Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neue Stoßstangen sind grad Mode oder?


Recommended Posts

"mal den Thread ausgrab"

Hallo, Lexaner!

Hatte heute so einen Recht-vor-Links-Unfall. Hatte, Gott sei Dank, keine Schuld.

Ergebnis der Bekanntschaft war eine hängende Stoßstange und ein etwas angekratzter Scheinwerfer. Mehr weiß ich auch nicht, nur, dass hinter der Stoßstange irgendwelche metallische Halter verbogen sind.

Es ist mein erster Unfall dieser Art (hatte schon mal einen Totalschaden), weshalb ich nicht genau weiß, was am besten zu tun ist.

Also, alle Freunde haben geraten, einen Gutachter heran zu ziehen. Ok, welcher ist empfehlenswert, Einer aus dem Lexus Forum oder ein Unabhängiger?

Jetzt habe ich gelesen, dass es nicht umbedingt schlau ist, sofort einen Gutachter zu nehmen, da die Versicherung vielleicht nicht mitspielt. :thumbup:

(Ein Bekannter hatte schon ca. acht Unfälle (unter 2.000 EUR), die er alle über einen Gutachter abwickeln ließ, ohne, dass sich je eine Versicherung quer gestellt hätte.)

Da kommt das nächste Problem: der Verursacher hat mich gebeten, ihm die Reparaturkosten zu nennen, damit er entscheiden kann, ob Bar oder Versicherung.

Eigentlich hatte ich vor morgen einen Gutachter zu beauftragen (Lexus/Anderer?), jetzt bin ich verunsichert. Ich möchte ja nicht die Kosten selbst bezahlen!

Danke im Voraus

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte Anfang 2009 auch ne minimale Kollision. Der Gutachter stellte einen Schaden von ca 1000¤ fest. Die Verursacherin meinte vor Ort noch: kann man rauspolieren...

Son Gutachter kostet 250-400¤ wenn mich nicht alles täuscht. Entweder zahlt der Verursacher ihn direkt mit oder übergibt es halt deiner Versicherung. Alternativ kannst du den Wagen auch einfach direkt bei Lexus reparieren lassen und es wird nach der Reparaturrechnung abgerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Also, hab es vergessen zu sagen, ich möchte nur begutachten lassen, und danach entscheiden, ob ich mir andere Ersatzteile hole! Eventuell eine andere Stoßstange!

Gehe ich direkt zu einer Werkstatt/Lexus, bekomme ich die originale Stoßstange!

Lasse ich "nur" begutachten, haben ich einen Rahmen, in dem ich mich kostenmäßig bewegen kann. Ich möchte nur meine Möglichkeiten offen halten.

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder ein Lexus :thumbup:

Schau mal hier, was der ADAC zur Abwicklung zu sagen hat.

Danke,

laut ADAC sollte/kann ich einen Sachverständigen einschalten, da die Kosten auf jeden Fall über 1.000EURO (Stoßstange,Scheinwerfer) liegen werden.

Gruß

SOPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

war am Freitag beim Gutachter, Schaden weit über 2.000 Euro. :thumbup: Es wurde gestern an die Versicherung übergeben! Laut seiner Aussage muss die Versicherung zahlen, obwohl es oft versucht wird, sich raus zu reden. Laut Gutachter ist dies jedoch rechtlich überhaupt nicht haltbar.

Jetzt brauche ich neue Stoßstange, die Verstärkung unter dem linken Scheinwerfer und die Radhausverkleidung links. Bei Lexus kostet die Stoßstange 258 Euro, was eigentlich nicht teuer ist. Ich überlege, ob ich mir direkt eine originale kaufen soll.

Jetzt frage ich mich, ob diese lackiert oder unlackiert geliefert wird. Mit zusätzlicher Lackierung wird diese um einiges teuerer. Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originale kommt unlackiert aber schon fertig vorbereitet zum Lackieren.

An deiner Stelle würde ich den Wagen zur Lexuswerksstatt bringen, diesen Zettel unterschreiben, dass die Werksstatt direkt mit der Versicherung abrechnen darf und gut ist! Dann hast du keine Scherereien.

Wertminderung und Leihwagen/Entschädigungspauschale für die Dauer der Reparatur stehen dir ja sowieso zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

war am Freitag beim Gutachter, Schaden weit über 2.000 Euro. :thumbup: Es wurde gestern an die Versicherung übergeben! Laut seiner Aussage muss die Versicherung zahlen, obwohl es oft versucht wird, sich raus zu reden. Laut Gutachter ist dies jedoch rechtlich überhaupt nicht haltbar.

Jetzt brauche ich neue Stoßstange, die Verstärkung unter dem linken Scheinwerfer und die Radhausverkleidung links. Bei Lexus kostet die Stoßstange 258 Euro, was eigentlich nicht teuer ist. Ich überlege, ob ich mir direkt eine originale kaufen soll.

Jetzt frage ich mich, ob diese lackiert oder unlackiert geliefert wird. Mit zusätzlicher Lackierung wird diese um einiges teuerer. Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß

SPORTSMAN

Die Stossstange wird unlackiert geliefert. Kommt also noch gut was zu den 258 Euro.

Vielleicht wäre das was für dich? Du hast 1C0, oder? Ob der Silberton dann ganz genau stimmen würde, sieht man erst wenn sie dran ist. Ausserdem müsstest abklären, ob er sie nach deutschland versenden würde und was das kostet.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit zusätzlicher Lackierung wird diese um einiges teuerer. Hat jemand Erfahrungen damit?

Hi,

ich war gestern zufällig beim freundlichen und hab mir mal ein paar Preise ausrechnen lassen,

vielleicht hilfts dir weiter:

-Stoßstange 197,34¤ (hast du Xenon und dementsprechend die Reinigungsanlage?)

Wenn ich die Stange lackieren lassen würde direkt beim freundlichen hat er mir folgenden Kostenvoranschlag gemacht:

-Stoßfänger ersetzen 0,9h 81,00¤

-Kühlergrill Aus/Einbauen 0,1h 09,00¤

-Vorbereitung zur Lackierung 0,5h 45,55¤

-Farbtonangleich Mischanlage 0,3h 27,33¤

-Lackierung 1,0h 91,10¤

Lackierung (Lohn):

-1,8h x 91,10¤/h = 163,98¤

Material:

-Lackmaterial 57,39¤

Da ich bei mir aber noch hab ausrechnen lassen was zwei neue Scheinwerfer kosten und diese zu ersetzen kam insgesamt ein Betrag von 1157,45¤ inkl. Mehrwersteuer raus.

Hoffe es hilft dir etwas weiter.

LG

Mathias

PS:

Die Scheinwerfer:

-2x 163,72¤

-Scheinwerfer ers. l&r 1,4h 126,00¤

Sprich das wären 452,44¤

Wenn ich das grob über den Daumen rechne und von den 1157,45¤ abziehe wärst du nur für die neue Stoßstange inkl. Lackierung und Arbeitszeit um 705¤ ärmer, bzw. die Versicherung.

Nochmals PS:

Die Lackierung an sich kostet laut Voranschlag dementsprechend 221,37¤.

Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend hier. :thumbup:

bearbeitet von Yogi88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, erstmal!

Yogi88: Wie erwartet hohe Kostenaufstellung. Ich denke, dass ich für den Preis meine kaputte Stoßstange reparieren kann. Dann brauche ich auch keine neue.

camel33: Danke, ich schreib ihn mal an, aber ich gehe von einer Absage aus. Er will nicht mal innerhalb der Schweiz verschicken.

OG 187: In der Lexus-Werkstatt werde ich wahrscheinlich nichts machen lassen. Bei den Preisen kann ich auch zu einem erfahrenen Lackierer gehen. Ich kenne einen, er verlangt sogar weniger.

Da ist noch die verbogene Verstärkung, die ich grade kloppen will. Oder soll ich mir direkt neue holen?

Übrigens hängt der Scheinwerfer etwas.Ist unter dem Scheinwerfer eine Halterung, die gebrochen ist? Ich kann nur schlecht drunter schauen, weshalb ich nicht weiß, was ich mir bestellen sollte.

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung