Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bei wieviel km welche Öle tauschen?


ViennaIS200

Recommended Posts

Hallo...

wollte kurz fragen bei wieviel km welche öle getauschtwerden müssen.

also Diff, Getriebe, was gibts sonnst noch (außer Motoröl) =)

was nimmt man da am bessten und welcher aufwand ist es.

beim getriebe hab ich schon bemerkt dass es wenn ich das erste mal am tag losfahre es sehr schwerk zu schalten geht. so circa 5-10 min lang.

kann da das öl schuld sein?

Danke.

Lg, kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstens stehts im Handbuch :blink:

Zweitens mal wieder der Verweis auf Suchfunktion :)

Drittens:

Ohne Gewähr sag ich jetzt mal alle 60t Getriebe und alle 45t Difföl, müsst ich selbst im Buch schauen (oder suchen, aber das kannst Du ja auch :) ).

Wenn das Öl kalt ist schaltet sich das Getriebe natürlich etwas zäher, das ist normal.

Allerdings sag ich mal, ein Ölwechsel schadet eigtl nie :)

Ölwechseln ist kein grosser Akt, Schraube raus, Schraube rein, Öl rein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das Getriebe und Diff ;) , beim Motor kommt noch der Ölfilter (und seine dämliche Lage) hinzu ;)

Getriebe und Diff füllt man übrigens bis zum Überlauf, also solang bis Dir das Öl aus der Einfüllöffnung wieder entgegenkommt ;)

Als Öle könnten z.B. Castrol TAF-X fürs Getriebe und SAF-XJ fürs Diff herhalten (werd ich diesen Sommer auch wieder wechseln).

Diff kommt 1 Liter rein, ins Getriebe knapp 2.

Hast jeweils unten die Ablassschraube und seitlich die Befüllschraube. Sind beide mit Vierkant, glaub 1/2 Zoll-Anschluss der Ratsche dürfte passen.

Einfach warmfahren, Einfüllschraube raus, Ablassschraube raus, Öl kommt im Schuss raus. Alles rauslaufen lassen, Schraube unten rein, bis zum Überlaufen mit Öl füllen, Einfüllschraube wieder rein, fertig. Gewinde sind selbstdichtend, also nix da reinschmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten wir hier draus nicht einen Übersichtsthread machen und reinschreiben,

bei diversen Modellen alle wieviel km bzw. in welchen Intervallen die Öle zu wechseln sind!? ;)

Bsp. IS200 A/T M/T:

Motoröl: alle 15.000km (welches lt. Hersteller)

Getriebeöl: alle 60.000km (welches lt. Hersteller)

Diff.Öl: alle 45.000km (welches lt. Hersteller)

IS250 A/T M/T

IS220

usw.

usw.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenwaschbehälter nicht vergessen <_<

.....ich mein, wenn man von einem Auto keine Ahnung hat,

dann lässt man es von einem, der es kann, machen oder zeigen

und wenn man zahlen :D im Italienischem Buch nicht findet, dann lässt man es sowieso,

habe auch einen mit Italienischem Handbuch, ab "bedienung Navi" wirds erst interessant.

Ausserdem ist hier alles schon zich tausend mal beschrieben worden! :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeöl: alle 60.000km (welches lt. Hersteller)

Diff.Öl: alle 45.000km (welches lt. Hersteller)

wobei ich das mit dem Getriebeöl für übertrieben halte aller 60000 Km

das gleiche gilt für das Diff Öl bei 45000 Km <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich das mit dem Getriebeöl für übertrieben halte aller 60000 Km

das gleiche gilt für das Diff Öl bei 45000 Km <_<

Kannst es ja halten wie BMW... da gibts ne sogenannte "Lebensdauerfüllung". Gleichzeitig gibt BMW die Lebensdauer des Getriebes aber mit ca 300.000km an :bleh:

