Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX450h bei Heise.de


Obi

Recommended Posts

Hallo,

ich weiß überhaupt nicht, was die Zahlen zum Durchschnittseinkommen sollen! Welcher Fahrer eines neu gekauften Lexus verdient denn bitte durchschnittlich?

Damit ist doch der Vergleich relativ überholt, zumal im Management auch in den USA relativ gut verdient wird!

Fakt ist und bleibt, daß Lexus mit den RX Preisen übers Ziel hinaus geschossen ist. Der Verkäufer meines Stammforums hat das durch die Blume auch shon bestätigt.

Ich gehe aber nicht davon aus, daß Lexus die Preise senken wird, sondern über Nachlässe regulieren wird.

Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, daß jemals ein Auto wirklich günstiger geworden ist. Das ist wohl wie mit Steuern in Deutschland. Eine einmal eingeführte Steuer ist auch noch nie wieder abgeschafft worden (Salzsteuer, Sektsteuer), obwohl im Falle der Salzsteuer, der Ertrag niedriger als die Kosten ist. Und auch Kaiser Wilhelms Kriegsflotte muß nicht weiter mit der Sektsteuer finanziert werden.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Innerhalb der EU müßte der Grundpreis für jedes Modell aller Hersteller gleich sein, was dann die einzelnen Länder an Steuer erheben sollte ihre Sache sein.

Wenn Deine Forderung so weit geht, dass Du sagst, wir brauchen nicht nur einen Binnenmarkt, sondern ein einheitliches Finanz- und Steuersystem, bin ich d'accord.

Ansonsten stellt sich die Frage, welche Grundpreise - die dänischen oder die hiesigen?

An den Dänischen verdienen die Autohersteller sicher kaum noch etwas; sie verkaufen dort eigentlich nur noch, um wenigstens Marktpräsenz zu zeigen. Der Nettopreis ist in DK so niedrig, weil die Zulassungssteuer für Autos mit 105 - 180 % gewaltig ist. Hätte DK deutsche Nettopreise, würden sich nur dänische Millionäre ein gehobeneres Auto leisten.

(Der Stimmung schadet das aber nicht; die Dänen gehören zu den glücklichsten Völkern der Erde...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Eifer der Diskussion hätte ich fast vergessen wieder mehr nach der Technik schauen zu wollen ... :D

Hier gibt es ein paar interessante technische Detailbilder, wenn auch manche gerne etwas größer sein dürften:

http://pressroom.toyota.com/pr/tms/lexus/L...aspx?ncid=12493

Hallo DrHybrid,

bei Absatz "Hybrid Transaxle" steht eine kleine schwarz/weiss Zeichnung, auf der klar zu erkennen ist, dass sich dort 2 Statoren/Rotoren, also 2 Synchron-Servomotoren befinden.

Können beide sowohl als Motoren ,als auch als Generatoren arbeiten, oder ist einer der Motor und der andere der Generator ??

In den Prospekten wird doch immer von einem vorderen und einem hinteren E-Motor geschrieben,!!

Was ist denn nun richtig ?

Im Lexusforum bekommt man darauf auch keine vernünftige Antwort, weil dort noch nie dieses Teil zerlegt werden musste.(Beim RX400h)

Grüsse von Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Forderung so weit geht, dass Du sagst, wir brauchen nicht nur einen Binnenmarkt, sondern ein einheitliches Finanz- und Steuersystem, bin ich d'accord.

Ansonsten stellt sich die Frage, welche Grundpreise - die dänischen oder die hiesigen?

An den Dänischen verdienen die Autohersteller sicher kaum noch etwas; sie verkaufen dort eigentlich nur noch, um wenigstens Marktpräsenz zu zeigen. Der Nettopreis ist in DK so niedrig, weil die Zulassungssteuer für Autos mit 105 - 180 % gewaltig ist. Hätte DK deutsche Nettopreise, würden sich nur dänische Millionäre ein gehobeneres Auto leisten.

(Der Stimmung schadet das aber nicht; die Dänen gehören zu den glücklichsten Völkern der Erde...)

Hallo,

das die Nettopreise in der EU so unterschiedlich sind ist schon klar bei den Aufschlägen.

Das die Hersteller aber mit den Autos kein Geld verdienen glaubst Du aber doch nicht wirklich?

Alle Hersteller haben Mondpreise. Die Gewinnspannen sind mehr als ausreichend.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Hersteller haben Mondpreise. Die Gewinnspannen sind mehr als ausreichend.

Das sehe ich auch so . Wie wäre es sonst möglich, dass viele Autohersteller zusätzlich zur Abwrackprämie nochmal bis zu 3000 ¤ Nachlass geben ? Glaubt Ihr, die verschenken die Autos ??? :rolleyes: Alleine dieses Vorgehen zeigt doch, wieviel Luft in den Preisen noch ist - von der Hersteller-, nicht der Händlerseite... :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte aber eher am Verfall des Britisches Pfund liegen.

Da der RX450h in Japan gebaut wird entstehen die Kosten in Yen.

Verkaufen sie ihn nun in England ist der Wechselkurs Pfund/Yen wichtig.

Wird das Pfund in Yen weniger wert, müssten sie den Verkaufspreis

in Pfund eigentlich erhöhen um wieder genug Yen einzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können beide sowohl als Motoren ,als auch als Generatoren arbeiten, oder ist einer der Motor und der andere der Generator ??

In den Prospekten wird doch immer von einem vorderen und einem hinteren E-Motor geschrieben,!!

Was ist denn nun richtig ?

Im Lexusforum bekommt man darauf auch keine vernünftige Antwort, weil dort noch nie dieses Teil zerlegt werden musste.(Beim RX400h)

Hallo Jens,

die Leistungsflüsse im E-CVT sind schon etwas komplizierter, das versteht nicht jeder Verkäufer und ich behaupte auch mal frech,

auch nicht jeder Lexus-Mechaniker :rolleyes:

Der RX400(450)h, welcher ist egal, Prinzip ist bei beiden gleich, hat vorne zwei E-Motoren, die je nach Betriebszustand beide

sowohl mal als E-Motor, wie auch mal als Generator arbeiten. Wir hatten das schon mal an anderer Stelle, da hatte ich einen Link

auf eine tolle Visualisierung der Energieflüsse gepostet (ein Bild, zumal animiert, sagt mehr als tausend Worte):

Schau mal hier

Toyota bezeichnet beide E-Maschinen, wie ich sie gerne nenne, korrekt als MG1 und MG2. Das steht für Motor/Generator,

da sie ja als beides arbeiten. In dem Simulator oben hat er das auch falsch gemacht, er bezeichnet den einen mit "Motor",

den anderen mit "Generator", was einen auf die falsche Fährte führt. Das schmälert aber nicht die tolle Leistung,

die der Simulator darstellt!

Im RX-Display sieht man das E-CVT übrigens sehr grob vereinfacht nur als "eine E-Maschine" um den Normalkunden nicht total zu verwirren.

Der dritte, hintere E-Motor arbeitet auch mal als Antrieb und mal als Generator. In den US gibt es übrigens beide Fahrzeuge

auch als reine Fronttriebler, also ohne den E-Motor hinten.

Viele Grüße, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

die Leistungsflüsse im E-CVT sind schon etwas komplizierter, das versteht nicht jeder Verkäufer und ich behaupte auch mal frech,

auch nicht jeder Lexus-Mechaniker :thumbup:

Der RX400(450)h, welcher ist egal, Prinzip ist bei beiden gleich, hat vorne zwei E-Motoren, die je nach Betriebszustand beide

sowohl mal als E-Motor, wie auch mal als Generator arbeiten. Wir hatten das schon mal an anderer Stelle, da hatte ich einen Link

auf eine tolle Visualisierung der Energieflüsse gepostet (ein Bild, zumal animiert, sagt mehr als tausend Worte):

Schau mal hier

Toyota bezeichnet beide E-Maschinen, wie ich sie gerne nenne, korrekt als MG1 und MG2. Das steht für Motor/Generator,

da sie ja als beides arbeiten. In dem Simulator oben hat er das auch falsch gemacht, er bezeichnet den einen mit "Motor",

den anderen mit "Generator", was einen auf die falsche Fährte führt. Das schmälert aber nicht die tolle Leistung,

die der Simulator darstellt!

Im RX-Display sieht man das E-CVT übrigens sehr grob vereinfacht nur als "eine E-Maschine" um den Normalkunden nicht total zu verwirren.

Der dritte, hintere E-Motor arbeitet auch mal als Antrieb und mal als Generator. In den US gibt es übrigens beide Fahrzeuge

auch als reine Fronttriebler, also ohne den E-Motor hinten.

Viele Grüße, DrHybrid

Guten Morgen DrHybrid,

vielen Dank für die Aufklärung.

Habe ich das richtig verstanden, dass die beiden vorderen E-Motoren unabhängig von einander arbeiten können.

z.B. einer als Motor und der andere als Generator und umgekehrt.

In dem RX-Display sieht man ja manchmal, dass der V6 den Generator antreibt und Motor 2 gleichzeitig auf die Vorderräder wirkt.

Auf jeden Fall, wenn dies ein Full-Hybrid ist, was ist denn das was Benz und BMW an E-Motor unter der Getriebeglocke haben ?

(Einen Mid-Hybrid)?

Ich bin von dem Lexus-System komplett begeistert und muss deswegen auch verfrüht den RX 450 haben.

Beste Grüsse von Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Hersteller haben Mondpreise.

Ob das so stehen bleiben kann?

Dann haben also ALLE Kunden die ein Fahrzeug erworben haben Mondpreise bezahlt?

Die Gewinnspannen sind mehr als ausreichend.

So funktioniert die Marktwirtschaft!

Ohne Gewinn gebe es gar nichts mehr!

Der Gewinn ist schließlich Sinn der Aktion und auch nichts "grundsätzliches Böses"!

Vielleicht sollten mal alle darüber nachdenken das niemand mehr einen Arbeitsplatz hätte

wenn keine Gewinne erwirtschaftet würden!

Das andere Experiment (Russland,DDR) ist ja bekannt wie es ausging?

Aber wie so oft wird nur kurzsichtig ans eigene Portemonnaie gedacht,

nur sind die Zusammenhänge schon etwas komplexer!

bearbeitet von MKlee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das so stehen bleiben kann?

Dann haben also ALLE Kunden die ein Fahrzeug erworben haben Mondpreise bezahlt?

Hi,

ich rede von den Listenpreisen und die zahlt ja in der Regel eh niemand.

Man siehe sich doch nur mal die Rabatte von Großkunden an, dann weiß man was möglich ist. Oder glaubst Du diese Autos werden verschenkt? Auch da verdienen die Hersteller prächtig.

Beispiel ein Q7 V6 TDi kostet identsich ausgestattet ca die hälfte des V12TDi. Soll jetzt also der Motor knapp 60T€ Wert sein? Und jetzt komm mir nicht mit Entwicklungskosten, anderes Getriebe Bremse etc!

Da wird richtig Geld verdient.

Das ist ja auch OK, solange der Bogen nicht überspannt wird. Und wenn ich mir die Autopreise der letzten 20 Jahre ansehe sind die im Vergelich der Gehälter ganz schön nach oben gegangen!

1992 kostete der LS mit Vollausstattung ziemlich genau 100TDM. Dafür bekomme ich heute nichtmal einen GS!

Mein Golf hat 1997 einen Listenpreis von 66TDM gehabt, was damals für einen Golf extrem viel war. Für einen ähnlichen lege ich heute mindesten 40T€, eher mehr auf den Tresen!

Neulich habe ich gehört, Mercedes konnte bei der E Klasse W210 die Herstellungskosten um 30% gegenüber dem Vorgängermodel senken. Im Listenpreis wurde das Auto aber gute 10% teurer!

Das der RX Preislich in Deutschland zu teuer geworden ist, hat Lexus mit Sicherheit schon bemerkt!

Gruß Christian

bearbeitet von RX300mh
Quote Fix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig verstanden, dass die beiden vorderen E-Motoren unabhängig von einander arbeiten können.

z.B. einer als Motor und der andere als Generator und umgekehrt.

In dem RX-Display sieht man ja manchmal, dass der V6 den Generator antreibt und Motor 2 gleichzeitig auf die Vorderräder wirkt.

Auf jeden Fall, wenn dies ein Full-Hybrid ist, was ist denn das was Benz und BMW an E-Motor unter der Getriebeglocke haben ?

(Einen Mid-Hybrid)?

Ich bin von dem Lexus-System komplett begeistert und muss deswegen auch verfrüht den RX 450 haben.

Hi Jens,

ja, die beiden vorderen arbeiten unabhängig voneinander. Der eine balanciert das Drehmoment, das vom Verbrenner in das

erste Planetengetriebe reingeht aus und startet selbigen auch bei Bedarf. Der Zweite hängt quasi "direkt" an der Achse,

wenn man so will, und treibt oft mit an und ist der, der vorne das Fzg bei Bedarf bremst. Der am Motor arbeitet meist als Generator.

Bei hohen Geschwindigkeiten muß der am Motor aber auch mal als E-Motor in Gegenrichtung drehen. Wer von beiden wann die

Batterie lädt hängt von der benötigten Fahrleistung und dem Batterieladungsgrad ab. Wie gesagt, am Display zeigen sie

dir die Details (also wer von den beiden gerade als Generator oder Motor arbeitet) nicht, die siehst Du nur in dem Simulator oben.

Die S-Klasse ist ein Mild-Hybrid. Heißt so weil er einen sehr schwachen E-Motor hat mit dem er allein kaum fahren kann.

Die M-Klasse und der BMW glaube ich haben das mit GM entwickelte, höllenkomplizierte konventionelle Automatgetriebe in das sie auch noch

zwei E-Maschinen mit reingepackt haben. Die ganzen hydraulischen Verluste von konventionellen Automaten, die für die internen

Bremsen und Kupplungen anfallen, haben sie dabei aber leider auch immer noch an der Backe. Ich bin mir hier nicht sicher, aber

es würde mich nicht wundern wenn sie auch noch einen normalen Anlassermotor nötig hätten.

Mich begeistert daher auch die schlichte Eleganz des Toyota-Konzepts. Alles geschieht durch reine Überlagerung von Drehbewegungen,

es gibt in der einfachsten Ausführung kein einziges Schalt- oder Kupplungselement. Ich verstehe, das Du den "haben" mußt,

ging mir beim 400h ja genauso. Allerdings habe ich geduldig zwei Jahre auf ein faireres Angebot gewartet ...

Schönen Abend, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1992 kostete der LS mit Vollausstattung ziemlich genau 100TDM. Dafür bekomme ich heute nichtmal einen GS!

Mein Golf hat 1997 einen Listenpreis von 66TDM gehabt, was damals für einen Golf extrem viel war. Für einen ähnlichen lege ich heute mindesten 40T€, eher mehr auf den Tresen!

Das mit der Inflation ist gefühlsmässig schwer zu fassen, meine Großmutter hat sich auch immer beklagt, dass doch ein Brötchen

nur 5Pf gekostet hätte. Ich hab mir daher für meine persönlichen langfrist-Preisvergleiche daher die Mühe gemacht mein

jeweiliges Einkommen auf die zum Erwerb nötige Zeit zu beziehen. Damit kann ich jetzt also immer vergleichen wieviel

Minuten mich z.B. eine Pizza kostet und wieviele Monate ein Auto. Das ist ganz spannend, man wundert sich manchmal.

Ist natürlich für jedermann individuell. Fairerweise muss man dabei auch berücksichtigen, dass z.B. ein Ur-Golf mit

einem heutigen absolut nicht mehr vergleichbar ist.

Alle Firmen wollen halt maximal verdienen und jeder Kunde will so wenig wie möglich bezahlen. Das liegt in der

Natur der Dinge, ein steter Ringkampf der nie endet ...

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Du mit dem Argument kommst war klar.

Allerdings muß man da berücksichtigen, daß man meißtens einen gewissen Aufstieg in seinem Gehalt hat. In der Regel geht es die Karriereleiter bergauf und selten bergab!

Die spannende Frage bleibt, ob man tatsächlich mehr verdienen würde, wenn man noch denselben Job hätte?

Autos sind überproportional teurer geworden in Deutschland.

In den USA sieht das immer noch anders aus.

Wir deutschen sind da einfach zu blöd!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn man in ein US-Forum von die in EU herrschenden Preis- und Lieferverhältnisse (die Extremfälle wie DK usw. außer Acht lassend) ist der Reaktion immer :lol: :g: :) ?????

Die fassen einfach nicht, das wir akzeptieren länger auf ein Auto als auf ein Baby zu warten - und dabei einen saftigen Mehrpreis zahlen.

Gut - es gibt in den USA auch Extremfälle, wie z.Zt. der Prius III, wo die "early adopters" sich auf Wartelisten aufschreiben lassen und auch über Liste zahlen, aber das sind Ausnahmen.

Bei den allermeisten US-Konfiguratoren kannst du gleich sehen bei welchen Händler "dein" Fahrzeug zum sofortigen Abholen bereit steht :thumbup: .

Schön wäre sowas hier in "old Europe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Du mit dem Argument kommst war klar.

Allerdings muß man da berücksichtigen, daß man meißtens einen gewissen Aufstieg in seinem Gehalt hat. In der Regel geht es die Karriereleiter bergauf und selten bergab!

Die spannende Frage bleibt, ob man tatsächlich mehr verdienen würde, wenn man noch denselben Job hätte?

Autos sind überproportional teurer geworden in Deutschland.

In den USA sieht das immer noch anders aus.

Wir deutschen sind da einfach zu blöd!

Gruß Christian

Hi Christian,

in den Punkten hast Du natürlich recht, insbesondere beim letzten :(

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich wollte ich nur einen Hinweis auf einen positiven Testbericht beitragen. Jedoch entzündet sich die Diskussion wieder nur um den Preis.

Evtl. liest hier jemand aus Köln (angemeldet ist man ja) mit.

Die Aussage

"...Das sind im Vergleich zum Vorgänger über 8000 Euro mehr. Aus Sicht von Ulrich Selzer, Geschäftsführer von Lexus Deutschland, sollte das für die Käufer aber kein Problem darstellen..."

ist anscheinend eine grobe Fehlinterpretation des Preises oder eine Veralberung der Kunden.

Den Verkäufern wird mit dieser Aussage das Leben wahrscheinlich nicht leichter gemacht.

Gruß

Obi

[EDIT] Natürlich erwarte ich das Nachfolgemodell nicht zum Preis des Vorgängers [/EDIT]

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[EDIT] Natürlich erwarte ich das Nachfolgemodell nicht zum Preis des Vorgängers [/EDIT]

Hi,

warum nicht?

Muß es immer höher, weiter, schneller sein?

Warum kann ein neues Model nichtmal leichter, günstiger und trotzdem besser sein?

Meine Eltern hatten den neuen RX als Drittwagen angedacht.

Das Angebot für 12 Monate RX400h war nicht wirklich super, also warten bis zum neuen.

Aber er aktuelle Preis geht garnicht.

Aber es geht auch ohne Drittwagen!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Obi,

[EDIT] Natürlich erwarte ich das Nachfolgemodell nicht zum Preis des Vorgängers [/EDIT]

- und warum denn nicht? In NL bringt Toyota den Grundmodell vom Prius III zum exakt selben Preis wie den Prius II raus. Soweit ich von den Ausstattungsmerkmalen sehen kann, ist beim Prius III nur der Tempomat und die 16"-Räder den Rotstift zum Opfer gefallen.

Wenn man betrachtet, was der Prius III im Vergleich zur schon guten Prius II als Mehrwert mitbringt finde ich das OK.

Wenn man will, geht's also. Auch wenn die Preise für den neuen RXh in Luxemburg leicht unter die deutschen liegen finde ich auch der 400h>450h-Unterschied viel zu groß, um vertretbar zu sein - besonders wenn (was überaus wahrscheinlich ist) MB den ML450 Hybrid auch hier anbieten werden.

Bei den typischen L-Käufer in dieser Kategorie geht man bei annähernd gleichen Preis eher zu MB/BMW/Porsche als ins "Edelecke" bei Toyota.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

ja, die beiden vorderen arbeiten unabhängig voneinander. Der eine balanciert das Drehmoment, das vom Verbrenner in das

erste Planetengetriebe reingeht aus und startet selbigen auch bei Bedarf. Der Zweite hängt quasi "direkt" an der Achse,

wenn man so will, und treibt oft mit an und ist der, der vorne das Fzg bei Bedarf bremst. Der am Motor arbeitet meist als Generator.

Bei hohen Geschwindigkeiten muß der am Motor aber auch mal als E-Motor in Gegenrichtung drehen. Wer von beiden wann die

Batterie lädt hängt von der benötigten Fahrleistung und dem Batterieladungsgrad ab. Wie gesagt, am Display zeigen sie

dir die Details (also wer von den beiden gerade als Generator oder Motor arbeitet) nicht, die siehst Du nur in dem Simulator oben.

Die S-Klasse ist ein Mild-Hybrid. Heißt so weil er einen sehr schwachen E-Motor hat mit dem er allein kaum fahren kann.

Die M-Klasse und der BMW glaube ich haben das mit GM entwickelte, höllenkomplizierte konventionelle Automatgetriebe in das sie auch noch

zwei E-Maschinen mit reingepackt haben. Die ganzen hydraulischen Verluste von konventionellen Automaten, die für die internen

Bremsen und Kupplungen anfallen, haben sie dabei aber leider auch immer noch an der Backe. Ich bin mir hier nicht sicher, aber

es würde mich nicht wundern wenn sie auch noch einen normalen Anlassermotor nötig hätten.

Mich begeistert daher auch die schlichte Eleganz des Toyota-Konzepts. Alles geschieht durch reine Überlagerung von Drehbewegungen,

es gibt in der einfachsten Ausführung kein einziges Schalt- oder Kupplungselement. Ich verstehe, das Du den "haben" mußt,

ging mir beim 400h ja genauso. Allerdings habe ich geduldig zwei Jahre auf ein faireres Angebot gewartet ...

Schönen Abend, DrHybrid

Hallo DrHybrid,

Donnerwetter, dass war ja eine geniale Erklärung des Systems. Ich glaube ,jetzt habe ich es "gefressen".

Nochmals vielen Dank für die Lektion !!

Wegen des RX450h rechne ich jetzt schon mit fairen Angeboten, hatte schon die eine oder andere Telefonkonferenz.

In zwei Wochen weiss ich mehr, informiere dich dann gerne per e-mail.

Grüsse Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All die leidigen "Preisdiskussionen" haben noch nie etwas gebracht, und werden auch nie etwas bringen!

Der Markt regelt sich selber!

Ist ein Produkt "überteuert" oder "am Markt vorbei" bleibt es schlicht und einfach ein "Ladenhüter"!

Also bleibt allen, die der Meinung sind, Lexus sei überteuert nur die Wahl eines anderen Herstellers!

Ist nur die Frage welcher?

Ich habe mal ausgerechnet was ein ML 350 in "vergleichbarer" Ausstattung meines RX 350 kosten würde.

Es waren fast 10,000 Euro mehr! Oha!

Man sieht der Preis eines Produktes resultiert auch aus den Preisen der "Mitbewerber"!

Und wenn der Preis deutlich unter dem der Mitbewerber liegt, spricht das eigentlich für das Produkt!

Und all die "länderübergreifenden" Preisvergleiche sind für mich Unsinn, wie bei meinem Beispiel mit den Mieten,

man kann nur den jeweiligen Markt mit seinen Produkten in dem Land wo man lebt heranziehen.

bearbeitet von MKlee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DrHybrid,

Donnerwetter, dass war ja eine geniale Erklärung des Systems. Ich glaube ,jetzt habe ich es "gefressen".

Nochmals vielen Dank für die Lektion !!

Wegen des RX450h rechne ich jetzt schon mit fairen Angeboten, hatte schon die eine oder andere Telefonkonferenz.

In zwei Wochen weiss ich mehr, informiere dich dann gerne per e-mail.

Grüsse Jens

Bitte mich auch informieren. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des RX450h rechne ich jetzt schon mit fairen Angeboten, hatte schon die eine oder andere Telefonkonferenz.

Hallo Jens,

keine Ursache, gern geschehen.

Die von den einschlägigen Preisgenturen gemeldeten Rabatte sind ja für eine Neuvorstellung schon recht interessant.

Das deutet eigentlich klar darauf hin, das sie beim Listenpreis deutlich überzogen haben. Meine weiter oben schon prognostizierte

2 an erster Stelle erhalte ich damit aufrecht. In spätestens 1 bis 2 Jahren sehen die auch Privatkunden.

Aber egal, die Technik ist pfiffig und wer richtig sparen will muss halt den Prius nehmen :naughty:

Grüße, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung