Do Not Sell My Personal Information Jump to content


1x Tanken, mehr als 1000 km


lexnew

Recommended Posts

Ich muss Rodlex recht geben. Habe gestern (auf meiner ersten zaghaften Frühlingsfahrt) einfach den Standdruck von 3.2 in meinen alten Überwinterungsrädern dringelassen. Ich kann nur sagen: Katastrophe! Hab dann auf 2,8 abgelassen, das war OK.

So unterschiedlich sind die Wagen, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Demnächst kommen die flachen 18"er wieder drauf, die sind dann vermutlich wieder ganz anders.

Hi,

hast Du mal bei Hankook angerufen und Dir eine Luftdruckempfehlung geben lassen?

Du hast doch die Hankook S1 drauf, oder?

Fahrzeugschein bereit halten. Du brauchst die Achslasten und die VMax.

Die nennen Dir dann den Volllastdruck und den Komfortdruck!

Ich fahre die Hankook in 235/45 17 mit 2,2 vorne und 2,4 hinten.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Beim LS 430 sind es auch rundum 2.8. bar --- aber nur, wenn man mit voller Beladung fährt ! Wenn man bis 210 km /h fährt und weniger als 4 Personen im Wagen hat, sind rundum 2.4 bar vorgeschrieben.

RodLex

eure LS sind leichter als ich gedacht habe.

eine erhöhung von 0,2 bar sollte ja sprit sparender sein, aber auch zu wenig luftdruck soll die reifen mehr abnutzen. Richtig?

optimal müsste also max 3 bar sein. merkt ihr da auch eine komfort verschlächterung?

zur zeit bin ich ja noch mit opel unterwegs vorne 3,1 bar das bei einen sportfahrwerk, (merke aber auch bei weniger druck keine wirkliche verbesserung) könnt euch sicherlich vorstellen was mich da, auch noch, bei lexus überzeugt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ! Die 0.8 l Mehrverbrauch wundern mich, wobei eine gewisse Spannbreite ja immer gegeben ist, weil zu viele Faktoren mitspielen. Dass der Komfort kaum leidet, liegt nur daran, dass Du auf , offensichtlich guter, AB unterwegs warst. Fahr mal über eine alte (Beton)autobahn oder über miese Landstraßen - da ist der Komfort dann hinüber :D

Ich fahre seit Neuestem auf "Sport" = härterer Einstellung der (Sch...)LuFe, weil mein "Neuer" zum Dröhnen neigt, wie früher meine luftgefederten LS 400. Auf "Sport" ist die Dröhnneigung wesentlich geringer, ich hoffe, dass sich das mit den Sommerreifen dann geben wird. Diese "Sport"einstellun ergibt schon eine leichte Komforteinbuße, die aber hinnehmbar ist, und bei hohem Tempo ein besseres Gefühl in AB - Kurven.Probier es mal aus ! Dass sich die Reifen in der Mitte stärker abnutzen müssen, ist physikalisch bedingt, macht dir ja aber nichts aus, da Du sie so billig bekommst (Neid !! :D )

Schönes Wochenende ! Ich hoffe, Dich am nächsten Weekend in TE persönlich kennen zu lernen ! ;)

RodLex

Hi Gert,

ich denke, dass der Comfortgewinn bei meinen 16 Zöllern mit einer 60er Höhe nicht so wirklich auffällt. :rolleyes: Anders bei 55er, 50er oder 45er Höhe. Am kommenden Wochenende sehen wir uns nicht, da ich mit dem *Mopped* in Südfrankreich B) unterwegs bin, dann anschliessend 2 Wochen mit dem Ford in Holland :D bin um danach mit dem Lex wieder km herunterzuspulen. Ich denke schon, dass wir uns einen Termin ausgucken werden, an dem wir uns treffen.

Dir bis dahin alles Gute und viel Spass :D und schöne Benzin- und Diesel-, sowie Hybridgespräche am kommenden Wochenende. Die LPGler will ich natürlich auch nicht vergessen.

Grüsse,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe gestern einen neuen, positiven Verbrauchsrekord (für mich :rolleyes: ) aufstellen können :

In CH von Chur bis nach Bregenz/deutsche Grenze 8.1. l /100 km, gleichmäßig 130 Tacho = 123 km/h echt mit Tempomat auf der AB gefahren (tatsächlich eine Radarkontrolle im Gebüsch im Kanton SG gesehen B) ).

Dann weiter ab dt. Grenze nach Hause, konnte bis WÜ überwiegend 180 km/h /Tacho fahren, ab WÜ dann wie immer auf der A3 starker Verkehr. Gesamtverbrauch Chur - Rodgau = 10.6 l /100 km B) .

Und in CH kostet das Super nur 1 ¤ :D . Sehr gut auch die neue "Korridorplakette" für die Umfahrung von Bregenz auf der Pfänderautobahn, sie kostet 2 ¤, kann in D vor der Grenze aus einem Automaten gezuogen werden, auf der Rückreise muss man sie an einer Jet - Tankstelle kurz hinter dem Grenzübergang von CH nach A ziehen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
LexNew, warum notierst ausgerechnet Du Deine bemerkenswerten Verbräuche nicht regelmäßig bei www.spritmonitor.de ?

Hi,

angemeldet habe ich mich schon und Fahrtenbuch führe ich auch. :puking: Da muss ich nur noch alles eintragen. Fleissarbeit :puking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knackst Tchaikovsky doch noch

Nein, den knack ich nicht. Auf 6,6 war ich schonmal, ich glaub nicht, dass ich das je unterbieten kann.

Ich komme auf 7, wenn ich alle bekannten Tricks nutze, aber nicht im Kurz- und Mittelstreckenalltag. Mir fehlt die Langstrecke. Darum ist mein Zweijahresdurchschnitt eben doch deutliche 2 ltr über jenem Tchaikowskys.

Mit dem Prius hätte ich jeden Tag Anreiz, mich aufs neue zu unterbieten. Aber nicht mit dem LS, spaßt net.

Ist als würd ich einen tollen Riesenbreitschirm-TV nur auf schwarzweiß begucken.

Nachtrag / Befund: Der Tank fasst 85 ltr., der Zulauf nochmal knappe 3. Gut zu wissen für die Am-Liebsten-Fast-Leer-Fahrer.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das passt hier eigentlich gut hin.

Meine Frage ist, ob jemand hier vielleicht so ein Diagramm mit offiziellen, oder mit Messwerten hat, was den Spritverbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit anzeigt so von 0-200.

Mich würde mal sehr interessieren, bei welcher Geschwindigkeit das "Optimum" liegt und ab welchen Geschwindigkeiten er "richtig" anfängt zu saufen.

Auch wäre es interessant, ob sich die viel beschriebene automatische Absenkeng bemerkbar macht bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Bei welcher Geschwindigkeit passiert das eigentlich? Dazu habe ich noch nichts gefunden.

Ich habe das im übrigen auch mal ausprobiert und 1000km sind kein so großes Problem. Ich stand sogar noch über eine Stunde im Stau und habs trotzdem geschafft, allerdings macht die Fahrweise auch wirklich keinen Spaß mehr. Das wird wohl das erste und das letzte mal gewesen sein...

Lustig ist natürlich auch die Anzeige des Bordcomputers. An der sieht man schon, dass es für den LS430 wohl nicht vorgesehen ist, dass man mit einer Füllung die 1000km erreicht, denn da steht einfach nur: 999km SINCE REFUEL - Eine vierte Stelle wäre wohl zu viel Aufwand gewesen.

gruß

Remi

bearbeitet von Remi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären ja unter 8.5l/100 km, das ist mit einem LS 430 eigentlich unmöglich (Serienzustand und normalen Reifendruck vorausgesetzt). Es sei denn, Du schleichst mit 100 km/h dahin :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "unmöglich" meinte ein Freund von mir auch, deswegen wollte ich es ja genauer wissen. Ich bin halt maximal 120 gefahren, aber auch nicht die ganze zeit. Immer wenn ein "Hindernis" z.B. LKW kam bin ich erstmal ne ganze zeit hinterhergefahren. Also im Endeffekt bin ich also tatsächlich die meiste Zeit so 100 gefahren. Da ist mir auch aufgefallen, dass fast alle LKW ziemlich genau 95-100 fahren. Selbst wenn man durch noch langsamer fahren noch weniger verbrauchen würde, ist das ja auf der Autobahn trotzdem nicht möglich ohne gegen §1 der StVO zu verstoßen.

Wie gesagt, dass war nur mal ein Test für mich, dass das überhaupt geht und das war erstmal auch wohl der Letzte dieser Art denke ich.

Langeweile hält sich aber eigentlich in Grenzen weil ein paar ordentliche CDs eingelegt und man kann ganz entspannt mehrere hundert Kilometer fahren dank der ordentlichen Soundanlage.

Remi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist, ob jemand hier vielleicht so ein Diagramm mit offiziellen, oder mit Messwerten hat, was den Spritverbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit anzeigt so von 0-200. Mich würde mal sehr interessieren, bei welcher Geschwindigkeit das "Optimum" liegt und ab welchen Geschwindigkeiten er "richtig" anfängt zu saufen.

Nicht speziell vom LS 430, aber die Diagramme sehen für die meisten Autos mit Verbrennungsmotor ziemlich ähnlich aus. Die absoluten Werte differieren natürlich, denn ein Verbrennungsmotor läuft am wirtschaftlichsten zwischen Drehmoment- und Leistungsmaximum, so dass spezifische Motor- und Getriebe-Charakteristika natürlich mit reinspielen. Letztlich wird die Kurve aber trotzdem ungefähr so aussehen:

image002.gif

Pi mal Daumen, das reicht für den Alltag: Am wenigsten Sprit pro Strecke verbraucht ein Auto zwischen 50 und 80 km/h beim ungestörten Dahinrollen. Freilich ist diese Geschwindigkeit in unserem Verkehrsalltag praxisfremd, aber das ändert nichts am Faktum. Wenn Du 90 statt 180 km/h fährst, brauchst Du weniger als die Hälfte Sprit. Das haut als grobe Faustregel ziemlich gut hin, übrigens bei den meisten PKWs.

Hintergrund: Bei rund 80 km/h liegt der Punkt, bei dem ein Auto mehr Energie zur Überwindung des Luft- als zur Überwindung des Rollwiderstands benötigt. Der Luftwiderstand steigt aber quadratisch zur Geschwindigkeit, also Geschwindigkeit mal 1,2 ergibt Luftwiderstand mal 1,44. Die erforderliche Leistung zur Überwindung des Widerstands ist das Produkt beider Faktoren, was bedeutet, dass Du mehr als 1,7 mal soviel Leistung benötigst, wenn Du nur 20 Prozent schneller fährst (!). Das erklärt den steilen Anstieg der Kurve bei Geschwindigkeiten über 80 km/h.

Hinzu kommen noch ein paar andere Faktoren, etwa die Gemischanreicherung, wenn der Motor richtig gefordert wird und ähnliches Gedöns - aber wir wollen ja keine Wissenschaft daraus machen. Oder doch? Dann empfehle ich KLICK und KLICK.

Zurück zum Alltag: Möchtest Du Sprit sparen (warum auch immer), dann geht das am Einfachsten durch das Mitschwimmen mit den LKWs. Die meisten davon haben einen Speed-Limiter, der auf echte 89 km/h justiert ist, was bei den meisten PKWs etwa Tacho 95 km/h entspricht. Damit behinderst Du niemand und kannst auch einen LS 430 auf unter 8 Liter drücken. Dass das absolut gar keinen Spass macht und bei Zuschauern vermutlich Kopfschütteln auslöst, ist überhaupt keine Frage, aber Dir ging es ja ums Machbare, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die absoluten Werte differieren natürlich, denn ein Verbrennungsmotor läuft am wirtschaftlichsten zwischen Drehmoment- und Leistungsmaximum, so dass spezifische Motor- und Getriebe-Charakteristika natürlich mit reinspielen.

Also die Aussage stimmt ja so nicht wirklich, denn das würde beim LS bedeuten, dass er am wirtschaftlichsten zwischen 3500-5600 rpm läuft.

Richtig ist, dass er am effizientesten läuft, also die Ausbeute an mechanischer Energie aus einer bestimmten Menge Kraftstoff ist dann am höchsten. Allerdings ist dies nur bei nahezu Vollast der Fall. Bei Teillast sinkt die Effizienz sehr rapide ab. Deswegen dreht der Motor ja bei 80 auch nur bei ca. 1.500 (den genauen Wert habe ich geradenicht parat). Das hat den Grund, dass der Motor bei dieser Drehzahl eine sehr viel geringere Leistung erbringen kann, dadurch ist automatisch mehr Last gegeben und die Effizienz ist höher.

Wie schon richtig geschildert, sorgt ab einer gewissen Geschwindigkeit der Luftwidersand dafür, dass der Verbrauch nur noch steigt. Da größere Motoren schon "um sich selbst am leben zu halten und durch die Gegend zu schleppen" mehr Verluste aufweisen, tritt der Punkt an dem die Verluste durch den Luftwiderstand überwiegen dann tendenziell später ein, als bei kleineren Motoren.

Deswegen vermute ich, dass die Geschwindigkeit des niedrigsten Verbrauchs beim LS eher richtung 80 als 50 geht. "Irgendwo dazwischen" war mir halt etwas schwammig deswegen hatte ich ja gefragt, ob hier vieleicht jemand genauere Werte hat.

Zu der Frage ob ich ne Wissenschaft raus machen will, also mich interessiert die physikalische seite an all diesen Vorgängen schon einigermaßen, wie man hoffentlich an dem obigen post auch erkennen konnte :blink:

Gehört zwa nicht wirklich mehr dazu, aber ich habe dazu auch schon mal interessante Überlegungen angestellt, die vielleicht ja hier auch jemand hatte (oder auch nicht :thumbup: ):

Wenn ein Benzinmotor bei Vollast die höchste Effizienz hat, dann würde es doch theoretisch am sparsamsten sein, wenn man immer nur bergauf und bergab fährt und zwar folgendermaßen: Bergauf immer mit vollgas (oder halt fast vollgas, so dass das Gemisch nicht noch extra angereichert wird oder sowas) fahren, so dass das Auto gerade seine Geschwindigkeit halten kann ohne langsamer zu werden --> maximale effizienz. Wenn es dann bergab geht Motor ausschalten und Auto nur noch rollen lassen, bis es das nächste mal Bergauf geht. Die Berge müssten dann halt genau die Steigungen haben, dass das Fahrzeug sagen wir mal konstante 80km/h durchfahren kann sowohl in der Vollast, als auch in der Rollphase.

Dann bin ich quasi die hälfte des Weges nur am Rollen und vermeide Teillastbetrieb komplett.

Wie gesagt alles nur theoretische Überlegungen, weil 1. Kann man den Motor nicht ausschalten, weil alle Elektronik ausfällt inklusive Sicherheitssysteme und 2. gibt es solche idealisierten Berge nicht.

Sollte ich jetzt hier irgendwo völligen Blödsinn geschrieben haben, korrigiert mich bitte. Nur weil ich die ganze Sache so verstanden habe, muss sie ja nicht richtig sein.

gruß

Remi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ähnliche Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Wenn ich davon ausgehe, dass Volllastbetrieb effizienter ist als Teillastbetrieb, wäre es dann nicht besser, anständig zu beschleunigen, dann bei langsamem Geschwindigkeitsabfall rollen zu lassen bis die Ausgangsgeschwindigkeit erreicht ist, dann das gleiche von vorn?

Ich bin mal eine Autobahnstrecke so gefahren, weil zum schnellen Fahren zu viel Verkehr war. Immer bis 160 km/h beschleunigt, dann bis zum nächsten Hindernis wieder ausrollen lassen bis ca. 130 km/h, dann wieder beschleunigen. Nach der Fahrt war ich überrascht, dass ich relativ wenig Sprit verbraucht hatte. Kann aber auch ausschließlich an der Messungenauigkeit liegen, weil man den Tank nicht immer exakt gleich voll befüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen vermute ich, dass die Geschwindigkeit des niedrigsten Verbrauchs beim LS eher richtung 80 als 50 geht. "Irgendwo dazwischen" war mir halt etwas schwammig deswegen hatte ich ja gefragt, ob hier vieleicht jemand genauere Werte hat.

Ah, Du wolltest es genau wissen. :thumbup: Leider habe ich kein Diagramm speziell für den LS 430, sorry. Ich schätze das aber auch so ein wie Du, also eher Richtung 80 km/h.

wäre es dann nicht besser, anständig zu beschleunigen, dann bei langsamem Geschwindigkeitsabfall rollen zu lassen bis die Ausgangsgeschwindigkeit erreicht ist, dann das gleiche von vorn?

Aber sicher! Das nennt sich "Pulse and Glide" und ist eine etablierte Spritspartechnik, die gerne von Hypermileagern benutzt wird und sich besonders gut für Hybrid-Fahrzeuge eignet, weil sich mit Unterstützung des E-Motors die Glide-Phase besonders lange ausdehnen lässt. P&G bringt aber auch ziemlich viel bei konventionell motorisierten Fahrzeugen.

Auf unseren Strassen geht das im Alltagsbetrieb nur selten, ohne dabei anderen Verkehrsteilnehmern auf den Keks zu gehen. Da jede Art von Verkehrsbehinderung unterm Strich wieder unökonomisch ist, sollte man das bleiben lassen, wenn es das Verkehrsgeschehen nicht erlaubt. Auf Landstrassen mit Ortsdurchfahrten funktioniert es aber auch im Alltagsbetrieb mitunter recht gut.

Nähere Informationen findest Du hier:

http://www.pulseandglide.com/Pulse_and_Glide.htm

http://www.priuswiki.de/wiki/Pulse_and_Glide

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher! Das nennt sich "Pulse and Glide" und ist eine etablierte Spritspartechnik ....

....

Auf unseren Strassen geht das im Alltagsbetrieb nur selten, ohne dabei anderen Verkehrsteilnehmern auf den Keks zu gehen ....

Normalerweise mach ich um solche Themen einen Bogen, da krieg ich immer Asthma.

Aber hier fällt mir eine Rückfahrt ein, Sommer 1977, aus dem damaligen Tito-YU (Split) heim auf die Schwäbische Alb, im damals bahnbrechenden MB 300TDt. Am Steuer der Vater meines Freundes, der pulsierte und glitt durch die dalmatinische Küstenkette, durch Österreich .... bis vor die Haustür. Und wir sechs Kinder auf den hinteren Reihen, wir pulsierten und litten im gleichen Rhythmus mit grünen Gesichtern und Lufthansabeuteln in unsren schweißnassen Händen.

Das war's nicht wert, keinesfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor kurzem 1044km gefahren mit 90Litern Sprit (Tank+Kanister).

Das sind wenn ich richtig gerechnet habe 8,6L/100km was für den IS200 top ist :thumbup:

Wie ichs gemacht habe weiß ich nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Pi mal Daumen, das reicht für den Alltag: Am wenigsten Sprit pro Strecke verbraucht ein Auto zwischen 50 und 80 km/h beim ungestörten Dahinrollen. Freilich ist diese Geschwindigkeit in unserem Verkehrsalltag praxisfremd, aber das ändert nichts am Faktum. Wenn Du 90 statt 180 km/h fährst, brauchst Du weniger als die Hälfte Sprit. Das haut als grobe Faustregel ziemlich gut hin, übrigens bei den meisten PKWs.

.... usw usf

ERWIN for Nobelpreis!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He...

...klar kann man, wenn man es drauf anlegt, sehr "effizient" mit Sprit umgehen.

Leider richtet sich der Spritverbrauch meines LS430 nach den REALBEDINGUNGEN des täglichen Lebens.

Was habe ich denn davon wenn ich Sonntags morgens um 3:00h auf die Autobahn gehe und den Wagen bei 80 rollen lasse ?

Damit dann auf dem Display einmal 7,8 / 100km steht ???

Ne Leute, ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 13,6 ehrlichen Litern.

OK, es ist E85 was da durch die 8 Zylinder qualmt und kein SUPER, oder SHELL RACING oder so´n Zeugs.

Meine Frau fährt viel im Städtchen rum....

Ich fahre auf der Autobahn auch mal 180 während Stevie Ray Vaughn den Blues spielt...

Auf längeren Strecken versuche ich den Tempomat zu nutzen, bei 120...

Aber wisst Ihr was ?

Ich habe Lebensqualität ! :)

Genuß pur ! :g:

Das ist es, warum ich meinen Lex so schätze.

Gruß

Rick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Da ist mir der Verbrauch an Schuhsohlen oder auch an Schuhen zu aufwändig. 100.000 km = 333.333 Schritte = 1.602 Schritte pro Tag = (x) Schuhe in

(y) Tagen :D

hihi ist ein bisschen offtopic aber...wenn mich meine Rechenkünste nicht im Stich lassen hat lexnew Siebenmeilenstiefel :)

300 m pro Schritt, das ist ordentlich :D Meine Rechnung: 100000km * 1000 Meter je km : 333333 Schritte...

Wie ihr es auf 8,5 Liter schafft ist mir ebenfalls ein Rätsel. Wenn ich auf 11 Liter im Schnitt komme freu ich mich schon :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi ist ein bisschen offtopic aber...wenn mich meine Rechenkünste nicht im Stich lassen hat lexnew Siebenmeilenstiefel :ph34r:

300 m pro Schritt, das ist ordentlich ;) Meine Rechnung: 100000km * 1000 Meter je km : 333333 Schritte...

Wie ihr es auf 8,5 Liter schafft ist mir ebenfalls ein Rätsel. Wenn ich auf 11 Liter im Schnitt komme freu ich mich schon :P

Ich auch !!! Hatte gerade auf der Strecke Luxemburg-Trier (mit Fahren in die Stadt) - KO - Rodgau 11.1 l/100 km geschafft, bin dabei immer zwischen 160 und 180 km/h gefahren, wo es erlaubt war.

Guckte auf einer lux. AB, als ich mit Tempomat 130 fuhr und es topfeben war, mal auf den Momentanverbrauch : 7.8. l !!! :thumbup: Der höhere Gesamtverbrauch stellt sich in dem Moment ein, wo man den schweren Wagen beschleunigen muss.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung