Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kupplung rupft


Seeker

Recommended Posts

Hallo,

nachdem mein Getriebe wieder gut funktioniert habe ich nun ein kleines Problem mit der Kupplung. Sie rupft beim anfahren wenn sie warm ist und trennt teilweise nicht mehr richtig. Etwas neues muss also her und ich dachte da an die Helix Kupplung von Prolex. Ist es nun sinnvoll die Schwungscheibe auch zu tauschen oder kann ich mir das sparen (Genuine JUN lightweight flywheel). Der IS 200 ist Bj. 2005, hat jetzt 62 tkm runter und läuft ansonsten Tip Top.

P.S. Ist es eigentlich möglich das Piepsen im Rückwärtsgang abzuschalten ?

Beste Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

nachdem mein Getriebe wieder gut funktioniert habe ich nun ein kleines Problem mit der Kupplung. Sie rupft beim anfahren wenn sie warm ist und trennt teilweise nicht mehr richtig. Etwas neues muss also her und ich dachte da an die Helix Kupplung von Prolex. Ist es nun sinnvoll die Schwungscheibe auch zu tauschen oder kann ich mir das sparen (Genuine JUN lightweight flywheel). Der IS 200 ist Bj. 2005, hat jetzt 62 tkm runter und läuft ansonsten Tip Top.

P.S. Ist es eigentlich möglich das Piepsen im Rückwärtsgang abzuschalten ?

Beste Grüße

Lars

Kupplung nach 62tkm hinüber ;)

Nomal steben die erst nach der doppelten Laufleistung.UUN

Hast du vor Leistungsmässig was zu machen?

Wenn ja würde ich zur Helix greifen.

Die JUN bringt auch beim Sauger was.Ist halt zu überlegen ob man dafür 350- 450.- Euro ausgeben möchte ;)

TIPP: Hatte das rupfen auch mal bei der Serienkupplung. Nach nem flotten Start, einkuppeln bei 5000u/min war sie wiedr plan ;)

Edit: Für das Piepsen gibt es auch Abhilfe! Habe mein Piepserl noch drin deswegen kann ich dir nicht genau sagen wie man es abstellt ;)

Es wird sich sicher bald wer um eine Antwort bemühen ;)

bearbeitet von Spoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückwärtsgang stumm... z.B. hier

Meine Kupplung rubbelt hin und wieder auch tierisch, ist ne kleine Schwäche vom IS. Hab deshalb auch ne Helix daliegen, kommt auch diesen Monat rein :lol:

Bei normaler Leistung reicht eigtl auch die Originale von Lexus/Aisin. Allerdings da Du sie schon bei 62 so runtergeritten hast könntest auch gleich was stärkeres nehmen wie z.B. die Helix, ist halt nur etwas teurer.

Der Schwung muss es Dir wert sein, man merkt ihn schon. Mir persönlich is er aber zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok alles klar dann spare ich mir die Schwungscheibe, Hauptsache das rupfen/rubbeln ist dann weg. Gibt es irgendwo im Forum ne Anleitung wie mann die Tachoeinheit rausbekommt, habe da nix gefunden und ich möchte ja auch nichts kaputt machen .

Vielen Dank euch ! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok alles klar dann spare ich mir die Schwungscheibe, Hauptsache das rupfen/rubbeln ist dann weg. Gibt es irgendwo im Forum ne Anleitung wie mann die Tachoeinheit rausbekommt, habe da nix gefunden und ich möchte ja auch nichts kaputt machen .

Vielen Dank euch ! :blink:

Eine ausbauanleitung für den tacho gibt es mit garantie :)

sind nur ein paar schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ausbau Anleitung habe ich gefunden, aber jetzt gibt es Probleme mit Paypal. Ich soll den Rechnungsbetrag von 420,00 GBP jetzt erst mal an Paypal überweisen, wieso das denn ? Da brauche ich doch kein Paypal ?? Das Konto ist zur Lastschrift freigegeben, ich verstehe das ganze nicht so ganz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine Kupplung ist schon da, Prolex liefert ja echt schnell !! Das Piepsen im Rückwärtsgang ist nun auch abgeschaltet, herlich Stille im Lex. Ich wollte euch aber noch mal fragen wo man die JUN für 350 Euro bekommt :thumbup: , bei Prolex ist die ja deutlich teurer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kupplung ist schon da, Prolex liefert ja echt schnell !! Das Piepsen im Rückwärtsgang ist nun auch abgeschaltet, herlich Stille im Lex. Ich wollte euch aber noch mal fragen wo man die JUN für 350 Euro bekommt :) , bei Prolex ist die ja deutlich teurer ?

Hier bekommst du sie für 385,-¤ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Kupplung wurde heute eingebaut und nun gibt es ein Problem ! Beim ruterschalten in allen Gängen gibt es so ein klapperndes Geräusch beim einkuppeln ? Was kann das denn bitte sein ? Es kommt aus Richtung der Mittelkonsole so zwischen den Sitzlehnen, da wo die Armauflage ist. Ist nicht sehr laut aber deutlich zu hören.

Bitte gebt mir doch einen Tip was das sein könnte !

Da hatte ich mich so gefreut den Wagen mit der Helix zu fahren und jetzt das ;)

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schwer zu sagen ich war ja nicht dabei, hat ein KFZ Meister eingebaut der jahrelang alles an meinen Autos gemacht hat und immer 100% ok. Ich kann den guten aber nicht erreichen, sollte nur "ne Schraube locker sein" wäre ich ja erleichtert. Das Geräusch könnte auch weiter hinten sein, ist schwer das so genau zu sagen. Ich dachte schon Kardanwelle oder so, aber ich bin halt kein Mechaniker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen das Kardanwellenmittellager wäre nicht fest, muss ich da mit folge Schäden rechnen nach nur ein paar Kilometern ?

Jop, Lagerbock ausgeschlagen usw... aber geht einfach kontrollieren: Unters Auto legen und schauen ob die Welle rauf/runter geht beim Lager. Das sitzt ca hinten unter der Rückbank, von der Position her, da die Kardanwelle 2-Teilig ist. Da kann du dann auch gleich schaun ob der Getriebebock fest ist. Ist ein Alubügel quer unterm Getriebe mit 4 Schrauben befestigt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm da muss ich morgen mal schauen wie es aussieht, hoffe mal das da nichts zu Bruch gegangen ist. Danke dir Tom für die Antwort !

Gern doch!

Brechen wird glaub ich nicht so schnell was, aber lieber einmal mehr nachschauen als dann was auf der Strasse finden.

Halt uns am laufenden wenn du/ihr was gefunden habts :thumbup:

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Wagen wieder zu Hause stehen und das Problem ist behoben :D . Es war tatsächlich eine Schraube an dem Träger der Kardanwelle nicht richtig fest angezogen, ausgeschlagen oder beschädigt ist aber zum Glück nichts.

Die Kupplung selbst funktioniert tadellos, kommt vom Gefühl her deutlich früher und packt sicher zu. Das rupfen gehört der Vergangenheit an,

der Wagen fährt wunderbar.

Ich habe zwischen zeitlich noch einen TRD Shortshifter eingebaut und kann das Teil nur empfehlen.

Die Gänge gehen noch "relativ" leicht rein, die Wege sind schön kurz -> nur der Rückwärtsgang geht etwas schwerer rein.

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute stand ich etwas länger im Stau mit meiner neuen Kupplung, Temperatur war hoch (draußen) 42 Grad laut BC in der Sonne . Tja und was macht mein Lexus ? Er ruckelt wie verrückt beim anfahren, im Grunde das selbe wie mit der alten Kupplung. :shocking: Habe den Wagen dann erst einmal zu Hause abkühlen lassen, war danach auch wieder viel besser aber nicht ganz weg. Wo kann denn nun noch das Problem sein ? Ist eventuell doch die Schwungscheibe nicht mehr Ok ? Es scheint ja etwas mit der hohen Temperatur zu tun zu haben.

Ich bin echt ratlos, habe für die Helix mit Einbau gut 700,- Euro gezahlt und stehe nun vor fast dem selben Problem wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fühlt sich so an als ob irgendwo eine Unwucht ist, mit viel Drehzahl so ca 3.500 spürt man es kaum noch. Der Schaltknauf wackelt beim Anfahren auch recht stark bis die Kupplung oben ist. Mit der alten Kupplung war es auch so das sie morgens früh, wenn der Wagen noch kalt war recht gut (ruckfrei) ging. Dem Mechaniker ist an meiner alten Kupplung und der Schwungscheibe auch nichts aufgefallen, sah alles noch sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat hier noch jemand ne Idee was das sein könnte ? Schwungscheibe Tauschen, oder doch was am Getriebe ?

Ich bin echt ratlos und das Forum Nedderfeld will mir anscheinend auch nicht helfen :thumbup: . Wackelt euer Schaltknauf auch beim anfahren, oder ist das doch normal ???

MfG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Ferne geht sowas schwer diagnostizieren :thumbup: Ich würd einfach nochmals den Antriebsstrang zerlegen, also nochmals Getriebe raus usw.. und alles checken. Vielleicht fehlt ja ne Schraube an der Kupplung? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da bleibt wir wohl nix anders übrig als das zu machen, ich weiß allerdings nicht wo ich das machen soll. Ich habe echt das Vertrauen in die Werkstäten verloren, habe das Gefühl das die mich alle nur abzocken wollen. Sollte nur ne Schraube fehlen müsste es ja immer so sein, ist aber nur wenn der Wagen "warm" ist. Ist ja schon seltsam das mein Schaltknüppel so wackelt, ich glaube irgendetwas ist da ausgeschlagen am Getriebe (bzw erster Gang) ? Ich werde da mal nen Video machen und das einstellen.

MfG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung