lear Geschrieben 13. Juni 2009 Share Geschrieben 13. Juni 2009 Hallo, nach langem Hin und Her habe ich an diesem Samstag meine Nebelscheinwerfer zum Tagfahrlicht umgebaut. Dabei habe ich großen Wert darauf gelegt das alles rechtens ist. Nach Recherchen im Internet und nach Absprache mit einem Polizisten habe ich heraus bekommen das man die Nebelscheinwerfer umbauen kann. Ich habe die Nebelscheinwerfer auseinander gebaut und das Tagfahrlicht in das leere Gehäuse der Nebler eingebaut. Laut Polizei darf vor dem TFL kein Glas mehr sein. Also musste ich das Glas der Nebelscheinwerfer ausbauen. Gesagt getan Dann hebe ich das TFL eingebaut. Leider musste ich das Gehäuse der Nebler hinten ca. 5cm absägen da das TFL sonst nicht reingepasst hätte. Am Ende habe ich aber alles recht gut hinbekommen. Anbei noch 3 Fotos von dem ganzen Zeugs PS: Hab ich jetzt den ersten IS 200 mit TFL im Forum? PS2: Da die Nebelscheinwerfer jetzt nicht mehr gültig sind habe ich sozusagen keine Nebler mehr. Dazu ist noch wichtig das das Symbol auf dem Tacho nicht mehr erscheinen darf wenn man am Schalter dreht. Habe gedacht das das Symbol eh nicht mehr leuchtet wenn die Nebler abgeschaltet sind, aber irgend wie kommt das Symbol noch da das Relay schaltet. Aber das wegzubekommen ist das kleinere Übel. Aber ich habe diese Nebler eh nie genutzt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Done Geschrieben 13. Juni 2009 Share Geschrieben 13. Juni 2009 PS: Hab ich jetzt den ersten IS 200 mit TFL im Forum? :( Äh... Nein! :D Nachzulesen ab hier. :g: Aber gute Arbeit, sieht sauber gemacht aus. :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 13. Juni 2009 Share Geschrieben 13. Juni 2009 Jepp...saubere Arbeit... :( Aber mich würde mal ein Langzeittest interessieren...gerade ohne Scheibe davor... :D Gibts da auch einen plausiblen Grund dafür...? Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Done Geschrieben 13. Juni 2009 Share Geschrieben 13. Juni 2009 Der grund dafür ist denk ich mal sehr einfach. Die TFL die lear eingebaut hat sind eigenständige Nachrüstleuchten, also mit eigenem Gehäuse und wurden auch dementsprechend geprüft. Sitzt nun noch eine Scheibe davor ist eine ordnungsgemäße Lichtausbeute oder Verteilung nicht mehr gewährleistet bzw. könnte es ja auch sein das andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden. Ist bei Tagfahrlichtern zwar eigentlich quatsch, aber die StVO tickt nunmal so. Ausserdem fehlt dann das R87 Prüfzeichen auf der 2ten Abdeckscheibe. Und das geht ja mal garnicht. :( :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lear Geschrieben 13. Juni 2009 Autor Share Geschrieben 13. Juni 2009 (bearbeitet) Äh... Nein! biggrin.gif Ist das denn STvO konform? :D Ich habe großen Wert drauf gelegt das die Polizei nicht meckern kann sondern das alles streng nach dem Gesetzt gebaut ist. :g: Die fehlende Scheibe wurde schon gut von Done erklärt. Genau das wurde mir auch gesagt. Eine weitere Scheibe vor dem TFL ist nicht zulässig da dies die Streuung bzw. Brechung des Lichtes ändert und somit ein erneutes Lichttechnisches Gutachten nötig ist. Ich werde mal sehen was die Zeit bringt. An sich wird das bestimmt keine Probleme bereiten da ich das Gehäuse nach hinten offen hab, somit kann Wasser gleich abfließen. Der schwarze Lack ist relativ dick aufgetragen und die TFL an sich sind bereits für den Außeneinsatz gebaut worden und somit vollkommen dicht. Ich habe allerdings mitbekommen das der Lichtsensor schon relativ schnell das Abblendlicht einschaltet. Dies geschieht schon bei der kleinsten Dämmerung. Da ich aber nun das TFL habe würde ich gern das das Abblendlicht erst einschaltet wenn es auch angebracht ist. Wie kann die denn die Empfindlichkeit des Lichtsensors umstellen? Laut Betriebsanleitung soll es gehen :D PS: Dank für das positive Feedback. Freut mich das es Euch gefällt. EDIT: Zu sagen ist noch das ich etwas spachteln musste. Da das Glas ja raus ist war der Spalt noch da wo das Glas eingelassen war. Diesen spalt habe ich mit Glasfaserspachtel gefüllt und anschließend mit Feinspachtel glatt gemacht. bearbeitet 13. Juni 2009 von lear 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViennaIS200 Geschrieben 13. Juni 2009 Share Geschrieben 13. Juni 2009 sieht nicht schlecht aus... gibts fotos von den leuchten im ausgebauten zustand? also so wie du sie gekauft hast? sind da 4 große leds drinnen? coole sache... lg, kevin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lear Geschrieben 13. Juni 2009 Autor Share Geschrieben 13. Juni 2009 (bearbeitet) sieht nicht schlecht aus...gibts fotos von den leuchten im ausgebauten zustand? also so wie du sie gekauft hast? sind da 4 große leds drinnen? coole sache... lg, kevin Bilder hab ich keine gemacht. Die Leuchten sind aber von ATU und sahen so aus. ja es sind 4 große LEDs drin. Bei den Hella sinds nur 3 :g: Wenn man sich reinhängt is es nen Arbeitsaufwand von einem Tag. bearbeitet 13. Juni 2009 von lear 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Done Geschrieben 13. Juni 2009 Share Geschrieben 13. Juni 2009 Ist das denn STvO konform? :D Ich habe großen Wert drauf gelegt das die Polizei nicht meckern kann sondern das alles streng nach dem Gesetzt gebaut ist. :D Naja, sagen wir mal so: Bis jetzt hat sich noch keiner drann gestört. :D Aber natürlich ist es besser wenn alles mit rechten dingen zugeht, sprich den Segen vom TÜV hat. Nur sagen mir die bis dato im Handel erhältlichen TFL mit Gutachten nicht so wirklich zu. Ich wollte unbedingt welche mit LED und keinesfalls runde. Wenn schon LED-Technik dann bitte auch als Leiste. Aber die die es zu kaufen gab waren mir entweder zu teuer (siehe original Auditeile) oder haben nur lausige 5mm LED's verbaut die zuwenig Licht abstrahlen. Zudem kommt das Problem der unterbringung an der Fahrzeugfront, so dass es noch nach was ausschaut. Für mich blieb da also nur die möglichkeit selber hand anzulegen, damit Optik und Lichtausbeute passen. Zulassung ist da nebensächlich. :D Mittlerweile empfinde ich meine verbauten Superflux aber auch als zu schwach, besonders im direkten vergleich zu den Audi leuchten. Hab deshalb schon wieder neue Pläne in der Schublade wie ich die Sache nochmal verfeinern kann. Bin aber noch unentschlossen welchen davon ich in die tat umsetzten werde. Man darf gespannt sein. :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lear Geschrieben 14. Juni 2009 Autor Share Geschrieben 14. Juni 2009 ALso von der helligkeit bin ich bei meinem voll zufrieden. Bei mir sind vier 1 Watt LEDs eingebaut. Die stehen der Helligkeit zu den Audilichtern in nix nach. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lear Geschrieben 28. Oktober 2009 Autor Share Geschrieben 28. Oktober 2009 ALso von der helligkeit bin ich bei meinem voll zufrieden. Bei mir sind vier 1 Watt LEDs eingebaut. Die stehen der Helligkeit zu den Audilichtern in nix nach. So ich melde mich nochmal um zu berichten wie das ganze so hält ohne Scheibe davor. Und ich muss sagen, es siht noch aus wie am ersten Tag. Steinschläge scheinen der lackierten Fläche nichts anzuhaben und die Gläser des TFL sind dick genug um soetwas auszuhalten. Leider musste ich vor einigen Woche trotzdem ein TFL tauschen da es leicht mit Wasser voll lief. Dies war ein Fabrikationsfehler und ich konnte es kostenlos umtauschen. Also für alle die mit dem Gedanken spielen, es lohnt sich. :blink: Seit dem Tag werde ich aber ein bisschen weniger von anderen IS200 Fahrern gesehen bzw. diese Grüßen mich nicht mehr so häufig. :( Vielleicht rechnen sie nicht mit einem IS200 der da unten TFL hat. :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lear Geschrieben 6. März 2010 Autor Share Geschrieben 6. März 2010 (bearbeitet) Nachdem mir nun die DevilEyes zum dritten mal kaputt gegangen sind habe ich das Geld zurück verlangt und auch wieder bekommen. Die TFL kamen raus und ich musste mir was neues überlegen. Am Ende habe ich mir für die etwas größeren TFL von Hella entschieden. Es sind die LED TFL in runder Bauform. Besonderheit, die Tagfahrleuchten die ich habe besitzen eine Positionslicht Zulassung und dürfen Abends in abgedimmter Form mitleuchten. Diese Leuchten gibt es auch bei Hella, allerdings nicht auf der Hella Seite. Sondern man muss diese beim Großhändler direkt bestelleln. Hier mal ein Gif. :tooth: (muss am Anfang etwas laden bis die Animation beginnt) Wenn das Abblendlicht aus ist leuchten die TFL in voller Leistung, geht das Standlicht bzw. Abblendlicht an, so dimmen die TFL ab. bearbeitet 6. März 2010 von lear 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 6. März 2010 Share Geschrieben 6. März 2010 Tolle Umsetzung in die Nebler :lol: :tooth: Aber ich versteh euren Tagfahrlichtwahn nicht :) Nur weils grad jeder Wagen irgendwie mit LED´s drin hat? :) Was soll das bringen? Das LED-Zeugs passt einfach nicht zum Lex, und wenn man TFL will, einfach Modul rein, Nebler dimmen und fertig :) greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lear Geschrieben 6. März 2010 Autor Share Geschrieben 6. März 2010 (bearbeitet) Tolle Umsetzung in die Nebler :lol: :tooth:Aber ich versteh euren Tagfahrlichtwahn nicht :) Nur weils grad jeder Wagen irgendwie mit LED´s drin hat? :) Was soll das bringen? Das LED-Zeugs passt einfach nicht zum Lex, und wenn man TFL will, einfach Modul rein, Nebler dimmen und fertig :D greets Boergsn Mein TFL sieht jetzt aus wie Nebelscheinwerfer darum habe ich dies so umgesetzt. :) Bei dem Modul ist halt blöd das es nicht als TFL zugelassen werden kann. Mein ist ja zugelassen und es sieht schick aus. :) Und LED weils halt sogut wie kein Strom verbraucht und lange hält. Die LEDs haben auch den selben Blauton wie mein Abblendlicht. :) bearbeitet 6. März 2010 von lear 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 6. März 2010 Share Geschrieben 6. März 2010 HY! Jop, super Lösung, aber für was? was bringt das Tagfahrlicht für einen Vorteil, gegenüber dem Abblender bzw dem gedimmten Neblern? Die Energieersparnis kanns nicht sein :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Done Geschrieben 6. März 2010 Share Geschrieben 6. März 2010 (bearbeitet) LED sind einfach cool! :) :tooth: EDIT: Und wie in meinem Beitrag weiter oben schon beschrieben bin ich ein Fan von LED-Leisten. Versuch das mal mit konventionellen Halogenbirnen zu realisieren! :) Mit LED eröffnen sich Designtechnisch völlig neue Möglichkeiten. :lol: bearbeitet 6. März 2010 von Done 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lear Geschrieben 6. März 2010 Autor Share Geschrieben 6. März 2010 HY!Jop, super Lösung, aber für was? was bringt das Tagfahrlicht für einen Vorteil, gegenüber dem Abblender bzw dem gedimmten Neblern? Die Energieersparnis kanns nicht sein :) Mir gefällts mit LED. :lol: Und ich bekomm da Rabatt bei meiner Versicherung. :) Wie gesagt, gedimmte Nebler sind auch ok, aaaaaber keine echtes zugelassenes TFL. :tooth: Und Abblendlicht ist blöd weil die Birnen schneller verschleißen. LEDs haben eine längere Lebensdauer und sehen einfach fetzig aus. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 6. März 2010 Share Geschrieben 6. März 2010 Versuch das mal mit konventionellen Halogenbirnen zu realisieren! :huh: Mit LED eröffnen sich Designtechnisch völlig neue Möglichkeiten. :lol: Geht schon, wenn auch nicht zum selben Preis. :) Lichtwellenleiter! :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lear Geschrieben 7. März 2010 Autor Share Geschrieben 7. März 2010 Man könnte auch einfach immer mit Abblendlicht fahren. Aber bei mir war auch ein Grund für Tagfahrlicht das ich so ein Selbstleuchtendes Kennzeichen hab von gelumic mit so einer Leuchtplasmafolie. Je mehr die Leuchtet wird die mit der Zeit dunkler. Ich konnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen aber da das Kennzeichen was sehr teuer war dann auch am Tag immer mitleuchten würde ist das noch ein guter Grund Tagfahrlicht einzubauen und es sieht cool aus wenn abends die Nebelscheinwerfer in LED Optok mitleuchten :huh: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baumi Geschrieben 23. September 2012 Share Geschrieben 23. September 2012 Hab mich jetzt mit dem Thema auch mal auseinandergesetzt. Ich fahre eigentlich immer mit Licht und somit ist die Lichtautomatik meines IS völlig sinnlos.... Daher die Idee doch mal langsam über TFL nachzudenken. Ich würde gern keine Lampen dafür zerstören, daher dachte ich die Lufteinlässe neben den Neblern wären ideal. Geht das? Oder werden die dann zu klein? Falls es überhaupt welche gibt, die da reinpassen. Aussehen würde es wohl: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 23. September 2012 Share Geschrieben 23. September 2012 Rechtlich gesehen, ist das so einwandfrei. Wenn du was passendes findest, sag Bescheid, mir schwebt sowas auch schon länger vor. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.