Fritz Halmburger Geschrieben 10. August 2009 Share Geschrieben 10. August 2009 Hallo liebe Gemeinde, gestern habe ich rückwärts eingepartk. Nach einlegen des Rückwärtsganges ruckelte der Wagen so als hätte er einen Schwungradantrieb. Ich ließ den Wagen im Standgas zurück rollen und lenkte dabei stark ein, Dabei war das Phänomen aufgetreten. Meine frau sagt eher stottern und ruckeln dazu. Ich hatte das Gefühl, als müsste ich mehr Gas geben, damit mehr Kraft da ist bei Rückwärtsfahren mit stark eingeschlagenen Vorderrädern. Allerdings gebe ich beim Einparken nie Gas, sondern lasse ihn im Standgas rollen. Kennt das Jemand von Euch? Gruß Fritz :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 10. August 2009 Share Geschrieben 10. August 2009 Allerdings gebe ich beim Einparken nie Gas, sondern lasse ihn im Standgas rollen.Kennt das Jemand von Euch? Jain - ich hab ja nur den 400er, daher weiß ich nicht, wie vergleichbar dieses Phänomen ist. Gelegentlich entwickelt meiner keine automatikübliche Schleichneigung. Aber normalerweise hängt's bei mir von Motortemperatur, Gefälle und ein/ausgeschalteter Klimaanlage ab, ob ich zusätzlich Gas geben muss. Ist aber berechenbar, daher unauffällig. Bei Dir liest sich's so, als reagiert Dein 430er "überraschend". Wie isses denn in der engen Vorwärtskehre? Bockt er da auch? Ich würd mir keine Gedanken machen, wenn's eine Eintagsfliege war. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ÄkeNyberg Geschrieben 10. August 2009 Share Geschrieben 10. August 2009 Kennt das Jemand von Euch? Hallo Fritz, nein ich kenne das nicht. Ich geb auch gelegentlich Gas beim Rückwärtsfahren. Ruckelt eigentlich - so wie von dir beschrieben - gar nichts. Tut mir leid, da kann auch ich nicht helfen! LG aus OÖ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 10. August 2009 Share Geschrieben 10. August 2009 Wenn ich das lese, fällt mir wieder Dein Problem beim Schalten (Automatik) ein, da hatten wir doch mal die Theorie, dass vielleicht die Zündung unmittelbar vorm Umschalten vom Computer nicht zurückgenommen wird. Vielleicht ist hier ein ähnliches Problem gegeben, d.h. die Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig (das wird ja automatisch vom Steuergerät verstellt). Wenn die AC an ist, ist ja die Leerlaufdrehzahl normalerwiese höher als ohne AC, allerdings dreht meiner meistens mit ca. 700/min. auch ohne AC, nur ganz selten mit 400/min. Ich führe das darauf zurück, dass er höher dreht, wenn der Kühlerventilator läuft. Was sagen unsere Techniker dazu ? Es wäre doch denkbar, dass irgendwas mit der automatischen Leerlaufdrehzahl - Angleichung an die jeweilige Fahrsituation nicht richtig funktioniert. Ist nur eine Theorie eines Nicht - Technikers :thumbup: RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 10. August 2009 Share Geschrieben 10. August 2009 Hallo Fritz, wann ist das Phänomen aufgetreten? Nur bei vollem Lenkeinschlag oder schon vorher? Wenn es nur bei vollem Lenkeinschlag auftritt, könnte es auch sein dass die Motordrehzahl zu weit nach unten absackt da beim ansprechen des Überdruckventil/Druckbegrenzungsventil der Kraftbedarf für die Hydraulikpumpe ansteigt. Wenn nun die Motorsteuerung diesen Drehzahlabfall nicht gleichmässig abfangen kann, kommt es eventuell zu Schwankungen bei der Motorendrehzahl. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fargo Geschrieben 11. August 2009 Share Geschrieben 11. August 2009 Yep, das wäre auch meine Theorie! Hört sich nach einem Zusammenspiel mit der Servolenkung, hier speziell Servopumpe an. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Halmburger Geschrieben 11. August 2009 Autor Share Geschrieben 11. August 2009 Danke Euch für Eure Gedanken. Es ist das erste Mal aufgetreten. Beim Einparken (ohne Gas). AC war an, incl. Sitzen, falls dies Einfluß hat. Lenkung war ganz eingeschlagen. Beim leichten Gas hat es sich kurz verstärkt. Nachdem ich ohnehin ein Problem mit der Automatik habe/befürchte, bin ich zunächst sehr erschrocken. Getriebespülung hat nichts gebracht (1/4 Jahr her). Allerdings war ich nicht dabei, so dass ich nur nach Aussagen des dortogen Meisters gehen muss. Gruß Fritz :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coels430 Geschrieben 11. August 2009 Share Geschrieben 11. August 2009 Habe mal ne ganz " blöde" Frage zu deinem Problem ! :thumbup: Bist du sicher das dein " Ruckeln vom Motor bzw Getriebe kam ?? Oder kann es sein das das der Untergrund auf dem du gestanden hast nicht fest war wie zB eine Schotterfläche , Wiese oder Asphalt/ Pflasterfläche mit nassem Laub ?? Dann könnte das "Ruckeln" davon kommen das die Vorderräder bei vollem Einschlag über die Oberfläche rutschen anstatt zu rollen müßtest es dann aber auch im Lenkrad spüren !! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Halmburger Geschrieben 14. August 2009 Autor Share Geschrieben 14. August 2009 die Parklücke war in der Innestadt, trocken, also ganz normal. Sag' Mal für wie doof hältst Du mich? B) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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