Ich sag, lieber einmal zu oft gewechselt als einmal zuwenig. Es ist so wenig Aufwand die Öle zu wechseln, und das alle 2-3 Jahre für nichtmal nen 50er an Kosten. Da spart man am falschen Ende. Gerade im Differential wirken enorme Kräfte die das Öl "verbrauchen", darüber sollte man sich im klaren sein. Nicht umsonst klagen viele BMW-Treiber über jaulende Differentiale mit steigender Laufleistung (Lebensdauerfüllung sei Dank :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich post einfach mal für den IS MK1 die Servicegeschichte (obwohl zwar alles im Handbuch steht, aber für die die es nicht haben, nicht lesen können oder zu faul sind zum reinsehen :thumbup: ):

Motoröl + Filter alle 15.000 wechseln (bzw jährlich)

Differentialöl alle 30.000 wechseln (bzw alle 2 Jahre)

Getriebeöl (Handschaltung) alle 60.000 wechseln (bzw alle 4 Jahre)

Getriebeöl (Automatik) alle 45.000 wechseln (bzw alle 3 Jahre)

Bremsflüssigkeit alle 30.000 wechseln (bzw alle 2 Jahre)

Luftfilter alle 45.000 wechseln (bzw alle 4 Jahre)

Zündkerzen alle 90.000 wechseln

Zahnriemen alle 150.000 wechseln

Kühlflüssigkeit nach 60.000 wechseln (nach 3 Jahren) ; dann alle 30.000 (alle 2 Jahre)

Aktivkohlebehälter alle 45.000 wechseln (alle 2 Jahre)

So stehts im Handbuch.

Anmerkung von mir :

Öle, Zahnriemen und Zündkerzen wechsele ich in ca den angegebenen Intervallen. Bei Kühlwasser seh ichs nicht so eng, das wird wohl immer zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt. Reicht meiner Ansicht nach. Bremsflüssigkeit ist grad neu drin, kommt ca alle 4-5 Jahre neu. Den Aktivkohlebehälter werd ich wahrscheinlich nie wechseln, Bedarf sehe ich nicht wirklich.

Bei Automatik würde ich hin und wieder eine Spülung durchführen. Würde da ungefähr jeden dritten Wechsel vorsehen.

Luftfilter nach Bedarf, ich schüttele meinen hin und wieder aus, wenn er langsam schwarz wird kommt ein neuer rein.

Ist meine persönliche Ansicht der "Wichtigkeit" des Tauschs der Flüssigkeiten. Muss aber jeder selbst entscheiden wie er das handhabt.

Dann noch die Spezifikationen der Flüssigkeiten:

Bremsflüssigkeit (und Kupplung) : DOT 3 /DOT 4 / DOT 5.1 (niemals DOT 5, ist auf Silikonbasis!!)

Servoflüssigkeit : Automatikgetriebeöl DEXRON II oder III

Schaltgetriebe : Getriebeöl API GL4 oder API GL-5 , Viskosität SAE 75W-90 ; Füllmenge 1,9 Liter (IS200)

Automatikgetriebe : Automatikgetriebeöl Typ T-IV ; Füllmenge 2,3 Liter (IS200) ; 2,0 Liter (IS300)

Differential: Hypoidgetriebeöl API GL-5. Viskosität 80W-90 ; Füllmenge ca 1,0 bzw 1,05 Liter (Torsen-Differential)

Motoröl : Füllmenge 4,2 Liter incl Filter (IS200) ; 5,4 Liter (IS300). Viskosität kommt auf Temperaturen an, im Handbuch ist von 5W-30 bis 20W-50 alles aufgelistet. Darüber kann man Glaubenskriege führen. Auf jeden Fall sollte es besser als API-SJ sein (also SJ, SL,SM usw...)

Kühlflüssigkeit: TOYOTA Long Life Coolant oder gleichwertig, sprich Kühlmittel auf Ethylenglykolbasis mit Korrosionsschutz für Aluminiumteile. Füllmenge gesamt (incl Heizung) 7,1 Liter (IS200) ; 7,8 Liter (IS300).

Standardzündkerzen : DENSO SK20R11 oder NGK IFR6A11 (IS 200) ; DENSO SK20R-P11 (IS 300)

Noch mehr Anmerkungen (auch wieder persönliche Ansicht, siehe oben):

Übers Öl gibts Millionen Meinungen. Ich denke, solange man nicht das billigste Baumarktzeug reinkippt ists okay, Hauptsache man hält die Wechselintervalle ein.

Für hiesige Temperaturbereiche und Alltagsbetrieb (ohne Rennstrecke und kilometerlanges Vollgasbrennen) wird das vom Hersteller angegebene 5W30 oder 5W40 okay sein (Hauptsache man nimmt nicht den 5 Liter Kanister für 5 Euro). Möcht nicht weiter ausführen, sonst gibts wieder Mega-Diskussion...soll wie gesagt jeder selbst entscheiden.

Kühlflüssigkeit nehm ich für Alumotoren geeignetes Silikatfreies.

Zündkerzen auf jeden Fall vor 90.000 kontrollieren, es gab schon böse Überraschungen.

Bei Bremsflüssigkeit und Kupplung DOT4 nehmen.

Automatikgetriebeöl hab ich keine Erfahrung, hatte noch nie Automat. Im Zweifelsfall nach ATF suchen (Automatic Transmission Fluid). Castrol sagt sogar Originalflüssigkeit verwenden (also von Toyota).

Differentialöl auf jeden Fall GL5 rein. 80W90 findet man schlecht, man kann auch 75W90 oder 75W140 nehmen.

bearbeitet von Moerserlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Übersicht!! :thumbup:

Diverse Abweichungen und "Besserwissereien" oder wer was für geladene Motoren verwendet,

kann eh jeder entscheiden, wichtig hier drin ist, wann ich ungefähr was wechseln muss,

und das sieht man jetzt, SUPER! :thumbup: :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich post einfach mal für den IS MK1 die Servicegeschichte (obwohl zwar alles im Handbuch steht, aber für die die es nicht haben, nicht lesen können oder zu faul sind zum reinsehen :D ):

...

Vielen Dank für diese Übersicht - genau so etwas habe ich schon länger gesucht, da ich bis jetzt ehrlich gesagt zu faul :D war, mir die Spezifikationen und Intervalle aus dem Handbuch herauszusuchen... :huh:

Kann man den Fred evtl. als wichtiges Thema pinnen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was is mit Aktivkohlefilter gemeint, der Pollenfilter?

Dann sollte man sich tatsächlich auch an das Intervall grob halten.

Zum Thema Diffdauerfüllung fallen mir die beiden Volvos aus meiner näheren Familie ein. Einmal V90 und einmal 960.

Die haben nicht einmal eine Ablassschraube, sondern nur eine Einlassschraube. Und die ist so abartig von der Zugänglichkeit.....

Beim V90 habe ich das Difföl bei KM Stand 208000km abgepumpt. Das war so zäh und schwarz trotz warmfahren. Beim LS wechsel ich all 40tkm und das sieht dann aus wie neu.

Ich bin eigentlich ganz froh über die kurzen Intervalle bei Toyota/Lexus.

Dadurch das der LS noch die 10tkm/6 Monate Intervalle hat kann man schön sehen wo lieber eher als später gewechselt werden sollte

LS IS

10tkm/1/2jährlich 15tkm Motoröl + Filter wechseln

40tkm 30tkm Differentialöl wechseln (bzw alle 2 Jahre)

---- 60tkm Getriebeöl (Handschaltung) wechseln (bzw alle 4 Jahre)

60tkm 45tkm Getriebeöl (Automatik) wechseln (bzw alle 3 Jahre)

40tkm 30tkm Bremsflüssigkeit wechseln (bzw alle 2 Jahre)

40tkm 45tkm Luftfilter wechseln (bzw alle 4 Jahre)

100tkm 90tkm Zündkerzen wechseln

100tkm 150tkm Zahnriemen wechseln

60tkm Kühlflüssigkeit wechseln (nach 3 Jahren) ; dann alle 30.000 (alle 2 Jahre)

----- 45tkm Aktivkohlebehälter wechseln (alle 2 Jahre)

80tkm ? Kraftstofffilter wechseln

80tkm ? Ventilspiel kontrollieren

Dann bleiben noch Klimaanlage und Servoöl übrig, für die Lexus keine Wechselintervalle angibt.

Klima lasse ich etwa alle 2 Jahre wechseln, die Servoflüssigkeit alle 30-40tkm (allerdings hole ich da nur das aus dem Ausgleichsbehälter raus und fülle wieder auf. Das ist dann nichtmal die Hälfte der Füllmenge.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gufera für das PDF, anhand dessen hab ich gesehn dass ich was verdreht hab in Punkto Füllmengen und Zündkerzen, hab da nen Mischmasch aus IS 200 und 300 gebaut. Habs schon oben korrigiert, hier nochmal der korrigierte Auszug.

Mit Aktivkohlebehälter denke ich ist der im Motorraum gemeint, der die Benzindämpfe des Tanks filtert :blink:

Innenraumfilter gehört natürlich auch gewechselt wenn verschmutzt, wenn Aktivkohle drin ist würd ich sagen wenn Gerüche durchkommen.

Auch danke für die Ergänzung mit dem LS (Chris ;) ) und den Scans (IS200_dani)

Dann noch die Spezifikationen der Flüssigkeiten:

Bremsflüssigkeit (und Kupplung) : DOT 3 /DOT 4 / DOT 5.1 (niemals DOT 5, ist auf Silikonbasis!!)

Servoflüssigkeit : Automatikgetriebeöl DEXRON II oder III

Schaltgetriebe : Getriebeöl API GL4 oder API GL-5 , Viskosität SAE 75W-90 ; Füllmenge 1,9 Liter (IS200)

Automatikgetriebe : Automatikgetriebeöl Typ T-IV ; Füllmenge 2,3 Liter (IS200) ; 2,0 Liter (IS300)

Differential: Hypoidgetriebeöl API GL-5. Viskosität 80W-90 ; Füllmenge ca 1,0 bzw 1,05 Liter (Torsen-Differential)

Motoröl : Füllmenge 4,2 Liter incl Filter (IS200) ; 5,4 Liter (IS300). Viskosität kommt auf Temperaturen an, im Handbuch ist von 5W-30 bis 20W-50 alles aufgelistet. Darüber kann man Glaubenskriege führen. Auf jeden Fall sollte es besser als API-SJ sein (also SJ, SL,SM usw...)

Kühlflüssigkeit: TOYOTA Long Life Coolant oder gleichwertig, sprich Kühlmittel auf Ethylenglykolbasis mit Korrosionsschutz für Aluminiumteile. Füllmenge gesamt (incl Heizung) 7,1 Liter (IS200) ; 7,8 Liter (IS300).

Standardzündkerzen : DENSO SK20R11 oder NGK IFR6A11 (IS 200) ; DENSO SK20R-P11 (IS 300)

bearbeitet von Moerserlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER IS 200 hat doch gar keinen oder ???

Doch, innenraumfilter.gibt es in zwei ausführungen soweit ich mich jetzt erinnere.

Akrivkohle kostet irgendwas zwischen 40.- und 50.- euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist eingentlich der Aktivkohlenbehälter beim IS?

hab irgendwo auf ne Rechnung gelesen, "Aktivkohlenbehälter gewechselt"

im Tank gibts einen :), genauer im Benzinfilter. Sonst kenne ich kein Versteck dafür :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Meinst du den Aktivkohlefilter? der ist hinterm Handschuhfach versteckt für die Lüftung.

Aktivkohlefilter gibts auch zur Tankentlüftung, ist aber beim 200er nicht vorhanden, beim IS300 US Version z.b. gibts sowas, wo die Tankgase durch den Filter gezogen werden :lol:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung