Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Saisonale Gepäckraumerweiterung


knopfi

Recommended Posts

Guten Abend liebe Lexus-Freunde!

Bekanntermaßen ist ja der GS 450h nicht mit einem besonders großen Kofferraum gesegnet.

Dies stellt für mich die meiste Zeit keine große Einschränkung dar, da ich fast ausschließlich zur Arbeit und gelegentlich mal zum Einkaufen fahre.

Einmal im Jahr steht allerdings der Sommerurlaub an (3 Personen).

Anstatt nun die halbe Rücksitzbank vollzupacken, habe ich folgende Alternative entdeckt: Lexus Dach-Basisträger.

Der zusätzliche Geräuschfaktor und erhöhte Spritverbrauch würden mich nicht stören, da ich ich den Träger ja nur einmal im Jahr montieren würde.

Hat jemand von Euch solch ein Teil (oder etwas ähnliches) im Einsatz und kann seine Erfahrungen weitergeben?

Ist der Träger einfach zu montieren?

Wie ich anderen Beiträgen hier im Forum entnommen habe gibt es wohl Träger, die ohne Werkzeug zu montieren sind,

bei anderen ist von einer Unmenge an Imbusschrauben die Rede.

Da ich auf diesem Gebiet noch gar keine Erfahrungen habe (bei meinem aktuellen Wagen ist der Kofferraum ausreichend):

Kann man dann jede Dachbox mit so einem Grundträger kombinieren oder muss man da auf etwas Bestimmtes achten?

Vielen Dank und viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was musst du denn alles mitnehmen, dass der Kofferraum und ggf. für leichtes Material der vierte Sitz nicht reichen?!?!

:thumbup:

Surfbrett, ok. Weber-Kugel-Grill, hm, zerlegt gehts.

Drei Personen, das is doch NIX, da lacht ein echter Koffermanager doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, zwei davon sind Frauen, da könnte es schon eng werden ... :thumbup:

Für den aktuellen GS 450h gibt es ja von Lexus ein Kofferset, das den Raum optimal ausfüllt.

Gibt es sowas eigentlich auch für die Pre-Facelift-Version mit dem noch etwas kleineren Kofferraum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt nun die halbe Rücksitzbank vollzupacken, habe ich folgende Alternative entdeckt: Lexus Dach-Basisträger.

Hi,

...frag mal in Holland nach,....da gibt es auch Anhaengerkupplungen.....HEHE..... :thumbup:

Spass muss sein :D

Euer

SunShine :D ....der noch den Mini Kofferraum gewoehnt ist.....das praegt.....

bearbeitet von SunShine31x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, zwei davon sind Frauen, da könnte es schon eng werden ... :D

Für den aktuellen GS 450h gibt es ja von Lexus ein Kofferset, das den Raum optimal ausfüllt.

Gibt es sowas eigentlich auch für die Pre-Facelift-Version mit dem noch etwas kleineren Kofferraum?

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

...frag mal in Holland nach,....da gibt es auch Anhaengerkupplungen.....HEHE..... :D

Spass muss sein :D

Euer

SunShine :D ....der noch den Mini Kofferraum gewoehnt ist.....das praegt.....

Anhängerkupplungen gibts auch in Deutschland, mein GSh hatte eine :thumbup:

Der Hänger war immer kurz vor dem abheben :D :D

Hab vor ein paar Wochen einn neuen IS mit Dachbox gesehen, also sollte es auch für den GS eine geben

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Frage nicht so ganz. Den Grundträger muss es doch über Lexus geben, wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Und Dachbox ist Dachbox. Die gängigen Modelle kann man sicher auf jeden Grundträger setzen.

Oder ist Deine Frage "Geht der einfach zu montieren" rhetorischer Art? Was wäre, wenn nein?

Und was die Erfahrung angeht, schreibst Du ja selbst: etwas mehr Rauschen, etwas mehr Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Frage nicht so ganz. Den Grundträger muss es doch über Lexus geben, wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Und Dachbox ist Dachbox. Die gängigen Modelle kann man sicher auf jeden Grundträger setzen.

Wie ich bereits geschrieben habe, bin ist ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. ;)

Hätte ja sein können, dass es z.B. 2 oder 3 verschiedene Systeme gibt und nicht alles miteinander kombinierbar ist.

Ausserdem war mir zunächst nicht klar, ob man überhaupt einen Grundträger auf den GS montieren kann.

Mein aktueller Wagen (Kombi) hat eine Dachreeling, da ist die Sache ja eindeutig.

Aber es scheint ja möglich zu sein (s. der Link in meinem ersten Beitrag).

Oder ist Deine Frage "Geht der einfach zu montieren" rhetorischer Art? Was wäre, wenn nein?

Nein, das war keine rhetorische Frage (möchte ja nicht Eure Zeit verschwenden).

Hier im Forum gab's mal einen Beitrag über ein Trägersystem bei dem die Türdichtungen mit der Zeit ruiniert wurden.

Wenn die Montage zu aufwendig ist, muss ich eben mit einer unaufgeräumten Rücksitzbank leben.

bearbeitet von knopfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Fragen und Diskussionen haben wir den LOC ja!!!

Wenn du willst, zeige ich dir in München mal, was in den GSh alles hinein geht und dann entscheide, ob du die Dachbox BRAUCHST?!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor längerer Zeit mal einen Wagen mit Anhängerkupplung gesehen, der statt eines Fahrradträgers eine Box drauf befestigt hat. Ob das nun original oder selbstgemacht war, kann ich nicht sagen.

Sah jedenfalls ziemlich professionell aus. Denke, dort hinten ist so eine Box auch nicht so windempfindlich...

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon bei einigen größen SUV mit AHK gesehen, das bei denen wie so eine große Box drauf befestigt war. (sehr oft bei großen Mercedessen -> die müssen auch nen wirklich kleinen Kofferraum haben)

So etwas halt nur aus Metall (zumindest sah sie danach aus!?)

Schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Fragen und Diskussionen haben wir den LOC ja!!!

Wenn du willst, zeige ich dir in München mal, was in den GSh alles hinein geht und dann entscheide, ob du die Dachbox BRAUCHST?!

cu

Lexington

Hallo Lexington,

danke für das Angebot. Sehr nett und vor allem HILFREICH.

Mal schauen, wie lange ich noch auf meinen Lexus warten muss.

Wenn es länger dauert, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, zwei davon sind Frauen, da könnte es schon eng werden ... :D

Sollte kein problem darstellen. Mußt nur die Packtaktik etwas umstellen.

Kannst ja mal folgendes ausprobieren.

Du sagtst zu deinen 2 Damen, sie sollen alles was sie gerne mitnehmen möchten aufs Bett legen. Wenn sie fertig sind, nimmst du den Rest der noch im Kleiderschrank übriggeblieben ist, packst ihn in einen Koffer und du wirst genug Platz im Auto übrig haben :D :ph34r:

Aber mal im ernst. Lexington ist der beste Lehrmeister wenns um das Kofferverstauen im GSH geht. Da geht zeug rein, echt unglaublich.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal im ernst. Lexington ist der beste Lehrmeister wenns um das Kofferverstauen im GSH geht. Da geht zeug rein, echt unglaublich.

:D , hier mal die Pflichtlektüre für alle GSh Fahrer http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...c=11837&hl= :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexington,

danke für das Angebot. Sehr nett und vor allem HILFREICH.

Mal schauen, wie lange ich noch auf meinen Lexus warten muss.

Wenn es länger dauert, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Viele Grüße

Holger

Egal wann - aber in jedem Fall, bevor du dir so ne peinliche Box auf den Hybrid knallst!

*duckundwech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagtst zu deinen 2 Damen, sie sollen alles was sie gerne mitnehmen möchten aufs Bett legen. Wenn sie fertig sind, nimmst du den Rest der noch im Kleiderschrank übriggeblieben ist, packst ihn in einen Koffer und du wirst genug Platz im Auto übrig haben :g: :tooth:

Grüße

Tigertron

Wenn meine beiden Hübschen wüssten, was ich hier für Ratschläge erhalte, bekomme ich noch Forenverbot ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wann - aber in jedem Fall, bevor du dir so ne peinliche Box auf den Hybrid knallst!

*duckundwech*

Werde Deinen Ratschlag beherzigen.

Du bist ja nicht nur Pionier, sondern offensichtlich auch noch ausgewiesener Kofferraumexperte. ;)

Da kann ja nichts mehr schiefgehen. :tooth:

Ich hätte meiner Frau ja gerne die Fotos aus Deinem Kofferraumthread mal gezeigt, leider kommt aber immer nur "Die Webseite kann nicht angezeigt werden." Na ja, ich versuch's später nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexington,

habe soeben die Koffermaße aus dem gepinnten Thread mal mit meinen Koffern verglichen und ich war wirklich sprachlos :tooth:

Ich muss ehrlich sagen, David Copperfield ist ein Amateur gegen Dich: ;) ;) :g:

Jetzt ist die Dachbox kein Thema mehr!

Nochmals vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung