Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS430 Phänomen - Einparken - Rückwärtsfahren


Fritz Halmburger

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

gestern habe ich rückwärts eingepartk. Nach einlegen des Rückwärtsganges ruckelte der Wagen so als hätte er einen Schwungradantrieb.

Ich ließ den Wagen im Standgas zurück rollen und lenkte dabei stark ein, Dabei war das Phänomen aufgetreten.

Meine frau sagt eher stottern und ruckeln dazu.

Ich hatte das Gefühl, als müsste ich mehr Gas geben, damit mehr Kraft da ist bei Rückwärtsfahren mit stark eingeschlagenen Vorderrädern.

Allerdings gebe ich beim Einparken nie Gas, sondern lasse ihn im Standgas rollen.

Kennt das Jemand von Euch?

Gruß Fritz :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Allerdings gebe ich beim Einparken nie Gas, sondern lasse ihn im Standgas rollen.

Kennt das Jemand von Euch?

Jain - ich hab ja nur den 400er, daher weiß ich nicht, wie vergleichbar dieses Phänomen ist.

Gelegentlich entwickelt meiner keine automatikübliche Schleichneigung.

Aber normalerweise hängt's bei mir von Motortemperatur, Gefälle und ein/ausgeschalteter Klimaanlage ab, ob ich zusätzlich Gas geben muss. Ist aber berechenbar, daher unauffällig. Bei Dir liest sich's so, als reagiert Dein 430er "überraschend".

Wie isses denn in der engen Vorwärtskehre? Bockt er da auch?

Ich würd mir keine Gedanken machen, wenn's eine Eintagsfliege war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das lese, fällt mir wieder Dein Problem beim Schalten (Automatik) ein, da hatten wir doch mal die Theorie, dass vielleicht die Zündung unmittelbar vorm Umschalten vom Computer nicht zurückgenommen wird. Vielleicht ist hier ein ähnliches Problem gegeben, d.h. die Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig (das wird ja automatisch vom Steuergerät verstellt). Wenn die AC an ist, ist ja die Leerlaufdrehzahl normalerwiese höher als ohne AC, allerdings dreht meiner meistens mit ca. 700/min. auch ohne AC, nur ganz selten mit 400/min. Ich führe das darauf zurück, dass er höher dreht, wenn der Kühlerventilator läuft. Was sagen unsere Techniker dazu ? Es wäre doch denkbar, dass irgendwas mit der automatischen Leerlaufdrehzahl - Angleichung an die jeweilige Fahrsituation nicht richtig funktioniert. Ist nur eine Theorie eines Nicht - Technikers :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz,

wann ist das Phänomen aufgetreten? Nur bei vollem Lenkeinschlag oder schon vorher?

Wenn es nur bei vollem Lenkeinschlag auftritt, könnte es auch sein dass die Motordrehzahl zu weit nach unten absackt da beim ansprechen des Überdruckventil/Druckbegrenzungsventil der Kraftbedarf für die Hydraulikpumpe ansteigt.

Wenn nun die Motorsteuerung diesen Drehzahlabfall nicht gleichmässig abfangen kann, kommt es eventuell zu Schwankungen bei der Motorendrehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für Eure Gedanken.

Es ist das erste Mal aufgetreten. Beim Einparken (ohne Gas). AC war an, incl. Sitzen, falls dies Einfluß hat.

Lenkung war ganz eingeschlagen. Beim leichten Gas hat es sich kurz verstärkt.

Nachdem ich ohnehin ein Problem mit der Automatik habe/befürchte, bin ich zunächst sehr erschrocken.

Getriebespülung hat nichts gebracht (1/4 Jahr her). Allerdings war ich nicht dabei, so dass ich nur nach Aussagen des dortogen Meisters gehen muss.

Gruß Fritz :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ne ganz " blöde" Frage zu deinem Problem ! :thumbup: Bist du sicher das dein " Ruckeln vom Motor bzw Getriebe kam ?? Oder kann es sein das das der Untergrund auf dem du gestanden hast nicht fest war wie zB eine Schotterfläche , Wiese oder Asphalt/ Pflasterfläche mit nassem Laub ?? Dann könnte das "Ruckeln" davon kommen das die Vorderräder bei vollem Einschlag über die Oberfläche rutschen anstatt zu rollen müßtest es dann aber auch im Lenkrad spüren !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung