Do Not Sell My Personal Information Jump to content


frage zu automatik einstellung


Recommended Posts

guten tag,

seit genussvollen 4 monaten fahre auch ich begeistert einen ls400. eine sache ist störend. die automatik schiebt zu stark.

das heisst wenn ich fahre z.b. 40km/h, nach dem losfahren, wird der wagen immer schneller obwohl ich nicht gas gebe.

ich muss also z.b. im stadtverkehr sehr oft abbremsen weil der wagen sonst zu schnell werden würde.

oder aber ich stehe an einer ampel. dann muss ich relativ stark bremsen weil der wagen sonst nach vorn (recht schnell) "losschiessen" würde.

stelle ich den wählhebel auf N ist der vorwärtsdrang natürlich sofort weg, die motorhaube senkt sich dann sichtbar ab. (so stark ist der schub)

auch beim abbremsen z.b. an einer autobahnabfahrt bemerke ich dass ich oft auf N umschalte da der wagen sich dann schneller abbremsen lässt da der motor nicht mehr schiebt.

evtl. kann man dass irgendwie justieren bzw. jemand von euch kennt das problem und weiss eine lösung?

herzliche grüße, daniel

bearbeitet von the_silkiest_engine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Automatik ist unschuldig.

Die Schubabschaltung ist nicht sehr effektiv beim LS400.

Schau dir mal beim vom Gas gehen den Momentanverbrauch an. :naughty:

Die Schubabschaltung geht viel zu früh wieder aus und der Wagen schiebt spührbar.

Sehr ärgerlich. In Baustellen oder im engen Verkehr steht man nur auf der Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch dreht er denn im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe mit Fuß auf der Bremse, mit und ohne AC aktiviert ? Und wie hoch , wenn Du die Automatik auf N stellst, im Stand ?

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank auch für deine antwort, rodlex.

die leerlaufdrehzahl richtet sich soweit ich dass bis jetzt beobachtet habe auch nach der temperatur des motors, wenn er noch kalt ist, ist sie glaube ich so um 1000-1500u/min und wenn er warm ist deutlich unter

1000u/min.

die auswirkung der ac habe ich bisher nicht beachtet aber glaube nicht dass diese die drehzahl sehr beinflusst, oder doch?

es ist wirklich in manchen fahrsituationen suboptimal dass der wagen so schiebt... ;]

ansonsten, ein traum ;]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank auch für deine antwort, rodlex.

die leerlaufdrehzahl richtet sich soweit ich dass bis jetzt beobachtet habe auch nach der temperatur des motors, wenn er noch kalt ist, ist sie glaube ich so um 1000-1500u/min und wenn er warm ist deutlich unter

1000u/min.

die auswirkung der ac habe ich bisher nicht beachtet aber glaube nicht dass diese die drehzahl sehr beinflusst, oder doch?

es ist wirklich in manchen fahrsituationen suboptimal dass der wagen so schiebt... ;]

ansonsten, ein traum ;]

Natürlich ist die Leerlaufdrehzahl höher, solange der Motor nicht warm ist. Bei eingelegtem Gang (mit der Bremse gehalten) dreht er im Leerlauf (warm) normalerweise 400 - max. 700/min., mit eingeschalteter AC ca. 8-900 / min. In jedem Falle beeinflusst die eingeschaltete AC die Leerlaufdrehzahl, da ja der Kompressor angetrieben werden muss.

Prüf obige Zahlen mal nach. Sollte die Drehzahl höher sein, dürfte das Schieben damit zusammen hängen. Allerdings ist die nicht so ohne weiteres einstellbar, wird vom Steuergerät automatisch gemacht. Dann müsste mal ein Lexus - Fachmann ran :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LS bremsen alle wenig ab wenn das Gas weg genommen wird. Beim LS430 ist das genauso. Der hat allerdings manuell die Möglichkeit, die 6 Gänge extra zu schalten und damit stärker abzubremsen. Macht Spaß, Betriebsbremse wird beim Cruisen nur < 15 km/h zum Stillstand gebraucht.

Ich sehe den Grund für das Abbremsverhalten in der perfekten Reduzierung der Reibung, da kleben die Kolben nicht an den Laufflächen. Bei höherer Geschwindigkeit kann beim LS400 auch Overdrive geschaltet werden, dann bremst's besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LS bremsen alle wenig ab wenn das Gas weg genommen wird. Beim LS430 ist das genauso. Der hat allerdings manuell die Möglichkeit, die 6 Gänge extra zu schalten und damit stärker abzubremsen. Macht Spaß, Betriebsbremse wird beim Cruisen nur < 15 km/h zum Stillstand gebraucht.

Ich sehe den Grund für das Abbremsverhalten in der perfekten Reduzierung der Reibung, da kleben die Kolben nicht an den Laufflächen. Bei höherer Geschwindigkeit kann beim LS400 auch Overdrive geschaltet werden, dann bremst's besser.

Klar, die LS fahren im Schiebebetrieb wie mit Freilauf (wie früher mal die DKWs :shocking: ), aber schieben tun sie nicht.

Das Schalten von Hand propagiert ja unser "lexnew" sehr, aber ich hätte da nach wie vor Bedenken wegen der Getriebelebensdauer. Merke : Neue Bremsbeläge sind billiger als ein möglicherweise kaputtes Getriebe !!! B)

Und außeredm schreibst Du oben über das Overdrive. Da muss es natürlich heißen : " ...kann das Overdrive ausgeschaltet werden". Da gilt das Gleiche wie bei dem Schalten von Hand.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den von Dir beschriebenen Effekt auch schon 2x. Ist zwar ein anderer Hersteller aber die Lösung war ein "neu anlernen" der Leerlaufdrehzahl. Dabei wurde Leerlauf mit und ohne Gang und mit und ohne Klima gemessen und eingestellt. RodLex wird da schon richtig liegen. Also einfach mal zu jemand fahren der Equipement und Wissen dazu hat.

bearbeitet von AchtungHuPe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner macht das auch, allerdings nicht so stark. Dann geht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 (warm und mit AC) und damit "cruised" er dann weiter. Wenn ich anhalte, bleibt sie kurz auf diesem wert und sinkt dann ab auf ca. 700. Manchmal schaltet der Kompressor wieder zu und sie geht kurz wieder rauf auf ca. 1100. Aber es ist wie gesagt nicht so schlimm, dass er permament schiebt, wenn ich vom Gas gehe. Und es tritt verstärkt auf, wenn ich grad von der Autobahn komme und etwas schneller unterwegs war.

Hilft nicht wirklich, aber Du bist nicht allein.

Viele Grüße

Olex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre wohl möglich das es da Unterschiede gibt.

Bei meinem "3er" habe ich diese Phänomen nur bei eingeschalteter A/C, da der Kompressor ständig zu- und abschaltet, somit merkt man es recht stark. Wobei meine Leerlaufdrehzahl im warmen bei 6-700 U/min mit A/C liegt und ohne bei 250-400 U/min. Allerdings muss ich da was machen, (hab nur keine Lust). Da nach ca. 30km Autobahnfahrt der Motor Ausgeht wenn ich anhalte, da die Leerlaufdrehzahl zu niedrig wird (ohne A/C). Komischerweise mit A/C bleibt sie gleich. Ich denke es liegt am Leerlaufsteller. Eine Möglichkeit gibt es aber an Toyota Motoren die Leerlaufdrehzahl einzustellen. An Jeder Ansaugbrücke gibt es eine Stellschraube, an dieser wird die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Wobei hier nur das Benzin Luftgemisch im Stand geregelt wird, soll heißen das die Luftmenge einzig wird geändert und dadurch die Leerlaufdrehzahl. Wo die jetzt beim 2UZ Motor ist weiß ich nicht aus dem Kopf...

Aber Berichte bitte mal wenn du in der Werkstatt warst.

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatik ist unschuldig.

Die Schubabschaltung ist nicht sehr effektiv beim LS400.

Schau dir mal beim vom Gas gehen den Momentanverbrauch an. ;)

Die Schubabschaltung geht viel zu früh wieder aus und der Wagen schiebt spührbar.

Sehr ärgerlich. In Baustellen oder im engen Verkehr steht man nur auf der Bremse.

doch, dass ist sie schon. Nur ist die Wirkung einer Schubabschaltung beim Automatikauto nicht so wirkungsvoll, wie beim Schaltgetriebe. Vom Prinzip her (Drehmomentwandler vs Trockenkupplung).

Die Schubabschaltung geht nicht zu früh aus, sondern genau rechtzeitig. Die Drehzahl darf nicht zu sehr nach unten fallen, sonst würde es zu Klopfverbrennung kommen oder der Motor absterben. Deshalb regelt es das Motormanagement entsprechend und schaltet Zündung und Einspritzung rechtzeitig ein (spätestens bei ca. 1300 U/min).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, dass ist sie schon. Nur ist die Wirkung einer Schubabschaltung beim Automatikauto nicht so wirkungsvoll, wie beim Schaltgetriebe. Vom Prinzip her (Drehmomentwandler vs Trockenkupplung).

Die Schubabschaltung geht nicht zu früh aus, sondern genau rechtzeitig. Die Drehzahl darf nicht zu sehr nach unten fallen, sonst würde es zu Klopfverbrennung kommen oder der Motor absterben. Deshalb regelt es das Motormanagement entsprechend und schaltet Zündung und Einspritzung rechtzeitig ein (spätestens bei ca. 1300 U/min).

Die GeradLogic Automatik des KA9 konnte dass aber um einiges besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

guten tag,

seit genussvollen 4 monaten fahre auch ich begeistert einen ls400. eine sache ist störend. die automatik schiebt zu stark.

das heisst wenn ich fahre z.b. 40km/h, nach dem losfahren, wird der wagen immer schneller obwohl ich nicht gas gebe.

ich muss also z.b. im stadtverkehr sehr oft abbremsen weil der wagen sonst zu schnell werden würde.

oder aber ich stehe an einer ampel. dann muss ich relativ stark bremsen weil der wagen sonst nach vorn (recht schnell) "losschiessen" würde.

stelle ich den wählhebel auf N ist der vorwärtsdrang natürlich sofort weg, die motorhaube senkt sich dann sichtbar ab. (so stark ist der schub)

auch beim abbremsen z.b. an einer autobahnabfahrt bemerke ich dass ich oft auf N umschalte da der wagen sich dann schneller abbremsen lässt da der motor nicht mehr schiebt.

evtl. kann man dass irgendwie justieren bzw. jemand von euch kennt das problem und weiss eine lösung?

herzliche grüße, daniel

Was ist daraus geworden?

Ich muss leider das Thema aus der Versenkung rausholen, weil ich auch das selbe Problem habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thymbrion: Erstmal Kompliment, dass Du die Suchfunktion benutzt hast.

Zum Thema: Die krasseste Schilderung dieses Phänomens kam eindeutig vom Themenstarter. Wenn er schreibt, dass der Wagen bei Leerlauf und eingelegtem Gang quasi gewaltsam vom Ampelstop wegstrebt, als würde ein Zwerg auf dem Gaspedal hocken, dann bring ich das zunächst nicht mit der Schubabschaltung in Verbindung.

Das hab ich bei meinem noch nie beobachtet, nicht mal wenn er kalt ist.

Sodann kommt wohl hinzu, dass wir die beschriebenen Beobachtungen als unterschiedlich empfinden. Was dem einen stark vorkommt, fällt dem anderen nicht auf, und der dritte findet's normal.

Theoretisch müssten wir Alt-LS-ler uns alle mal treffen und einen Ringtausch machen, sodass jeder ein paar Kilometer mit zumindest zwei oder drei anderen LS fährt und hinterher die Bandbreite von "normal" kennt.

Wenn ich das Gefühl hätte, meine Bremse ist nur dazu gut, gegen das Gaspedal zu kämpfen, würde ich auch einen Defekt vermuten.

Scheint Mk.III-spezifisch zu sein.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint Mk.III-spezifisch zu sein.

Ich erinnere mich, dass das eins der wenigen Ärgernisse meines früheren Mk.III war. Bei kaltem Motor schob er mich im Standgas durch's Städtchen, dass ich ihn mit der Bremse von grösseren Verkehrsübertretungen abhalten musste. Bei warmem Motor hörte das aber auf.

Ausserdem schien mir, dass die Schubfreude auch mit der Klimaanlage zu tun hatte. Sobald der Kompressor ansprach, kompensierte der Motor das irgendwie mit höherer Drehzahl. Beim langsamen Ranrollen an rote Ampeln wurde da manchmal ein zügiges Ranrollen draus, mit entsprechendem Bremsen und Fluchen.

Könnte tatsächlich Mk.III-spezifisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich, dass das eins der wenigen Ärgernisse meines früheren Mk.III war. Bei kaltem Motor schob er mich im Standgas durch's Städtchen, dass ich ihn mit der Bremse von grösseren Verkehrsübertretungen abhalten musste. Bei warmem Motor hörte das aber auf.

Ausserdem schien mir, dass die Schubfreude auch mit der Klimaanlage zu tun hatte. Sobald der Kompressor ansprach, kompensierte der Motor das irgendwie mit höherer Drehzahl. Beim langsamen Ranrollen an rote Ampeln wurde da manchmal ein zügiges Ranrollen draus, mit entsprechendem Bremsen und Fluchen.

Könnte tatsächlich Mk.III-spezifisch sein.

Ich könnte deine Beschreibung blind unterschreiben!

Im Stadtverkehr brauche ich wirklich (fast) kein Gaspedal zu benutzen. Es ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig.

Theoretisch müssten wir Alt-LS-ler uns alle mal treffen und einen Ringtausch machen, sodass jeder ein paar Kilometer mit zumindest zwei oder drei anderen LS fährt und hinterher die Bandbreite von "normal" kennt.

Ja, könnten wir machen. Kommst du nach Henef am 03.07.2011 ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung