderwissen und "keinen Bock"...

bearbeitet von Pitti
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